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Evaluierung einer neuen Immuntherapie gegen Krebs bei Patienten mit nicht operablem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom

18. September 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Studie zum Antigen-spezifischen Krebsimmuntherapeutikum GSK2241658A bei Patienten mit inoperablem und progressivem metastasiertem Hautmelanom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Immunogenität und klinische Aktivität des antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikums (ASCI) GSK2241658A zur Behandlung von Patienten mit nicht operablem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie sollten die Patienten in vier Zyklen über einen Zeitraum von vier Jahren maximal 24 Dosen recNY-ESO-1 + AS15 ASCI erhalten. Für alle Patienten war eine aktive Nachbeobachtungsphase (bis zu fünf Jahre nach Registrierung in die Studie) geplant.

Ab Änderung 3 erfolgt keine aktive Nachsorge der Patienten nach Absetzen oder Abschluss der Behandlung mehr. Die Studie endet 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis.

Darüber hinaus werden keine weiteren biologischen Proben für Protokollforschungszwecke gesammelt. Für jede im Rahmen dieser Studie bereits gesammelte und noch nicht getestete biologische Probe werden standardmäßig keine Tests durchgeführt, es sei denn, eine wissenschaftliche Begründung bleibt relevant.

Die Blutentnahme zur Sicherheitsüberwachung gemäß Protokoll wird fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • North Sydney, New South Wales, Australien, 2060
        • GSK Investigational Site
    • Queensland
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • GSK Investigational Site
    • Baden-Wuerttemberg
      • Freiburg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 79104
        • GSK Investigational Site
      • Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69120
        • GSK Investigational Site
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
        • GSK Investigational Site
    • Schleswig-Holstein
      • Luebeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
        • GSK Investigational Site
      • Marseille Cedex 5, Frankreich, 13385
        • GSK Investigational Site
      • Montpellier cedex 5, Frankreich, 34295
        • GSK Investigational Site
      • Nantes Cedex 1, Frankreich, 44093
        • GSK Investigational Site
      • Paris, Frankreich, 75006
        • GSK Investigational Site
    • Liguria
      • Genova, Liguria, Italien, 16132
        • GSK Investigational Site
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20132
        • GSK Investigational Site
      • Milano, Lombardia, Italien, 20133
        • GSK Investigational Site
      • Milano, Lombardia, Italien, 20141
        • GSK Investigational Site
    • Toscana
      • Siena, Toscana, Italien, 53100
        • GSK Investigational Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • GSK Investigational Site
      • Maastricht, Niederlande, 6229 HX
        • GSK Investigational Site
      • Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
        • GSK Investigational Site
      • Genève, Schweiz, 1211
        • GSK Investigational Site
      • Zürich, Schweiz, 8091
        • GSK Investigational Site
      • Chelmsford, Vereinigtes Königreich, CM1 7ET
        • GSK Investigational Site
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • GSK Investigational Site
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • GSK Investigational Site
      • Graz, Österreich, A-8036
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient mit histologisch nachgewiesenem, messbarem metastasiertem Hautmelanom und dokumentierter fortschreitender Erkrankung innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.
  • Vor dem Versand der Probe zum Expressionstest und vor der Durchführung eines anderen protokollspezifischen Verfahrens wurde vom Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung für das NY-ESO-1-Expressionsscreening und die Genprofilierung an reseziertem Tumorgewebe sowie für die gesamte Studie eingeholt .
  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt.
  • Der Tumor des Patienten zeigt eine Expression von NY-ESO-1, wie durch quantitative Echtzeitanalyse der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine andere aktualisierte Technik an frischen Gewebeproben bestimmt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
  • Der Patient verfügt über normale Organfunktionen, die sich in allen folgenden Merkmalen zeigen:

    • Hämoglobin ≥ 12 g/dl
    • Absolute Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 1000000000/L
    • Absolute Lymphozytenzahl ≥ 1,0 x 1000000000/L
    • Thrombozyten ≥ 100 x 1000000000/L
    • Serumkreatinin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen der Grenzwert 2 x ULN beträgt)
    • Laktatdehydrogenase ≤ ULN
    • Aspartataminotransferase ≤ 2 × ULN
    • Alaninaminotransferase ≤ 2 × ULN

Diese Tests dürfen höchstens 3 Wochen vor der ersten ASCI-Verabreichung durchgeführt werden.

  • Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Patientin:

    • hat vor der ersten ASCI-Verabreichung 30 Tage lang eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert und
    • bei den angegebenen Studienbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest hat und
    • hat zugestimmt, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 2 Monate nach Abschluss der ASCI-Verabreichungsserie eine angemessene Empfängnisverhütung fortzusetzen.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes kann und wird der Patient die Anforderungen dieses Protokolls erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt eine systemische Chemotherapie, Biochemotherapie, kleine Moleküle oder den monoklonalen Nti-CTLA-4-Antikörper gegen metastasierende Erkrankung erhalten.
  • Es ist geplant, dass der Patient andere Krebsbehandlungen als die im Protokoll angegebenen erhält, einschließlich, aber nicht beschränkt auf (bio-)chemotherapeutische Mittel, immunmodulierende Mittel und Strahlentherapie.
  • Der Patient erhielt eine Krebsimmuntherapie mit einem NY-ESO-1-Antigen oder eine Krebsimmuntherapie gegen seine metastasierende Erkrankung.
  • Der Patient benötigt eine begleitende Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als ASCI innerhalb von 30 Tagen vor der ersten ASCI-Verabreichung oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Der Patient hatte frühere oder begleitende bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme wirksam behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebsarten oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder wirksam behandelter bösartiger Erkrankungen, die sich seit über 5 Jahren in Remission befinden und mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt wurden .
  • Der Patient hat eine Allergie gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats der Studie oder hatte in der Vergangenheit bereits allergische Reaktionen auf Impfungen.
  • Der Patient leidet an einer Autoimmunerkrankung, beispielsweise Multipler Sklerose, Lupus und einer entzündlichen Darmerkrankung. Patienten mit Vitiligo sind nicht ausgeschlossen.
  • Der Patient weist in der Familienanamnese eine angeborene oder erbliche Immunschwäche auf.
  • Es ist bekannt, dass der Patient positiv auf das Humane Immundefizienzvirus getestet wurde.
  • Der Patient hat eine unkontrollierte Blutungsstörung.
  • Der Patient weist in der Familienanamnese eine angeborene oder erbliche Immunschwäche auf.
  • Der Patient leidet an psychiatrischen oder Suchterkrankungen, die seine/ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen können.
  • Der Patient hat gleichzeitig schwerwiegende medizinische Probleme, die nichts mit der bösartigen Erkrankung zu tun haben und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden.
  • Für weibliche Patienten: Die Patientin ist schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NY-ESO 1 Gruppe
Patienten mit nicht operablem und fortschreitendem metastasiertem Hautmelanom erhielten bis zu 24 Dosen des Krebsimmuntherapeutikums GSK2241658A, vorausgesetzt, dass zu jedem Tumorbewertungszeitpunkt die klinischen Kriterien für die Fortsetzung der Behandlung erfüllt waren, einschließlich Patienten, die ein klinisches Ansprechen zeigten.
Bis zu 24 intramuskuläre Verabreichungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit schweren Toxizitäten während des Studienbehandlungszeitraums
Zeitfenster: Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Schwere Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 4.0) definiert als 1) eine mit dem Antigen-spezifischen Krebsimmuntherapeutikum (ASCI) in Zusammenhang stehende oder möglicherweise damit verbundene Toxizität vom Grad 3 oder höher. Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost/Schüttelfrost und Müdigkeit (einschließlich Lethargie, Unwohlsein und Asthenie) Grad 3 sollten trotz in Betracht gezogener Therapie 48 Stunden lang anhalten und als 2) ASCI-bedingte oder möglicherweise damit verbundene Allergie Grad 2 oder höher vorliegen Reaktion, die innerhalb von 24 Stunden nach der Dosisverabreichung auftritt.
Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Anzahl der Patienten mit schweren Toxizitäten während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Während der einjährigen Nachbeobachtungszeit (d. h. von Monat 49 bis Monat 61)
Schwere Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 4.0) definiert als 1) eine mit dem Antigen-spezifischen Krebsimmuntherapeutikum (ASCI) in Zusammenhang stehende oder möglicherweise damit verbundene Toxizität vom Grad 3 oder höher. Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost/Schüttelfrost und Müdigkeit (einschließlich Lethargie, Unwohlsein und Asthenie) Grad 3 müssen trotz der Therapie 48 Stunden lang anhalten, um berücksichtigt zu werden, und als 2) ein ASCI-bedingter oder möglicherweise verwandter Grad 2 oder stärkere allergische Reaktion, die innerhalb von 24 Stunden nach der Dosisverabreichung auftritt. Alle aktiven Nachuntersuchungen und Verfahren wurden gestoppt, daher wurde diese Nachuntersuchung nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt.
Während der einjährigen Nachbeobachtungszeit (d. h. von Monat 49 bis Monat 61)
Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen in der Gesamtpopulation
Zeitfenster: Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Das beste Ansprechen wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit verzeichnet. Die Beurteilung des Ansprechens basierte im Wesentlichen auf einer Reihe messbarer Läsionen (Zielläsionen [TL]) und allen anderen Läsionen (Nicht-Zielläsionen [NTL]), die beide zu Studienbeginn identifiziert wurden. Vollständige Reaktion (CR) = Verschwinden aller TL oder NTL; Partielle Reaktion (PR) = mindestens 30 Prozent (%) Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) von TL im Vergleich zum Ausgangswert, stabile Erkrankung (SD) = weder ausreichende Schrumpfung, um PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für progressive Erkrankung zu qualifizieren (PD) im Vergleich zum Ausgangswert; PD = mindestens 20 %iger Anstieg der LD-Summe von TL im Vergleich zum Ausgangswert oder Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder beider davon und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender NTL; NE =nicht auswertbar; Klinisches Ansprechen: jedes CR oder PR beste Gesamtansprechen; Krankheitskontrolle: Jede CR, PR, SD oder SD/PR beste Gesamtreaktion.
Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einschließlich der Kriterien für gemischtes Ansprechen (MxR) und langsam fortschreitende Erkrankung (SPD).
Zeitfenster: Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Patienten mit dem Status „Slow Progressive Disease“ (SPD) erfüllten die folgenden Kriterien: Der Leistungsstatus des Patienten der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) war 0 oder 1, der Laktatdehydrogenase-Wert (LDH) des Patienten war nicht höher als das Doppelte der normalen Obergrenze, es gab kein Auftreten Bei viszeralen Metastasen außerhalb der Lunge erfüllten die Patienten keines der Kriterien für einen dauerhaften Abbruch der Studienbehandlung. Die Mixed-Response-Kriterien (MxR) wurden wie folgt definiert: mindestens 30 %ige Abnahme des längsten Durchmessers (LD), der in mindestens einer Zielläsion auftritt, die zu Studienbeginn aufgezeichnet und gemessen wurde. Eine solche Reaktion, die bei ansonsten stabilem Krankheitsstatus (SD) oder progressivem Krankheitsstatus (PD) der LD der Zielläsionen und ohne das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen auftrat, wurde als „SD mit Zielläsionsregression“ oder „PD mit Zielläsionsregression“ klassifiziert. . Das Auftreten neuer Läsionen im ansonsten partiellen Ansprechstatus (PR) der LD der Zielläsionen wurde als „PR mit neuer Läsion“ klassifiziert.
Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Anzahl der Patienten mit objektivem klinischem Ansprechen (CR oder PR) in der Patientenpopulation, die die prädiktive Melanom-Antigen-A3-Gensignatur (MAGE-A3) aufweisen
Zeitfenster: Nach 12, 22, 31 und 54 Behandlungswochen.
Im Anschluss an die Studie MAGE3-AS15-NSC-003 (ADJ) (NCT00480025) (Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des antigenspezifischen Krebsimmuntherapeutikums recMAGE-A3 + AS15 als adjuvante Therapie bei Patienten mit (resezierter MAGE-A3-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) zeigte in keiner der primären, sekundären oder explorativen Analysen einen Behandlungseffekt. In der Population der Patienten, die die prädiktive MAGE-A3-Gensignatur aufwiesen, wurde keine klinische Aktivität berichtet , in dieser Studie.
Nach 12, 22, 31 und 54 Behandlungswochen.
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE) nach Höchstgrad
Zeitfenster: Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten in einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Medizinprodukts in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht. Ein UE kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Dazu zählt bei vermarkteten Arzneimitteln auch, dass sie den erwarteten Nutzen nicht erbringen (d. h. mangelnde Wirksamkeit), Missbrauch oder Missbrauch.
Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE), die ursächlich mit der Verabreichung der Behandlung zusammenhängen, nach Höchstgrad
Zeitfenster: Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten in einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Medizinprodukts in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht. Ein UE kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Dazu zählt bei vermarkteten Arzneimitteln auch, dass sie den erwarteten Nutzen nicht erbringen (d. h. mangelnde Wirksamkeit), Missbrauch oder Missbrauch.
Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) nach Höchstgrad
Zeitfenster: Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienpatienten darstellt ist ein UE des Grades 4 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0). Darüber hinaus wurden in dieser Studie pIMDs des Grades 3 oder höher als medizinisch bedeutsam angesehen und daher als SUE gemeldet.
Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Verabreichung der Behandlung stehen, nach Höchstgrad
Zeitfenster: Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienpatienten darstellt ist ein UE des Grades 4 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0). Darüber hinaus werden in dieser Studie pIMDs des Grades 3 oder höher als medizinisch bedeutsam angesehen und daher als SUE gemeldet. Während des Studienzeitraums wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet, die in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Verabreichung der Behandlung nach Höchstgrad stehen.
Während des Studienbehandlungszeitraums (maximale Dauer = 49 Monate).
Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: Von der ersten Behandlungsverabreichung (d. h. in Woche 0) bis zur letzten Behandlungsverabreichung (d. h. in Monat 48)
Die Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) wurde als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Datum der letzten Behandlungsverabreichung für Patienten definiert, die die Behandlung vorzeitig abbrachen, unabhängig vom Grund für den Abbruch der Studienbehandlung. Patienten, die ihre gesamte Behandlungsphase abgeschlossen hatten oder sich zum Zeitpunkt der Analyse noch in Behandlung befanden, wurden zum Zeitpunkt der letzten Verabreichung ihrer Studienmedikation zensiert.
Von der ersten Behandlungsverabreichung (d. h. in Woche 0) bis zur letzten Behandlungsverabreichung (d. h. in Monat 48)
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Von der ersten Behandlungsverabreichung (d. h. in Woche 0) bis zur letzten Tumorbeurteilung (d. h. in Monat 49)
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten Krankheitsprogression (PD) oder dem Todesdatum (aus welchem ​​Grund auch immer) definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Patienten, die noch lebten und keine Krankheitsprogression zeigten, wurden zum Zeitpunkt des letzten Besuchs/Kontakts zensiert.
Von der ersten Behandlungsverabreichung (d. h. in Woche 0) bis zur letzten Tumorbeurteilung (d. h. in Monat 49)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Behandlungsverabreichung (d. h. in Woche 0) bis zur letzten Tumorbeurteilung (d. h. in Monat 49)
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod definiert. Zum Zeitpunkt der Analyse lebende Patienten wurden zum Zeitpunkt des letzten Besuchs/Kontakts zensiert.
Von der ersten Behandlungsverabreichung (d. h. in Woche 0) bis zur letzten Tumorbeurteilung (d. h. in Monat 49)
Die Dauer des Ansprechens für Patienten mit CR-, PR- oder stabilem Krankheitsstatus (SD).
Zeitfenster: Von der ersten Behandlungsverabreichung (d. h. in Woche 0) bis zur letzten Tumorbeurteilung (d. h. in Monat 49)
Die Reaktionsdauer wurde ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR/PR (je nachdem, was zuerst erfasst wurde) oder SD-Bewertung erfüllt waren, bis zum ersten Datum, an dem die erste PD oder der erste Tod objektiv dokumentiert wurde (wobei als Referenz für die PD die kleinsten aufgezeichneten Messwerte herangezogen wurden). seit Beginn der Behandlung). Eine stabile Erkrankung (SD) wurde definiert als weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für eine PR zu qualifizieren, noch einen ausreichenden Anstieg, um sich für eine PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die Summe der LD der Zielläsionen verwendet wurde, die zuvor, aber nicht unbedingt zu Studienbeginn aufgezeichnet wurden (das minimale Zeitintervall, das zwischen zwei Messungen zur Bestimmung erforderlich ist). der SD betrug mindestens 16 Wochen.) Die Analyse wurde nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt.
Von der ersten Behandlungsverabreichung (d. h. in Woche 0) bis zur letzten Tumorbeurteilung (d. h. in Monat 49)
Anzahl der Patienten mit progressionsfreien Überlebensereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Behandlungsverabreichung (d. h. in Woche 0) bis zur letzten Tumorbeurteilung (d. h. in Monat 49)
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit vom Datum der Registrierung des Patienten bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder bis zum Datum des Todes (aus welchem ​​Grund auch immer) definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Patienten, die noch lebten und keine Krankheitsprogression zeigten, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert. Zu den PFS-Ereignissen gehörten eine fortschreitende Erkrankung (PD), Tod ohne PD und Ereignisse (jedes Ereignis, das Teil des natürlichen Verlaufs der untersuchten Krankheit war, wurde als Wirksamkeitsmaß erfasst). Daher musste es nicht als SAE gemeldet werden.
Von der ersten Behandlungsverabreichung (d. h. in Woche 0) bis zur letzten Tumorbeurteilung (d. h. in Monat 49)
Zusammenfassung der Todesfälle im Zusammenhang mit einer fortschreitenden Krebserkrankung in der Studie, die nach der Studienbehandlung im Zeitraum der langfristigen Nachbeobachtung des Überlebens gemeldet wurden
Zeitfenster: Während der langfristigen Nachbeobachtungszeit für fortschreitende Erkrankung und Überleben [1 Jahr nach Ende der Studienbehandlung (im Monat 49) oder bis zu 5 Jahre nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung, unabhängig von Krankheitsprogression und Studienabbruch.]
Die Zusammenfassung der Todesfälle umfasste Tod, durchgeführte Autopsie und Todesursache. Das Fortschreiten des Tumors wurde in den klinischen Untersuchungen erfasst. Der Tod aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung sollte auf einem speziellen Formular im Fallberichtsformular erfasst werden, jedoch nicht als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE). Wenn der Prüfer jedoch der Ansicht ist, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der Verabreichung der Behandlung oder der Protokollgestaltung/-verfahren und dem Krankheitsverlauf besteht, muss dies als SUE gemeldet werden.
Während der langfristigen Nachbeobachtungszeit für fortschreitende Erkrankung und Überleben [1 Jahr nach Ende der Studienbehandlung (im Monat 49) oder bis zu 5 Jahre nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung, unabhängig von Krankheitsprogression und Studienabbruch.]
Anti-NY-ESO-1-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vor der Behandlung (PRE), bei 4 (W4), 8 (W8), 10 (W10), 12 (W12), 29 (W29), 51 (W51), 75 (W75), 99 (W99), 123 (W123). ) Behandlungswochen und beim abschließenden Besuch, d. h. im 49. Monat (POST)
Die Anti-NY-ESO-1-Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelwerte (GMTs) dargestellt und in ELISA-Einheiten (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EL.U/ml) ausgedrückt.
Vor der Behandlung (PRE), bei 4 (W4), 8 (W8), 10 (W10), 12 (W12), 29 (W29), 51 (W51), 75 (W75), 99 (W99), 123 (W123). ) Behandlungswochen und beim abschließenden Besuch, d. h. im 49. Monat (POST)
Humorale Reaktion auf Anti-NY-ESO-1-Antikörper
Zeitfenster: Nach 4 (W4), 8 (W8), 10 (W10), 12 (W12), 29 (W29), 51 (W51), 75 (W75), 99 (W99), 123 (W123) Behandlungswochen und bei der abschließende Besuch, d. h. im Monat 49 (POST)
Die Anti-NY-ESO-1-Antikörperreaktion wurde wie folgt definiert: Für anfänglich seronegative Patienten: Antikörperkonzentration nach der Impfung größer oder gleich (≥) 179 EU/ml und für anfänglich seropositive Patienten: Antikörperkonzentration nach der Impfung ≥ 2-fach so hoch wie vor -Impfantikörperkonzentration.
Nach 4 (W4), 8 (W8), 10 (W10), 12 (W12), 29 (W29), 51 (W51), 75 (W75), 99 (W99), 123 (W123) Behandlungswochen und bei der abschließende Besuch, d. h. im Monat 49 (POST)
Zellvermittelte Immunantwort für Anti-NY-ESO-1-Antikörper (T-Zelle)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (PRE), bei 4 (W4), 8 (W8), 10 (W10), 12 (W12), 29 (W29), 51 (W51), 75 (W75), 99 (W99), 123 (W123). ) Behandlungswochen und beim abschließenden Besuch, d. h. im 49. Monat (POST)
Die zelluläre (T-Zell-)Reaktion wurde nicht analysiert, da Daten nur für wenige Patienten verfügbar waren.
Vor der Behandlung (PRE), bei 4 (W4), 8 (W8), 10 (W10), 12 (W12), 29 (W29), 51 (W51), 75 (W75), 99 (W99), 123 (W123). ) Behandlungswochen und beim abschließenden Besuch, d. h. im 49. Monat (POST)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • American Joint Committee on Cancer. 2002. Cancer staging manual. Sixth edition. Springer editions.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte der Studie verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde und die Genehmigung des unabhängigen Prüfgremiums erhalten hat und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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