- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01268592
Erhaltung der Fruchtbarkeit bei weiblichen Krebspatienten
22. April 2013 aktualisiert von: Northwell Health
Vitrifikation von Oozyten von Krebspatientinnen zur Erhaltung ihres Fruchtbarkeitspotenzials
Der Zweck dieser Studie ist es, das Fruchtbarkeitspotenzial bei Frauen mit Krebsdiagnose zu erhalten, indem ihre Oozyten (Eizellen) vitrifiziert (schnell eingefroren) werden, bevor sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Center for Human Reproduction
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 42 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen 14- bis 42-jährige Frauen mit einer Krebsdiagnose sein.
- Freigabeschreiben vom behandelnden Onkologen.
- Genehmigung durch den Programmonkologen oder seinen Beauftragten.
- Die Einwilligungserklärung muss nach Rücksprache mit dem Programmarzt unterzeichnet werden. Minderjährige bedürfen der Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten und der Zustimmung des Teilnehmers.
- Lebenserwartung (vorhergesagt durch ihre Malignität) von 5 oder mehr Jahren.
- Die Krebsdiagnose sollte basierend auf klinisch-pathologischen Merkmalen eine erwartete Heilungsrate von 50 % oder mehr haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Onkologe und der Programm-Onkologe übereinstimmen, dass eine sofortige onkologische Versorgung erfolgen sollte, und die nicht genügend Zeit für eine Gonadotropin-Therapie und die Eizellenentnahme einplanen.
- FSH-Spiegel > 20 Mio. I.E./ml, was auf eine abnormale Ovarialfunktion hinweist.
- Patienten mit Krebserkrankungen im Stadium IV (*altersgerechte Frauen mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom im Stadium IV werden berücksichtigt, da es bei dieser fortgeschrittenen Erkrankung eine signifikante Langzeitüberlebensrate gibt).
- Patienten mit unheilbaren Krebsdiagnosen.
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Frauen können nach dem 50. Lebensjahr keinen Embryotransfer durchführen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: positive Krebsdiagnose
Patientinnen mit der Diagnose Krebs, die ihre Fruchtbarkeit durch Vitrifikation ihrer Eizellen erhalten möchten
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Einfrieren der entnommenen Eizellen der Patientin durch Vitrifikation (schnelles Einfrieren)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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erfolgreiche Schwangerschaft
Zeitfenster: neun Monate nach Embryotransfer
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das primäre Ziel dieser Studie ist die Etablierung einer erfolgreichen Schwangerschaft nach einem krankheitsfreien Intervall nach der Behandlung ihres Krebses; Dieses Intervall ist patientenabhängig und wird zweifellos zwischen den Teilnehmern variieren.
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neun Monate nach Embryotransfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss der Stimulation auf das Wiederauftreten von Krebs
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
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Die Patientinnen werden nach der Krebsbehandlung fünf Jahre lang beobachtet, um die mit der ovariellen Stimulation verbundenen Risiken und das Wiederauftreten von Krebs zu bewerten.
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5 Jahre nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Avner Hershlag, MD, Center for Human Reproduction
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Nagy ZP, Chang CC, Shapiro DB, Bernal DP, Elsner CW, Mitchell-Leef D, Toledo AA, Kort HI. Clinical evaluation of the efficiency of an oocyte donation program using egg cryo-banking. Fertil Steril. 2009 Aug;92(2):520-6. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.06.005. Epub 2008 Aug 9.
- Jeruss JS, Woodruff TK. Preservation of fertility in patients with cancer. N Engl J Med. 2009 Feb 26;360(9):902-11. doi: 10.1056/NEJMra0801454. No abstract available.
- Blatt J. Pregnancy outcome in long-term survivors of childhood cancer. Med Pediatr Oncol. 1999 Jul;33(1):29-33. doi: 10.1002/(sici)1096-911x(199907)33:13.0.co;2-2.
- Ajala T, Rafi J, Larsen-Disney P, Howell R. Fertility preservation for cancer patients: a review. Obstet Gynecol Int. 2010;2010:160386. doi: 10.1155/2010/160386. Epub 2010 Mar 31.
- Azim AA, Costantini-Ferrando M, Oktay K. Safety of fertility preservation by ovarian stimulation with letrozole and gonadotropins in patients with breast cancer: a prospective controlled study. J Clin Oncol. 2008 Jun 1;26(16):2630-5. doi: 10.1200/JCO.2007.14.8700.
- Azim AA, Costantini-Ferrando M, Lostritto K, Oktay K. Relative potencies of anastrozole and letrozole to suppress estradiol in breast cancer patients undergoing ovarian stimulation before in vitro fertilization. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Jun;92(6):2197-200. doi: 10.1210/jc.2007-0247. Epub 2007 Mar 13.
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- Grifo JA, Noyes N. Delivery rate using cryopreserved oocytes is comparable to conventional in vitro fertilization using fresh oocytes: potential fertility preservation for female cancer patients. Fertil Steril. 2010 Feb;93(2):391-6. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.02.067. Epub 2009 May 12.
- Knopman JM, Noyes N, Talebian S, Krey LC, Grifo JA, Licciardi F. Women with cancer undergoing ART for fertility preservation: a cohort study of their response to exogenous gonadotropins. Fertil Steril. 2009 Apr;91(4 Suppl):1476-8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.07.1727. Epub 2008 Sep 18.
- Quintero RB, Helmer A, Huang JQ, Westphal LM. Ovarian stimulation for fertility preservation in patients with cancer. Fertil Steril. 2010 Feb;93(3):865-8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.10.007. Epub 2008 Nov 14.
- Kumayama M and Kato O. All-round vitrification method for human oocytes and embryos. J Asst Reprod Gen 17:447, 2000.
- Noyes N, Boldt J, Nagy ZP. Oocyte cryopreservation: is it time to remove its experimental label? J Assist Reprod Genet. 2010 Feb;27(2-3):69-74. doi: 10.1007/s10815-009-9382-y. Epub 2010 Feb 6. Erratum In: J Assist Reprod Genet. 2010 May;27(5):259.
- Oktay K, Hourvitz A, Sahin G, Oktem O, Safro B, Cil A, Bang H. Letrozole reduces estrogen and gonadotropin exposure in women with breast cancer undergoing ovarian stimulation before chemotherapy. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Oct;91(10):3885-90. doi: 10.1210/jc.2006-0962. Epub 2006 Aug 1.
- Porcu E, Bazzocchi A, Notarangelo L, Paradisi R, Landolfo C, Venturoli S. Human oocyte cryopreservation in infertility and oncology. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2008 Dec;15(6):529-35. doi: 10.1097/MED.0b013e3283199129.
- Practice Committees of the American Society for Reproductive Medicine and the Society for Assisted Reproductive Technology. Mature oocyte cryopreservation: a guideline. Fertil Steril. 2013 Jan;99(1):37-43. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.09.028. Epub 2012 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-204A
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