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Vergleich der Wirkung von Videofällen und Textfällen auf das Lernen von Medizinstudenten im Tutorial

27. Januar 2011 aktualisiert von: Harvard University Faculty of Medicine

Eine randomisierte Crossover-Studie zum Vergleich des kritischen Denkens von Medizinstudenten bei der Verwendung von videobasierten oder schriftlichen Fällen

In dieser Studie soll untersucht werden, wie sich die Art des Lernfalls auf das Denken von Medizinstudierenden im Tutorium auswirkt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Tutorials an der Harvard Medical School nutzen problembasiertes Lernen mit schriftlichen Fällen. Die Studierenden arbeiten in Gruppen unter der Aufsicht eines Tutors, der sie bei der Erkundung des Materials anleitet. Während die Studierenden den Lehrplan durchlaufen, besteht die Möglichkeit, die Komplexität des ihnen präsentierten Materials zu steigern. Es hat sich gezeigt, dass videobasierte Fallstudien von Patienten das Verhältnis von kritischem Denken in problembasierten Lernübungen von Kindermedizinstudenten verbessern und die Zeit, die in Postgraduierten-Residency-Programmen für die Datenerkundung, den Aufbau von Theorien und die Bewertung von Theorien aufgewendet wird, verbessern. Wir gehen davon aus, dass Videos einen Anreiz bieten, der die kognitive Verarbeitung und das kritische Denken von Medizinstudenten verbessert, im Vergleich zur Arbeit mit dem textbasierten Transkript desselben Falls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Harvard Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudent, der am Kurs für endokrine und reproduktive Pathophysiologie an der Harvard Medical School teilnimmt

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Videomodalität
Patienten, deren Krankengeschichten pathophysiologisch aufschlussreich sind, werden rekrutiert und per Video interviewt. Ihre Geschichten werden bearbeitet und in Abschnitte unterteilt und gegebenenfalls mit den Labor-, Bildgebungs- und Pathologieberichten des Patienten kombiniert
Aktiver Komparator: Textmodalität
Patienten, deren Krankengeschichten pathophysiologisch aufschlussreich sind, werden rekrutiert und per Video interviewt. Ihre Geschichten werden bearbeitet und in Abschnitte unterteilt und gegebenenfalls mit den Labor-, Bildgebungs- und Pathologieberichten des Patienten kombiniert. Das Transkript dieser Videoaufzeichnungen bildet die Grundlage für die textbasierte Fallpräsentationsmodalität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtverhältnis von tiefem zu oberflächlichem Denken
Zeitfenster: Vier 90-minütige Tutorial-Sitzungen
Die Denktiefe wird mit der Methode von Kamin et al. bewertet. Die Transkription jedes Tutorials wird in Äußerungen unterteilt. Jede Äußerung wird hinsichtlich der Tiefe des Denkens (tiefgründig vs. oberflächlich) kodiert. Das Verhältnis von tiefem zu oberflächlichem Denken je nach Fallmodalität wird angegeben.
Vier 90-minütige Tutorial-Sitzungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Lernaktivitäten
Zeitfenster: Vier 90-minütige Tutorial-Sitzungen
Die Transkription jedes Tutorials wird in Äußerungen unterteilt. Jede Äußerung wird nach Lerndomäne (Identifizierung, Beschreibung, Erkundung, Integration und Anwendung) kodiert. Die Verteilung der Domänen nach Fallmodalität wird gemeldet.
Vier 90-minütige Tutorial-Sitzungen
Präferenzen der Studierenden für jede Fallmodalität
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Studierenden werden anhand einer Likert-Skala zu ihren Präferenzen für die video- vs. textbasierte Fallpräsentationsmodalität befragt
5 Wochen
Präferenzen der Tutoren für jede Fallmodalität
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Tutoren werden anhand einer Likert-Skala hinsichtlich ihrer Präferenzen für die video- vs. textbasierte Fallpräsentationsmodalität befragt
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Graham T McMahon, MD MMSc, Harvard Medical School (HMS and HSDM)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M15700-101

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Klinische Studien zur Problembasiertes Lernen

Klinische Studien zur Videofallmodalität

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