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Einfluss der bariatrischen Chirurgie auf das epikardiale Fettgewebe und auf die Myokardfunktion

23. Juli 2015 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Es gibt zunehmend Belege dafür, dass die bariatrische Chirurgie eine relevante Behandlung für stark adipöse Patienten ist, insbesondere für solche mit Stoffwechselkomplikationen, da sie das Gewicht und den Bluthochdruck deutlich reduziert und die Blutzuckerkontrolle verbessert. Seine Wirkung auf die Verteilung des Fettgewebes und insbesondere auf die EAT des epikardialen Fettgewebes ist weiterhin unbekannt. Ob eine Stoffwechselverbesserung mit einer EAT-Reduktion einhergeht, ist ebenfalls unbekannt.

Die Forscher untersuchten daher die Auswirkung einer bariatrischen Operation auf die EAT bei stark adipösen Patienten. Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Veränderung der EAT-Menge 6 Monate nach der bariatrischen Operation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach unserem besten Wissen hat sich keine Studie wirklich mit der Frage befasst, ob diese EAT durch die Ernährung oder Therapeutika wie bariatrische Chirurgie moduliert wurde. Die Forscher waren besonders daran interessiert, die Auswirkungen von bariatrischen Operationen und Gewichtsverlust auf die Menge an EAT zu untersuchen und zu untersuchen, ob eine Reduzierung von EAT einen positiven Einfluss auf die Myokardfunktion haben könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen, die älter als 18 Jahre sind
  • Die Patienten wurden informiert und haben ihr Einverständnis gegeben
  • stark adipöse Patienten mit Operationsindikation

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen bei Operationen, bei MNR-Bildern
  • Vorgeschichte eines Infarkts, einer angeborenen Kardiomyopathie
  • Behandlung, die die Fettverteilung verändert
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patient ohne Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: stark adipöse Patienten
35 Patienten wurden vor (V1) und 6 Monate (V2) nach einer bariatrischen Operation in der Abteilung für Endokrinologie des Marseille-Nord-Krankenhauses wegen schwerer Fettleibigkeit behandelt
Die bariatrische Chirurgie ist eine relevante Behandlung für stark adipöse Patienten mit Stoffwechselkomplikationen, da sie das Gewicht und den Bluthochdruck deutlich reduziert und die Blutzuckerkontrolle verbessert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der EAT-Menge 6 Monate nach der bariatrischen Operation.
Zeitfenster: 36 Monate
Wir untersuchten daher die Auswirkung einer bariatrischen Operation auf die EAT bei stark adipösen Patienten.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung von 3 Parametern
Zeitfenster: 36 Monate
  1. um die Variation des Myokard-, Leber-, Pankreas- und Triglyceridgehalts zu bewerten
  2. um die Variation der linksventrikulären Funktion oder der Myokardfunktion zu bewerten
  3. und die Beziehungen zwischen Veränderungen des viszeralen Bauchfetts, des subkutanen Fetts und des epikardialen Fetts zu beschreiben
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Dutour, Professor, AP-HM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-A00696-33

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Klinische Studien zur Stark adipöse Patienten

Klinische Studien zur bariatrische Chirurgie

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