- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01245647
Verbessert eine Alkoholbehandlung die Funktionsfähigkeit? (WHAT-IF)
Pharmakotherapie für gefährliches Trinken bei HIV-infizierten Frauen: Randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Akzeptanz und Wirksamkeit eines Behandlungsprogramms für gefährlichen Alkoholkonsum, das in ambulanten Einrichtungen von HIV-Kliniken durchgeführt wird und orales Naltrexon beinhaltet. Die zentrale Hypothese ist, dass Frauen, die in das Behandlungsprogramm randomisiert wurden, eine geringere Rate an riskantem Trinken und verbesserte klinische und verhaltensbezogene Gesundheitsergebnisse haben, die mit riskantem Trinken verbunden sind. Die Forscher haben diese Hypothesen auf der Grundlage der vorhandenen Literatur, der vorläufigen Daten und der klinischen Erfahrung formuliert. Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen, die randomisiert einer Alkoholbehandlung unterzogen werden, 6 Monate nach der Aufnahme weniger wahrscheinlich ein riskantes Trinkverhalten aufweisen werden als Frauen, die ähnliche Bewertungen, aber keine formale Behandlung erhielten. Die Forscher gehen davon aus, dass 4 Monate nach der Einschreibung Frauen, die randomisiert einer Alkoholbehandlungsintervention unterzogen werden, im Vergleich zu Frauen, die ähnliche Bewertungen erhalten, eine verbesserte Einhaltung der antiretroviralen HIV-Therapie, eine verbesserte CD4-Zellzahl, eine verringerte HIV-Viruslast und ein verringertes riskantes Sexualverhalten aufweisen werden aber keine formelle Intervention.
Die Ermittler werden 90 Frauen an drei verschiedenen Standorten in Florida, Washington DC und Chicago rekrutieren. Von diesen 90 Frauen erhalten 60 Naltrexon und 30 ein Placebo. Die Studienteilnehmer werden das Medikament 4 Monate lang einnehmen, aber die Prüfärzte werden sie 7 Monate lang begleiten. Zu Beginn, nach 2 Monaten, 4 Monaten und 7 Monaten werden die Prüfärzte Studienfragebögen ausfüllen und ihre Leberenzyme, CD4-Zahl und Viruslast bewerten. Die Ermittler werden sie auch in Monat 1 und 3 nachverfolgen, um die Medikamenteneinnahme zu verstärken und mögliche Nebenwirkungen zu beurteilen.
Es stehen neue Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, aber ihre Auswirkungen auf gefährlichen Alkoholkonsum wurden bei HIV-infizierten Frauen, von denen viele arm sind, Minderheiten angehören oder damit verbundene psychische Probleme oder Drogenmissbrauchsprobleme haben, noch nicht untersucht. Die Bereitstellung therapeutischer Interventionen muss verbessert werden, um gefährliches Trinken bei Frauen mit HIV/AIDS zu reduzieren. Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da die Therapie innerhalb von HIV-Kliniken angeboten wird und möglicherweise die Gesundheit einer deutlich unterbehandelten Bevölkerung verbessern wird. Neben der Bestimmung der Wirksamkeit einer Alkoholbehandlungsintervention werden die Forscher auch die wichtigsten Hindernisse und Faktoren identifizieren, die mit der Einhaltung der pharmakologischen Behandlung von Alkohol bei Frauen mit riskantem Alkoholkonsum verbunden sind. Die Ergebnisse werden sich direkt auf die Art und Qualität der Behandlung von gefährlichem Alkoholkonsum bei dieser Untergruppe von HIV-infizierten Personen auswirken und sowohl die primären als auch die sekundären Präventionsbemühungen beeinflussen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Women's Interagency HIV Study
-
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida Health Science Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Women's Interagency HIV Study
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gefährliches Trinken: definiert von der NIAAA als eine der folgenden:
- Rauschtrinken (mindestens 4 oder mehr Drinks pro Anlass, mindestens zweimal im Monat), (NIAAA 2005) - ODER
- hohe Mengenfrequenz (>7 oder Getränke pro Woche)
- Alter 18 oder älter
- Weiblich
- HIV-infiziert, dokumentiert durch einen HIV-Schnelltest oder einen lizenzierten ELISA-Testkit und bestätigt durch einen wiederholten ELISA, Western Blot, eine HIV-1-Kultur, ein HIV-1-Antigen, eine Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast oder einen zweiten Antikörpertest durch eine Methode außer ELISA zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt.
- Geplante Studienabläufe verstehen und einhalten können.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Naltrexon: aktuelle physiologische Opiatabhängigkeit; aktuelle tägliche verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente; positiver Urin-Drogentest für Opioide; allergisch gegen Naltrexon; signifikant abnormale Ausgangswerte der Leberenzyme (AST oder ALT ≥ 5-mal normal); auf Dialyse wegen Nierenversagen
- nimmt derzeit orale Medikamente gegen Tuberkulose ein.
- Derzeit schwanger oder positiver Schwangerschaftstest.
- derzeit stillen.
- Derzeit Einnahme eines Medikaments zur Behandlung von Alkohol (Disulfiram, Topiramat, Naltrexon, Acamprosat).
- derzeit obdachlos, kann keine Postanschrift angeben oder plant, innerhalb der nächsten 7 Monate aus der Gegend zu ziehen.
- Unfähig, sich auf Englisch zu verständigen.
- Einschätzung des Forschungskoordinators, dass der Teilnehmer die Studien- oder Zustimmungsverfahren nicht verstehen kann
- Hat eine aktuelle Prognose von weniger als 1 Jahr zu leben
- Abnormale Vitalfunktionen bei der Einschreibung
- Derzeit in Behandlung wegen einer Hepatitis C (HCV)-Infektion
- Gefangenenstatus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Sugar Pill, 50 mg, einmal täglich für 4 Monate
Placebo: Ein Drittel der Teilnehmer erhält Placebo-Pillen, die genauso aussehen wie das aktive Vergleichspräparat, aber eigentlich nur wirkungslose Pillen sind.
Jeder Studienteilnehmer nimmt 4 Monate lang einmal täglich eine einzelne Tablette ein.
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Placebo: Ein Drittel der Teilnehmer erhält Placebo-Pillen, die genauso aussehen wie das aktive Vergleichspräparat, aber eigentlich nur wirkungslose Pillen sind.
Jeder Studienteilnehmer nimmt 4 Monate lang einmal täglich eine einzelne Tablette ein.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Naltrexon, 50 mg, einmal täglich für 4 Monate
Naltrexon: Zwei Drittel aller Studienteilnehmer erhalten das Medikament Naltrexon.
Jeder Studienteilnehmer nimmt 4 Monate lang einmal täglich eine einzelne Tablette ein.
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Naltrexon: Zwei Drittel aller Studienteilnehmer erhalten das Medikament Naltrexon.
Jeder Studienteilnehmer nimmt 4 Monate lang einmal täglich eine einzelne Tablette ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Getränke pro Woche
Zeitfenster: Monat 4
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Durchschnittliche Anzahl alkoholischer Standardgetränke pro Woche, gemessen anhand der zeitlichen Nachverfolgung.
Ein Getränk enthält normalerweise etwa 0,6 Gramm Alkohol und entspricht im Allgemeinen 1 12-Unzen-Bier, 1 5-Unzen-Glas Wein oder einem Schuss Spirituosen.
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Monat 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung von HIV-Medikamenten (95 % oder besser)
Zeitfenster: Monat 4
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Die Medikamentenadhärenz wurde auf einer visuellen Analogskala gemessen, die von 0 - 100 reicht und angibt, wie viel Prozent der HIV-Medikamente in der vergangenen Woche planmäßig eingenommen wurden (Selbstauskunft).
Eine Punktzahl von 95 % oder besser wurde als konform angesehen, und wir geben den Anteil der Personen an, die in jeder Gruppe konform waren.
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Monat 4
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Riskantes sexuelles Verhalten
Zeitfenster: 4 Monate
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Riskantes Sexualverhalten war für jeden Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt ein dichotomes Ergebnis, definiert als jeder nicht kondomgeschützte Sex mit Männern, die in den letzten 30 Tagen einen unbekannten/negativen HIV-Status hatten.
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4 Monate
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HIV-Viruslast unterdrückt
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Viruslast wurde entweder als supprimiert (HIV-Viruslast < 50 Kopien/ml) oder nicht supprimiert (HIV-Viruslast > 50 Kopien/ml) klassifiziert.
Wir berichten den Anteil der Teilnehmer, die eine unterdrückte Viruslast hatten (höhere Zahl ist besser)
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4 Monate
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CD4-Anzahl (Mittelwert)
Zeitfenster: 4 Monate
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Ergebnisse aus der CD4-Zellzählung, die entweder als Labor speziell für diese Studie oder aus Laborergebnissen, die zum gleichen Zeitpunkt für eine andere Studie oder klinische Indikation erhoben wurden, erhalten wurden.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert L Cook, MD, MPH, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AA018934-01-N
- R01AA018934-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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