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Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab in Kombination mit einer bestehenden Hochdosis-Chemotherapie auf Alkylatorbasis zur Behandlung von neu diagnostizierten Patienten mit desmoplastischen kleinrundzelligen Tumoren

3. September 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Pilotstudie mit Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab in Kombination mit einer bestehenden Hochdosis-Chemotherapie auf Alkylatorbasis zur Behandlung von neu diagnostizierten Patienten mit desmoplastischen kleinrundzelligen Tumoren

Diese Studie fügt Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab zu dem Chemotherapieschema hinzu, das derzeit zur Behandlung des desmoplastischen kleinrundzelligen Tumors (DSRCT) verwendet wird. Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen die Kombination von Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab auf den Patienten und den DSRCT-Krebs hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 1 Jahr, weniger als 30 Jahre
  • Neu diagnostizierte, zuvor unbehandelte Patienten mit histologisch oder molekular bestätigter DSRCT
  • Angemessene hämatologische Funktion:
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mytm3
  • Ausreichende Nierenfunktion:
  • Normales Kreatinin für das Alter ODER
  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2
  • Ausreichende Leberfunktion:
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN für das Alter
  • AST ≤ 2,5 x ULN für das Alter [ohne Leberbeteiligung des Tumors]
  • Normale Herzfunktion
  • Verkürzungsfraktion größer oder gleich 28 % laut Echokardiogramm ODER
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) größer oder gleich 50 % bei Technetium-99m-Pertechnetat-Radionuklid-Kineangiographie (MUGA) oder Echokardiogramm
  • Bluthochdruck muss mindestens zwei Wochen vor der Einschreibung mit stabilen Medikamentendosen gut kontrolliert werden.
  • Patienten müssen einem zentralvenösen Verweilkatheter zustimmen.
  • Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit dokumentierter chronischer nicht heilender Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Unvollständige Heilung von früheren onkologischen oder anderen größeren Operationen.
  • Chirurgische Maßnahmen:

Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (einschließlich offener Biopsie, Thorakotomie, Organresektion, explorativer Laparotomie, arteriovenöser Transplantate)

  • Die Patienten müssen mindestens 48 Stunden nach der Platzierung des Zentralkatheters vor der ersten Bevacizumab-Dosis sein
  • Kleinere chirurgische Eingriffe (Nadel-/laparoskopische Stanzbiopsien) für begrenzte Zwecke der Gewebeentnahme sind erlaubt. Die Patienten sollten die erste geplante Bevacizumab-Dosis erst erhalten, wenn die Wunde verheilt ist und seit dem Eingriff 7 Tage vergangen sind.
  • Anzeichen einer blutenden Diathese oder einer signifikanten Koagulopathie (ohne therapeutische Antikoagulation).
  • Thrombose:
  • Die Patienten dürfen in den letzten drei Monaten vor Studieneintritt keine tiefe venöse oder arterielle Thrombose (im Zusammenhang mit einem nicht-zentralen Venenkatheter) gehabt haben.
  • Patienten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten nach Therapie sind ausgeschlossen
  • Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  • ZNS-Status: Die Patienten dürfen keine bekannten ZNS-Metastasen oder eine leptomeningeale Erkrankung haben.

Ein Screening mit Bildgebung des Gehirns ist bei asymptomatischen Patienten nicht erforderlich. Proteinurie: Protein: Kreatinin-Verhältnis im Urin größer oder gleich 1,0

  • Unkontrollierte Hypertonie (definiert als SBP und/oder DBP > 95. Perzentil für das Alter)
  • Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  • Herzinsuffizienz NYHA Grad II oder höher
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1
  • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in der Vorgeschichte
  • Signifikantes Gefäß (z. B. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert oder kürzlich periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Vorgeschichte von Hämoptyse (größer oder gleich 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb von 1 Monat vor Tag 1
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der akuten Toxizität und Aktivität von Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab, die in ein bestehendes Schema einer Hochdosis-Therapie auf Alkylatorbasis bei neu diagnostizierten Patienten mit DSRCT integriert ist.
Es werden zwei Zyklen der Prüfkombination Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab verabreicht, gefolgt von einer konventionellen Chemotherapie mit einem modifizierten P6-Ansatz und einer chirurgischen lokalen Kontrolle. Nach Abschluss der modifizierten P6-Chemotherapie folgt eine Second-Look-Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Verträglichkeit zu definieren
Zeitfenster: 2 Jahre
von Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab bei Patienten mit neu diagnostizierter DSRCT
2 Jahre
Um das Nebenwirkungsprofil zu definieren
Zeitfenster: 2 Jahre
von Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab bei Patienten mit neu diagnostizierter DSRCT
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschätzung der Ansprechrate von zwei Zyklen mit Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab
Zeitfenster: 2 Jahre
Bei Patienten mit messbarer Erkrankung. zusätzlich zur Erstbehandlung von Patienten mit desmoplastischen kleinrundzelligen Tumoren (DSRCT)
2 Jahre
Um das Überleben abzuschätzen
Zeitfenster: 2 Jahre
mit dem Zusatz von Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab zur Erstbehandlung von Patienten mit DSRCT
2 Jahre
Um die Zeit bis zur Progression abzuschätzen
Zeitfenster: 2 Jahre
mit dem Zusatz von Irinotecan, Temozolomid und Bevacizumab zur Erstbehandlung von Patienten mit DSRCT
2 Jahre
Zur Beurteilung der Verwendung von 18FDG-PET-CT
Zeitfenster: 2 Jahre
als Frühindikator für das Ansprechen bei Patienten mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Slotkin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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