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Progesteron-Serumspiegel bei subfertilen Patientinnen, die sich einer Vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen (PREDICT)

17. Februar 2014 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals

Wirkung von hochgereinigtem Menotropin und rekombinanter Follikelstimulation (rFSH, Follitrophin Alpha) bei subfertilen weiblichen Patienten, die sich einer IVF unterziehen, auf die Progesteron-Serumspiegel während der Follikelphase und ihre mögliche Verwendung als Prädiktoren für die Erfolgsrate von laufenden Schwangerschaften

Diese Studie soll zeigen, dass hochgereinigtes Menotrophin bei der Behandlung subfertiler Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, signifikant niedrigere Progesteron-Serumspiegel während der Follikelphase im Vergleich zu Follitropin alpha produziert, und untersuchen, ob die Progesteron-Serumspiegel a nützlicher Prädiktor für die Erfolgsrate der laufenden Schwangerschaftsraten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Fertility Center Berlin
      • Berlin, Deutschland
        • Praxisklinik Sydow am Gendarmenmarkt
      • Dortmund, Deutschland
        • Kinderwunschzentrum Dortmund
      • Dusseldorf, Deutschland
        • Universitätsklinikum Duesseldorf, Frauenklinik
      • Erlangen, Deutschland
        • Praxis für Kinderwunschbehandlung
      • Essen, Deutschland
        • NOVUM Zentrum
      • Saar, Deutschland
        • IVF Zentrum
      • Ulm, Deutschland
        • Endokrinologikum Ulm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

34 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Subfertile prämenopausale Patientinnen, die für eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) in Frage kommen
  • Alter ≥34 und ≤42 Jahre
  • Body-Mass-Index von >18 und <28 kg/m^2
  • Normaler Becken-Ultraschall beim Screening
  • Nicht mehr als zwei vorherige Gonadotropin-stimulierte Zyklen einer IVF oder intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) in der Vorgeschichte der Unfruchtbarkeitsbehandlung (Gonadotropin-stimulierte Zyklen, die nicht für IVF oder ICSI verwendet wurden, zählen nicht; Clomifen-Zyklen sind kein Ausschlusskriterium)
  • Mindestens 3 aufeinanderfolgende ovulatorische Menstruationszyklen von 24-35 Tagen
  • Überhaupt keine fruchtbarkeitsstimulierenden Medikamente
  • Sperma des Partners gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2010 als normal eingestuft
  • Klinisch normale Ausgangswerte für Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse
  • Negative Serumtests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV) und humanes Immunschwächevirus (HIV) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
  • Endokrine Testergebnisse innerhalb der klinisch normalen Grenzen beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer klinisch relevanten systemischen Erkrankung (z. B. insulinabhängiger Diabetes mellitus)
  • Eine Vorgeschichte oder aktuelle endokrine Erkrankung (ausgenommen behandelte Hypothyreose), einschließlich polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) und Hyperprolaktinämie
  • Eine Geschichte von Gerinnungsstörungen
  • Persistierende Ovarialzysten (> 3 Monate)
  • Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienmedikation oder verwandter Verbindungen
  • Diagnostizierte schlechte (< 3 Oozyten) Responder auf einen früheren Gonadotropin-stimulierten ART-Zyklus
  • Vorgeschichte eines schweren ovariellen Hyperstimulationssyndroms im früheren Zyklus der Gonadotropin-stimulierten assistierten Reproduktionstechnologie (ART).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Menotropin
Beginnend am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus 150 IE (bis zu 300 IE) als subkutane Injektion einmal täglich morgens für bis zu 12 Tage, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind. Hypophysen-Herunterregulierung (Cetrorelix), Ovulationsinduktion (Choriongonadotropin) und Unterstützung der Lutealphase (intravaginales Progesteron) werden in beiden Behandlungsarmen auf die gleiche Weise verabreicht.
Beginnend am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus 150 IE (bis zu 300 IE) als subkutane Injektion einmal täglich morgens für bis zu 12 Tage, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind.
Andere Namen:
  • Menogon® HP
Die Teilnehmer injizieren Cetrorelix morgens subkutan in einer Tagesdosis von 0,25 mg/Tag ab dem 5. Tag der Gonadotropin-Verabreichung und setzen dies während der gesamten Dauer der Gonadotropin-Behandlung bis maximal Tag 12 fort. Die letzte Cetrorelix-Dosis wird am Tag der Ovulationsinduktion verabreicht.
Andere Namen:
  • Cetrotide®
  • GnRH-Antagonist
10.000 I.E., verabreicht durch den Prüfarzt oder benanntes Personal am Abend des Tages, an dem das hCG-Kriterium erfüllt ist (spätestens an Tag 13). Das Kriterium für die hCG-Verabreichung sind drei Follikel > +17 mm Durchmesser, wie durch Ultraschalluntersuchung des Beckens gezeigt.
Andere Namen:
  • Brevactid®
  • humanes Choriongonadotropin (hCG)
Progesteron-Vaginalgel wird einmal täglich in einer Dosis von 90 mg über einen Zeitraum von 30 Tagen angewendet, beginnend am Tag der Eizellentnahme (ungefähr Tag 14).
Andere Namen:
  • Crinone®
  • Intravaginales Progesteron
Aktiver Komparator: Follitrophin Alpha
Beginnend am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus 150 IE (bis zu 300 IE) als subkutane Injektion einmal täglich morgens für bis zu 12 Tage, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind. Hypophysen-Herunterregulierung (Cetrorelix), Ovulationsinduktion (Choriongonadotropin) und Unterstützung der Lutealphase (intravaginales Progesteron) werden in beiden Behandlungsarmen auf die gleiche Weise verabreicht.
Die Teilnehmer injizieren Cetrorelix morgens subkutan in einer Tagesdosis von 0,25 mg/Tag ab dem 5. Tag der Gonadotropin-Verabreichung und setzen dies während der gesamten Dauer der Gonadotropin-Behandlung bis maximal Tag 12 fort. Die letzte Cetrorelix-Dosis wird am Tag der Ovulationsinduktion verabreicht.
Andere Namen:
  • Cetrotide®
  • GnRH-Antagonist
10.000 I.E., verabreicht durch den Prüfarzt oder benanntes Personal am Abend des Tages, an dem das hCG-Kriterium erfüllt ist (spätestens an Tag 13). Das Kriterium für die hCG-Verabreichung sind drei Follikel > +17 mm Durchmesser, wie durch Ultraschalluntersuchung des Beckens gezeigt.
Andere Namen:
  • Brevactid®
  • humanes Choriongonadotropin (hCG)
Progesteron-Vaginalgel wird einmal täglich in einer Dosis von 90 mg über einen Zeitraum von 30 Tagen angewendet, beginnend am Tag der Eizellentnahme (ungefähr Tag 14).
Andere Namen:
  • Crinone®
  • Intravaginales Progesteron
Beginnend am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus 150 IE (bis zu 300 IE) als subkutane Injektion einmal täglich morgens für bis zu 12 Tage, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind.
Andere Namen:
  • Gonal-f®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Progesteron (P4)-Spiegel am Morgen des Tages der Verabreichung von Humanem Choriongonadotropin (hCG).
Zeitfenster: ungefähr Tag 10
Die Ovulationsinduktion wurde durch Verabreichung von hCG durchgeführt, sobald drei Follikel >= 17 mm Durchmesser hatten, wie durch Ultraschalluntersuchung des Beckens gezeigt wurde. Dieses Ergebnis vergleicht den Serum-Progesteronspiegel am Morgen vor der hCG-Verabreichung im Behandlungsarm und auch nach Altersschicht (< 39 Jahre und > = 39 Jahre).
ungefähr Tag 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse von Progesteron als Prädiktor für die anhaltende Schwangerschaftsrate an Tag 7 und am Tag der hCG-Verabreichung
Zeitfenster: Tag 7, ungefähr Tag 10 (hCG-Verabreichung)
Der Einfluss des Progesteronspiegels auf die anhaltende Schwangerschaftsrate (bezogen auf alle randomisierten Patientinnen) wurde anhand der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve ermittelt. Der Youden-Index (Sensitivität + Spezifität -1) hat einen Bereich von 0-1, wobei 0,5 einen zufälligen Effekt anzeigt.
Tag 7, ungefähr Tag 10 (hCG-Verabreichung)
Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit andauernder Schwangerschaft
Zeitfenster: ca. 3,5 Monate ab Studienbeginn (mindestens 9 Wochen nach erstem positiven Schwangerschaftstest)
Eine anhaltende Schwangerschaft ist definiert als eine positive fötale Herzaktion neun oder mehr Wochen nach dem ersten positiven Schwangerschaftstest.
ca. 3,5 Monate ab Studienbeginn (mindestens 9 Wochen nach erstem positiven Schwangerschaftstest)
Anzahl der Follikel bei hCG-Verabreichung
Zeitfenster: ungefähr Tag 10
Anzahl der Follikel mit einem Durchmesser von >= 17 mm, die durch Ultraschalluntersuchung des Beckens am Tag der hCG-Verabreichung festgestellt wurden.
ungefähr Tag 10
Durchschnittlicher Follikeldurchmesser bei hCG-Verabreichung
Zeitfenster: ungefähr Tag 10
ungefähr Tag 10
Anzahl der abgerufenen Cumulus-Eizellen-Komplexe
Zeitfenster: etwa Tag 12 nach Studienbeginn
Kumulus-Eizellen-Komplexe sind Eizellen mit umgebenden Kumuluszellen.
etwa Tag 12 nach Studienbeginn
Anzahl der vorkernigen Eizellen
Zeitfenster: etwa Tag 13 nach Studienbeginn
Vorkernoozyten sind befruchtete Eizellen.
etwa Tag 13 nach Studienbeginn
Anzahl der Teilnehmer mit Eizellen im Vorkernstadium bei jeder Qualitätsstufe
Zeitfenster: ungefähr Tag 13

Die Zählung von Teilnehmern mit unterschiedlichen Qualitätsstufen von Eizellen im Vorkernstadium wird angeboten. Oozyten im Vorkernstadium werden in sieben Grade (0A, 0B, 1-5) eingeteilt, die unterschiedliche Muster der Vorkernmorphologie darstellen, gemäß der Deutschen Studiengruppe für Vorkernmorphologie. 0A ist die Eizelle von höchster Qualität und Grad 5 ist die niedrigste Qualität.

Die Teilnehmerinnen können Eizellen im Vorkernstadium unterschiedlichen Grades haben und werden daher mehr als einmal gezählt.

ungefähr Tag 13
Anzahl der übertragenen Embryonen
Zeitfenster: ungefähr Tag 14
Mittlere Anzahl an Embryonen, die 2–3 Tage nach der Oozytenentnahme transferiert wurden.
ungefähr Tag 14
Beste Qualität eines übertragenen Embryos
Zeitfenster: ungefähr Tag 14

Die Embryoqualität wurde anhand der folgenden Noten gemessen:

  • Grad 1: Gleichgroße Zellen, regelmäßige Spaltung, keine Fragmentierung
  • Grad 2: Regelmäßige oder leicht unregelmäßige Spaltung, <=20 % Fragmentierung
  • Grad 2.5: Regelmäßige oder leicht unregelmäßige Spaltung, > 20 % und <= 50 % Fragmentierung
  • Grad 3: Unregelmäßige Spaltung, >50 % Fragmentierung, >1 intakte Zelle
  • Grad 4: Umfangreiche Fragmentierung, nur 1 Zelle intakt
  • Grad 5: Völlig fragmentiert, keine lebensfähigen Zellen.

Grad 1 stellt die gesündesten Embryonen dar und Grad 5-Embryonen sind nicht lebensfähig.

ungefähr Tag 14
Anzahl gefrorener Eizellen im Vorkernstadium
Zeitfenster: ungefähr Tag 14
Nicht mehr als drei normal entwickelte Embryonen wurden 2–3 Tage nach der Oozytenentnahme transferiert. Andere normal entwickelte Embryonen wurden eingefroren.
ungefähr Tag 14
Endometriumdicke am Tag der hCG-Verabreichung
Zeitfenster: ungefähr Tag 10
Die Dicke des Endometriums wurde durch Beckenultraschall am Tag der hCG-Verabreichung bestimmt.
ungefähr Tag 10
Estradiol (E2)-Spiegel am Tag der hCG-Verabreichung
Zeitfenster: ungefähr Tag 10
ungefähr Tag 10
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreichem Embryotransfer
Zeitfenster: ungefähr Tag 18
ungefähr Tag 18
Anzahl der mit Gonadotropinen stimulierten Tage
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Anzahl der Tage, an denen Gonadotropine verabreicht wurden, bis die hCG-Kriterien erfüllt waren. Wenn die hCG-Kriterien bis zum 13. Tag nicht erfüllt waren, wurde der Teilnehmer aus der Studie genommen.
Tag 1 bis Tag 12
Anzahl der verwendeten Gonadotropin-Ampullen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Anzahl der Ampullen mit Gonadotropinen, die mit dem Ziel verwendet wurden, die hCG-Kriterien zu erreichen. Jede Ampulle enthielt 75 IE entweder Menotropin oder Follitrophin alpha.
Tag 1 bis Tag 12
Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit klinischer Schwangerschaft 6 Wochen nach dem ersten positiven Schwangerschaftstest
Zeitfenster: ca. 2,5 Monate ab Studienbeginn, 6 Wochen nach erstem positiven Schwangerschaftstest
Ungefähr 6 Wochen nach dem ersten positiven Schwangerschaftstest wurde eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, und das Vorhandensein einer aktiven fetalen Herzaktion deutete auf eine klinische Schwangerschaft hin.
ca. 2,5 Monate ab Studienbeginn, 6 Wochen nach erstem positiven Schwangerschaftstest
Zusammenfassung des Schwangerschaftsergebnisses
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Schwangerschaftsergebnisse wurden beim optionalen Langzeit-Follow-up-Besuch gemeldet.
bis zu 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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