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Neuartige genetische Variationen, die zur Asthmaanfälligkeit in Saudi-Arabien beitragen

13. April 2014 aktualisiert von: Saleh Zaid Al-Muhsen, King Saud University

Forschungsproblem Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen der Welt, von der weltweit etwa 300 Millionen Menschen betroffen sind. Es ist durch eine Entzündung der Atemwege und eine Bronchokonstriktion gekennzeichnet, die zu einer Obstruktion des Luftstroms führt. Die auslösenden Faktoren für die Entstehung von Asthma müssen jedoch noch geklärt werden. Es wird vermutet, dass genetische Risikofaktoren eine zentrale Rolle bei der Asthmaentstehung spielen. Zwillingsstudien belegen eine starke genetische Komponente von Asthma, insbesondere von Asthma bei Kindern. Schätzungen zur Erblichkeit deuten darauf hin, dass 48–70 % des Asthmarisikos auf genetische Risikofaktoren zurückzuführen sind. Hinweise auf Anfälligkeitsgene wurden in europäischen und amerikanischen Bevölkerungsgruppen identifiziert, jedoch noch nicht im Nahen Osten, einschließlich Saudi-Arabien. Identifizierte Gene, unabhängig davon, ob es sich um polymorphe Varianten von Genen handelt, die für bekannte pathophysiologische Moleküle kodieren, oder um neue Gene, die durch Verknüpfung oder genomweite Assoziationsstudien (GWAS) identifiziert wurden, sind in verschiedenen Populationen inkonsistent, was die Notwendigkeit erhöht, genetische Studien an verschiedenen ethnischen Populationen und in verschiedenen Ländern durchzuführen . Hier gehen die Forscher davon aus, dass die polymorphe Variation neuartiger Suszeptibilitätsgene einen Hauptrisikofaktor für die Asthmaentwicklung, das Ansprechen auf die Behandlung und das Fortschreiten in der saudischen Bevölkerung mit starken diagnostischen, prognostischen und therapeutischen Implikationen darstellt.

Forschungsbedeutung Da die Manifestation komplexer entzündlicher Erkrankungen mit starker Erblichkeit komplex ist und genetische und umweltbedingte Interaktionen einbezieht, muss jede ethnisch unterschiedliche Population untersucht werden, um festzustellen, ob in dieser Population ein Zusammenhang zwischen Gen und Krankheit besteht. Ziel dieses Vorschlags ist die Entdeckung neuartiger Asthma-Anfälligkeitsgene in der saudischen Bevölkerung. Ein besseres Verständnis der genetischen Mechanismen von Asthma wird unser Wissen über seine Pathophysiologie erweitern. Asthmatiker mit unterschiedlichen Genotypen reagieren unterschiedlich auf Asthmamedikamente. Daher könnten Verbesserungen in der Diagnostik und Pharmakogenetik die ersten klinischen Entwicklungen dieser umfangreichen Studien sein. Dies umfasst das Konzept der Asthma-Subphänotypen und der stratifizierten Medizin, bei der Interventionen auf diejenigen Personen abzielen, die bei minimalen Nebenwirkungen am meisten von ihnen profitieren. Ärzte, die Asthmapatienten betreuen, werden in der Lage sein, einen besseren, auf diese Patienten zugeschnittenen medizinischen Service anzubieten und saudische Menschen zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Asthma besteht, insbesondere bei den schwereren Formen der Krankheit.

Forschungsziele Das Hauptziel unseres Vorschlags besteht darin, bekannte und neue Asthma-Anfälligkeitsgene in der saudischen Bevölkerung zu identifizieren und ihre Wechselwirkung mit klinischen, umweltbedingten und entzündlichen Faktoren zu untersuchen, die zur Asthma-Pathophysiologie beitragen.

Forschungsmethodik In diesem Vorschlag werden die Forscher die genetischen Faktoren untersuchen, die zur Asthmaanfälligkeit beitragen, indem sie in der saudischen Bevölkerung das Vorhandensein von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) bestimmen, die zuvor durch Verknüpfung und GWAS in anderen Bevölkerungsgruppen gemeldet wurden. Mithilfe von Microarrays wird auch die DNA des gesamten Genoms auf neuartige SNPs ausgewählter „Asthma-Gene“ untersucht. Dies wird es uns ermöglichen, neue SNPs zu identifizieren, die speziell in der saudischen Bevölkerung zum Asthmarisiko beitragen. Darüber hinaus werden die Forscher alle genetischen und immunologischen Parameter mit den entsprechenden klinischen Daten vergleichen, um den Einfluss bestimmter Gene oder ihrer Produkte (z. B. Zytokine) auf die klinische Manifestation von Asthma.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central
      • Riyadh, Central, Saudi-Arabien, 11461
        • King Khalid University Hospital, College of Medicne, King saud University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dies ist eine multizentrische Beobachtungsstudie. Es werden Asthmatiker rekrutiert, die große Krankenhäuser in Riad mit klaren und klar definierten Einschlusskriterien aufsuchen (Einzelheiten siehe unten, Anhang I). Wir rechnen mit der Rekrutierung von 1000 Asthmapatienten und einer vergleichbaren Anzahl von Kontrollpersonen. Die Kontrollpersonen werden aus Personen rekrutiert, die eine Blutbank zur Spende aufsuchen, oder aus anderen Patienten, die verschiedene Kliniken besuchen und deren Vorgeschichte atopische Erkrankungen und Asthma ausschließt. Die ethische Genehmigung für diese Studie wird vom CMRC-Ethikkomitee der KKUH sowie von anderen beteiligten Zentren eingeholt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden mit dokumentierter klinischer Vorgeschichte von Asthma für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten vor Studienbeginn (und mindestens einem Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik seit der Erstdiagnose)
  2. Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und nach Einschätzung des Prüfarztes Personen, die in der Lage sind, den Prozess der Einverständniserklärung zu verstehen.
  3. Probanden mit dokumentierter klinischer Vorgeschichte (in den letzten 12 Monaten) einer Atemwegsreversibilität von mindestens 12 %, basierend auf dem forcierten exspiratorischen Volumen (FEV1), gemessen vor und nach der Inhalation eines β-2-Agonisten (2 Hübe Albuterol unter Verwendung eines Inhalators mit abgemessener Dosis). Abstandhalter) ODER
  4. Personen, die bei Rekrutierungstests eine Atemwegsreversibilität von 12 % und asthmatische Symptome aufweisen, aber keine Vorgeschichte von Asthma haben und keinen Asthmabehandlungsplan haben, können als betroffene Personen rekrutiert werden, wenn die Personen nach Meinung des Prüfarztes wirklich asthmatisch sind und keine Störfaktoren aufweisen Faktoren, die die Reversibilität und die Symptome erklären könnten.

7. Personen mit starker Asthma-Anamnese, aber nachlassenden oder keinen aktuellen Symptomen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn ihr Asthma mit einem Asthmamedikament gut kontrolliert wurde. Der Hauptforscher muss die klinische Vorgeschichte einer Person überprüfen oder kennen, bevor sie sie als Asthmatiker anerkennt.

8. Personen mit positiver Asthmaanamnese, aber ohne Einnahme von Asthmamedikamenten und mit Asthma in der Familienanamnese sollten nur dann als Fälle in die Studie aufgenommen werden, wenn andere Familienmitglieder rekrutiert werden.

9. Kann Spirometrie/FEV1 korrekt durchführen (nur für Personen über 7 Jahre).

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 3 Jahre
  2. Rauchen seit 20 Jahren, 1 Packung/Tag oder mehr.
  3. Herzinsuffizienz.
  4. COPD.
  5. Chronische Lungenerkrankung außer Asthma und COPD.
  6. Bronchiektasie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Asthmatisch sporadisch und familiär
Kontrollieren Sie die Probanden sporadisch und familiär

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-4-Rezeptor-Alpha- und STAT6-Einzelnukleotidpolymorphismen sind mit einem erhöhten Asthmarisiko in einer saudi-arabischen Bevölkerung verbunden.
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wurde festgestellt, dass die SNPs IL-4Rα rs1805010 und rs1801275 in verschiedenen ethnischen Gruppen signifikant mit der Asthmaanfälligkeit assoziiert sind; Einige STAT6-SNPs, darunter rs324011 und rs324015, wurden auch mit einer Asthma-Prädisposition und/oder IgE-Werten in Verbindung gebracht. Risikobewertungen von IL-4Rα- und STAT6-SNPs im Zusammenhang mit Asthma wurden in saudi-arabischen Populationen nie evaluiert. Methoden: Es wurden saudi-arabische Patienten mit dokumentierter Vorgeschichte von schwerem Asthma (n=190) und gesunde Probanden (n=194) rekrutiert. Die Allel- und Genotyp-Assoziation mit Asthma wurde mittels Nukleotidsequenzierung auf IL-4Rα- und STAT6-Polymorphismen untersucht. Ergebnisse: Die IL4Rα rs1801275 SNP A/G-G/G-Genotypen, nicht jedoch der A/A-Genotyp, waren signifikant mit einer Asthma-Prädisposition assoziiert (OR = 0,47; 95 %-KI = 0,31–0,72; P<0,001*; dominantes Modell); Ebenso war für STAT6 rs324011 die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass der homozygote T/T-Genotyp mit Asthma assoziiert sein könnte.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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