- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01212978
Überwindung von Inaktivität bei älteren Erwachsenen: Auswirkungen auf die Gefäßhomöostase
Die American Heart Association (AHA) und das American College of Sports Medicine (ASCM) empfehlen älteren Erwachsenen (50 ≤ Alter ≤ 80), an den meisten Tagen (≥ 5 Tage) der Woche mindestens 30 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität durchzuführen. Dieser Vorschlag geht zum Teil auf Daten zurück, die belegen, dass regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse verringert. Ein Teil dieser Vorteile könnte auf die Verringerung der Häufigkeit und Schwere kardiovaskulärer Risikofaktoren, einschließlich Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und Bluthochdruck, zurückzuführen sein.
Obwohl es diese Empfehlung für körperliche Aktivität schon seit fast 15 Jahren gibt, steigt die Rate der Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten weiter an und die Prävalenz von Bewegungsmangel bleibt bestenfalls unverändert. Forscher haben sich mit der Untersuchung neuartiger Interventionen beschäftigt, um die körperliche Aktivität zu steigern und so die empfohlenen Aktivitätsziele zu erreichen. Eine vielversprechende Maßnahme ist der Einsatz kostengünstiger, einfach zu bedienender Schrittzähler, mit denen Einzelpersonen die Anzahl der Schritte, die sie während eines bestimmten Zeitraums zurückgelegt haben, objektiv verfolgen können. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass ein mit einem Schrittzähler gemessener Durchschnitt von 10.000 Schritten pro Tag das von der AHA, ASCM und den Richtlinien der US-Regierung zur öffentlichen Gesundheit empfohlene Aktivitätsniveau genau einschätzt.
Während die Vorteile gewohnheitsmäßiger Bewegung gut dokumentiert sind, gibt es keine Daten, die belegen, dass die aktuellen Empfehlungen der ASCM, der AHA und der US-amerikanischen Gesundheitsrichtlinien für mäßige körperliche Aktivität bei älteren Erwachsenen das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse verringern. Interessanterweise deuten frühere Arbeiten darauf hin, dass schrittzählerzentrierte Interventionen die körperliche Aktivität steigern können, was darauf hindeutet, dass diese Art von Intervention möglicherweise zu kardiovaskulären Vorteilen führen könnte. Anhand validierter Ersatzmarker des kardiovaskulären Risikos, einschließlich der Endothelfunktion der Arteria brachialis, tonometrischer Messungen der Gefäßsteifheit und Messungen aus der transthorakalen Echokardiographie, werden wir feststellen, ob eine Erhöhung der körperlichen Aktivität sesshafter Erwachsener auf durchschnittlich 10.000 Schritte oder mehr pro Tag zu Verbesserungen führt in der Herz-Kreislauf-Gesundheit. Dies wird im Rahmen einer randomisierten Kontrollstudie mit einer Kontrollgruppe, einer Studiengruppe, die nur einen Schrittzähler verwendet, und einer Intervention ermittelt, die einen Schrittzähler mit einer internetbasierten Motivations-Messaging-Software koppelt, die in unseren vorläufigen Daten gezeigt wurde, um ältere Erwachsene dazu zu ermutigen das Ziel von 10.000 Schritten/Tag erreichen und übertreffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 und ≤90 Jahre
- Kann ohne Hilfsmittel gehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) HgA1C >9,0 %
- Unkontrollierter Bluthochdruck mit einem Blutdruck von mehr als 160/100 mmHg beim Screening-Besuch.
- Bekannte Vorgeschichte von chronischer Niereninsuffizienz, Leberfunktionsstörung oder Krebs neben Nicht-Melanom-Hautkarzinomen oder lokalisiertem Prostatakrebs, die innerhalb von fünf Jahren nach der Einschreibung eine systemische Behandlung erfordern.
- Bekannte Vorgeschichte kognitiver Beeinträchtigungen oder Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen
- Amputation anderer Gliedmaßen als der Zehen in der Vorgeschichte
- Anamnese oder Morbus Reynaud
- Ich kann ein Hemd oder eine Bluse nicht zuknöpfen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Verzögerter Eingriff
Diese Probanden erhalten bis zum Abschluss der Studie weder einen Schrittzähler noch Zugriff auf die Motivationssoftware.
|
|
|
Aktiver Komparator: Nur Schrittzähler
Teilnehmer an diesem Arm erhalten einen Schrittzähler mit Anweisungen zum Erreichen eines Ziels von 10.000 Schritten pro Tag, erhalten jedoch keinen Zugriff auf die Motivationssoftware.
|
Der Schrittzähler wird den Armen 2 und 3 (nur Schrittzähler und Schrittzähler + Software-Intervention) zur Verfügung gestellt, um ihnen bei der Steigerung ihrer körperlichen Aktivität zu helfen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schrittzähler + Motivationssoftware
In diesem Arm erhalten die Probanden Zugang sowohl zu einem Schrittzähler als auch zu Motivationssoftware
|
Der Schrittzähler wird den Armen 2 und 3 (nur Schrittzähler und Schrittzähler + Software-Intervention) zur Verfügung gestellt, um ihnen bei der Steigerung ihrer körperlichen Aktivität zu helfen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Strömungsinduzierte Erweiterung der Arteria brachialis (FMD%)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre systolische Leistung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ventrikuläre systolische Steifheit und arterielle Elastizität
|
12 Wochen
|
|
Linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verwendung mehrerer echokardiographischer Parameter zur Messung
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael E Widlansky, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swartz AM, Cho CC, Welch WA, Widlansky ME, Maeda H, Strath SJ. Pattern Analysis of Sedentary Behavior Change after a Walking Intervention. Am J Health Behav. 2018 May 1;42(3):90-101. doi: 10.5993/AJHB.42.3.9.
- Suboc TB, Strath SJ, Dharmashankar K, Coulliard A, Miller N, Wang J, Tanner MJ, Widlansky ME. Relative importance of step count, intensity, and duration on physical activity's impact on vascular structure and function in previously sedentary older adults. J Am Heart Assoc. 2014 Feb 26;3(1):e000702. doi: 10.1161/JAHA.113.000702.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MCW-MEW2
- 10GRNT3880044 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The American Heart Association)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Altern
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Schrittzähler zur Steigerung der körperlichen Aktivität
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leichtHongkong
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
-
Nigde Omer Halisdemir UniversityPamukkale UniversityAbgeschlossen