- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01208376
Prävalenz von Leberfibrose und Fortschreiten der Leberfibrose
19. Dezember 2016 aktualisiert von: Helen Kovari-Kramer
Prävalenz von Leberfibrose und Progression von Leberfibrose bei HIV-infizierten, seronegativen Patienten mit Hepatitis C (HCV) und Hepatitis B (HBV) mit chronischer Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT).
Über die klinische Bedeutung einer chronischen Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT) bei HIV-infizierten Patienten ohne Hepatitis-B- und -C-Koinfektion ist wenig bekannt.
Ziel der Studie ist erstens, die Prävalenz von Leberfibrose und -zirrhose bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer ALT-Erhöhung und ohne chronische Virushepatitis mit nicht-invasiven diagnostischen Tests zu bewerten und zweitens assoziierte Faktoren mit signifikanter Fibrose und Zirrhose zu finden.
In einem zweiten Längsschnittteil wollen wir die Fibroseprogression innerhalb von 1 und 3 Jahren beurteilen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
195
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
HIV-infizierte, seronegative Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Patienten mit chronischem Anstieg der Alanin-Aminotransferase (ALT).
Beschreibung
Einschlusskriterien: Fallpatienten:
- HIV-1-Infektion
- keine Koinfektion mit Hepatitis B und C
- chronische Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT) nach dem 1.1.2007
- unterschriebene Einverständniserklärung
- keine andere häufige Ursache für Lebererkrankungen
Kontrollpatienten:
- HIV infektion
- keine Koinfektion mit Hepatitis B und C
- keine ALT-Erhöhung nach 1.1.2002, Datum der regelmässigen Erhebung von ALT-Werten in der Swiss HIV Cohort Study (SHCS)
- keine bekannte chronische Lebererkrankung
Ausschlusskriterien: siehe Einschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
unerklärliche chronische ALT-Erhöhung
Fallpatienten: HIV-infiziert, ungeklärte chronische Erhöhung der Alanin-Aminotransferase (ALT).
|
Fibroscan und Serum Fibrose-Marker
Andere Namen:
|
|
immer normal ALT
Kontrollpatienten: HIV-infiziert, immer normale ALT-Werte
|
Fibroscan und Serum Fibrose-Marker
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Leberfibrose
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHCS 625
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