- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01232218
Behandlungsprotokoll für hemiplegische Schulterschmerzen (TPHSP)
26. Juli 2012 aktualisiert von: Denyse Richardson, Toronto Rehabilitation Institute
Wirksamkeit einer dreidimensionalen Skapula-Humerus-Mobilisierungstechnik bei hemiplegischen Schulterschmerzen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein spezifisches Dehnungs- und Kräftigungsprotokoll zusätzlich zur aktuellen Standardbehandlung zur Behandlung von Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall wirksamer ist als die derzeitige Standardbehandlung allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Standardbehandlung von Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall umfasst Gelenkschutz (d. h. Schlingen und schützende Positionierung) und Dehnungs-/Kräftigungsübungen über einen schmerzfreien Bereich.
Obwohl die zusätzliche Bewegung des Schulterblatts beim Bewegen des Arms nach einem Schlaganfall in der Literatur empfohlen wurde, wurden bisher keine Studien gefunden, die sich direkt mit der Auswirkung einer synchronisierten dreidimensionalen Schulterblatt- und Oberarmbewegung während der Therapie befassen.
Aufgrund der integralen Beziehung zwischen dem Schulterblatt und dem Humerus während der Bewegung wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Erhöhung der dreidimensionalen Beweglichkeit der Schulterblätter in der schmerzhaften Schulter nach einem Schlaganfall zu einer erhöhten schmerzfreien dreidimensionalen Armbewegung beiträgt.
Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit dieses 3-D-Ansatzes bei der Behandlung von Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2A2
- Toronto Rehabilitation Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Schulterschmerzen infolge veränderter Ausrichtung und/oder neuromuskulärer Bewegungsmuster nach einem Schlaganfall;
- medizinisch stabil und 2–24 Monate nach Beginn des Schlaganfalls;
- zwischen Stadien 2–5 der Chedoke-McMaster-Stadien der motorischen Erholung der oberen Extremität;
- derzeit keine andere aktive Neurorehabilitationsmaßnahme zur Förderung der Schlaganfallwiederherstellung erhalten;
- kognitiv in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, spezifische Testbefehle zu befolgen und ihr Schmerzniveau während der Beurteilung und Behandlung mitzuteilen.
Ausschlusskriterien:
- Schulterschmerzen in der Vorgeschichte vor Beginn des Schlaganfalls;
- Schulterschmerzen als Folge von Traumata, Frakturen, Arthritis oder Gelenkinstabilität des Nackens, der Wirbelsäule, der Rippen oder des Schultergürtels vor oder nach dem Schlaganfall; mögliche Risse der Rotatorenmanschette;
- Schulter-Hand-Syndrom; thalamischer oder zentraler Schmerz; Pathologie des Rückenmarks; Osteoporose;
- jeder medizinische Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen kann, an einem aktiven Rehabilitationsprogramm teilzunehmen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck oder Angina pectoris).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktuelle Standardbehandlung
Dieser Gruppe wird die derzeitige Standardbehandlung für hemiplegische Schulterschmerzen zur Verfügung gestellt.
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Jeder Teilnehmer erhält eine Standardschulung zur sicheren Positionierung und Bewegung der schmerzhaften gelähmten Schulter.
Die Teilnehmer werden auch mit Standard-Dehnungs- und Kräftigungsübungen von einem erfahrenen Ergotherapeuten versorgt, der das Übungsniveau an ihre Bedürfnisse anpasst.
Die Intervention findet 3x/Woche für 1 Stunde statt.
Andere Namen:
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Experimental: Standardbehandlung + Studientechnik
Die Teilnehmer erhalten eine aktuelle Standardbehandlung für hemiplegische Schulterschmerzen PLUS eine zusätzliche Dehnungs-/Kräftigungstechnik.
Beide Gruppen erhalten die gleiche Behandlungszeit.
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Jeder Teilnehmer erhält eine Standardschulung zur sicheren Positionierung und Bewegung der schmerzhaften gelähmten Schulter.
Die Teilnehmer werden auch mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen von einem erfahrenen Ergotherapeuten versorgt, der das Übungsniveau an ihre Bedürfnisse anpasst.
Die Intervention findet 3x/Woche für 1 Stunde statt.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine zusätzliche Schulterblatt-Humerus-Mobilisierung, während sie gleichzeitig das Standard-Dehnungs-/Kräftigungsübungsprotokoll durchführen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des aktiven und passiven schmerzfreien Bewegungsumfangs der Schulter
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff
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Unter Verwendung eines 3-dimensionalen Bewegungserfassungssystems und eines Digitalisierungssystems werden wir den Grad der schmerzfreien aktiven und passiven Bewegung der Schulter und des Arms für jeden Teilnehmer bestimmen.
Änderungen des Bewegungsbereichs zwischen Vor- und Nachbehandlung werden berechnet.
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1 Woche vor dem Eingriff
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Messung des aktiven und passiven schmerzfreien Bewegungsumfangs der Schulter
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
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Unter Verwendung eines 3-dimensionalen Bewegungserfassungssystems und eines Digitalisierungssystems werden wir den Grad der schmerzfreien aktiven und passiven Bewegung der Schulter und des Arms für jeden Teilnehmer bestimmen.
Änderungen des Bewegungsbereichs zwischen Vor- und Nachbehandlung werden berechnet.
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1 Woche nach Eingriff
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Messung des aktiven und passiven schmerzfreien Bewegungsumfangs der Schulter
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff
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Unter Verwendung eines 3-dimensionalen Bewegungserfassungssystems und eines Digitalisierungssystems werden wir den Grad der schmerzfreien aktiven und passiven Bewegung der Schulter und des Arms für jeden Teilnehmer bestimmen.
Änderungen des Bewegungsbereichs zwischen Vor- und Nachbehandlung werden berechnet.
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einen Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (wird verwendet, um den Grad des Schmerzes zu melden, der während verschiedener Ebenen des funktionellen Erreichens empfunden wird)
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzniveau (auf einer Skala von 1-10) subjektiv einzuschätzen, wenn sie nach und nach bis zum Scheitel und hinter den Rücken greifen.
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1 Woche vor dem Eingriff
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Chedoke McMaster Pain Inventory
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff
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Eine beschreibende Skala zur Quantifizierung von hemiplegischen Schulterschmerzen
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1 Woche vor dem Eingriff
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Visuelle Analogskala (wird verwendet, um den Grad des Schmerzes zu melden, der während verschiedener Ebenen des funktionellen Erreichens empfunden wird)
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzniveau (auf einer Skala von 1-10) subjektiv einzuschätzen, wenn sie nach und nach bis zum Scheitel und hinter den Rücken greifen.
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1 Woche nach Eingriff
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Chedoke McMaster Pain Inventory
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
|
Eine beschreibende Skala zur Quantifizierung von hemiplegischen Schulterschmerzen
|
1 Woche nach Eingriff
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Visuelle Analogskala (wird verwendet, um den Grad des Schmerzes zu melden, der während verschiedener Ebenen des funktionellen Erreichens empfunden wird)
Zeitfenster: 1 Monat nach Eingriff
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzniveau (auf einer Skala von 1-10) subjektiv einzuschätzen, wenn sie nach und nach bis zum Scheitel und hinter den Rücken greifen.
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1 Monat nach Eingriff
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Chedoke McMaster Pain Inventory
Zeitfenster: 1 Monat nach Eingriff
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Eine beschreibende Skala zur Quantifizierung von hemiplegischen Schulterschmerzen
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1 Monat nach Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Denyse Richardson, MD; M.Ed, Toronto Rehabilitation Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DRLP-10-010
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