- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01258231
Identifizierung genomischer Prädiktoren für unerwünschte Ereignisse nach einer Herzoperation (CABGGenomics)
21. August 2024 aktualisiert von: Jochen Daniel Muehlschlegel, MD, Brigham and Women's Hospital
Ziel dieser Studie ist es, genetische Ursachen für unerwünschte Ereignisse nach Herzoperationen wie Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, Nierenfunktionsstörungen und Herzinsuffizienz zu identifizieren.
Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich am Brigham and Women's Hospital und am Texas Heart Institute einer Herzoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, genetische Ursachen für unerwünschte Ereignisse nach Herzoperationen wie Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, Nierenfunktionsstörungen und Herzinsuffizienz zu identifizieren.
Darüber hinaus untersuchen wir auch Blut- und Urin-Biomarker (Proteine).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
4000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Abgeschlossen
- Brigham and Women's Hospital
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9068
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
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Kontakt:
- Amanda A Fox, MD
- Telefonnummer: 214-648-8018
- E-Mail: amanda.fox@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Amanda A Fox, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77225
- Abgeschlossen
- Department Texas Heart Institute at St. Luke's Episcopal Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzieht sich einer Herzoperation
- Bereit, Zustimmung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Eingeschrieben in eine gleichzeitige Arzneimittel- oder Gerätestudie, die eine gleichzeitige Einschreibung ausschließt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Herzchirugie
Erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit (d. h. Anzahl der Teilnehmer, die im postoperativen Tag 0 bis zum Jahr 5 verstorben sind)
Zeitfenster: Tag des Verfahrens bis zur 5. Klasse
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Daten werden aus elektronischen Krankenakten erhoben; Datenpunkte, die für diese Messung zu sammeln sind, beinhalten Serum-Kreatinin.
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Tag des Verfahrens bis zur 5. Klasse
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Nierenschädigung nach KDIGO-Kriterien: Albumin/Kreatinin-Verhältnis (>/= 300 mg/g) und eGRF (< 60 ml/min/1,73^2)
Zeitfenster: Tag des Eingriffs bis zum Tag nach dem Eingriff 7
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Daten werden aus elektronischen Krankenakten erhoben; Datenpunkte, die für diese Messung zu sammeln sind, beinhalten Serum-Kreatinin.
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Tag des Eingriffs bis zum Tag nach dem Eingriff 7
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Vorliegen einer Arrhythmie (d. h. Anzahl der Patienten, die nach ihrer Herzoperation eine Arrhythmie entwickeln)
Zeitfenster: Tag des Verfahrens bis zur 5. Klasse
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Daten werden aus elektronischen Krankenakten erhoben; Zu den für diese Messung zu sammelnden Datenpunkten gehören EKG-Berichte nach dem Eingriff und Fortschrittsnotizen.
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Tag des Verfahrens bis zur 5. Klasse
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Myokardinfarkt (d. h. Anzahl der Teilnehmer, die im postoperativen Tag 0 bis Jahr 5 einen Herzinfarkt entwickeln)
Zeitfenster: Tag des Verfahrens bis zur 5. Klasse
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Daten werden aus elektronischen Krankenakten erhoben; Zu den für diese Messung zu sammelnden Datenpunkten gehören EKG-Berichte nach dem Eingriff, Herzenzymwerte, Fortschrittsnotizen und Herzkatheter-Berichte.
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Tag des Verfahrens bis zur 5. Klasse
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Herzinsuffizienz nach NYHA Klasse II, III, IV
Zeitfenster: Tag des Verfahrens bis zur 5. Klasse
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Dies wird gemäß den Richtlinien der New York Heart Association gemessen.
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Tag des Verfahrens bis zur 5. Klasse
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Umfrage zur Lebensqualität – Der Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQShortForm)
Zeitfenster: Wird einmal vor dem Eingriff und 1 Monat bis 5 Jahre nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht
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Ein Fragebogen zur Beurteilung der Herzinsuffizienz
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Wird einmal vor dem Eingriff und 1 Monat bis 5 Jahre nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht
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Umfrage zur Lebensqualität – The Seattle Angina Questionnaire (SAQShortForm)
Zeitfenster: Wird einmal vor dem Eingriff und 1 Monat bis 5 Jahre nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht
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Ein Fragebogen zur Beurteilung von Angina
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Wird einmal vor dem Eingriff und 1 Monat bis 5 Jahre nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht
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Umfrage zur Lebensqualität – 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF12)
Zeitfenster: Wird einmal vor dem Eingriff und 1 Monat bis 5 Jahre nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht
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Ein Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit
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Wird einmal vor dem Eingriff und 1 Monat bis 5 Jahre nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jochen D Muehlschlegel, MD MMSc, MPH, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muehlschlegel JD, Perry TE, Liu KY, Nascimben L, Fox AA, Collard CD, Avery EG, Aranki SF, D'Ambra MN, Shernan SK, Body SC; CABG Genomics Investigators. Troponin is superior to electrocardiogram and creatinine kinase MB for predicting clinically significant myocardial injury after coronary artery bypass grafting. Eur Heart J. 2009 Jul;30(13):1574-83. doi: 10.1093/eurheartj/ehp134. Epub 2009 Apr 30.
- Sigurdsson MI, Muehlschlegel JD, Fox AA, Heydarpour M, Lichtner P, Meitinger T, Collard CD, Shernan SK, Body SC. Genetic Variants Associated With Atrial Fibrillation and PR Interval Following Cardiac Surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2015;29(3):605-10. doi: 10.1053/j.jvca.2014.10.028. Epub 2014 Nov 4.
- Barnet CS, Liu X, Body SC, Collard CD, Shernan SK, Muehlschlegel JD, Jarolim P, Fox AA. Plasma corin decreases after coronary artery bypass graft surgery and is associated with postoperative heart failure: a pilot study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2015 Apr;29(2):374-81. doi: 10.1053/j.jvca.2014.11.001. Epub 2014 Nov 11.
- Fox AA, Pretorius M, Liu KY, Collard CD, Perry TE, Shernan SK, De Jager PL, Hafler DA, Herman DS, DePalma SR, Roden DM, Muehlschlegel JD, Donahue BS, Darbar D, Seidman JG, Body SC, Seidman CE. Genome-wide assessment for genetic variants associated with ventricular dysfunction after primary coronary artery bypass graft surgery. PLoS One. 2011;6(9):e24593. doi: 10.1371/journal.pone.0024593. Epub 2011 Sep 30.
- Fox AA, Marcantonio ER, Collard CD, Thoma M, Perry TE, Shernan SK, Muehlschlegel JD, Body SC. Increased peak postoperative B-type natriuretic peptide predicts decreased longer-term physical function after primary coronary artery bypass graft surgery. Anesthesiology. 2011 Apr;114(4):807-16. doi: 10.1097/ALN.0b013e31820ef9c1.
- Muehlschlegel JD, Liu KY, Perry TE, Fox AA, Collard CD, Shernan SK, Body SC; CABG Genomics Investigators. Chromosome 9p21 variant predicts mortality after coronary artery bypass graft surgery. Circulation. 2010 Sep 14;122(11 Suppl):S60-5. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.924233.
- Muehlschlegel JD, Perry TE, Liu KY, Fox AA, Collard CD, Shernan SK, Body SC. Heart-type fatty acid binding protein is an independent predictor of death and ventricular dysfunction after coronary artery bypass graft surgery. Anesth Analg. 2010 Nov;111(5):1101-9. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181dd9516. Epub 2010 May 10.
- Perry TE, Muehlschlegel JD, Liu KY, Fox AA, Collard CD, Shernan SK, Body SC; CABG Genomics Investigators. Plasma neutrophil gelatinase-associated lipocalin and acute postoperative kidney injury in adult cardiac surgical patients. Anesth Analg. 2010 Jun 1;110(6):1541-7. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181da938e. Epub 2010 Apr 30.
- Perry TE, Muehlschlegel JD, Liu KY, Fox AA, Collard CD, Body SC, Shernan SK; CABG Genomics Investigators. Preoperative C-reactive protein predicts long-term mortality and hospital length of stay after primary, nonemergent coronary artery bypass grafting. Anesthesiology. 2010 Mar;112(3):607-13. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181cea3b5.
- Garvin S, Muehlschlegel JD, Perry TE, Chen J, Liu KY, Fox AA, Collard CD, Aranki SF, Shernan SK, Body SC. Postoperative activity, but not preoperative activity, of antithrombin is associated with major adverse cardiac events after coronary artery bypass graft surgery. Anesth Analg. 2010 Oct;111(4):862-9. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181b7908c. Epub 2009 Oct 9.
- Perry TE, Muehlschlegel JD, Liu KY, Fox AA, Collard CD, Body SC, Shernan SK; CABG Genomics Investigators. C-Reactive protein gene variants are associated with postoperative C-reactive protein levels after coronary artery bypass surgery. BMC Med Genet. 2009 May 8;10:38. doi: 10.1186/1471-2350-10-38.
- Body SC, Collard CD, Shernan SK, Fox AA, Liu KY, Ritchie MD, Perry TE, Muehlschlegel JD, Aranki S, Donahue BS, Pretorius M, Estrada JC, Ellinor PT, Newton-Cheh C, Seidman CE, Seidman JG, Herman DS, Lichtner P, Meitinger T, Pfeufer A, Kaab S, Brown NJ, Roden DM, Darbar D. Variation in the 4q25 chromosomal locus predicts atrial fibrillation after coronary artery bypass graft surgery. Circ Cardiovasc Genet. 2009 Oct;2(5):499-506. doi: 10.1161/CIRCGENETICS.109.849075. Epub 2009 Aug 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2000
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000P001639
- 5R01HL098601 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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