- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01245296
Frühes vs. verzögertes Abklemmen der Nabelschnur am Termin: Ergebnisse bei schwedischen Säuglingen
Ein verzögertes Abklemmen der Nabelschnur kann den Beginn eines Eisenmangels verhindern oder verlangsamen, indem die Eisenausstattung des Säuglings bei der Geburt erhöht wird. Im Vergleich zum frühen Abklemmen liefert eine Verzögerung von etwa 2–3 min zusätzliche 25–40 ml Blut pro kg Körpergewicht.
Die Ergebnisse früherer Interventionsstudien zum verzögerten Abklemmen sind gemischt, und nur wenige Säuglinge wurden über die Perinatalperiode hinaus beobachtet. Alle längeren Follow-up-Studien wurden in Ländern mit niedrigem Einkommen durchgeführt. Das Hauptziel war daher die Beurteilung, ob eine verzögerte Nabelschnurklemme den hämatologischen und den Eisenstatus im Alter von 4 bzw. 12 Monaten bei einer großen Stichprobe voll ausgetragener schwedischer Säuglinge verbessert.
Die Ermittler entscheiden sich auch zu untersuchen, ob der Zeitpunkt des Abklemmens der Nabelschnur die Infektionsrate in den ersten vier Lebensmonaten beeinflussen könnte, und die Entwicklung des Säuglings im Alter von 4 und 12 Monaten zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Halland
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Halmstad, Halland, Schweden, 30187
- Länsjukhuset i Halmstad
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht rauchende Mutter
- gesunde Mutter (keine hämolytische Erkrankung, keine Behandlung mit einem der folgenden Medikamente: Antikonvulsiva, Antidepressiva, Schilddrüsenhormon, Insulin, Chemotherapie oder Kortison),
- normale Schwangerschaft (keine Präeklampsie, kein Diabetes, kein längerer Blasensprung oder Anzeichen einer Infektion)
- Einzelgeburt, Terminschwangerschaft (Gestationsalter 37 +0 bis 41 +6 Wochen + Tage)
- erwartete vaginale Entbindung mit Schädellage
- Mutter sollte in der Lage sein, Schwedisch gut genug zu beherrschen, um an der Studie teilnehmen zu können
- Die Mutter sollte in der Nähe des Krankenhauses wohnen, um nach vier Monaten zur Nachsorge zurückkehren zu können.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende angeborene Fehlbildung, Syndrom oder andere angeborene Krankheit, die die Ergebnismessungen beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Early Cord Clamping (ECC)
Das frühe Abklemmen der Nabelschnur bestand aus dem frühen (< 10 s) Abklemmen der Nabelschnur und der Entnahme von Blutgasproben nach dem Abklemmen.
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Nach der Geburt verging die Zeit, bis die Hebamme den Kreislauf in der Nabelschnur mit einer Klemme stoppt.
Andere Namen:
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ANDERE: Verzögerte Kabelklemmung (DCC)
Das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur bestand aus einem verzögerten (> 180 s) Abklemmen der Nabelschnur und dem Entnehmen von Blutgasproben vor dem Abklemmen (innerhalb von 30 Sekunden).
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Nach der Geburt verging die Zeit, bis die Hebamme den Kreislauf in der Nabelschnur mit einer Klemme stoppt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beeinflusst die Zeit zum Abklemmen der Nabelschnur den Hämoglobin- und Eisenstatus von Kindern im Alter von 4 Monaten?
Zeitfenster: 4 Monate alt (plus oder minus drei Wochen)
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Unter Verwendung des mittleren Zellvolumens (MCV), der mittleren Zellhämoglobinkonzentration (MCHC), des Retikulozytenhämoglobins, des Serumferritins, der Transferrinsättigung und der löslichen Transferrinrezeptoren zur Beurteilung des Eisenstatus
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4 Monate alt (plus oder minus drei Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beeinflusst die Zeit zum Abklemmen der Nabelschnur den Hämoglobin- und Eisenstatus von Kindern im Alter von 12 Monaten?
Zeitfenster: 12 Monate alt (plus oder minus ein Monat)
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Unter Verwendung des mittleren Zellvolumens (MCV), der mittleren Zellhämoglobinkonzentration (MCHC), des Retikulozytenhämoglobins, des Serumferritins, der Transferrinsättigung und der löslichen Transferrinrezeptoren zur Beurteilung des Eisenstatus.
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12 Monate alt (plus oder minus ein Monat)
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Sind die Raten erfolgreicher Nabelarterienproben zwischen den Gruppen gleich?
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt (innerhalb von 30 Sekunden)
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Arterielle Blutproben werden mit unterschiedlichen Methoden zwischen den Gruppen gewonnen: In der früh geklemmten Gruppe werden Proben aus dem plazentaren Teil der geklemmten Nabelschnur entnommen, in der verzögert geklemmten Gruppe werden Proben vor dem Einklemmen in die noch pulsierende Nabelschnur entnommen.
Gleichzeitig werden Nabelvenenproben entnommen.
Eine arterielle Blutentnahme wird als erfolgreich gewertet, wenn ph < 0,2 und der Kohlendioxid-Partialdruck (pCO2) > 0,5 kPa im Vergleich zur venösen Probe ist.
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Unmittelbar nach der Geburt (innerhalb von 30 Sekunden)
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Gibt es einen Unterschied in der Entwicklung, wie anhand des Alters- und Stadien-Fragebogens im Alter von 4 Monaten festgestellt?
Zeitfenster: 4 Monate alt (plus oder minus drei Wochen)
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Der Ages and Stages Questionnaire ist ein Fragebogen für Elternberichte, der für das Entwicklungsscreening von Kindern von einem Monat bis zu 5 ½ Jahren zur Verfügung steht.
30 Fragen sind in 5 Entwicklungsdomänen (Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-sozial) unterteilt.
Es werden die Gesamtpunktzahl und die Punktzahlen in separaten Bereichen aus dem 4-Monats-Fragebogen bewertet.
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4 Monate alt (plus oder minus drei Wochen)
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Beeinflusst der Zeitpunkt des Abklemmens der Nabelschnur das Auftreten von Infektionen in den ersten vier Lebensmonaten?
Zeitfenster: 4 Monate alt (plus oder minus drei Wochen)
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Nach der Geburt ihres Kindes füllen Eltern bis zum vierten Lebensmonat ein Formular aus, in dem sie täglich notieren, ob ihr Kind Darm- oder Atemwegsbeschwerden hat, sowie ob das Kind eine Mittelohrentzündung hat, einen Arzt aufgesucht hat, ein Antibiotikum bekommen hat oder in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.
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4 Monate alt (plus oder minus drei Wochen)
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Ist Retikulozyten-Hämoglobin ein nützliches Maß für die Eisenspeicher im Alter von 2-3 Tagen?
Zeitfenster: Mittleres Alter von 2 bis 3 Tagen (innerhalb von 48-96 Stunden nach der Geburt)
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Retikulozyten-Hämoglobin (RetHE) ist ein neuartiges Maß, das zur Beschreibung des Eisenstatus vorgeschlagen wird.
Ret HE wird mit anderen Indikatoren für Eisenspeicher verglichen: mittleres Zellvolumen (MCV), mittlere Zellhämoglobinkonzentration (MCHC), Serumferritin, Transferrinsättigung und lösliche Transferrinrezeptoren
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Mittleres Alter von 2 bis 3 Tagen (innerhalb von 48-96 Stunden nach der Geburt)
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Beeinflusst die Zeit für das Abklemmen der Nabelschnur die Ergebnisse des Neugeborenen: Anämie, Polyzythämie und Notwendigkeit einer Phototherapie?
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
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Anämie definiert als Hämoglobin < 145 g/l, Polyzythämie definiert als Hämatokrit > 0,65.
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
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Gibt es einen Unterschied in der postpartalen Blutung bei frühzeitiger Abklemmung der Nabelschnur im Vergleich zur verzögerten Abklemmung der Nabelschnur mit nach der Abklemmung verabreichtem Oxytocin?
Zeitfenster: Nach der Geburt bis zur Entlassung aus der Entbindungsstation
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Messung der Zeit bis zum Abort der Plazenta, postpartalen Blutungen und dem postpartalen Bedarf der Mütter an Bluttransfusionen
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Nach der Geburt bis zur Entlassung aus der Entbindungsstation
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Gibt es einen Unterschied in der Entwicklung, wie anhand des Alters- und Stadien-Fragebogens im Alter von 12 Monaten festgestellt?
Zeitfenster: 12 Monate alt (plus oder minus ein Monat)
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Der Ages and Stages Questionnaire ist ein Fragebogen für Elternberichte, der für das Entwicklungsscreening von Kindern von einem Monat bis zu 5 ½ Jahren zur Verfügung steht.
30 Fragen sind in 5 Entwicklungsdomänen (Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-sozial) unterteilt.
Es werden die Gesamtpunktzahl und die Punktzahlen in separaten Bereichen aus dem 12-Monats-Fragebogen bewertet.
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12 Monate alt (plus oder minus ein Monat)
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Beeinflusst die Zeit für das Abklemmen der Nabelschnur den Immunglobulin-G-Spiegel im Alter von 2-3 Tagen?
Zeitfenster: Mittleres Alter von 2 bis 3 Tagen (innerhalb von 48-96 Stunden nach der Geburt)
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Blutproben für das Stoffwechsel-Screening werden routinemäßig so bald wie möglich nach 2 Tagen (48 Stunden) abgenommen.
Gleichzeitig werden Proben für Immunglobulin G gewonnen.
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Mittleres Alter von 2 bis 3 Tagen (innerhalb von 48-96 Stunden nach der Geburt)
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Ist Retikulozyten-Hämoglobin ein nützliches Maß für die Eisenspeicher im Alter von 12 Monaten?
Zeitfenster: 12 Monate alt (plus oder minus ein Monat)
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Retikulozyten-Hämoglobin (RetHE) ist ein neuartiges Maß, das zur Beschreibung des Eisenstatus vorgeschlagen wird.
Ret HE wird mit anderen Indikatoren für Eisenspeicher verglichen: mittleres Zellvolumen (MCV), mittlere Zellhämoglobinkonzentration (MCHC), Serumferritin, Transferrinsättigung und lösliche Transferrinrezeptoren
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12 Monate alt (plus oder minus ein Monat)
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Beeinflusst die Zeit für das Abklemmen der Nabelschnur die Atmung des Säuglings innerhalb der ersten 6 Lebensstunden?
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt
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Hebammen beobachten das Neugeborene im Alter von 1 Stunde und 6 Stunden und stellen das Vorhandensein von Tachypnoe (> 60 Atemzüge/Minute), Grunzen, geblähten Nasenlöchern und/oder Einziehungen zwischen oder unter den Rippen fest.
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Innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ola Andersson, M.D., Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hutton EK, Hassan ES. Late vs early clamping of the umbilical cord in full-term neonates: systematic review and meta-analysis of controlled trials. JAMA. 2007 Mar 21;297(11):1241-52. doi: 10.1001/jama.297.11.1241.
- Begley CM, Gyte GM, Murphy DJ, Devane D, McDonald SJ, McGuire W. Active versus expectant management for women in the third stage of labour. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jul 7;(7):CD007412. doi: 10.1002/14651858.CD007412.pub2.
- Chaparro CM, Fornes R, Neufeld LM, Tena Alavez G, Eguia-Liz Cedillo R, Dewey KG. Early umbilical cord clamping contributes to elevated blood lead levels among infants with higher lead exposure. J Pediatr. 2007 Nov;151(5):506-12. doi: 10.1016/j.jpeds.2007.04.056. Epub 2007 Sep 17.
- Ceriani Cernadas JM, Carroli G, Pellegrini L, Otano L, Ferreira M, Ricci C, Casas O, Giordano D, Lardizabal J. The effect of timing of cord clamping on neonatal venous hematocrit values and clinical outcome at term: a randomized, controlled trial. Pediatrics. 2006 Apr;117(4):e779-86. doi: 10.1542/peds.2005-1156. Epub 2006 Mar 27.
- van Rheenen P, de Moor L, Eschbach S, de Grooth H, Brabin B. Delayed cord clamping and haemoglobin levels in infancy: a randomised controlled trial in term babies. Trop Med Int Health. 2007 May;12(5):603-16. doi: 10.1111/j.1365-3156.2007.01835.x.
- van Rheenen PF, Gruschke S, Brabin BJ. Delayed umbilical cord clamping for reducing anaemia in low birthweight infants: implications for developing countries. Ann Trop Paediatr. 2006 Sep;26(3):157-67. doi: 10.1179/146532806X120246.
- Grajeda R, Perez-Escamilla R, Dewey KG. Delayed clamping of the umbilical cord improves hematologic status of Guatemalan infants at 2 mo of age. Am J Clin Nutr. 1997 Feb;65(2):425-31. doi: 10.1093/ajcn/65.2.425.
- McDonald SJ, Middleton P. Effect of timing of umbilical cord clamping of term infants on maternal and neonatal outcomes. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Apr 16;(2):CD004074. doi: 10.1002/14651858.CD004074.pub2.
- Mercer JS. Current best evidence: a review of the literature on umbilical cord clamping. J Midwifery Womens Health. 2001 Nov-Dec;46(6):402-14. doi: 10.1016/s1526-9523(01)00196-9.
- Andersson O, Hellstrom-Westas L, Andersson D, Domellof M. Effect of delayed versus early umbilical cord clamping on neonatal outcomes and iron status at 4 months: a randomised controlled trial. BMJ. 2011 Nov 15;343:d7157. doi: 10.1136/bmj.d7157.
- Andersson O, Domellof M, Andersson D, Hellstrom-Westas L. Effect of delayed vs early umbilical cord clamping on iron status and neurodevelopment at age 12 months: a randomized clinical trial. JAMA Pediatr. 2014 Jun;168(6):547-54. doi: 10.1001/jamapediatrics.2013.4639.
- Andersson O, Domellof M, Andersson D, Hellstrom-Westas L. Effects of delayed cord clamping on neurodevelopment and infection at four months of age: a randomised trial. Acta Paediatr. 2013 May;102(5):525-31. doi: 10.1111/apa.12168. Epub 2013 Feb 11.
- Andersson O, Hellstrom-Westas L, Andersson D, Clausen J, Domellof M. Effects of delayed compared with early umbilical cord clamping on maternal postpartum hemorrhage and cord blood gas sampling: a randomized trial. Acta Obstet Gynecol Scand. 2013 May;92(5):567-74. doi: 10.1111/j.1600-0412.2012.01530.x. Epub 2012 Oct 17.
- Askelof U, Andersson O, Domellof M, Fasth A, Hallberg B, Hellstrom-Westas L, Pettersson K, Westgren M, Wiklund IE, Gotherstrom C. Wait a minute? An observational cohort study comparing iron stores in healthy Swedish infants at 4 months of age after 10-, 60- and 180-second umbilical cord clamping. BMJ Open. 2017 Dec 29;7(12):e017215. doi: 10.1136/bmjopen-2017-017215.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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