- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01277055
MRT-Perfusionsbildgebung bei 3Tx im Vergleich zu invasiven FFR-Messungen (Vision MRT)
MRT-Perfusionsbildgebung bei 3T mit TX Parallel RF-Technologie zur Identifizierung von Myokardischämie im Vergleich zu invasiven FFR-Messungen
Die koronare Herzkrankheit (KHK) hat in der westlichen Welt eine große Bedeutung hinsichtlich Prävalenz und Mortalität. Die Diagnose erfolgt in der Regel durch Katheterisierung und die visuelle Beurteilung der Koronararterien durch den Untersucher. Daher gibt es ein großes Spektrum an Unterschieden zwischen Beobachtern, insbesondere wenn es um intermediäre Läsionen geht. Der Goldstandard zur Beurteilung der hämodynamischen Signifikanz ist die Messung der myokardialen fraktionierten Flussreserve (FFR). Die FAME-Studie (Tonino, De Bruyne et al. 2009) konnte zeigen, dass zusätzliche FFR-Messungen bei Patienten mit intermediären Läsionen die Stentimplantation und damit die Mortalität deutlich reduzieren könnten. Diese Methode wird jedoch nicht in der täglichen Routine eingesetzt und ist weltweit nur in einem Bruchteil der Katheterlabore verfügbar. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache bleibt die Entscheidungsfindung insbesondere bei intermediären Läsionen schwierig.
Ein wichtiger Schritt zur Vereinfachung des invasiven Ansatzes bei intermediären Läsionen wäre die Einführung eines nicht-invasiven Verfahrens, das das Herzkranzgefäß lokalisiert, um vor der Katheterisierung einzugreifen.
Dank der stetigen technischen Entwicklung hat sich die kardiale MRT zu einem leistungsstarken Instrument zur Bestimmung der Vitalität, Perfusion und Funktion des Myokards entwickelt. Insbesondere die neue Generation des 3-Tesla-Multitransmitter-MR mit höherer Feldstärke und besserer räumlicher Auflösung scheint in der Lage zu sein, die First-Pass-Myokardperfusion präziser darzustellen. Mit dieser neuen Technologie vor der Herzkatheterisierung können klinisch relevante Informationen zugänglich gemacht und so die Anzahl unnötig eingesetzter Stents reduziert werden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bavaria
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Munich, Bavaria, Deutschland, 81925
- Rekrutierung
- Heart Center Bogenhausen, Munich Municipal Hospital Group
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Kontakt:
- Ullrich Ebersberger, MD
- Telefonnummer: 2634 0049-89-9270-91
- E-Mail: ebersberger@gmx.net
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Kontakt:
- Alexander Leber, MD
- Telefonnummer: 2773 0049-89-9270-91
- E-Mail: dr_leber@gmx.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischenläsion, definiert durch Messung der fraktionierten Flussreserve des Myokards
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kontraindikation bei Adenosin, Kontrastmitteln oder MRT-Untersuchung
- schwere Nierenfunktionsstörung
- instabiler Patient (z.B. akuter Myokardinfarkt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB10071
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