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Prävalenz von Leberfibrose und Fortschreiten der Leberfibrose

19. Dezember 2016 aktualisiert von: Helen Kovari-Kramer

Prävalenz von Leberfibrose und Progression von Leberfibrose bei HIV-infizierten, seronegativen Patienten mit Hepatitis C (HCV) und Hepatitis B (HBV) mit chronischer Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT).

Über die klinische Bedeutung einer chronischen Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT) bei HIV-infizierten Patienten ohne Hepatitis-B- und -C-Koinfektion ist wenig bekannt. Ziel der Studie ist erstens, die Prävalenz von Leberfibrose und -zirrhose bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer ALT-Erhöhung und ohne chronische Virushepatitis mit nicht-invasiven diagnostischen Tests zu bewerten und zweitens assoziierte Faktoren mit signifikanter Fibrose und Zirrhose zu finden. In einem zweiten Längsschnittteil wollen wir die Fibroseprogression innerhalb von 1 und 3 Jahren beurteilen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz
        • University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

HIV-infizierte, seronegative Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Patienten mit chronischem Anstieg der Alanin-Aminotransferase (ALT).

Beschreibung

Einschlusskriterien: Fallpatienten:

  • HIV-1-Infektion
  • keine Koinfektion mit Hepatitis B und C
  • chronische Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT) nach dem 1.1.2007
  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • keine andere häufige Ursache für Lebererkrankungen

Kontrollpatienten:

  • HIV infektion
  • keine Koinfektion mit Hepatitis B und C
  • keine ALT-Erhöhung nach 1.1.2002, Datum der regelmässigen Erhebung von ALT-Werten in der Swiss HIV Cohort Study (SHCS)
  • keine bekannte chronische Lebererkrankung

Ausschlusskriterien: siehe Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
unerklärliche chronische ALT-Erhöhung
Fallpatienten: HIV-infiziert, ungeklärte chronische Erhöhung der Alanin-Aminotransferase (ALT).
Fibroscan und Serum Fibrose-Marker
Andere Namen:
  • Fibroscan und Serum Fibrose-Marker
immer normal ALT
Kontrollpatienten: HIV-infiziert, immer normale ALT-Werte
Fibroscan und Serum Fibrose-Marker
Andere Namen:
  • Fibroscan und Serum Fibrose-Marker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Leberfibrose
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHCS 625

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