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Konditionierte Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss im Vergleich zu nicht-invasiver Beatmung: Prävention von Versagen nach der Extubation

10. September 2014 aktualisiert von: Gonzalo Hernandez Martinez, Hospital Infanta Sofia

Vergleich zwischen konditionierter High-Flow-Sauerstofftherapie und nicht-invasiver Beatmung zur Vorbeugung von Atemversagen nach der Extubation. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, ob die High-Flow-konditionierte Sauerstofftherapie die Reintubationsrate reduziert. Das Risiko eines Atemversagens nach der Extubation wird geschichtet (als Randomisierung). Bei Hochrisikopatienten wird die konditionierte High-Flow-Sauerstofftherapie mit der nicht konditionierten nicht-invasiven mechanischen Beatmung verglichen. Bei Patienten mit geringem Risiko wird als Vergleich die konventionelle Sauerstofftherapie herangezogen. Hyperkapnische Patienten werden ausgeschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1042

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ciudad Real, Spanien, 13005
        • Hospital General de Ciudad Real
    • Madrid
      • San Sebastian de los Reyes, Madrid, Spanien, 28703
        • Hospital Infanta Sofía

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit geringem Risiko:
  • Alle extubierten Patienten, nachdem sie einen Spontanatmungsversuch toleriert haben.
  • Hochrisikopatienten:
  • Alle extubierten Patienten nach >48 Stunden unter mechanischer Beatmung und einem der folgenden Punkte:
  • >65 Jahre

    • Herzversagen als primäre Indikation für eine mechanische Beatmung
    • COPD
    • APACHE II >12 Punkte am Extubationstag
    • BMI >30
    • Unfähigkeit, Atemsekrete zu kontrollieren

      • 1 fehlgeschlagener Spontanatmungsversuch
      • 1 Komorbidität
      • 7 Tage unter mechanischer Beatmung

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre
  • thacheotomierte Patienten
  • Kürzlich erlittenes Trauma/Operation im Gesichts- oder Gebärmutterhalsbereich
  • aktive Magen-Darm-Blutung
  • mangelnde Kooperation und Patienten, bei denen ein Spontanatmungsversuch aufgrund der Entwicklung einer Hyperkapnie fehlgeschlagen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: High-Flow-konditionierte Sauerstofftherapie bei Hochrisikopatienten
OptiFlow-System (R) mit Nasenkanüle.
Aktiver Komparator: Nicht-invasive mechanische Beatmung bei Hochrisikopatienten
Bilevel-Druckunterstützung durch eine Gesichtsmaske
Experimental: High-Flow-konditionierte Sauerstofftherapie bei Patienten mit geringem Risiko
OptiFlow-System (R) mit Nasenkanüle.
Aktiver Komparator: Konventionelle Sauerstofftherapie bei Patienten mit geringem Risiko
Konventionelle Sauerstofftherapie mit Nasenkanüle oder Venturi-Gesichtsmaske.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Atemversagen nach der Extubation und Reintubationsrate
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Krankenhaussterblichkeitsrate
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Nosokomiale Pneumonierate
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Tracheobronchitis-Rate
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gonzalo Hernandez, MD, Hospital Infanta Sofía

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HULP-3116

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