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Temperaturempfindliche Freisetzung von PGE2 und verringerter Energiebedarf im Synovialgewebe mit postoperativer Kryotherapie – eine prospektive randomisierte Studie nach Kniearthroskopie

23. November 2010 aktualisiert von: Karolinska Institutet

Abstrakt

Hintergrund:

Die lokale externe Kühlung des postoperativen Feldes ist ein Behandlungsparadigma, das auf eine verbesserte Genesung nach einer Gelenkoperation abzielt. Es soll Schmerzen lindern und die Mobilisierung verbessern, sodass eine Operation noch am selben Tag möglich ist.

Hypothese:

Eine systematische postoperative Kühlung und Kompression nach einer Kniearthroskopie reduziert die Schmerzen und spiegelt sich auch in Veränderungen der lokalen Werte metabolischer und entzündlicher Variablen in der Synovialmembran wider.

Studiendesign:

Prospektive randomisierte Studie; Evidenzgrad 1.

Methoden:

Vierundvierzig ansonsten gesunde Patienten wurden in die Studie einbezogen und randomisiert einer systematischen Kühlung und Kompression oder NO-Kühlung und Kompression nach einer Kniearthroskopie zugeteilt. Postoperativ wurde eine Mikrodialyse der Synovialmembran mit Messungen von PGE2, Glukose, Laktat, Glycerin, Glutamat und Blutfluss (Ethanolaustauschverhältnis) durchgeführt. Die lokale Temperatur sowie die postoperativen Schmerzen (VAS und NRS) wurden überwacht.

Ergebnisse:

Der Einsatz eines Kühl- und Kompressionsgeräts nach einer Kniearthroskopie führte zu einer deutlich niedrigeren Temperatur im operierten Knie (Haut, Gelenkkapsel und intraartikulär).

Durch die Kühlung und Kompression verringerte sich der Energiebedarf im Synovialgewebe und es wurde ein temperaturabhängiger Einfluss auf die Entzündung (PGE2) nachgewiesen. Es wurde keine Auswirkung auf die postoperativen Schmerzen festgestellt.

Abschluss:

Lokale Kryotherapie und Kompression nach Kniearthroskopie senkten die lokale Knietemperatur postoperativ signifikant. Es wurde eine Korrelation mit synovialem PGE 2 und der Temperatur gezeigt.

Da PGE2 ein Schmerz- und Entzündungsmarker ist, deutet dies auf eine positive entzündungshemmende Wirkung hin, die durch postoperative lokale Kühlung und Kompression hervorgerufen wird. Hypothermie soll eine schützende Wirkung auf ischämisches Gewebe haben. Dies ist wahrscheinlich auf eine verminderte Stoffwechselrate und damit auf einen geringeren Energiebedarf zurückzuführen, was sich in stabilen Laktatspiegeln widerspiegelt, trotz einer geringeren Durchblutung, die durch einen steigenden Ethanolanteil angezeigt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 141 86
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Kniearthroskopie wegen Verdacht auf Meniskusverletzung

Ausschlusskriterien:

  • Arthrose oder bekannte systemische entzündliche Erkrankung, z. B. RA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Kühlung und Kompression
Experimental: Intervention mit Kühlung und Kompression
Kühlung und Kompression des Knies postoperativ mit einem Aircast-Gerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Synovialmessungen von Stoffwechsel- und Entzündungsmarkern (Glukose, Laktat, Glutamat, PGE2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Subjektive Schmerzmessungen (visuelle Analogskala)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2007/59-31/4

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Klinische Studien zur Kühlung und Kompression

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