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Auswirkungen von Osteotomien um das Knie auf den Glykosaminoglykangehalt des Knorpels unter Verwendung von dGEMRIC Nicht-invasiver Bildgebung

1. November 2017 aktualisiert von: D.B.F. Saris, UMC Utrecht

Auswirkungen von Osteotomien um das Knie auf den Glykosaminoglykangehalt des Knorpels unter Verwendung von dGEMRIC Non-invasive Imaging, einer Pilotstudie

Osteoarthritis des medialen Kompartiments des Knies wird üblicherweise durch einen chirurgischen Eingriff behandelt, der als „hohe Tibiaosteotomie“ (VTO) bezeichnet wird. Obwohl wiederholt gezeigt wurde, dass sich die Schmerzen nach diesem Verfahren verbessern, ist nicht bekannt, wie sich die Knorpelqualität durch das Verfahren auswirkt. In dieser Studie wird eine kürzlich entwickelte MRT-Technik verwendet, um Veränderungen der Knorpelqualität vor und nach der Operation zu bewerten. Änderungen der MRT-Signale werden mit subjektiven Verbesserungen (Score-Listen) korreliert. 10 Patienten nehmen an dieser Studie teil. Die Genehmigung wurde von der Medizinischen Ethikkommission des Universitätsklinikums Utrecht erteilt. Alle Teilnehmer müssen vor der Teilnahme eine Einverständniserklärung abgeben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Osteoarthritis (OA) des medialen Kompartiments des Knies ist eine invalidisierende Erkrankung und führt zu Schmerzen, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und Inaktivität. Zwei Verfahren, die darauf abzielen, den ursprünglichen Knorpel zu erhalten, sind die hohe Tibiaosteotomie (HTO) und die Femurosteotomie. Auswirkungen dieses Verfahrens auf die Knorpelqualität sind jedoch nicht bekannt.

Kürzlich wurde eine neue Technik entwickelt, die es ermöglicht, Veränderungen in der Knorpelzusammensetzung in vivo zu analysieren: das dGEMRIC. Die dGEMRIC-Technik basiert auf der Bindung des negativ geladenen Kontrastmittels Gadolinium (Gd(DPTA)2) an die Glykosaminoglykane im Knieknorpel. Das T1-Signal spiegelt die Gadoliniumaufnahme durch die Proteoglykane des Knies wider und liefert uns somit einen indikativen Parameter für die Knorpelqualität. Die Visualisierung von Veränderungen in der Knorpelzusammensetzung ermöglicht eine bessere präoperative Patientenauswahl sowie ein optimales Timing des operativen Eingriffs.

Ziel: Primäres Ziel: Bewertung von Veränderungen des Glykosaminoglykangehalts im Knorpel mit dGEMRIC bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies, die sich einer axialen Korrektur (HTO, Femur-Osteotomie) unterziehen. Sekundäres Ziel: Korrelation quantitativer MRT-Daten mit subjektiven Symptom-Scores (KOOS, WOMAC, VAS, Knee Society Score)

Studiendesign: Diese Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie.

Studienpopulation: Zehn Patienten werden eingeschlossen, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Sowohl Männer als auch Frauen ab 18 Jahren
  • Vom behandelnden Arzt gestellte Indikation für operative Eingriffe am Knie: HTO (High Tibia Osteotomie), Femurosteotomie

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Zusätzlich zu ihrer regulären Behandlung erhalten die Patienten vor und 9 Monate nach dem chirurgischen Eingriff, nach Entfernung der orthopädischen Hardware, eine MRT-Untersuchung mit dGEMRIC-Einstellungen. Sie erhalten außerdem Fragebögen (VAS, WOMAC, KOOS, Knee Society Scale) vor dem chirurgischen Eingriff sowie 6, 12 und 24 Monate nach dem chirurgischen Eingriff.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden zusätzlich zu ihrer regulären Behandlung zwei MRT-Untersuchungen ihres Knies unterzogen. Die Durchführung dieser Scans dauert etwa 4 Stunden. Außerdem werden orthopädische Hilfsmittel vor dem zweiten MRT in der Tagespflege entfernt (Belastung: 1 Tag). Die Patienten werden gebeten, vor und nach ihrer chirurgischen Behandlung Fragebögen auszufüllen. Das Ausfüllen dieser Fragebögen dauert ungefähr 20 Minuten pro Zeitmoment (insgesamt 4). Risiken der MRT-Untersuchung sind die sehr selten auftretenden allergischen Reaktionen auf das Kontrastmittel, mit dem der Knorpel dargestellt wird. Risiken im Zusammenhang mit der Entfernung orthopädischer Hardware nach 9 Monaten und nicht anders als bei der Entfernung von Hardware in einem späteren Stadium: Infektion, Blutung, allergische Reaktion, Zahnschäden oder Parästhesien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten über 18 Jahre mit Osteoarthritis des Knies und einer zukünftigen geplanten Osteotomie der Tibia oder des Femurs sind für die Teilnahme an dieser Studie geeignet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zehn Patienten werden eingeschlossen, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Sowohl Männchen als auch Weibchen
  • Patienten > 18 Jahre
  • Vom behandelnden Arzt gestellte Indikation für operative Eingriffe am Knie: HTO (High Tibia Osteotomie), Femurosteotomie
  • Einverständniserklärung des Patienten unterschrieben Hinweis: Patienten mit vorangegangener Operation, intraartikulärer Medikation in der Vorgeschichte, Meniskusentfernung oder ACL-Läsionen können in diese Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Die folgenden Patienten sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
  • Bekannte anaphylaktische Reaktionen auf Gadolinium oder verwandte Substanzen
  • Nierenerkrankungen mit einer Kreatininausscheidung von < 20 ml/min
  • Risikogruppen für MRT-Untersuchungen aufgrund von Magnetfeld oder Kontrastmittel (9, 10): Metall im Körper: Herzschrittmacher / AICD / ICD (Coronary Defibrillator), Nervus Vagus (X) Stimulator, Künstliche Herzklappe (je nach Typ), Metallclips an zerebralen Arterien oder Venen, Metallpartikel im Auge, Port-a-cath, Metallstents, Wasserkopfpumpe/Insulinpumpe, Metallimplantate; B. Schrauben, Prothesen, Piercings.
  • Klaustrofibie
  • Erste drei Monate der Schwangerschaft (keine ausreichenden Informationen über die Auswirkungen des Kontrastmittels auf die fötale Entwicklung in diesem Stadium verfügbar). Die Patientinnen werden gefragt, ob sie schwanger sein könnten (< 3 Monate Schwangerschaft): Wenn sie sich nicht sicher sind, werden sie ausgeschlossen.

Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen sowie Kontraindikationen für die intravenöse Verabreichung von Kontrastmitteln wurden mit Frau Shanta Kalaykhan-Sewradj, Leiterin der MRT-Techniker im UMC Utrecht, besprochen. Für weitere Informationen wurde die Broschüre „Bijwerkingen van contrastmiddelen: de gadoliniumverbindingen“ von Esther Ensing und Janet Hoven verwendet (veröffentlicht von Nederlandse Vereniging voor Slachtoffers van Medische Contrastmiddelen, 2004).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kniearthrose im medialen Kompartiment
Patienten mit Osteoarthritis des medialen Kompartiments des Knies, nachgewiesen durch Röntgenaufnahmen und klinische Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-T1-Signal, Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Operation (HTO)
Das MRT-T1-Signal wird von den dGEMRIC-Messungen abgeleitet
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Operation (HTO)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer KOOS-Score, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Operation (HTO)
Knee and Osteoarthritis Outcome Score (klinischer Score, ausgefüllt von allen Teilnehmern)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Operation (HTO)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniel B Saris, MD, PhD, University Medical Center Utrecht, the Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • dGEMRIC HTO

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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