- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01269944
Auswirkungen von Osteotomien um das Knie auf den Glykosaminoglykangehalt des Knorpels unter Verwendung von dGEMRIC Nicht-invasiver Bildgebung
Auswirkungen von Osteotomien um das Knie auf den Glykosaminoglykangehalt des Knorpels unter Verwendung von dGEMRIC Non-invasive Imaging, einer Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Osteoarthritis (OA) des medialen Kompartiments des Knies ist eine invalidisierende Erkrankung und führt zu Schmerzen, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und Inaktivität. Zwei Verfahren, die darauf abzielen, den ursprünglichen Knorpel zu erhalten, sind die hohe Tibiaosteotomie (HTO) und die Femurosteotomie. Auswirkungen dieses Verfahrens auf die Knorpelqualität sind jedoch nicht bekannt.
Kürzlich wurde eine neue Technik entwickelt, die es ermöglicht, Veränderungen in der Knorpelzusammensetzung in vivo zu analysieren: das dGEMRIC. Die dGEMRIC-Technik basiert auf der Bindung des negativ geladenen Kontrastmittels Gadolinium (Gd(DPTA)2) an die Glykosaminoglykane im Knieknorpel. Das T1-Signal spiegelt die Gadoliniumaufnahme durch die Proteoglykane des Knies wider und liefert uns somit einen indikativen Parameter für die Knorpelqualität. Die Visualisierung von Veränderungen in der Knorpelzusammensetzung ermöglicht eine bessere präoperative Patientenauswahl sowie ein optimales Timing des operativen Eingriffs.
Ziel: Primäres Ziel: Bewertung von Veränderungen des Glykosaminoglykangehalts im Knorpel mit dGEMRIC bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies, die sich einer axialen Korrektur (HTO, Femur-Osteotomie) unterziehen. Sekundäres Ziel: Korrelation quantitativer MRT-Daten mit subjektiven Symptom-Scores (KOOS, WOMAC, VAS, Knee Society Score)
Studiendesign: Diese Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie.
Studienpopulation: Zehn Patienten werden eingeschlossen, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Sowohl Männer als auch Frauen ab 18 Jahren
- Vom behandelnden Arzt gestellte Indikation für operative Eingriffe am Knie: HTO (High Tibia Osteotomie), Femurosteotomie
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Zusätzlich zu ihrer regulären Behandlung erhalten die Patienten vor und 9 Monate nach dem chirurgischen Eingriff, nach Entfernung der orthopädischen Hardware, eine MRT-Untersuchung mit dGEMRIC-Einstellungen. Sie erhalten außerdem Fragebögen (VAS, WOMAC, KOOS, Knee Society Scale) vor dem chirurgischen Eingriff sowie 6, 12 und 24 Monate nach dem chirurgischen Eingriff.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden zusätzlich zu ihrer regulären Behandlung zwei MRT-Untersuchungen ihres Knies unterzogen. Die Durchführung dieser Scans dauert etwa 4 Stunden. Außerdem werden orthopädische Hilfsmittel vor dem zweiten MRT in der Tagespflege entfernt (Belastung: 1 Tag). Die Patienten werden gebeten, vor und nach ihrer chirurgischen Behandlung Fragebögen auszufüllen. Das Ausfüllen dieser Fragebögen dauert ungefähr 20 Minuten pro Zeitmoment (insgesamt 4). Risiken der MRT-Untersuchung sind die sehr selten auftretenden allergischen Reaktionen auf das Kontrastmittel, mit dem der Knorpel dargestellt wird. Risiken im Zusammenhang mit der Entfernung orthopädischer Hardware nach 9 Monaten und nicht anders als bei der Entfernung von Hardware in einem späteren Stadium: Infektion, Blutung, allergische Reaktion, Zahnschäden oder Parästhesien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zehn Patienten werden eingeschlossen, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Sowohl Männchen als auch Weibchen
- Patienten > 18 Jahre
- Vom behandelnden Arzt gestellte Indikation für operative Eingriffe am Knie: HTO (High Tibia Osteotomie), Femurosteotomie
- Einverständniserklärung des Patienten unterschrieben Hinweis: Patienten mit vorangegangener Operation, intraartikulärer Medikation in der Vorgeschichte, Meniskusentfernung oder ACL-Läsionen können in diese Studie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Die folgenden Patienten sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Bekannte anaphylaktische Reaktionen auf Gadolinium oder verwandte Substanzen
- Nierenerkrankungen mit einer Kreatininausscheidung von < 20 ml/min
- Risikogruppen für MRT-Untersuchungen aufgrund von Magnetfeld oder Kontrastmittel (9, 10): Metall im Körper: Herzschrittmacher / AICD / ICD (Coronary Defibrillator), Nervus Vagus (X) Stimulator, Künstliche Herzklappe (je nach Typ), Metallclips an zerebralen Arterien oder Venen, Metallpartikel im Auge, Port-a-cath, Metallstents, Wasserkopfpumpe/Insulinpumpe, Metallimplantate; B. Schrauben, Prothesen, Piercings.
- Klaustrofibie
- Erste drei Monate der Schwangerschaft (keine ausreichenden Informationen über die Auswirkungen des Kontrastmittels auf die fötale Entwicklung in diesem Stadium verfügbar). Die Patientinnen werden gefragt, ob sie schwanger sein könnten (< 3 Monate Schwangerschaft): Wenn sie sich nicht sicher sind, werden sie ausgeschlossen.
Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen sowie Kontraindikationen für die intravenöse Verabreichung von Kontrastmitteln wurden mit Frau Shanta Kalaykhan-Sewradj, Leiterin der MRT-Techniker im UMC Utrecht, besprochen. Für weitere Informationen wurde die Broschüre „Bijwerkingen van contrastmiddelen: de gadoliniumverbindingen“ von Esther Ensing und Janet Hoven verwendet (veröffentlicht von Nederlandse Vereniging voor Slachtoffers van Medische Contrastmiddelen, 2004).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kniearthrose im medialen Kompartiment
Patienten mit Osteoarthritis des medialen Kompartiments des Knies, nachgewiesen durch Röntgenaufnahmen und klinische Untersuchung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRT-T1-Signal, Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Operation (HTO)
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Das MRT-T1-Signal wird von den dGEMRIC-Messungen abgeleitet
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Operation (HTO)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer KOOS-Score, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Operation (HTO)
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Knee and Osteoarthritis Outcome Score (klinischer Score, ausgefüllt von allen Teilnehmern)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Operation (HTO)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel B Saris, MD, PhD, University Medical Center Utrecht, the Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burstein D. Tracking longitudinal changes in knee degeneration and repair. J Bone Joint Surg Am. 2009 Feb;91 Suppl 1:51-3. doi: 10.2106/JBJS.H.01412.
- Brouwer RW, Bierma-Zeinstra SM, van Koeveringe AJ, Verhaar JA. Patellar height and the inclination of the tibial plateau after high tibial osteotomy. The open versus the closed-wedge technique. J Bone Joint Surg Br. 2005 Sep;87(9):1227-32. doi: 10.1302/0301-620X.87B9.15972.
- Rutgers M, Bartels LW, Tsuchida AI, Castelein RM, Dhert WJ, Vincken KL, van Heerwaarden RJ, Saris DB. dGEMRIC as a tool for measuring changes in cartilage quality following high tibial osteotomy: a feasibility study. Osteoarthritis Cartilage. 2012 Oct;20(10):1134-41. doi: 10.1016/j.joca.2012.07.001. Epub 2012 Jul 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- dGEMRIC HTO
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