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Intradermaler versus intramuskulärer trivalenter Influenza-Impfstoff bei erwachsenen Empfängern solider Organtransplantationen

26. Mai 2015 aktualisiert von: Deepali Kumar, University of Alberta

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von intradermalem und intramuskulärem trivalentem inaktiviertem Influenza-Impfstoff bei erwachsenen Empfängern solider Organtransplantate

Das Influenzavirus ist eine wichtige Ursache für Morbidität in der Transplantationspopulation und kann zu einer viralen und bakteriellen Lungenentzündung führen und zur Entwicklung einer Abstoßung beitragen. Obwohl die jährliche Grippeimpfung für Transplantationspatienten empfohlen wird, haben Studien gezeigt, dass eine einzelne intramuskuläre Dosis eine geringe Immunogenität aufweist. Es gibt keine Studien, die die Wirkung intradermaler Dosen in dieser Population definieren. Wir planen, die Immunogenität von zwei verschiedenen Verabreichungswegen des Grippeimpfstoffs bei 200 Organtransplantationspatienten in der Saison 2010-2011 zu untersuchen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder intradermal oder intramuskulär einen Grippeimpfstoff. Wir gehen davon aus, dass die Patienten, die den intradermalen Grippeimpfstoff erhalten, deutlich stärker auf den Impfstoff ansprechen. Diese Studie treibt die Forschung zur Prävention schwerer Virusinfektionen bei Transplantatempfängern voran. Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, die Patientenversorgung direkt zu verbessern. Wenn der Einsatz des intradermalen Grippeimpfstoffs erfolgreich ist, kann diese Strategie zu einer deutlichen Verringerung der Krankheitslast, der Krankenhausaufenthalte und der langfristigen Morbidität führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

229

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
        • University of Alberta Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 und ≤ 59,
  • Mehr als 3 Monate nach der Transplantation,
  • Jede Organtransplantation (Niere, Leber, Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Darm oder Kombinationen der oben genannten Organe)

Ausschlusskriterien:

  • Hat für die Saison 2010-2011 bereits eine Grippeimpfung erhalten;
  • Eierallergie,
  • Frühere lebensbedrohliche Reaktion auf die Grippeimpfung (d. h. Guillain Barre-Syndrom),
  • Laufende Therapie bei Ablehnung,
  • Fieberhafte Erkrankung in den letzten zwei Wochen,
  • Keine Einwilligung nach Aufklärung möglich,
  • Das Studienprotokoll kann nicht eingehalten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grippeimpfstoff – intradermal
intradermal versus intramuskulär
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine intradermale Dosis von 0,1 ml oder eine intramuskuläre Injektion von 0,5 ml des Standard-Influenza-Impfstoffs in den Deltamuskel des nichtdominanten Arms.
Aktiver Komparator: Grippeimpfstoff – intramuskulär
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine intradermale Dosis von 0,1 ml oder eine intramuskuläre Injektion von 0,5 ml des Standard-Influenza-Impfstoffs in den Deltamuskel des nichtdominanten Arms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serokonversionsrate: serologische Reaktion mit einem vierfachen oder größeren Anstieg der HI-Antikörpertiter gegen ein Antigen
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lokale und systemische Nebenwirkungen der Impfung
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tage nach jeder Impfung
24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tage nach jeder Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deepali Kumar, University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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