- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01288833
Klinische Studie zur Echtzeit-Diagnose kolorektaler Polypen während der Koloskopie – die GÜLTIGE Koloskopie-Studie (VALID)
Echtzeit-Diagnose von kolorektalen Polypen bei der Darmkrebs-Vorsorge unter Verwendung von hochauflösender Schmalband-Bildgebung mit engem Fokus Koloskopie im Vergleich zu konventioneller histopathologischer Diagnose - die VALID (Veterans Affairs Lesion Interpretation and Diagnosis) Koloskopie-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine kürzlich durchgeführte einarmige prospektive Kohortenstudie legte nahe, dass die hochauflösende Koloskopie mit Schmalbandbildgebung eine akzeptable Strategie zur Diagnose der Polyphistologie und zur Bestimmung zukünftiger Überwachungsintervalle ist. Endoskopische Kompetenz in makroskopischen Merkmalen zur Differenzierung der Polyphistologie kann in relativ kurzer Zeit erreicht werden. Ein neues hochauflösendes Koloskop mit Nahfokus-Schmalband-Bildgebungsfunktionen kann die diagnostische Genauigkeit für die Polypendifferenzierung weiter verbessern und die formale pathologische Beurteilung in Fällen mit hoher diagnostischer Sicherheit ersetzen.
Primäres Ziel: Vergleich der diagnostischen Genauigkeit der hochauflösenden Schmalband-Bildgebungskoloskopie mit und ohne Nahfokusmerkmalen für die makroskopische Differenzierung von neoplastischen und nicht-neoplastischen kolorektalen Läsionen unter Verwendung der histopathologischen Diagnose als Referenzstandard.
Sekundäre Ziele: Vergleich der diagnostischen Eigenschaften der Koloskope, Messung der Übereinstimmung mit hoher Zuverlässigkeit und Genauigkeit, Vergleich der Genauigkeit der vorhergesagten mit den tatsächlichen Überwachungsintervallempfehlungen, Durchführung einer kostengünstigen Analyse endoskopischer und pathologischer Diagnosen und Messung von Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Veterans Affairs Palo Alto
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
- Veterans Affairs Kansas City
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die zur routinemäßigen Koloskopie überwiesen werden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte entzündliche Darmerkrankung
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Polyposis oder Nicht-Polyposis-Syndrom
- Präsentation für Notfall-Endoskopie
- Unfähigkeit, Polypen aufgrund von Koagulopathie oder Thrombozytopenie zu entfernen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Nahfokus-HD-NBI-Koloskopiesystem
Verwendung des Nahfokus zur Erstellung optischer Diagnosen
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Technisch verbessertes Koloskop mit hochauflösender Schmalband-Bildgebung im Nahbereich.
Zu den optischen Spezifikationen gehört eine Nahfeld-Fokustiefe von 2 mm.
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KEIN_EINGRIFF: Aktuelles HD NBI-Koloskopiesystem
Verwendung des Standardfokus für die optische Diagnose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der genauen Polypen-Histologievorhersagen mit hoher Zuverlässigkeit durch den Endoskopiker in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Maß für den Prozentsatz genauer Vorhersagen mit hoher Zuverlässigkeit durch den Endoskopiker bei der Differenzierung neoplastischer von nicht-neoplastischen kolorektalen Läsionen unter Verwendung der hochauflösenden NBI-Koloskopie mit und ohne Nahfokusfunktionen.
Hohes Vertrauen wurde zugewiesen, wenn der Polyp ein oder mehrere Merkmale von Typ 2 (Neoplasie) oder Typ 1 (Nichtneoplasie) in der NICE-Klassifikation aufwies und keine Merkmale mit der anderen Histologie assoziiert waren. Hinweis: Ein Patient kann mehrere Polypen haben.
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kosten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Messen Sie die Kosten der Koloskopie mit makroskopischer histopathologischer Diagnose kolorektaler Läsionen im Vergleich zur Koloskopie mit herkömmlicher mikroskopischer histopathologischer Diagnose anhand der Läsionen, die auf der Grundlage einer genauen endoskopischen Diagnose behandelt wurden. Eine Reduzierung pathologischer Proben kann die Effizienz des Verfahrens verbessern und hat direkte Einsparungen bei den Pathologiekosten (sowie indirekte Einsparungen, die nicht gemessen wurden). |
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Diagnostische Merkmale
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Vergleichen Sie die diagnostischen Merkmale (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert) mithilfe der hochauflösenden Schmalband-Bildgebungskoloskopie mit und ohne Nahfokusfunktionen. Genauigkeit: Anzahl der endoskopischen Vorhersagen von adenomatösen Polypen, die histologisch als adenomatös bestätigt wurden/Anzahl der vorhergesagten hyperplastischen Polypen, die als hyperplastisch bestätigt wurden, von allen Polypen Sensitivität: Anzahl der endoskopischen Vorhersagen (optische Diagnose) von adenomatösen (neoplastischen) Polypen von allen histologisch bestätigten Polypen Spezifität: Anzahl der endoskopischen Vorhersagen von hyperplastischen (nicht-neoplastischen) Polypen aus allen histologisch bestätigten Polypen PPV: Anzahl von histologisch bestätigten adenomatösen Polypen aus allen endoskopischen Vorhersagen von adenomatösen Polypen NPV: Anzahl von histologisch bestätigten hyperplastischen Polypen aus allen endoskopischen Vorhersagen von hyperplastische (nicht-neoplastische) Polypen Hinweis: Ein Patient kann mehrere Polypen haben |
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Genauigkeit der vorhergesagten gegenüber den tatsächlichen Überwachungsintervallen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Vergleich der Genauigkeit der vorhergesagten mit den tatsächlichen Überwachungsintervallempfehlungen für die Koloskopie durch Bestimmung der Anzahl der Patienten mit korrekter Überwachungsintervallempfehlung.
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Lernkurve
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens.
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer Lernkurve (d. h.
NPV mit hohem Vertrauen bei den ersten 50 % der Untersuchungen jedes Endoskopikers im Vergleich zu den letzten 50 % der Untersuchungen zur endoskopischen Vorhersage der Polyphistologie).
NPV ist definiert als „Anzahl histologisch bestätigter hyperplastischer Polypen aus allen endoskopischen Vorhersagen hyperplastischer (nicht-neoplastischer) Polypen.
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tonya Kaltenbach, MD MS, Veterans Affairs Palo Alto
- Hauptermittler: Roy Soetikno, MD MS, Veterans Affairs Palo Alto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muto M, Katada C, Sano Y, Yoshida S. Narrow band imaging: a new diagnostic approach to visualize angiogenesis in superficial neoplasia. Clin Gastroenterol Hepatol. 2005 Jul;3(7 Suppl 1):S16-20. doi: 10.1016/s1542-3565(05)00262-4.
- Rex DK. Narrow-band imaging without optical magnification for histologic analysis of colorectal polyps. Gastroenterology. 2009 Apr;136(4):1174-81. doi: 10.1053/j.gastro.2008.12.009. Epub 2008 Dec 10.
- Kaltenbach T, Sano Y, Friedland S, Soetikno R; American Gastroenterological Association. American Gastroenterological Association (AGA) Institute technology assessment on image-enhanced endoscopy. Gastroenterology. 2008 Jan;134(1):327-40. doi: 10.1053/j.gastro.2007.10.062. Epub 2007 Oct 30.
- Raghavendra M, Hewett DG, Rex DK. Differentiating adenomas from hyperplastic colorectal polyps: narrow-band imaging can be learned in 20 minutes. Gastrointest Endosc. 2010 Sep;72(3):572-6. doi: 10.1016/j.gie.2010.03.1124. Epub 2010 Jun 19.
- Rastogi A, Keighley J, Singh V, Callahan P, Bansal A, Wani S, Sharma P. High accuracy of narrow band imaging without magnification for the real-time characterization of polyp histology and its comparison with high-definition white light colonoscopy: a prospective study. Am J Gastroenterol. 2009 Oct;104(10):2422-30. doi: 10.1038/ajg.2009.403. Epub 2009 Jul 7.
- Ignjatovic A, East JE, Suzuki N, Vance M, Guenther T, Saunders BP. Optical diagnosis of small colorectal polyps at routine colonoscopy (Detect InSpect ChAracterise Resect and Discard; DISCARD trial): a prospective cohort study. Lancet Oncol. 2009 Dec;10(12):1171-8. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70329-8. Epub 2009 Nov 10.
- Rex DK, Fennerty MB, Sharma P, Kaltenbach T, Soetikno R. Bringing new endoscopic imaging technology into everyday practice: what is the role of professional GI societies? Polyp imaging as a template for moving endoscopic innovation forward to answer key clinical questions. Gastrointest Endosc. 2010 Jan;71(1):142-6. doi: 10.1016/j.gie.2009.09.011. Epub 2009 Nov 17. No abstract available.
- von Renteln D, Kaltenbach T, Rastogi A, Anderson JC, Rosch T, Soetikno R, Pohl H. Simplifying Resect and Discard Strategies for Real-Time Assessment of Diminutive Colorectal Polyps. Clin Gastroenterol Hepatol. 2018 May;16(5):706-714. doi: 10.1016/j.cgh.2017.11.036. Epub 2017 Nov 23.
- Kaltenbach T, Rastogi A, Rouse RV, McQuaid KR, Sato T, Bansal A, Kosek JC, Soetikno R. Real-time optical diagnosis for diminutive colorectal polyps using narrow-band imaging: the VALID randomised clinical trial. Gut. 2015 Oct;64(10):1569-77. doi: 10.1136/gutjnl-2014-307742. Epub 2014 Nov 11.
- McGill SK, Soetikno R, Rastogi A, Rouse RV, Sato T, Bansal A, McQuaid K, Kaltenbach T. Endoscopists can sustain high performance for the optical diagnosis of colorectal polyps following standardized and continued training. Endoscopy. 2015 Mar;47(3):200-6. doi: 10.1055/s-0034-1378096. Epub 2014 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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