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Nikotinische Modulation des Standardnetzwerks

15. August 2019 aktualisiert von: Britta Hahn, University of Maryland, Baltimore

Nikotinische Modulation des Standardnetzwerks der ruhenden Gehirnfunktion

Viele Erkrankungen, bei denen Aufmerksamkeitsprobleme charakteristisch sind, wie etwa die Alzheimer-Krankheit und Schizophrenie, zeigen eine abnormale Regulierung des sogenannten Standardnetzwerks der ruhenden Gehirnfunktion, das nach innen gerichtete Gedanken aufrechterhält, wenn der Geist frei schweifen kann. Es gibt Hinweise darauf, dass Nikotin die Aufmerksamkeit verbessern kann, indem es die Deaktivierung des Standardnetzwerks unterstützt, und dieser Mechanismus könnte bei den oben genannten Krankheitszuständen von therapeutischem Nutzen sein. Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, einen Machbarkeitsnachweis zu erbringen, indem es zeigt, dass Nikotinmedikamente die Standardnetzwerkfunktion modulieren. Es wird angenommen, dass der Nikotinagonist Nikotin die Aufmerksamkeit verbessert, indem er die Herunterregulierung der Standardnetzwerkaktivität erleichtert, und der Nikotinantagonist Mecamylamin soll die Aufmerksamkeit beeinträchtigen, indem er die Herunterregulierung der Standardnetzwerkaktivität während der Ausführung von Aufmerksamkeitsaufgaben verhindert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie nehmen nur gesunde Nichtraucher teil. Die Teilnehmer führen an drei verschiedenen Tagen Aufmerksamkeitsaufgaben durch, während sie sich einer funktionellen Magnetresonanztomographie unterziehen. An drei Tagen werden drei unterschiedliche Bedingungen doppelblind und in zufälliger Reihenfolge getestet. In allen Testsitzungen erhalten die Teilnehmer ein Hautpflaster und schlucken eine Kapsel. In einer Sitzung sind beide ein Placebo. In einem anderen Fall handelt es sich bei dem Pflaster um ein niedrig dosiertes Nikotinpflaster und bei der Kapsel um ein Placebo. In einer anderen Sitzung ist das Pflaster ein Placebo und die Kapsel enthält eine niedrige Dosis Mecamylamin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Maryland Psychiatric Research Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Drug Abuse, Intramural Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21 bis 50.
  • Hat im Leben nicht mehr als 20 Mal Zigaretten, Zigarillos, Zigarren oder andere tabak- oder nikotinhaltige Produkte konsumiert und in den letzten zwei Jahren überhaupt kein nikotinhaltiges Produkt verwendet.
  • Normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen (mindestens 20/80).

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper, implantierten elektronischen Geräten oder anderen Gegenindikationen für eine MRT.
  • Klaustrophobie.
  • Schwerwiegende psychiatrische Störungen, einschließlich Stimmungsstörungen, Angststörungen oder psychotische Störungen.
  • Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, wie z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Schlaganfall, schwere Arrhythmien oder EKG-Anomalien in der Vorgeschichte.
  • Nieren- oder Lebererkrankung.
  • Hypertonie (systolischer Ruhe-Blutdruck über 140 oder diastolischer über 85 mm Hg).
  • Hypotonie (systolischer Ruhe-Blutdruck unter 95 oder diastolischer Blutdruck unter 60).
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten außer Nahrungsergänzungsmitteln und Verhütungsmitteln.
  • Vorgeschichte oder aktuelle neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Krampfanfälle, Demenz oder organisches Hirnsyndrom.
  • Lernbehinderung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder jede andere Erkrankung, die das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit beeinträchtigt.
  • Glaukom, organische Pylorusstenose, Urämie oder Niereninsuffizienz.
  • Prostatahypertrophie, Blasenhalsverstopfung oder Harnröhrenstriktur.
  • Linkshänder oder beidhändig.
  • Schwanger, wie durch Urintest oder Stillzeit festgestellt.
  • Anamnese oder aktuelle Diagnose von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.
  • IQ < 85, geschätzt durch den WASI-Vokabular-Subtest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo, Nikotin, Mecamylamin

Die Teilnehmer absolvieren 3 Testsitzungen:

In der ersten Sitzung („Placebo“) wird ein Placebo-Pflaster und eine Placebo-Kapsel verabreicht.

In der zweiten Sitzung („Nikotin“) werden ein Nikotinpflaster (7 mg/24 Std.) und eine Placebokapsel verabreicht.

In der dritten Sitzung („Mecamylamin“) wird ein Placebo-Pflaster und eine Mecamylamin-Kapsel verabreicht.

Den Teilnehmern wird ein Placebo-Pflaster und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Den Teilnehmern wird ein Nikotinpflaster (7 mg/24 Stunden) und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Andere Namen:
  • Nikotin CQ
Den Teilnehmern wird ein Placebopflaster und eine Kapsel mit 7,5 mg Mecamylamin verabreicht
Experimental: Nikotin, Placebo, Mecamylamin

Die Teilnehmer absolvieren 3 Testsitzungen:

In der ersten Sitzung („Nikotin“) wird ein Nikotinpflaster und eine Placebokapsel verabreicht.

In der zweiten Sitzung („Placebo“) werden ein Placebo-Pflaster (7 mg/24 Stunden) und eine Placebo-Kapsel verabreicht.

In der dritten Sitzung („Mecamylamin“) wird ein Placebo-Pflaster und eine Mecamylamin-Kapsel verabreicht.

Den Teilnehmern wird ein Placebo-Pflaster und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Den Teilnehmern wird ein Nikotinpflaster (7 mg/24 Stunden) und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Andere Namen:
  • Nikotin CQ
Den Teilnehmern wird ein Placebopflaster und eine Kapsel mit 7,5 mg Mecamylamin verabreicht
Experimental: Placebo, Mecamylamin, Nikotin

Die Teilnehmer absolvieren 3 Testsitzungen:

In der ersten Sitzung („Placebo“) wird ein Placebo-Pflaster und eine Placebo-Kapsel verabreicht.

In der zweiten Sitzung („Mecamylamin“) werden ein Placebo-Pflaster (7 mg/24 Stunden) und eine Mecamylamin-Kapsel verabreicht.

In der dritten Sitzung („Nikotin“) wird ein Nikotinpflaster und eine Placebokapsel verabreicht.

Den Teilnehmern wird ein Placebo-Pflaster und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Den Teilnehmern wird ein Nikotinpflaster (7 mg/24 Stunden) und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Andere Namen:
  • Nikotin CQ
Den Teilnehmern wird ein Placebopflaster und eine Kapsel mit 7,5 mg Mecamylamin verabreicht
Experimental: Nikotin, Mecamylamin, Placebo

Die Teilnehmer absolvieren 3 Testsitzungen:

In der ersten Sitzung („Nikotin“) wird ein Nikotinpflaster und eine Placebokapsel verabreicht.

In der zweiten Sitzung („Mecamylamin“) werden ein Placebo-Pflaster (7 mg/24 Stunden) und eine Mecamylamin-Kapsel verabreicht.

In der dritten Sitzung („Placebo“) wird ein Placebo-Pflaster und eine Placebo-Kapsel verabreicht.

Den Teilnehmern wird ein Placebo-Pflaster und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Den Teilnehmern wird ein Nikotinpflaster (7 mg/24 Stunden) und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Andere Namen:
  • Nikotin CQ
Den Teilnehmern wird ein Placebopflaster und eine Kapsel mit 7,5 mg Mecamylamin verabreicht
Experimental: Mecamylamin, Placebo, Nikotin

Die Teilnehmer absolvieren 3 Testsitzungen:

In der ersten Sitzung („Mecamylamin“) wird ein Placebo-Pflaster und eine Mecamylamin-Kapsel verabreicht.

In der zweiten Sitzung („Placebo“) werden ein Placebo-Pflaster (7 mg/24 Stunden) und eine Placebo-Kapsel verabreicht.

In der dritten Sitzung („Nikotin“) wird ein Nikotinpflaster und eine Placebokapsel verabreicht.

Den Teilnehmern wird ein Placebo-Pflaster und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Den Teilnehmern wird ein Nikotinpflaster (7 mg/24 Stunden) und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Andere Namen:
  • Nikotin CQ
Den Teilnehmern wird ein Placebopflaster und eine Kapsel mit 7,5 mg Mecamylamin verabreicht
Experimental: Mecamylamin, Nikotin, Placebo

Die Teilnehmer absolvieren 3 Testsitzungen:

In der ersten Sitzung („Mecamylamin“) wird ein Placebo-Pflaster und eine Mecamylamin-Kapsel verabreicht.

In der zweiten Sitzung („Nikotin“) werden ein Nikotinpflaster (7 mg/24 Std.) und eine Placebokapsel verabreicht.

In der dritten Sitzung („Placebo“) wird ein Placebo-Pflaster und eine Placebo-Kapsel verabreicht.

Den Teilnehmern wird ein Placebo-Pflaster und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Den Teilnehmern wird ein Nikotinpflaster (7 mg/24 Stunden) und eine Placebo-Kapsel verabreicht
Andere Namen:
  • Nikotin CQ
Den Teilnehmern wird ein Placebopflaster und eine Kapsel mit 7,5 mg Mecamylamin verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit
Zeitfenster: 1 Tag
durchschnittliche Reaktionszeit auf kognitive Aufgaben, die im MR-Scanner ausgeführt werden
1 Tag
Signalerkennungsleistung
Zeitfenster: 1 Tag
Signalerkennung bei kognitiven Aufgaben, die im MR-Scanner ausgeführt werden. Für die Aufmerksamkeitsaufgabe stellt dies den Prozentsatz der Versuche dar, bei denen der Teilnehmer reagierte, als ihm ein Signal präsentiert wurde. In der Arbeitsgedächtnisaufgabe (N-back-Aufgabe) stellt dies den Prozentsatz aller Zielsequenzen dar, auf die der Teilnehmer geantwortet hat.
1 Tag
Standard-Netzwerkaktivität
Zeitfenster: 1 Tag
Durch kognitive Aufgaben verursachte Standardnetzwerkdeaktivierung, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie. Das Standardnetzwerk wurde mit fünf vordefinierten ROIs pro Hemisphäre untersucht. Die aufgabenbedingte Deaktivierung wurde über alle ROIs gemittelt.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver Zustand
Zeitfenster: 1 Tag
Der subjektive Zustand am Ende der Sitzung wird anhand des Profile of Mood States (POMS) gemessen. Wir verwenden „Gesamtstimmungsstörung“ (Total Mood Disturbance, TMD) als zusammenfassendes Maß, das durch Addition der Gesamtwerte auf den fünf negativen Stimmungsskalen (Anspannung, Depression, Wut, Müdigkeit, Verwirrung) und Subtraktion der Punkte auf der einen positiven Stimmungsskala (Kraft) ermittelt wird ). Der theoretische Bereich der TMD-Skala liegt zwischen -32 und 228, wobei negative Werte auf eine geringere Stimmungsstörung, also einen positiveren emotionalen Zustand, hinweisen.
1 Tag
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Zweistündlich: vor dem Anbringen des Pflasters, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach und nach der MRT-Untersuchung (~8 Stunden nach dem Anbringen des Pflasters)
Systolischer Blutdruck (mmHg)
Zweistündlich: vor dem Anbringen des Pflasters, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach und nach der MRT-Untersuchung (~8 Stunden nach dem Anbringen des Pflasters)
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Zweistündlich: vor dem Anbringen des Pflasters, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach und nach der MRT-Untersuchung (ca. 8 Stunden nach dem Anbringen des Pflasters).
Diastolischer Blutdruck in mmHg.
Zweistündlich: vor dem Anbringen des Pflasters, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach und nach der MRT-Untersuchung (ca. 8 Stunden nach dem Anbringen des Pflasters).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Britta Hahn, Ph.D., University of Maryland, College Park

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

Klinische Studien zur Placebo

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