- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01233492
Borphenylalanin mit oder ohne Mannit bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme
Eine pharmakokinetische Studie von Cancer Research UK zu BPA bei Patienten mit hochgradigem Gliom zur Optimierung der Aufnahmeparameter für klinische Studien mit BNCT
BEGRÜNDUNG: Die Gabe von Borphenylalanin auf unterschiedliche Weise und die Messung im Gewebe bei Patienten mit Glioblastoma multiforme kann bei der Planung einer besseren Strahlentherapie, wie z. B. der Bor-Neutroneneinfangtherapie, für Patienten in der Zukunft hilfreich sein.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen, die beste Dosis von Borphenylalanin und die beste Art, es mit oder ohne Mannitol bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme zu verabreichen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung des optimalen Weges zur Verabreichung von Borphenylalanin (BPA) mit oder ohne Mannitol in Bezug auf den Verabreichungsweg (intravenös vs. intraarteriell), die Unterbrechung der Blut-Hirn-Schranke und die Dosis zur Verwendung in nachfolgenden therapeutischen Studien zur Bor-Neutroneneinfangtherapie (BNCT) bei Patienten mit hochgradigem Gliom.
- Bewertung des Toxizitätsprofils von intravenös oder intraarteriell verabreichtem BPA.
- Bewertung des pharmakokinetischen Verhaltens von BPA anhand von Proben von Blut, Urin, Tumorgewebe, normalem Hirngewebe, extrazellulärer Flüssigkeit und Liquor cerebrospinalis.
Sekundär
- Erstellung von indikativen Behandlungsplänen mit BPA, das entweder intravenös oder intraarteriell mit oder ohne Mannit verabreicht wird, um das Design von Kombinationsstudien mit BPA und thermischen Neutronen für BNCT zu unterstützen.
Tertiär
- Bewertung der Mikroverteilung von Bor, die sich aus den verschiedenen Verabreichungswegen ergibt, unter Verwendung von Sekundärionen-Massenspektroskopie (SIMS).
- Zur Aufbewahrung von überschüssigem Gewebe, das während der Studie entnommen wurde, für mögliche zukünftige Studien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
- Stufe 1 (Weg und Störung der Blut-Hirn-Schranke [BBBD]): Die Patienten erhalten eine Dosis Borphenylalanin intravenös (IV) oder intraarteriell (IA) über 2 Stunden. Einige Patienten können Mannitol IA über 30 Sekunden erhalten, bevor sie Borphenylalanin erhalten. Die Patienten werden dann einer geplanten Biopsie des Tumors unterzogen. Einige Patienten können sich dann einer sofortigen chirurgischen Entfernung des Tumors unterziehen.
Borverteilungsdaten werden analysiert, um den optimalen Verabreichungszeitplan zu bestimmen. Patienten im Stadium 2 erhalten Borphenylalanin über den optimalen Weg, der in Stadium 1 festgelegt wurde. Wenn sich die Zugabe von Mannit als vorteilhaft erweist, wird Mannit in Stufe 2 verwendet
- Stufe 2 (Dosissteigerung): Die Patienten erhalten 1 oder 2 Dosen Borphenylalanin IV oder IA (wie in Stufe 1 bestimmt) über 2 Stunden am Tag 1. Patienten können auch Mannitol IA wie in Stadium 1 erhalten.
Tumorgewebe, normales Hirngewebe und Zerebrospinalflüssigkeit werden während der Biopsie und/oder Operation entnommen. Bei manchen Patienten werden regelmäßig Blut-, Urin- und extrazelluläre Flüssigkeitsproben für pharmakokinetische Studien entnommen. Tumorgewebe wird für zukünftige Studien aufbewahrt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 7 Tage lang und dann einmal im Monat nachbeobachtet.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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England
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Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital at University Hospital of Birmingham NHS Trust
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Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- Cancer Research UK Clinical Trials Unit - Birmingham
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Radiologisch und klinisch Verdacht auf solitäres Glioblastoma multiforme
- Hochgradige Krankheit
- Zustimmung zu einer stereotaktischen Biopsie als Teil der Routinediagnostik
PATIENTENMERKMALE:
- WHO Performance Status 0-2 (0-1 für Patienten ≥ 65 Jahre)
- Lebenserwartung > 4 Monate
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Serumbilirubin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert (ULN)
- AST ≤ 1,5 mal ULN
- Unkorrigierte EDTA-Isotopen-Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen 4 Wochen vor, während und 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anwenden
- Kann bei Verfahren und Nachverfolgung kooperieren
- Kein hohes Risiko für Komplikationen aufgrund einer Störung der Blut-Hirn-Schranke mit Mannitol bei einem CT-Scan vor der Behandlung (eine offene Zisterne der Quadrigeminalplatte, keine Dilatation des kontralateralen Stirnhorns und keine unkalale Herniation)
- Keine Geschichte von unkontrollierten Anfällen
- Keine Phenylketonurie
- Keine aktuellen oder früheren Malignome an anderen Stellen als dem Gehirn, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Zapfen-biopsiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Kein hohes medizinisches Risiko aufgrund einer nichtmalignen systemischen Erkrankung, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion
- Keine bekannte Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HIV-Positivität durch Serologie
- Keine gleichzeitige kongestive Herzinsuffizienz, Vorgeschichte einer Herzerkrankung der NYHA-Klassen III-IV, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer aktiven ischämischen Herzerkrankung innerhalb des letzten Jahres oder Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder thromboembolischen Erkrankungen
- Keine andere Bedingung, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes nicht zu einem guten Kandidaten für die klinische Studie machen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 12 Stunden seit vorheriger und keine gleichzeitigen Steroide
- Mindestens 48 Stunden seit vorangegangenen phenylalaninhaltigen Getränken (z. B. Cola)
Mindestens 48 Stunden seit einem früheren übermäßigen Verzehr von Phenylalanin-haltigen Lebensmitteln, einschließlich eines der folgenden:
- Niedriger Phenylalaningehalt (z. B. Fruchtsaft, Obst [außer Bananen], Gemüse und eiweißarme Brote und Nudeln
- Mittlerer Phenylalaningehalt (z. B. Mais, Brot, Pommes Frites, Kartoffeln, Erbsen, Reis und normale Nudeln)
- Hoher Phenylalaningehalt (z. B. Bohnenmus, Hähnchen, Nüsse, Hamburger, Erdnüsse, Käse, Eier, Schweinekoteletts, Steak, Bananen und Milch)
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Brust- und/oder Bauchoperation und erholt
- Keine vorherige kraniale Strahlentherapie
- Keine vorherige endokrine Therapie, Immuntherapie oder Chemotherapie für den Hirntumor
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Optimale Dosis von Borphenylalanin (BPA)
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Kausalität jedes unerwünschten Ereignisses von BPA und Einstufung des Schweregrads gemäß NCI CTCAE Version 3.0
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Pharmakokinetische (PK) Parameter, die zur Konstruktion eines PK-Modells verwendet werden, mit dem Ziel, die Boraufnahme durch Tumor- und normales Hirngewebe vorhersagen zu können
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Änderung der mittleren Dosis zum Planungszielvolumen von mehr als 15 % bei konstanter maximaler und mittlerer Dosis für normales Gewebe in jeder Behandlungskohorte der Studie
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Änderung des intranuklearen Prozentsatzes von 10B-Atomen in jeder Kohorte der Studie von mehr als 20 %
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Einrichtung einer Sammlung von Proben einschließlich Serum und Tumorgewebe für zukünftige Studien unter Verwendung von Techniken wie Proteomik und DNA-Array
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Garth Cruickshank, University Hospital Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Mannit
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000687653
- CRUK-PH1/093
- EUDRACT-2004-002413-37
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