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Überwindung von Inaktivität bei älteren Erwachsenen: Auswirkungen auf die Gefäßhomöostase

26. Februar 2019 aktualisiert von: Michael E. Widlansky, Medical College of Wisconsin

Die American Heart Association (AHA) und das American College of Sports Medicine (ASCM) empfehlen älteren Erwachsenen (50 ≤ Alter ≤ 80), an den meisten Tagen (≥ 5 Tage) der Woche mindestens 30 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität durchzuführen. Dieser Vorschlag geht zum Teil auf Daten zurück, die belegen, dass regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse verringert. Ein Teil dieser Vorteile könnte auf die Verringerung der Häufigkeit und Schwere kardiovaskulärer Risikofaktoren, einschließlich Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und Bluthochdruck, zurückzuführen sein.

Obwohl es diese Empfehlung für körperliche Aktivität schon seit fast 15 Jahren gibt, steigt die Rate der Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten weiter an und die Prävalenz von Bewegungsmangel bleibt bestenfalls unverändert. Forscher haben sich mit der Untersuchung neuartiger Interventionen beschäftigt, um die körperliche Aktivität zu steigern und so die empfohlenen Aktivitätsziele zu erreichen. Eine vielversprechende Maßnahme ist der Einsatz kostengünstiger, einfach zu bedienender Schrittzähler, mit denen Einzelpersonen die Anzahl der Schritte, die sie während eines bestimmten Zeitraums zurückgelegt haben, objektiv verfolgen können. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass ein mit einem Schrittzähler gemessener Durchschnitt von 10.000 Schritten pro Tag das von der AHA, ASCM und den Richtlinien der US-Regierung zur öffentlichen Gesundheit empfohlene Aktivitätsniveau genau einschätzt.

Während die Vorteile gewohnheitsmäßiger Bewegung gut dokumentiert sind, gibt es keine Daten, die belegen, dass die aktuellen Empfehlungen der ASCM, der AHA und der US-amerikanischen Gesundheitsrichtlinien für mäßige körperliche Aktivität bei älteren Erwachsenen das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse verringern. Interessanterweise deuten frühere Arbeiten darauf hin, dass schrittzählerzentrierte Interventionen die körperliche Aktivität steigern können, was darauf hindeutet, dass diese Art von Intervention möglicherweise zu kardiovaskulären Vorteilen führen könnte. Anhand validierter Ersatzmarker des kardiovaskulären Risikos, einschließlich der Endothelfunktion der Arteria brachialis, tonometrischer Messungen der Gefäßsteifheit und Messungen aus der transthorakalen Echokardiographie, werden wir feststellen, ob eine Erhöhung der körperlichen Aktivität sesshafter Erwachsener auf durchschnittlich 10.000 Schritte oder mehr pro Tag zu Verbesserungen führt in der Herz-Kreislauf-Gesundheit. Dies wird im Rahmen einer randomisierten Kontrollstudie mit einer Kontrollgruppe, einer Studiengruppe, die nur einen Schrittzähler verwendet, und einer Intervention ermittelt, die einen Schrittzähler mit einer internetbasierten Motivations-Messaging-Software koppelt, die in unseren vorläufigen Daten gezeigt wurde, um ältere Erwachsene dazu zu ermutigen das Ziel von 10.000 Schritten/Tag erreichen und übertreffen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 50 und ≤90 Jahre
  • Kann ohne Hilfsmittel gehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) HgA1C >9,0 %
  • Unkontrollierter Bluthochdruck mit einem Blutdruck von mehr als 160/100 mmHg beim Screening-Besuch.
  • Bekannte Vorgeschichte von chronischer Niereninsuffizienz, Leberfunktionsstörung oder Krebs neben Nicht-Melanom-Hautkarzinomen oder lokalisiertem Prostatakrebs, die innerhalb von fünf Jahren nach der Einschreibung eine systemische Behandlung erfordern.
  • Bekannte Vorgeschichte kognitiver Beeinträchtigungen oder Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen
  • Amputation anderer Gliedmaßen als der Zehen in der Vorgeschichte
  • Anamnese oder Morbus Reynaud
  • Ich kann ein Hemd oder eine Bluse nicht zuknöpfen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Verzögerter Eingriff
Diese Probanden erhalten bis zum Abschluss der Studie weder einen Schrittzähler noch Zugriff auf die Motivationssoftware.
Aktiver Komparator: Nur Schrittzähler
Teilnehmer an diesem Arm erhalten einen Schrittzähler mit Anweisungen zum Erreichen eines Ziels von 10.000 Schritten pro Tag, erhalten jedoch keinen Zugriff auf die Motivationssoftware.
Der Schrittzähler wird den Armen 2 und 3 (nur Schrittzähler und Schrittzähler + Software-Intervention) zur Verfügung gestellt, um ihnen bei der Steigerung ihrer körperlichen Aktivität zu helfen.
Andere Namen:
  • Omron Taschenschrittzähler
Experimental: Schrittzähler + Motivationssoftware
In diesem Arm erhalten die Probanden Zugang sowohl zu einem Schrittzähler als auch zu Motivationssoftware
Der Schrittzähler wird den Armen 2 und 3 (nur Schrittzähler und Schrittzähler + Software-Intervention) zur Verfügung gestellt, um ihnen bei der Steigerung ihrer körperlichen Aktivität zu helfen.
Andere Namen:
  • Omron Taschenschrittzähler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Strömungsinduzierte Erweiterung der Arteria brachialis (FMD%)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre systolische Leistung
Zeitfenster: 12 Wochen
Ventrikuläre systolische Steifheit und arterielle Elastizität
12 Wochen
Linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung mehrerer echokardiographischer Parameter zur Messung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael E Widlansky, Medical College of Wisconsin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCW-MEW2
  • 10GRNT3880044 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The American Heart Association)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Schrittzähler zur Steigerung der körperlichen Aktivität

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