- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01236482
Oxytocin bei Kaiserschnitt
Vergleich von Oxytocin- und Oxytocin-Ergometrin-Kombinationen zur Erhöhung des Uterustonus bei Kaiserschnittgeburten: eine pharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie.
In dieser Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass infundierte Kombinationen von Oxytocin und Ergometrin weniger kardiale und neurologische Nebenwirkungen aufweisen werden als eine äquipotente Infusion von Oxytocin allein. Um diese Studie durchzuführen, führen die Ermittler die folgenden Schritte aus:
- Die Forscher validieren eine quantitative Messung des Uterustonus als unseren primären Endpunkt.
- Die Prüfärzte verwenden diese Endpunktmessung, um äquipotenzielle Dosen verschiedener Tocoton-Medikamentenschemata zu bestimmen, basierend auf dem ED50 für jeden.
- Unter Verwendung von äquiponentiellen Verhältnissen basierend auf dem ED50 vergleichen die Forscher hämodynamische und andere Nebenwirkungen dieser tokotonischen Arzneimittelregime. Die Plasmaspiegel von Oxytocin werden gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geburtsbedingte Blutungen sind mit schwerer mütterlicher Morbidität und mütterlichem Tod verbunden. Die Anwendung von tokotonischen Arzneimitteln nach der Entbindung ist Routinepraxis im Rahmen der aktiven Behandlung des dritten Wehenstadiums, um den Uterustonus zu erhöhen und den Blutverlust zu reduzieren. Der Einsatz dieser Medikamente ist jedoch nicht ohne Nebenwirkungen und Komplikationen. Oxytocin verursacht eine starke Vasodilatation, Hypotonie und erhöhtes Herzzeitvolumen und wurde mit Brustschmerzen, reduzierter arterieller Sauerstoffsättigung und ST-Streckenveränderungen im EKG in Verbindung gebracht. Ergometrin hingegen verursacht eine systemische Vasokonstriktion und Bluthochdruck sowie eine verringerte Herzleistung. Da Oxytocin und Ergometrin mit gegensätzlichen hämodynamischen Folgen in Verbindung gebracht werden, gibt es eine Begründung dafür, die gleichzeitige Verabreichung dieser beiden Arzneimittel zu rechtfertigen, um zu versuchen, ihre Nebenwirkungen aufzuheben.
Keine klinischen Studien haben versucht, die Dosis tokotonischer Arzneimittel gegen ein quantifiziertes Maß des Uterustonus zu titrieren. Folglich basieren Vergleiche der hämodynamischen Nebenwirkungen von Oxytocin und anderen tokotonischen Wirkstoffen (insbesondere Ergometrin) nicht auf der Kenntnis äquipotentieller Dosen, was einen rationalen Vergleich von Nebenwirkungen unmöglich macht.
In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass infundierte Kombinationen von Oxytocin und Ergometrin weniger kardiale und neurologische Nebenwirkungen aufweisen als eine äquipotente Infusion von Oxytocin allein. Um diese Studie durchzuführen, führen wir die folgenden Schritte durch:
1) Wir validieren eine quantitative Messung des Uterustonus als unseren primären Endpunkt. 2) Wir verwenden diese Endpunktmessung, um äquipotenzielle Dosen verschiedener tokotonischer Arzneimittelschemata zu bestimmen, basierend auf dem ED50 für jeden. 3) Unter Verwendung von äquiponentiellen Verhältnissen basierend auf ED50 vergleichen wir hämodynamische und andere Nebenwirkungen dieser tokotonischen Arzneimittelregime. Die Plasmaspiegel von Oxytocin werden gemessen, um pharmakokinetisch-pharmakodynamische Bewertungen zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 93510
- Hadassah Hebrew University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 80 gesunde Frauen, die sich für einen elektiven wiederholten Kaiserschnitt unter Regionalanästhesie vorstellten.
- Alle Frauen sind ASA-Klasse 1-2, im Alter von 18 - 45, mit einem Körpergewicht von 60-100 kg.
Ausschlusskriterien:
- Geburtsbedingte Risikofaktoren: Präeklampsie, Anomalien der Plazentation (z. B. Placenta accrete, Placenta praevia), Amnionitis, Mehrlingsschwangerschaft, Frühgeburt (< 37 vollendete Wochen), mehr als drei vorangegangene Kaiserschnittgeburten, Vorgeschichte von antepartalen oder postpartalen Geburtsblutung.
- Mütterliche medizinische Risikofaktoren: Chronischer Bluthochdruck, Herzerkrankungen, intrakranielle Pathologie, bekannte Allergien gegen Oxytocin oder Ergometrin, Autoimmunerkrankungen, SLE, Gerinnungsstörung oder Antikoagulationstherapie, Amnionitis.
- Frauen, die um Nabelschnurblutspenden bitten, werden aufgrund der langen Zeitspanne zwischen der Entbindung und dem Beginn der Oxytocin-Gabe nicht in diese Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Oxytocin
|
Gruppe 1: Oxytocin 0,1 I.E./kg/h (rein) Gruppe 2: Oxytocin 0,1 I.E./kg/h mit Ergometrin 2 mcg/kg/h zusammen verabreicht
|
|
Experimental: Oxytocin - Ergometrin
|
Gruppe 1: Oxytocin 0,1 I.E./kg/h (rein) Gruppe 2: Oxytocin 0,1 I.E./kg/h mit Ergometrin 2 mcg/kg/h zusammen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Uterus Ton
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
|
Uterustonus, gemessen durch Gewebedurometrie
|
Bis zu 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaspiegel von Oxytocin
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
|
Bis zu 30 Minuten
|
|
|
Subjektive Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten
|
Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit
|
Bis zu 120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- oxytocined50-HMO-CTIL
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