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Medikamentenfreisetzende Ballonangioplastie für die Dialysezugangsbehandlung

20. Januar 2012 aktualisiert von: SIABLIS DIMITRIOS, University of Patras

Medikamentenfreisetzende versus konventionelle Ballonangioplastie zur Behandlung von fehlgeschlagenem Dialysezugang. Eine prospektive randomisierte Single-Center-Studie.

Ziel der Studie ist es, anhand von Sofort- und Langzeitergebnissen die Machbarkeit und Wirksamkeit des medikamentenfreisetzenden Ballons (DEB) im Vergleich zur konventionellen Ballonangioplastie zur Behandlung von fehlgeschlagenem Dialysezugang zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 40 Patienten, bei denen bereits eine hämodynamisch signifikante Stenose der Dialyse-AVF oder -AVG (einschließlich venöser Ausflussläsionen) diagnostiziert wurde und die von unserer Abteilung für eine perkutane transluminale Angioplastie programmiert wurden, werden eine Einverständniserklärung unterzeichnen und werden randomisiert und erhalten entweder DEB (Paclitaxel-freisetzender Ballon) oder oder konventionelle Ballontherapie. Das Protokoll umfasst die Beschreibung der demografischen Merkmale des Patienten (Alter, Geschlecht, Details zum Zugang zur Dialyse, Risikofaktoren) und Verfahrensdetails sowie unmittelbare Ergebnisse und langfristige Nachbeobachtungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Achaias
      • Rion, Achaias, Griechenland, 26504
        • Patras University Hospital, Department of Radiology, Angiography Suite

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angiographische und klinische Diagnose eines dysfunktionalen Dialysezugangs aufgrund einer oder mehrerer stenotischer Läsionen.
  • Patienten mit AVF oder AVG
  • Fistel-, Transplantat- oder Gefäßdurchmesser im Bereich von 3 mm bis 12 mm

Ausschlusskriterien:

  • Fistel- oder Transplantat- oder Gefäßdurchmesser < 3 mm und > 12 mm
  • Schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel in der Vorgeschichte
  • Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und/oder Clopidogrel
  • Systemische Koagulopathie oder Hyperkoagulationsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Ballonangioplastie (COBA)
Patienten mit Läsionen, die mit konventioneller Ballonangioplastie behandelt wurden
Angioplastie wurde unter Verwendung der neuartigen Paclitaxel-freisetzenden Ballons durchgeführt
Andere Namen:
  • IN.PACT ADMIRAL, Paclitaxel freisetzender Dilatations-PTA-Katheter
Angioplastie wird unter Verwendung herkömmlicher Angioplastieballons durchgeführt
Andere Namen:
  • Conquest PTA Ballondilatationskatheter
Experimental: Medikamentenfreisetzende Ballonangioplastie (DEB)
Patienten mit Läsionen, die mit Drug Balloon Angioplasty behandelt wurden
Angioplastie wurde unter Verwendung der neuartigen Paclitaxel-freisetzenden Ballons durchgeführt
Andere Namen:
  • IN.PACT ADMIRAL, Paclitaxel freisetzender Dilatations-PTA-Katheter
Angioplastie wird unter Verwendung herkömmlicher Angioplastieballons durchgeführt
Andere Namen:
  • Conquest PTA Ballondilatationskatheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Minute nach der letzten Ballonangioplastie
Reststenose der behandelten Läsion von weniger als 30 %, ohne hämodynamisch signifikante Dissektion (Typ C) nach der abschließenden Angiographie
1 Minute nach der letzten Ballonangioplastie
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Angiographische Visualisierung einer Läsion mit <50 % Restenose und ohne Notwendigkeit eines zusätzlichen wiederholten Eingriffs innerhalb der zuvor behandelten Läsion aufgrund eines fehlgeschlagenen Zugangs.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Angiographisch nachgewiesene Durchgängigkeit (<50 % Restenose und keine Notwendigkeit eines zusätzlichen wiederholten Eingriffs innerhalb der zuvor behandelten Läsion aufgrund eines fehlgeschlagenen Zugangs) der behandelten Läsion nach einem erneuten Eingriff jeglicher Art.
1 Jahr
Intervall ohne erneute Intervention der Zielläsion (TLR).
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Zeitintervall ohne zusätzliche Rekanalisation im Bereich der behandelten Läsion aufgrund angiographischer und/oder klinischer Verschlechterung
1 Jahr
Schweregradkomplikationsraten
Zeitfenster: Periprozedural und bis zu 1 Jahr
Klassifiziert nach veröffentlichten internationalen Richtlinien und Berichtsstandards
Periprozedural und bis zu 1 Jahr
Raten geringfügiger Komplikationen
Zeitfenster: Periprozedural und bis zu 1 Jahr Follow-up
Klassifiziert nach veröffentlichten internationalen Richtlinien und Berichtsstandards
Periprozedural und bis zu 1 Jahr Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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