- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01199653
Studie zum Vergleich der Plattenstabilisierung mit der konservativen Behandlung bei Frakturen des Mittelschaftschlüsselbeins
Nichtoperative versus operative Behandlung von Frakturen des Mittelschaftschlüsselbeins – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frakturen des mittleren Schlüsselbeins sind häufig und machen 2 % aller Frakturen und 35 % bis 45 % aller Verletzungen des Schultergürtels bei Erwachsenen aus. Bei Schlüsselbeinfrakturen kommen altbewährte Behandlungspraktiken zum Einsatz, die nicht auf randomisierten kontrollierten Studien basieren. Traditionell werden Frakturen des Schlüsselbeins des Mittelschafts konservativ behandelt, wobei der Arm mehrere Wochen lang an einer Schlinge fixiert wurde. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der schmerzfreien Funktion der oberen Extremität.
Es gab einige Empfehlungen für eine operative Behandlung, wie z. B. Hautschäden im Frakturbereich, offene Fraktur, schwebende Schulter, neurovaskuläre Symptome in der oberen Extremität oder Mehrfachverletzungen. In letzter Zeit besteht ein zunehmendes Interesse an der chirurgischen Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Uusimaa
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Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00260
- Helsinki University Central Hospital, Töölö Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine vollständig verschobene Fraktur des mittleren Drittels des Schlüsselbeins, kein kortikaler Kontakt zwischen den Hauptfragmenten
- frische Fraktur, Behandlung innerhalb von sieben Tagen nach der Verletzung
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- eine Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Die Fraktur war nicht ausgerenkt
- mehrfach verletzter Patient
- assoziierte neurovaskuläre Verletzung oder Verdacht darauf
- reduzierte Zusammenarbeit
- Krebs oder eine andere schwere Krankheit, die die Gesundheit beeinträchtigt
- pathologische Fraktur
- Behandlung sieben Tage nach der Verletzung
- offene Fraktur
- Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente
- gleichzeitig eine Fraktur der oberen Extremität erlitten
- eine frühere Fraktur des Schlüsselbeins oder der Schulterregion
- Schwangerschaft
- fehlende Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Nichtoperative Behandlung
Nichtoperative (konservative) Behandlung der Schlüsselbeinfraktur
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Der Arm wird drei Wochen lang an einer Schlinge ruhig gestellt.
Pendelbewegungen sind sofort erlaubt.
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Aktiver Komparator: Operative Behandlung
Operative Stabilisierung (d. h.
ORIF) der Fraktur mit einer Platte und Schrauben.
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Frakturstabilisierung mit Rekonstruktionsplatte und Schrauben aus Edelstahl.
Nach der Operation wird der Arm für drei Wochen an einer Schlinge ruhig gestellt.
Pendelbewegungen sind sofort erlaubt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schulterfunktion
Zeitfenster: Drei Monate
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Die Schulterfunktion wird durch den Constant Shoulder Score (CS) gemessen. Er ist ein Ergebnismaß zur Beurteilung der Ergebnisse der Behandlung von Schultererkrankungen. Es umfasst den Schmerzscore, die Funktionsbeurteilung, Bewegungsumfang und Kraftmessungen.
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Drei Monate
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Schulterfunktion
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Schulterfunktion wird durch den Constant Shoulder Score (CS) gemessen. Er ist ein Ergebnismaß zur Beurteilung der Ergebnisse der Behandlung von Schultererkrankungen. Es umfasst den Schmerzscore, die Funktionsbeurteilung, Bewegungsumfang und Kraftmessungen.
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Ein Jahr
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Schulterfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Schulterfunktion wird durch den Constant Shoulder Score (CS) gemessen. Er ist ein Ergebnismaß zur Beurteilung der Ergebnisse der Behandlung von Schultererkrankungen. Es umfasst den Schmerzscore, die Funktionsbeurteilung, Bewegungsumfang und Kraftmessungen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Drei Monate
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Der DASH ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung der körperlichen Funktion und Symptome bei Menschen mit einer von mehreren Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität.
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Drei Monate
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Schmerzen in Ruhe und Aktivität
Zeitfenster: Drei Wochen
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Der Schmerz wird mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen, einer psychometrischen Reaktionsskala.
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften, die nicht direkt gemessen werden können.
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Drei Wochen
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Bruchheilung
Zeitfenster: Drei Monate
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Die Frakturheilung wird anhand einer Röntgenaufnahme untersucht.
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Drei Monate
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Komplikationen
Zeitfenster: Kontinuierlich bis zwei Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die mit Komplikationen wie Pseudarthrose, Malunion, Infektion, Hardware-Ausfall oder Hardware-Reizung konfrontiert sind.
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Kontinuierlich bis zwei Jahre
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Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der DASH ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung der körperlichen Funktion und Symptome bei Menschen mit einer von mehreren Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität.
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Ein Jahr
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Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der DASH ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung der körperlichen Funktion und Symptome bei Menschen mit einer von mehreren Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität.
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2 Jahre
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Schmerzen in Ruhe und Aktivität
Zeitfenster: Sechs Wochen
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Der Schmerz wird mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen, einer psychometrischen Reaktionsskala.
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften, die nicht direkt gemessen werden können.
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Sechs Wochen
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Schmerzen in Ruhe und bei Aktivität
Zeitfenster: Drei Monate
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Der Schmerz wird mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen, einer psychometrischen Reaktionsskala.
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften, die nicht direkt gemessen werden können
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Drei Monate
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Schmerzen in Ruhe und bei Aktivität
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Schmerz wird mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen, einer psychometrischen Reaktionsskala.
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften, die nicht direkt gemessen werden können
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Ein Jahr
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Schmerzen in Ruhe und bei Aktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Schmerz wird mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen, einer psychometrischen Reaktionsskala.
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften, die nicht direkt gemessen werden können
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2 Jahre
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Bruchheilung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Frakturheilung wird anhand einer Röntgenaufnahme untersucht.
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Ein Jahr
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Bruchheilung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Frakturheilung wird anhand einer Röntgenaufnahme untersucht.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kaisa J Virtanen, MD, Helsinki Uiversity Central Hospital
- Studienstuhl: Ville Remes, MD PhD, Helsinki University Central Hospital
- Studienstuhl: Jarkko Pajarinen, MD PhD, Helsinki University Central Hospital
- Studienstuhl: Vesa Savolainen, MD PhD, Helsinki University Central Hospital
- Studienstuhl: Jan-Magnus Björkenheim, MD PhD, Helsinki University Central Hospital
- Studienleiter: Mika P Paavola, MD PhD, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Canadian Orthopaedic Trauma Society. Nonoperative treatment compared with plate fixation of displaced midshaft clavicular fractures. A multicenter, randomized clinical trial. J Bone Joint Surg Am. 2007 Jan;89(1):1-10. doi: 10.2106/JBJS.F.00020.
- Hill JM, McGuire MH, Crosby LA. Closed treatment of displaced middle-third fractures of the clavicle gives poor results. J Bone Joint Surg Br. 1997 Jul;79(4):537-9. doi: 10.1302/0301-620x.79b4.7529.
- McKee MD, Seiler JG, Jupiter JB. The application of the limited contact dynamic compression plate in the upper extremity: an analysis of 114 consecutive cases. Injury. 1995 Dec;26(10):661-6. doi: 10.1016/0020-1383(95)00148-4.
- NEER CS 2nd. Nonunion of the clavicle. J Am Med Assoc. 1960 Mar 5;172:1006-11. doi: 10.1001/jama.1960.03020100014003. No abstract available.
- Nordqvist A, Petersson C. The incidence of fractures of the clavicle. Clin Orthop Relat Res. 1994 Mar;(300):127-32.
- Nowak J, Holgersson M, Larsson S. Can we predict long-term sequelae after fractures of the clavicle based on initial findings? A prospective study with nine to ten years of follow-up. J Shoulder Elbow Surg. 2004 Sep-Oct;13(5):479-86. doi: 10.1016/j.jse.2004.01.026.
- Nowak J, Mallmin H, Larsson S. The aetiology and epidemiology of clavicular fractures. A prospective study during a two-year period in Uppsala, Sweden. Injury. 2000 Jun;31(5):353-8. doi: 10.1016/s0020-1383(99)00312-5.
- Poigenfurst J, Rappold G, Fischer W. Plating of fresh clavicular fractures: results of 122 operations. Injury. 1992;23(4):237-41. doi: 10.1016/s0020-1383(05)80006-3.
- Zlowodzki M, Zelle BA, Cole PA, Jeray K, McKee MD; Evidence-Based Orthopaedic Trauma Working Group. Treatment of acute midshaft clavicle fractures: systematic review of 2144 fractures: on behalf of the Evidence-Based Orthopaedic Trauma Working Group. J Orthop Trauma. 2005 Aug;19(7):504-7. doi: 10.1097/01.bot.0000172287.44278.ef.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- TYH6267
- T102020Z12 (Andere Kennung: Helsinki University Central Hospital)
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