- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01247376
Temperaturempfindliche Freisetzung von PGE2 und verringerter Energiebedarf im Synovialgewebe mit postoperativer Kryotherapie – eine prospektive randomisierte Studie nach Kniearthroskopie
Abstrakt
Hintergrund:
Die lokale externe Kühlung des postoperativen Feldes ist ein Behandlungsparadigma, das auf eine verbesserte Genesung nach einer Gelenkoperation abzielt. Es soll Schmerzen lindern und die Mobilisierung verbessern, sodass eine Operation noch am selben Tag möglich ist.
Hypothese:
Eine systematische postoperative Kühlung und Kompression nach einer Kniearthroskopie reduziert die Schmerzen und spiegelt sich auch in Veränderungen der lokalen Werte metabolischer und entzündlicher Variablen in der Synovialmembran wider.
Studiendesign:
Prospektive randomisierte Studie; Evidenzgrad 1.
Methoden:
Vierundvierzig ansonsten gesunde Patienten wurden in die Studie einbezogen und randomisiert einer systematischen Kühlung und Kompression oder NO-Kühlung und Kompression nach einer Kniearthroskopie zugeteilt. Postoperativ wurde eine Mikrodialyse der Synovialmembran mit Messungen von PGE2, Glukose, Laktat, Glycerin, Glutamat und Blutfluss (Ethanolaustauschverhältnis) durchgeführt. Die lokale Temperatur sowie die postoperativen Schmerzen (VAS und NRS) wurden überwacht.
Ergebnisse:
Der Einsatz eines Kühl- und Kompressionsgeräts nach einer Kniearthroskopie führte zu einer deutlich niedrigeren Temperatur im operierten Knie (Haut, Gelenkkapsel und intraartikulär).
Durch die Kühlung und Kompression verringerte sich der Energiebedarf im Synovialgewebe und es wurde ein temperaturabhängiger Einfluss auf die Entzündung (PGE2) nachgewiesen. Es wurde keine Auswirkung auf die postoperativen Schmerzen festgestellt.
Abschluss:
Lokale Kryotherapie und Kompression nach Kniearthroskopie senkten die lokale Knietemperatur postoperativ signifikant. Es wurde eine Korrelation mit synovialem PGE 2 und der Temperatur gezeigt.
Da PGE2 ein Schmerz- und Entzündungsmarker ist, deutet dies auf eine positive entzündungshemmende Wirkung hin, die durch postoperative lokale Kühlung und Kompression hervorgerufen wird. Hypothermie soll eine schützende Wirkung auf ischämisches Gewebe haben. Dies ist wahrscheinlich auf eine verminderte Stoffwechselrate und damit auf einen geringeren Energiebedarf zurückzuführen, was sich in stabilen Laktatspiegeln widerspiegelt, trotz einer geringeren Durchblutung, die durch einen steigenden Ethanolanteil angezeigt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Kniearthroskopie wegen Verdacht auf Meniskusverletzung
Ausschlusskriterien:
- Arthrose oder bekannte systemische entzündliche Erkrankung, z. B. RA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Kühlung und Kompression
|
|
|
Experimental: Intervention mit Kühlung und Kompression
|
Kühlung und Kompression des Knies postoperativ mit einem Aircast-Gerät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Synovialmessungen von Stoffwechsel- und Entzündungsmarkern (Glukose, Laktat, Glutamat, PGE2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Subjektive Schmerzmessungen (visuelle Analogskala)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stalman A, Tsai JA, Segerdahl M, Dungner E, Arner P, Fellander-Tsai L. Ketorolac but not morphine exerts inflammatory and metabolic effects in synovial membrane after knee arthroscopy: a double-blind randomized prospective study using the microdialysis technique. Reg Anesth Pain Med. 2009 Nov-Dec;34(6):557-64. doi: 10.1097/aap.0b013e3181bfbd9f.
- Raynor MC, Pietrobon R, Guller U, Higgins LD. Cryotherapy after ACL reconstruction: a meta-analysis. J Knee Surg. 2005 Apr;18(2):123-9. doi: 10.1055/s-0030-1248169.
- Stalman A, Tsai JA, Wredmark T, Dungner E, Arner P, Fellander-Tsai L. Local inflammatory and metabolic response in the knee synovium after arthroscopy or arthroscopic anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy. 2008 May;24(5):579-84. doi: 10.1016/j.arthro.2007.12.010. Epub 2008 Feb 20.
- Fellander-Tsai L, Hogberg E, Wredmark T, Arner P. In vivo physiological changes in the synovial membrane of the knee during reperfusion after arthroscopy. A study using the microdialysis technique. J Bone Joint Surg Br. 2002 Nov;84(8):1194-8. doi: 10.1302/0301-620x.84b8.13187.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007/59-31/4
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