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Eisenmangel bei pulmonaler Hypertonie

1. Februar 2011 aktualisiert von: Amsterdam UMC, location VUmc

Intravenöse Eisenbehandlung bei Patienten mit Eisenmangel und idiopathischer pulmonalarterieller Hypertonie

Bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie (IPAH) und Eisenmangel wurde zuvor gezeigt, dass sie eine verringerte sechsminütige Gehstrecke haben. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die intravenöse Eisenverabreichung die körperliche Leistungsfähigkeit bei IPAH-Patienten mit Eisenmangel verbessern würde.

30 Patienten werden für Eiseninfusionen rekrutiert. Zu Beginn und nach 12 Wochen (Endpunkt) wird ein Belastungstest durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) entwickeln eine fortschreitende Rechtsherzinsuffizienz, die schließlich zum Tod führt. Im Verlauf der Erkrankung nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten ab. Die Aufrechterhaltung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit ist ein wichtiges Ziel in der PAH-Behandlung. Bei Patienten mit Linksherzinsuffizienz und Eisenmangel hat eine Eisenbehandlung einen positiven Effekt auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Ob dies auch bei Patienten mit Rechtsherzinsuffizienz (PAH) und Eisenmangel wirkt, ist bisher unbekannt.

Ziel: Bewertung der Auswirkungen einer intravenösen Eisenergänzung auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei IPAH-Patienten mit Eisenmangel.

Studiendesign: Interventionsstudie

Studienpopulation: Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie (IPAH) und Eisenmangel

Die Patienten erhalten eine Eisenbolusinfusion von 1000 mg Eisen nach Basismessungen.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Primärer Endpunkt: sechsminütige Gehstrecke (6WMD) Sekundäre Endpunkte: kardiopulmonaler Belastungstest, Myoglobinkonzentration im Quadrizepsmuskel, Faserstärke des Quadrizepsmuskels, Serumeisenparameter, Serumentzündungsparameter, Lebensqualität (QOL) und NYHA-Funktionsklasse.

Die Patienten werden zwei Tage zu Beginn und zwei Tage am Ende der Studie ins Krankenhaus eingeliefert, um die Belastungs- und Krafttests durchzuführen, sechs Minuten zu Fuß entfernt und für die Biopsie des Quadrizeps-Muskels. Auch die NYHA-Funktionsklasse wird bestimmt und ein QOL-Fragebogen muss ausgefüllt werden. Nach den Ausgangsmessungen wird eine Eiseninfusion verabreicht (Ferinject 1000 mg).

Die Forscher gehen davon aus, dass IPAH-Patienten mit Eisenmangel von einer Eisenbehandlung mit verbesserter körperlicher Leistungsfähigkeit profitieren werden, was sich in einer erhöhten 6MWD widerspiegelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • VUMC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anton Vonk Noordegraaf, Prof MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabile idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie (stabile Erkrankung für mindestens 3 Monate)
  • Eisenmangel (Serumeisen unter 10 μmol/l, erniedrigte Transferrinsättigung (< 15 % bei Frauen und < 20 % bei Männern) und Serumferritin < 100 μg/l) unabhängig von gleichzeitiger Anämie

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Eisentherapie (oral oder iv)
  • Aktuelle andere Studienmedikation für PAH
  • Geschichte der Anämie oder aktuelle Behandlung für Anämie
  • Beeinträchtigung der Leberfunktion
  • Andere chronische Erkrankungen als PAH (Rheuma, Asthma, chronische Infektion)
  • Akute Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 12 Wochen
Der primäre Endpunkt ist die Verbesserung der sechsminütigen Gehstrecke
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisenparameter im Serum
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Serumeisenparameter und Entzündungsparameter werden gemessen
0 und 12 Wochen
Übungskapazität
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Kardiopulmonale Belastungstests werden durchgeführt, um die maximale Belastungskapazität und Belastungsdauer zu messen.
0 und 12 Wochen
Quadrizeps Muskelfunktion
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Eine Biopsie des Quadrizepsmuskels wird für die histochemische Analyse, Myoglobinmessungen und Muskelfaserstärkeeigenschaften entnommen
0 und 12 Wochen
Herzfunktion
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Zur Messung der Herzfunktion wird ein Herz-MRT durchgeführt
0 und 12 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Lebensqualität und NYHA-Funktionsklasse sind etabliert.
0 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anton Vonk-Noordegraaf, Prof MD PhD, VU University Medical Center, Deparment of Pulmonology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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