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Wirksamkeit und Sicherheit von Miltefosin bei Antihistamin-resistenter chronischer Urtikaria (MIARCU)

1. November 2016 aktualisiert von: Marcus Maurer

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Miltefosin auf Hautläsionen bei Patienten mit behandlungsresistenter chronischer Urtikaria. Behandlungsresistenz ist definiert als unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung nach mindestens 1-wöchiger Therapie mit der maximal angegebenen Dosis eines nicht sedierenden Antihistaminikums. Geeignete Probanden werden 8 (+/- 1) Tage nach dem Screening zu Studienbeginn aufgenommen. 75 Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert einer der folgenden Behandlungsgruppen als Add-on zur laufenden Therapie mit einem nicht sedierenden Antihistaminikum für einen Behandlungszeitraum von 4 Wochen zugeteilt: 25 Placebo und 50 aktives Arzneimittel. Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen werden durchgeführt durchgeführt an Tag 7, 14, 21 zu Studienbeginn (nur Sicherheit) und 28 (oder Ende der Behandlung) und an Tag 56 (28 Tage nach Ende der Behandlung).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10179
        • Charité University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert. Ambulante Patienten mit mittelschwerer bis schwerer spontaner CU, definiert durch UAS von ≥15 (unter der maximal gekennzeichneten Dosis eines nicht sedierenden Antihistaminikums). eines nicht sedierenden Antihistaminikums (Levocetirizin, Cetirizin, Fexofenadin, Desloratadin, Loratadin, Ebastin, Mizolastin) Alter über 18 Jahre Zuverlässige Verhütungsmethode sowohl für Frauen im gebärfähigen Alter als auch für Männer während der Studie und 3 Monate danach. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z .

Ausschlusskriterien:

Schwangerschaft oder Stillzeit Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage Körpergewicht ≤ 45 kg Probanden, die Insassen von Psychiatrien, Gefängnissen oder anderen staatlichen Einrichtungen sind. Bestehende oder geplante Unterbringung in einer Einrichtung nach Bescheid nach § 40 Abs. 1 Nr. 4 AMG (Arzneimittelgesetz).

Hautsymptome, die hauptsächlich durch physikalische Urtikaria verursacht werden Urtikaria-Vaskulitis Bekannte Überempfindlichkeit gegen Miltefosin Pathologie der Netzhaut Leishmaniose Gastrointestinale Störungen, die die orale Resorption beeinflussen können (z. chronische Durchfallerkrankungen, angeborene Fehlbildungen oder größere chirurgische Resektion des Magen-Darm-Traktes).

Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren oder Vorliegen eines Myokardinfarkts oder einer anderen schweren Herzerkrankung.

Serum-Kreatinin und/oder BUN 1,5-fach über dem oberen Referenzwert, GOT und/oder GPT und/oder alkalische Phosphatase 3-fach über dem oberen Referenzwert).

Sjögren-Larsson-Syndrom. Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordert. Psychische Störungen, die die Bewertung der Studienendpunkte beeinträchtigen Drogen- oder Alkoholabhängigkeit Sonstige chronische oder akute Erkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern und das Ergebnis der Studie in den 4 Wochen vor Behandlungsbeginn und während der Studie beeinflussen könnten (Prüfarzt Entscheidung).

Immunschwäche einschließlich HIV In den letzten 10 Tagen vor Behandlungsbeginn und während der Studie Topische Steroide H2-Antihistaminika Leukotrien-Antagonisten H1-Antihistaminika andere als Basistherapie In den letzten 2 Wochen vor Behandlungsbeginn und während der Studie Ketotifen Doxepin In den letzten 4 Wochen vor Beginn der Behandlung und während der Studie Systemische Kortikosteroide UV-Therapie einschließlich PUVA Systemische Immunsuppressiva einschließlich Kortikosteroide, Immunmodulatoren, Immunstimulanzien In den letzten 12 Wochen vor Behandlungsbeginn und während der Studie Astemizol Tranquilizer, Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antiepileptika und andere ZNS-Wirkstoffe, ausgenommen Behandlung mit Trizyklika, die mindestens 12 Wochen vor dem Screening und während der gesamten Studie stabil ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Miltefosin
50 oder 100 oder 150 mg pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urtikaria-Aktivitäts-Score (% Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Tag 28
Die wöchentliche UAS wurde berechnet, indem die täglichen Scores über eine Woche addiert wurden. Während des gesamten Studienverlaufs zeichneten die Patienten die Anzahl der Quaddeln und die Intensität des Juckreizes sowie das Auftreten von Schwellungen in Bereichen zwischen 0 und 3 auf. Aus diesen Tagesscores wurden die Urticaria Activity Scores (UAS) wie folgt berechnet: Tages-UAS werden berechnet, indem die Score-Punkte addiert werden, die für die Symptomkategorien „Anzahl der Quaddeln“ und „Intensität des Juckreizes“ erzielt wurden. „Anzahl der Quaddeln“ wird bewertet als 0 = keine Quaddeln, 1 = einige Quaddeln (< 20), 2 = mäßige Anzahl von Quaddeln (20-50), 3 = mehr als 50 Quaddeln. „Intensität des Juckreizes“ wird mit 0 = kein Juckreiz bewertet; 1 = leichter Juckreiz, nicht reizend; 2 = mäßiger Juckreiz, normale tägliche Aktivität und Schlaf sind möglich; und 3 = starker Juckreiz, normale tägliche Aktivität und Schlaf sind beeinträchtigt. Die maximale Punktzahl beträgt 42.
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Magerl, MD, Charité University, Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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