- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01180504
Konsolidierung der intensitätsmodulierten Strahlentherapie des gesamten Abdomens (IMRT) bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs (OVAR-IMRT-02)
Konsolidierungsintensitätsmodulierte Strahlentherapie des gesamten Abdomens für Hochrisikopatientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium FIGO III
Das Hauptziel dieser Phase-II-Studie ist die Bewertung der Toxizität einer konsolidierungsintensitätsmodulierten Strahlentherapie des gesamten Abdomens mittels Tomotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem, optimal debulkiertem Eierstockkrebs im Stadium III der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) mit einer vollständigen Remission nach Adjuvans Chemotherapie.
36 Patienten werden mit einer Gesamtdosis von 30 Gy in 1,5-Gy-Fraktionen behandelt. Das Planungszielvolumen umfasst die gesamte Bauchhöhle sowie die Becken- und paraaortalen Knotenregionen. Die intensitätsmodulierte Ganzabdominalbestrahlung ermöglicht eine wirksame Schonung von Leber, Nieren und Knochenmark (Wirbelkörper und Beckenknochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Department of Radiation Oncology, University of Heidelberg
-
Hauptermittler:
- Juergen Debus, MD, PhD
-
Kontakt:
- Nathalie Rochet, MD
- Telefonnummer: 0049 6221 56 8201
- E-Mail: nathalie.rochet@med.uni-heidelberg.de
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigter Eierstockkrebs oder Tubenkrebs oder primäres Peritonealkarzinom im Stadium FIGO III
- primäre optimale Debulking-Operation
- postoperativer grober Resttumor ≤ 1cm (R0, R1 oder R2 < 1cm Situation)
- adjuvante Chemotherapie mit Platin und Taxan
- Vollständige Remission nach Chemotherapie
- Karnofsky-Leistungspunktzahl > 60
- Patienten >18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Stufe FIGO I oder II
- Stadium III mit postoperativem grobem Resttumor > 1 cm
- Stufe FIGO IV
- Wiederholungssituation
- verzögerte Wundheilung nach Laparotomie
- Leukopenie <2000/ml vor der Strahlentherapie
- Thrombozytopenie <75000/ml vor der Strahlentherapie
- klinisch aktive Nieren-, Leber-, Herz-, Stoffwechsel-, Atemwegs-, Gerinnungs- oder hämatopoetische Erkrankung
- Status nach Becken- oder Bauchstrahlentherapie
- Status nach anderen Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren (Gebärmutterhalskrebs in situ, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut sind ausgeschlossen)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kompatibilität der Behandlung
Zeitfenster: Beginn der Strahlentherapie bis 6 Wochen nach Abschluss
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Therapiekompatibilität definiert als Nichtauftreten einer lebensbedrohlichen akuten Toxizität Grad 4 (CTCAE v3.0).
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Beginn der Strahlentherapie bis 6 Wochen nach Abschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Rate unvollständiger Strahlentherapie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Rate unvollständiger Strahlentherapie aufgrund von Behandlungstoxizität
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4 Wochen
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Rate verzögerter Strahlentherapie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Rate verzögerter Strahlentherapie aufgrund von Behandlungstoxizität
|
4 Wochen
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Akute Toxizität
Zeitfenster: Vom Beginn der Strahlentherapie bis 6 Wochen nach Abschluss
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Bewertet nach CTCAE Version 3.0
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Vom Beginn der Strahlentherapie bis 6 Wochen nach Abschluss
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Späte Toxizität
Zeitfenster: 6 Wochen bis 3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewertet nach CTCAE Version 3.0
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6 Wochen bis 3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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3 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertet mit dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Schneeweiss, MD, Department of Gyneacology and Obstetrics, Unversity of Heidelberg
- Hauptermittler: Juergen Debus, MD, PhD, Department of Radiation Oncology, University of Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rochet N, Sterzing F, Jensen AD, Dinkel J, Herfarth KK, Schubert K, Eichbaum MH, Schneeweiss A, Sohn C, Debus J, Harms W. Intensity-modulated whole abdominal radiotherapy after surgery and carboplatin/taxane chemotherapy for advanced ovarian cancer: phase I study. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010 Apr;76(5):1382-9. doi: 10.1016/j.ijrobp.2009.03.061. Epub 2009 Jul 21.
- Arians N, Kieser M, Benner L, Rochet N, Schroder L, Katayama S, Herfarth K, Schubert K, Schneeweiss A, Sohn C, Lindel K, Debus J. Adjuvant intensity modulated whole-abdominal radiation therapy for high-risk patients with ovarian cancer FIGO stage III: final results of a prospective phase 2 study. Radiat Oncol. 2019 Oct 21;14(1):179. doi: 10.1186/s13014-019-1381-2.
- Rochet N, Kieser M, Sterzing F, Krause S, Lindel K, Harms W, Eichbaum MH, Schneeweiss A, Sohn C, Debus J. Phase II study evaluating consolidation whole abdominal intensity-modulated radiotherapy (IMRT) in patients with advanced ovarian cancer stage FIGO III--the OVAR-IMRT-02 Study. BMC Cancer. 2011 Jan 28;11:41. doi: 10.1186/1471-2407-11-41.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- OVAR-IMRT-02
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