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Eine Studie zu Carboplatin, PLD und Everolimus bei bestimmten gynäkologischen Krebserkrankungen

9. Juli 2019 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Phase-I-Studie zu Carboplatin, pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD) und Everolimus bei Patienten mit platinempfindlichem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im ersten Rückfall

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid (PLD), wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Carboplatin und PLD zusammen mit Everolimus kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Everolimus bei gleichzeitiger Verabreichung mit Carboplatin und PLD bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Ovarialepithel-, Eileiter- oder Bauchhöhlenkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von RAD001 (Everolimus) in Kombination mit Carboplatin und PLD.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit/Verträglichkeit der Kombination aus drei Wirkstoffen aus Carboplatin, PLD und RAD001 (Everolimus).

II. Bestimmen Sie eine vorläufige Analyse der Antitumoraktivität dieses Regimes bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Everolimus.

Die Patienten erhalten Carboplatin intravenös (IV) und PLD IV an Tag 1 und Everolimus oral (PO) einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 2 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes epitheliales Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom
  • Die Patienten müssen genau eine vorherige Platin/Taxan-basierte Chemotherapie zur Behandlung der Primärerkrankung erhalten haben und sich im ersten Rückfall befinden; erster Rückfall muss >= sechs Monate nach Abschluss der platinbasierten Erstlinientherapie auftreten; (Zeit gemessen ab der letzten Platin-Dosis; zum Beispiel wären Patienten, die ein biologisches oder chemotherapeutisches Mittel nach Abschluss einer platinbasierten Therapie als Teil einer Upfront-Therapie erhalten, basierend auf der Zeit seit der letzten Platin-Chemotherapie-Dosis förderfähig; in dieser Situation müssen die Patienten förderfähig sein mindestens vier Wochen nach der letzten Dosis eines biologischen Wirkstoffs); Rückfall kann nicht allein auf steigendem Krebsantigen (CA)-125 beruhen; Es muss ein röntgenologischer Nachweis einer rezidivierenden Erkrankung vorliegen
  • Messbare Erkrankung gemäß Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 oder nicht messbare Erkrankung mit symptomatischem malignen Pleuraerguss oder malignem Aszites; wenn nur der Ort der Erkrankung ein Pleuraerguss ist, sollte eine zytologische Bestätigung des Rezidivs eingeholt werden
  • Die Patienten dürfen sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung keiner größeren Operation oder Strahlentherapie unterziehen
  • Alle akuten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie mit Ausnahme von Alopezie müssen auf =< Grad 1 abgeklungen sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500
  • Blutplättchen >= 100.000
  • Serum-Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Transaminase (Aspartat-Aminotransferase [AST]/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT], Alanin-Aminotransferase [ALT]/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) Aktivität = < 2,5 x ULN
  • International Normalized Ratio (INR) = < 1,5 und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN für Patienten, die nicht mit therapeutischer Antikoagulation behandelt werden; therapeutische oder prophylaktische Antikoagulation ist erlaubt, wenn ein Patient zum Zeitpunkt der Randomisierung für > 2 Wochen eine stabile Dosis von niedermolekularem (LMW) Heparin erhalten hat; Patienten mit therapeutischer oder prophylaktischer Antikoagulation, einschließlich Warfarin, haben PTT und INR, wie vom Prüfarzt bestimmt; die prophylaktische Anwendung eines Antikoagulans zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit eines Gefäßzugangsgeräts ist ebenfalls zulässig)
  • Serumkreatinin = < 2,0
  • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > untere Grenze des Normalwerts (LLN) bei Multi-Gating-Akquisitionsscan (MUGA)
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Serumcholesterin im Nüchternzustand < 300 mg/dL und Triglyceride < 2,5 x ULN; Hinweis: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden, wenn bei wiederholter Analyse beide Werte innerhalb der Parameter liegen
  • In der Lage und bereit, die in diesem Protokoll beschriebenen Tests und Behandlungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit mehr als einer vorangegangenen Chemotherapie zur Behandlung der Primärerkrankung
  • Patienten, die zuvor einen Säugetier-Target-Rapamycin (mTOR)-Inhibitor erhalten haben
  • Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder anderen Immunsuppressiva; Hinweis: Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt
  • Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich derjenigen, die weiterhin Glukokortikoide für Hirn- oder leptomeningeale Metastasen benötigen
  • Andere maligne Erkrankungen = < 3 Jahre vor der Registrierung, außer adäquat behandelte Karzinome des Gebärmutterhalses oder basale oder Plattenepithelkarzinome der Haut
  • Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte; Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: unkontrollierter Diabetes, definiert als Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN; unkontrollierter Bluthochdruck oder mehr als 150/100 trotz antihypertensiver Therapie; aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektion; instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV); ventrikuläre Arrhythmien, aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten; Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
  • Bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte, da diese Patienten bei Behandlung mit einer Knochenmarksuppressionstherapie einem erhöhten Risiko für tödliche Infektionen ausgesetzt sind, und die potenzielle pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen der antiretroviralen Therapie und dem Prüfpräparat
  • Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C, da bei diesen Patienten das Risiko einer Krankheitsreaktivierung besteht, wenn sie mit der Chemotherapie und/oder dem Prüfpräparat behandelt werden
  • Patienten sollten keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten =< 7 Tage nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von RAD001 erheblich verändern können (d. h. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion, die ausreicht, um die Resorption des Arzneimittels zu beeinträchtigen)
  • Patienten mit klinischen Symptomen einer gastrointestinalen Obstruktion, die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr/Ernährung benötigen
  • Patienten mit aktiver Blutungsdiathese
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden; (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von < 7 Tagen vor der Verabreichung von RAD001 einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben); orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Studienwirkstoffe
  • Patienten, die das beschriebene Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Siehe Detaillierte Beschreibung
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat
PO gegeben
Andere Namen:
  • Afinitor
  • RAD001
  • 42-O-(2-Hydroxy)ethylrapamycin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom
  • LipoDox
  • Dox-SL
  • CAELYX
  • DOXIL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von RAD001 in Kombination mit Carboplatin und peguliertem liposomalem Doxorubicin
Zeitfenster: Etwa 24 Wochen
Bestimmen Sie die MTD von RAD001 (Everolimus) in Kombination mit Carboplatin und pegyliertem liposomalem Doxorubicin. Die MTD ist definiert als die Dosisstufe, die der Zieltoxizität am nächsten kommt, aber nicht darüber liegt, die voraussichtlich zu einer DLT-Rate von 30 % führt.
Etwa 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit/Verträglichkeit der Kombination aus drei Wirkstoffen aus Carboplatin, PLD und RAD001 basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0
Zeitfenster: Alle 28 Tage und wenn der Patient aus irgendeinem Grund aus der Studie genommen wird
Bestimmen Sie die Sicherheit/Verträglichkeit der Kombination aus drei Wirkstoffen aus Carboplatin, PLD und RAD001. Bestimmen Sie eine vorläufige Analyse der Antitumoraktivität dieses Regimes bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs.
Alle 28 Tage und wenn der Patient aus irgendeinem Grund aus der Studie genommen wird
Vorläufige Analyse der Antitumoraktivität dieses Regimes bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Zeitfenster: Baseline und alle 28 Tage
Baseline und alle 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gina Martina-Smaldone, MD, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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