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Gesundheit und Glaube (Salud y Fe): Community-basierte Diabetes-Pilotintervention

23. September 2013 aktualisiert von: University of Chicago

Hauptziel: Verbesserung der Diabetes-Ergebnisse bei mexikanisch-amerikanischen Diabetikern durch kirchliche, kulturell zugeschnittene Interventionen zur Diabetes-Selbstbehandlung in Verbindung mit dem örtlichen Gesundheitssystem.

Spezifisches Ziel: Pilottest einer kirchlichen, kulturell zugeschnittenen Diabetes-Selbstmanagement-Intervention zur Verbesserung der Diabetes-Ergebnisse bei mexikanischen Amerikanern mit niedrigem Einkommen und Diabetes

H1 Ein kirchlicher Lehrplan für das Diabetes-Selbstpflegemanagement in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gesundheitssystem wird das glykosylierte Hämoglobin verbessern.

H2 Ein kirchlicher Lehrplan zur Diabetes-Selbstbehandlung in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gesundheitssystem wird den systolischen Blutdruck und die Lipide niedriger Dichte verbessern.

H3 Ein kirchlicher Lehrplan für Diabetes-Selbstpflegemanagement in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gesundheitssystem wird die Selbstwirksamkeit, Selbstermächtigung und das Selbstpflegemanagement im Zusammenhang mit Diabetes verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes ist eine weit verbreitete und krankhafte Erkrankung, von der Latinos, insbesondere mexikanischstämmige Amerikaner in den Vereinigten Staaten, betroffen sind. South Lawndale, ein überwiegend mexikanisches Viertel von Chicago, weist im Vergleich zum Rest von Chicago und den USA eine unverhältnismäßig hohe diabetesbedingte Sterblichkeitsrate auf. Viele kirchliche Interventionen haben sich als vielversprechend für die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei Minderheiten erwiesen. Es liegen jedoch nur wenige Daten zu kirchlichen Interventionen für die Latino-Bevölkerung vor. Die Mobilisierung von Gemeinschaftsressourcen zur Entwicklung kirchlicher Diabetes-Selbstmanagementinterventionen kann zu nachhaltigen, kulturell maßgeschneiderten Interventionen führen und die Ergebnisse bei Latinos mit Diabetes verbessern. Angesichts des Wachstums der hispanischen Bevölkerung und ihrer unverhältnismäßigen Belastung durch chronische Krankheiten ist die Entwicklung von Programmen zur Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheiten in dieser Bevölkerung von entscheidender Bedeutung. Unsere Studie schlägt vor, diese Lücke zu schließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Centro de Salud y Esperanza
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Our Lady of Tepeyac Church
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • St. Agnes of Bohemia Church

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt
  • Ich kann entweder Englisch oder Spanisch sprechen
  • Selbstbericht über die Diagnose von Diabetes durch einen Arzt

Ausschlusskriterien:

  • keine informierte Einwilligung geben kann (z.B. aufgrund einer Vergiftung oder Demenz)
  • sprechen weder Englisch noch Spanisch
  • jünger als 18 Jahre alt.
  • schwangere Frau
  • sich einer Hämodialyse oder einer Krebsbehandlung unterziehen
  • nicht in der Lage, Nachsorgetermine nach 3 und 6 Monaten wahrzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Umfassende Intervention zum Diabetes-Selbstmanagement
Diabetesaufklärung, Selbstermächtigungstraining, Bewegung, Patientennavigator
Diabetesaufklärung, Selbstermächtigungstraining, Bewegung, Patientennavigator
Sonstiges: Kontrolle
Vortrag zum Thema Diabetes-Selbstmanagement
Vortrag zum Thema Diabetes-Selbstmanagement

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins (Hba1c) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
Wir werden Veränderungen des HbA1c zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und dann nach 6 Monaten bewerten. Wir werden die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert analysieren und sie mit den 3-Monats- und 6-Monats-Messungen vergleichen.
Ausgangswert auf 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des systolischen Blutdrucks zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
Wir werden Änderungen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und dann nach 6 Monaten bewerten. Wir werden die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert analysieren und sie mit den 3-Monats- und 6-Monats-Messwerten vergleichen.
Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderungen des Lipoproteins niedriger Dichte vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
Wir werden die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und dann nach 6 Monaten bewerten. Wir werden die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert analysieren und sie mit den 3-Monats- und 6-Monats-Messwerten vergleichen
Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderungen in der Diabetes-Selbstversorgung vom Ausgangswert bis nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
Wir werden die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und dann nach 6 Monaten bewerten. Wir werden die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert analysieren und sie mit den 3-Monats- und 6-Monats-Messwerten vergleichen
Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderungen in der Diabetes-Selbstermächtigung vom Ausgangswert bis nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
Wir werden die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und dann nach 6 Monaten bewerten. Wir werden die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert analysieren und sie mit den 3-Monats- und 6-Monats-Messwerten vergleichen
Ausgangswert auf 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arshiya A Baig, MD, MPH, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-526-A
  • 1K23DK087903-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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