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Behandlungsprotokoll für hemiplegische Schulterschmerzen (TPHSP)

26. Juli 2012 aktualisiert von: Denyse Richardson, Toronto Rehabilitation Institute

Wirksamkeit einer dreidimensionalen Skapula-Humerus-Mobilisierungstechnik bei hemiplegischen Schulterschmerzen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein spezifisches Dehnungs- und Kräftigungsprotokoll zusätzlich zur aktuellen Standardbehandlung zur Behandlung von Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall wirksamer ist als die derzeitige Standardbehandlung allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die derzeitige Standardbehandlung von Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall umfasst Gelenkschutz (d. h. Schlingen und schützende Positionierung) und Dehnungs-/Kräftigungsübungen über einen schmerzfreien Bereich. Obwohl die zusätzliche Bewegung des Schulterblatts beim Bewegen des Arms nach einem Schlaganfall in der Literatur empfohlen wurde, wurden bisher keine Studien gefunden, die sich direkt mit der Auswirkung einer synchronisierten dreidimensionalen Schulterblatt- und Oberarmbewegung während der Therapie befassen. Aufgrund der integralen Beziehung zwischen dem Schulterblatt und dem Humerus während der Bewegung wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Erhöhung der dreidimensionalen Beweglichkeit der Schulterblätter in der schmerzhaften Schulter nach einem Schlaganfall zu einer erhöhten schmerzfreien dreidimensionalen Armbewegung beiträgt. Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit dieses 3-D-Ansatzes bei der Behandlung von Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2A2
        • Toronto Rehabilitation Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Schulterschmerzen infolge veränderter Ausrichtung und/oder neuromuskulärer Bewegungsmuster nach einem Schlaganfall;
  • medizinisch stabil und 2–24 Monate nach Beginn des Schlaganfalls;
  • zwischen Stadien 2–5 der Chedoke-McMaster-Stadien der motorischen Erholung der oberen Extremität;
  • derzeit keine andere aktive Neurorehabilitationsmaßnahme zur Förderung der Schlaganfallwiederherstellung erhalten;
  • kognitiv in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, spezifische Testbefehle zu befolgen und ihr Schmerzniveau während der Beurteilung und Behandlung mitzuteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Schulterschmerzen in der Vorgeschichte vor Beginn des Schlaganfalls;
  • Schulterschmerzen als Folge von Traumata, Frakturen, Arthritis oder Gelenkinstabilität des Nackens, der Wirbelsäule, der Rippen oder des Schultergürtels vor oder nach dem Schlaganfall; mögliche Risse der Rotatorenmanschette;
  • Schulter-Hand-Syndrom; thalamischer oder zentraler Schmerz; Pathologie des Rückenmarks; Osteoporose;
  • jeder medizinische Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen kann, an einem aktiven Rehabilitationsprogramm teilzunehmen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck oder Angina pectoris).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktuelle Standardbehandlung
Dieser Gruppe wird die derzeitige Standardbehandlung für hemiplegische Schulterschmerzen zur Verfügung gestellt.
Jeder Teilnehmer erhält eine Standardschulung zur sicheren Positionierung und Bewegung der schmerzhaften gelähmten Schulter. Die Teilnehmer werden auch mit Standard-Dehnungs- und Kräftigungsübungen von einem erfahrenen Ergotherapeuten versorgt, der das Übungsniveau an ihre Bedürfnisse anpasst. Die Intervention findet 3x/Woche für 1 Stunde statt.
Andere Namen:
  • Aktuelle Standardbehandlung
Experimental: Standardbehandlung + Studientechnik
Die Teilnehmer erhalten eine aktuelle Standardbehandlung für hemiplegische Schulterschmerzen PLUS eine zusätzliche Dehnungs-/Kräftigungstechnik. Beide Gruppen erhalten die gleiche Behandlungszeit.
Jeder Teilnehmer erhält eine Standardschulung zur sicheren Positionierung und Bewegung der schmerzhaften gelähmten Schulter. Die Teilnehmer werden auch mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen von einem erfahrenen Ergotherapeuten versorgt, der das Übungsniveau an ihre Bedürfnisse anpasst. Die Intervention findet 3x/Woche für 1 Stunde statt. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine zusätzliche Schulterblatt-Humerus-Mobilisierung, während sie gleichzeitig das Standard-Dehnungs-/Kräftigungsübungsprotokoll durchführen.
Andere Namen:
  • Dreidimensionale Schulterblatt-Humerus-Mobilisierungstechnik
  • 3-D-Skapula-Humeral-Mobilisierungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des aktiven und passiven schmerzfreien Bewegungsumfangs der Schulter
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff
Unter Verwendung eines 3-dimensionalen Bewegungserfassungssystems und eines Digitalisierungssystems werden wir den Grad der schmerzfreien aktiven und passiven Bewegung der Schulter und des Arms für jeden Teilnehmer bestimmen. Änderungen des Bewegungsbereichs zwischen Vor- und Nachbehandlung werden berechnet.
1 Woche vor dem Eingriff
Messung des aktiven und passiven schmerzfreien Bewegungsumfangs der Schulter
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
Unter Verwendung eines 3-dimensionalen Bewegungserfassungssystems und eines Digitalisierungssystems werden wir den Grad der schmerzfreien aktiven und passiven Bewegung der Schulter und des Arms für jeden Teilnehmer bestimmen. Änderungen des Bewegungsbereichs zwischen Vor- und Nachbehandlung werden berechnet.
1 Woche nach Eingriff
Messung des aktiven und passiven schmerzfreien Bewegungsumfangs der Schulter
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff
Unter Verwendung eines 3-dimensionalen Bewegungserfassungssystems und eines Digitalisierungssystems werden wir den Grad der schmerzfreien aktiven und passiven Bewegung der Schulter und des Arms für jeden Teilnehmer bestimmen. Änderungen des Bewegungsbereichs zwischen Vor- und Nachbehandlung werden berechnet.
einen Monat nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (wird verwendet, um den Grad des Schmerzes zu melden, der während verschiedener Ebenen des funktionellen Erreichens empfunden wird)
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzniveau (auf einer Skala von 1-10) subjektiv einzuschätzen, wenn sie nach und nach bis zum Scheitel und hinter den Rücken greifen.
1 Woche vor dem Eingriff
Chedoke McMaster Pain Inventory
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff
Eine beschreibende Skala zur Quantifizierung von hemiplegischen Schulterschmerzen
1 Woche vor dem Eingriff
Visuelle Analogskala (wird verwendet, um den Grad des Schmerzes zu melden, der während verschiedener Ebenen des funktionellen Erreichens empfunden wird)
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzniveau (auf einer Skala von 1-10) subjektiv einzuschätzen, wenn sie nach und nach bis zum Scheitel und hinter den Rücken greifen.
1 Woche nach Eingriff
Chedoke McMaster Pain Inventory
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
Eine beschreibende Skala zur Quantifizierung von hemiplegischen Schulterschmerzen
1 Woche nach Eingriff
Visuelle Analogskala (wird verwendet, um den Grad des Schmerzes zu melden, der während verschiedener Ebenen des funktionellen Erreichens empfunden wird)
Zeitfenster: 1 Monat nach Eingriff
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzniveau (auf einer Skala von 1-10) subjektiv einzuschätzen, wenn sie nach und nach bis zum Scheitel und hinter den Rücken greifen.
1 Monat nach Eingriff
Chedoke McMaster Pain Inventory
Zeitfenster: 1 Monat nach Eingriff
Eine beschreibende Skala zur Quantifizierung von hemiplegischen Schulterschmerzen
1 Monat nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denyse Richardson, MD; M.Ed, Toronto Rehabilitation Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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