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Verbessert eine Alkoholbehandlung die Funktionsfähigkeit? (WHAT-IF)

4. April 2018 aktualisiert von: University of Florida

Pharmakotherapie für gefährliches Trinken bei HIV-infizierten Frauen: Randomisierte Studie

Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob ein Medikament, Naltrexon, bei HIV-infizierten Frauen, die manchmal zu viel trinken, hilfreich ist. Die Studie wird versuchen herauszufinden, ob Frauen das Medikament mögen, ob das Medikament ihnen hilft, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren, und ob es hilft, ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Naltrexon wurde bei Menschen, die weniger stark Alkohol trinken, und in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung nicht weit verbreitet verwendet. Daher möchten die Ermittler feststellen, ob es bei Frauen hilfreich ist, die manchmal 4 oder mehr Drinks pro Anlass oder 7 oder mehr Drinks pro Woche trinken. Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen mit riskantem Trinkverhalten durch die Einnahme von Naltrexon ihren Alkoholkonsum reduzieren, was wiederum ihre Medikamenteneinnahme, ihre Gesundheit und ihre Lebensqualität verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Akzeptanz und Wirksamkeit eines Behandlungsprogramms für gefährlichen Alkoholkonsum, das in ambulanten Einrichtungen von HIV-Kliniken durchgeführt wird und orales Naltrexon beinhaltet. Die zentrale Hypothese ist, dass Frauen, die in das Behandlungsprogramm randomisiert wurden, eine geringere Rate an riskantem Trinken und verbesserte klinische und verhaltensbezogene Gesundheitsergebnisse haben, die mit riskantem Trinken verbunden sind. Die Forscher haben diese Hypothesen auf der Grundlage der vorhandenen Literatur, der vorläufigen Daten und der klinischen Erfahrung formuliert. Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen, die randomisiert einer Alkoholbehandlung unterzogen werden, 6 Monate nach der Aufnahme weniger wahrscheinlich ein riskantes Trinkverhalten aufweisen werden als Frauen, die ähnliche Bewertungen, aber keine formale Behandlung erhielten. Die Forscher gehen davon aus, dass 4 Monate nach der Einschreibung Frauen, die randomisiert einer Alkoholbehandlungsintervention unterzogen werden, im Vergleich zu Frauen, die ähnliche Bewertungen erhalten, eine verbesserte Einhaltung der antiretroviralen HIV-Therapie, eine verbesserte CD4-Zellzahl, eine verringerte HIV-Viruslast und ein verringertes riskantes Sexualverhalten aufweisen werden aber keine formelle Intervention.

Die Ermittler werden 90 Frauen an drei verschiedenen Standorten in Florida, Washington DC und Chicago rekrutieren. Von diesen 90 Frauen erhalten 60 Naltrexon und 30 ein Placebo. Die Studienteilnehmer werden das Medikament 4 Monate lang einnehmen, aber die Prüfärzte werden sie 7 Monate lang begleiten. Zu Beginn, nach 2 Monaten, 4 Monaten und 7 Monaten werden die Prüfärzte Studienfragebögen ausfüllen und ihre Leberenzyme, CD4-Zahl und Viruslast bewerten. Die Ermittler werden sie auch in Monat 1 und 3 nachverfolgen, um die Medikamenteneinnahme zu verstärken und mögliche Nebenwirkungen zu beurteilen.

Es stehen neue Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, aber ihre Auswirkungen auf gefährlichen Alkoholkonsum wurden bei HIV-infizierten Frauen, von denen viele arm sind, Minderheiten angehören oder damit verbundene psychische Probleme oder Drogenmissbrauchsprobleme haben, noch nicht untersucht. Die Bereitstellung therapeutischer Interventionen muss verbessert werden, um gefährliches Trinken bei Frauen mit HIV/AIDS zu reduzieren. Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da die Therapie innerhalb von HIV-Kliniken angeboten wird und möglicherweise die Gesundheit einer deutlich unterbehandelten Bevölkerung verbessern wird. Neben der Bestimmung der Wirksamkeit einer Alkoholbehandlungsintervention werden die Forscher auch die wichtigsten Hindernisse und Faktoren identifizieren, die mit der Einhaltung der pharmakologischen Behandlung von Alkohol bei Frauen mit riskantem Alkoholkonsum verbunden sind. Die Ergebnisse werden sich direkt auf die Art und Qualität der Behandlung von gefährlichem Alkoholkonsum bei dieser Untergruppe von HIV-infizierten Personen auswirken und sowohl die primären als auch die sekundären Präventionsbemühungen beeinflussen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Women's Interagency HIV Study
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of Florida Health Science Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Women's Interagency HIV Study

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gefährliches Trinken: definiert von der NIAAA als eine der folgenden:

    1. Rauschtrinken (mindestens 4 oder mehr Drinks pro Anlass, mindestens zweimal im Monat), (NIAAA 2005) - ODER
    2. hohe Mengenfrequenz (>7 oder Getränke pro Woche)
  • Alter 18 oder älter
  • Weiblich
  • HIV-infiziert, dokumentiert durch einen HIV-Schnelltest oder einen lizenzierten ELISA-Testkit und bestätigt durch einen wiederholten ELISA, Western Blot, eine HIV-1-Kultur, ein HIV-1-Antigen, eine Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast oder einen zweiten Antikörpertest durch eine Methode außer ELISA zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt.
  • Geplante Studienabläufe verstehen und einhalten können.
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Behandlung mit Naltrexon: aktuelle physiologische Opiatabhängigkeit; aktuelle tägliche verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente; positiver Urin-Drogentest für Opioide; allergisch gegen Naltrexon; signifikant abnormale Ausgangswerte der Leberenzyme (AST oder ALT ≥ 5-mal normal); auf Dialyse wegen Nierenversagen
  • nimmt derzeit orale Medikamente gegen Tuberkulose ein.
  • Derzeit schwanger oder positiver Schwangerschaftstest.
  • derzeit stillen.
  • Derzeit Einnahme eines Medikaments zur Behandlung von Alkohol (Disulfiram, Topiramat, Naltrexon, Acamprosat).
  • derzeit obdachlos, kann keine Postanschrift angeben oder plant, innerhalb der nächsten 7 Monate aus der Gegend zu ziehen.
  • Unfähig, sich auf Englisch zu verständigen.
  • Einschätzung des Forschungskoordinators, dass der Teilnehmer die Studien- oder Zustimmungsverfahren nicht verstehen kann
  • Hat eine aktuelle Prognose von weniger als 1 Jahr zu leben
  • Abnormale Vitalfunktionen bei der Einschreibung
  • Derzeit in Behandlung wegen einer Hepatitis C (HCV)-Infektion
  • Gefangenenstatus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Sugar Pill, 50 mg, einmal täglich für 4 Monate
Placebo: Ein Drittel der Teilnehmer erhält Placebo-Pillen, die genauso aussehen wie das aktive Vergleichspräparat, aber eigentlich nur wirkungslose Pillen sind. Jeder Studienteilnehmer nimmt 4 Monate lang einmal täglich eine einzelne Tablette ein.
Placebo: Ein Drittel der Teilnehmer erhält Placebo-Pillen, die genauso aussehen wie das aktive Vergleichspräparat, aber eigentlich nur wirkungslose Pillen sind. Jeder Studienteilnehmer nimmt 4 Monate lang einmal täglich eine einzelne Tablette ein.
Andere Namen:
  • Inerte Zuckerpille
Aktiver Komparator: Naltrexon, 50 mg, einmal täglich für 4 Monate
Naltrexon: Zwei Drittel aller Studienteilnehmer erhalten das Medikament Naltrexon. Jeder Studienteilnehmer nimmt 4 Monate lang einmal täglich eine einzelne Tablette ein.
Naltrexon: Zwei Drittel aller Studienteilnehmer erhalten das Medikament Naltrexon. Jeder Studienteilnehmer nimmt 4 Monate lang einmal täglich eine einzelne Tablette ein.
Andere Namen:
  • Naltrexon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Getränke pro Woche
Zeitfenster: Monat 4
Durchschnittliche Anzahl alkoholischer Standardgetränke pro Woche, gemessen anhand der zeitlichen Nachverfolgung. Ein Getränk enthält normalerweise etwa 0,6 Gramm Alkohol und entspricht im Allgemeinen 1 12-Unzen-Bier, 1 5-Unzen-Glas Wein oder einem Schuss Spirituosen.
Monat 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von HIV-Medikamenten (95 % oder besser)
Zeitfenster: Monat 4
Die Medikamentenadhärenz wurde auf einer visuellen Analogskala gemessen, die von 0 - 100 reicht und angibt, wie viel Prozent der HIV-Medikamente in der vergangenen Woche planmäßig eingenommen wurden (Selbstauskunft). Eine Punktzahl von 95 % oder besser wurde als konform angesehen, und wir geben den Anteil der Personen an, die in jeder Gruppe konform waren.
Monat 4
Riskantes sexuelles Verhalten
Zeitfenster: 4 Monate
Riskantes Sexualverhalten war für jeden Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt ein dichotomes Ergebnis, definiert als jeder nicht kondomgeschützte Sex mit Männern, die in den letzten 30 Tagen einen unbekannten/negativen HIV-Status hatten.
4 Monate
HIV-Viruslast unterdrückt
Zeitfenster: 4 Monate
Die Viruslast wurde entweder als supprimiert (HIV-Viruslast < 50 Kopien/ml) oder nicht supprimiert (HIV-Viruslast > 50 Kopien/ml) klassifiziert. Wir berichten den Anteil der Teilnehmer, die eine unterdrückte Viruslast hatten (höhere Zahl ist besser)
4 Monate
CD4-Anzahl (Mittelwert)
Zeitfenster: 4 Monate
Ergebnisse aus der CD4-Zellzählung, die entweder als Labor speziell für diese Studie oder aus Laborergebnissen, die zum gleichen Zeitpunkt für eine andere Studie oder klinische Indikation erhoben wurden, erhalten wurden.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert L Cook, MD, MPH, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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