- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01280305
Raloxifen bei der Behandlung von Schizophrenie und schizoaffektiver Störung (RAL-S-01)
19. Januar 2011 aktualisiert von: Sheba Medical Center
Eine randomisierte Studie zur Verabreichung von Raloxifen vs. Placebo als Zusatz zu Antipsychotika bei postmenopausalen Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Raloxifen im Vergleich zu Placebo als Zusatz zu Antipsychotika bei der Behandlung postmenopausaler Patienten mit Schizophrenie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Erkenntnisse belegen eine potenziell schützende Rolle von Östrogen bei Frauen mit Schizophrenie.
Bei Frauen beginnt die Schizophrenie später als bei Männern und verläuft im Allgemeinen weniger schwerwiegend bis nach der Menopause, wenn bei vielen Frauen ein Rückgang des Östrogenspiegels eine Verschlimmerung oder Krankheit auszulösen scheint (Hafner 2003).
Es ist bekannt, dass die Expression von ERα (Östrogenrezeptor Alpha) bei Schizophrenie verringert ist (Wong, Woon et al. 2010).
Raloxifen ist ein selektiver Östrogenrezeptormodulator, der als Östrogenantagonist im Brustgewebe wirkt und möglicherweise agonistische Wirkungen im Gehirn hat.
Mehrere Studien (Kulkarni, Riedel et al. 2001; Chua, de Izquierdo et al. 2005; Kulkarni, Gurvich et al. 2010) weisen darauf hin, dass die Behandlung mit Östrogen und Raloxifen die Symptome bei Frauen mit Schizophrenie verbessert, und kürzlich zeigten sie eine Verbesserung des PANSS Score bei postmenopausalen Frauen mit Schizophrenie, die 60–120 mg Raloxifen pro Tag erhielten, im Vergleich zu Placebo
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ramat Gan, Israel, 52621
- Sheba Medical Center
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Arad, Rumänien
- Clinica de Psihiatrie, Arad
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Botosani, Rumänien
- Spitalul de Psihiatrie Botosani
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Bucuresti, Rumänien
- Spitalul Clinic de Psihiatrie "Prof. Dr. Alex. Obregia"
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Cluj, Rumänien
- Spitalul Clinic Judetean de Urgenta Cluj
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Cluj-Napoca, Rumänien
- Sp. Jud. "Prof. Dr.O. Fodor"
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Iasi, Rumänien
- Spitalul Clinic de Psihiatrie Socola, Iasi
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause: Postmenopausal definiert als: Frauen im Alter von 45 Jahren und älter, die vor der Randomisierung mindestens 2 Jahre lang keine Vaginalblutung hatten und sowohl Serumöstradiol <73 pmol/l (20 pg/ml) als auch FSH >30 IE/l hatten. L (30 mIU/ml).
- 45-65 Jahre alt
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde.
- Aktuelle DSM-IV-TR-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, bestätigt durch modifiziertes SCID und mindestens 2 vorangegangene schizophrene Episoden oder kontinuierliche Krankheit seit mindestens 6 Monaten.
- Symptome: 4 (mäßig) oder höher bei CGI-S und 4 (mäßig) oder höher bei zwei der folgenden vier PANSS-Elemente: Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, konzeptionelle Desorganisation oder Misstrauen/Verfolgung und/oder ein PANSS-Gesamtwert für negative Symptome vom 18.
- Muss mindestens 2 Wochen vor dem Basisbesuch ein Antipsychotikum in Dosen einnehmen, die den PORT-Kriterien entsprechen, wann immer möglich. Bei Patienten, die höhere Dosen erhalten, werden die Unterlagen überprüft, um sicherzustellen, dass die Dosis erforderlich ist, und sie werden, wenn möglich, vor Studienbeginn auf eine niedrigere Dosis stabilisiert.
- Stationär oder ambulant. Stationäre Patienten werden 3 Tage oder länger nach der Aufnahme randomisiert.
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfarztes nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienanweisungen Folge zu leisten
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Frauen, deren Amenorrhoe andere Ursachen als die natürliche oder chirurgische Menopause hat, z. B. Essstörungen oder körperliche Betätigung
- Instabile medizinische Erkrankung (bösartige Erkrankung, schlecht eingestellter Diabetes, aktive ischämische Herzerkrankung oder Kardiomyopathie, schwere Lungenerkrankung, Nierenerkrankung, eingeschränkte Leberfunktion).
- Patienten, die mit Cholestyramin, Warfarin oder gleichzeitiger systemischer Östrogentherapie behandelt werden
- Wahrscheinliche Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Raloxifen.
- Es besteht ein erhebliches Risiko, Selbstmord zu begehen, oder nach Ansicht des Ermittlers besteht derzeit ein unmittelbares Risiko, Selbstmord zu begehen oder anderen zu schaden.
- Patienten mit einem aktuellen DSM-IV-Substanz- oder Alkoholmissbrauch. Patienten mit einer Vorgeschichte und/oder aktuellem Freizeitkonsum von Cannabinoiden oder Alkohol und/oder Patienten, die Zigaretten rauchen, können eingeschlossen werden.
- Gleichzeitiges Delir, geistige Behinderung, drogeninduzierte Psychose oder Hirntrauma in der Vorgeschichte.
- Patienten mit hyperkoagulierbaren Erkrankungen oder dem Risiko einer Venenthrombose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo-Gebot
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Experimental: Raloxifen
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Raloxifen 60 mg 2-mal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PANSS-Gesamtpunktzahl am Ende des Versuchs.
Zeitfenster: Dreimal
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PANSS wird in den Wochen 5, 8 und am Ende des Studiums bewertet.
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Dreimal
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PANSS, CGI-S, CGI-I, BACS und Abbrecherquoten vor dem Ende des Versuchs.
Zeitfenster: PANSS 3-mal, CGI-S und CGI-I 5-mal und BACS 2-mal
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PANSS wird in Woche 5, 8 und am Ende des Studiums bewertet; CGI-S und CGI-I werden in Woche 2, 5, 8, 12 und am Ende des Studiums bewertet; BACS wird in Woche 8 und am Ende des Studiums bewertet.
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PANSS 3-mal, CGI-S und CGI-I 5-mal und BACS 2-mal
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Weiser, MD, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Januar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Raloxifenhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-10-8287-MW-SHEBA
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