- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289106
Modifizierte Dosis und Zeitplan der rekombinanten Hepatitis-B-Impfung bei HIV-infizierten erwachsenen Probanden
2. Februar 2011 aktualisiert von: Chiang Mai University
Offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von drei Strategien der Hepatitis-B-Impfung bei HIV-1-infizierten Patienten mit CD4-Zellzahlen über 200 permm3 und unterdrückter Viruslast
Der Zweck dieser Studie umfasst 1) den Vergleich der Serokonversionsrate eines intensiven Standarddosierungsschemas (0, 1, 2 und 6 Monate) mit einem Standarddosierungsschema (0, 1 und 6 Monate) und 2) einen Vergleich die Serokonversionsrate einer intensiven Doppeldosisbehandlung (40 μg nach 0, 1, 2 und 6 Monaten) zu einer Standarddosisbehandlung (20 μg nach 0, 1 und 6 Monaten) des HBV-Impfstoffs bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV und HBV teilen ähnliche Risikofaktoren und Übertragungswege.
Eine HIV/HBV-Koinfektion ist mit einer größeren Wahrscheinlichkeit eines chronischen HBV-Trägerstatus, einer höheren HBV-Replikation und einem erhöhten Übertragungspotenzial verbunden.
Derzeit gibt es keine konkreten Daten zur Bestimmung des besten HBV-Impfschemas bei HIV-infizierten Patienten.
Die Standard-HBV-Impfung (20 μg nach 0, 1 und 6 Monaten) ergibt eine Serokonversionsrate von 33-63 % bei HIV-infizierten Personen im Vergleich zu > 90 % bei gesunden Personen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines intensiven Standarddosisschemas (0, 1, 2 und 6 Monate) mit einem Standarddosisschema (0, 1 und 6 Monate) zu vergleichen und die Serokonversionsrate einer intensiven Doppeldosis zu vergleichen Regime (40 μg bei 0, 1, 2 und 6 Monaten) auf ein Standarddosis-Regime (20 μg bei 0, 1 und 6 Monaten) des HBV-Impfstoffs bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten mit einem CD4-Spiegel über 200 permm3 und unterdrückter Viruslast .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
132
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kanokporn Chaiklang, MD
- Telefonnummer: +66 89 8539864
- E-Mail: kanokpornk@rihes.org
Studienorte
-
-
Chiang Mai
-
Muang, Chiang Mai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital, Department of Medicine, Chiang Mai University
-
Kontakt:
- Kanokporn Chaiklang, MD
- Telefonnummer: +66 89 8539864
- E-Mail: kanokpornk@rihes.org
-
Hauptermittler:
- Kanokporn Chaiklang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv für Anti-HIV-Antikörper
- Mindestens 18 Jahre alt
- CD4 > 200 Zellen/mm3
- Zur antiretroviralen Therapie
- Viruslast < 50 Kopien/ml
- Negativ für jeden serologischen HBV-Marker (HBsAg, Anti-HBs, Anti-HBc)
- Keine Vorgeschichte einer früheren Hepatitis-B-Impfung
- Anti-HCV negativ
- Keine aktive opportunistische Infektion zum Zeitpunkt des Screenings
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Nachfassen können
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Impfstoffs
- Diagnose einer bösartigen Erkrankung und Erhalt einer Chemotherapie oder Bestrahlung
- Andere immungeschwächte Erkrankungen, die nicht mit einer HIV-Infektion zusammenhängen (Transplantation solider Organe, Chemotherapie in den letzten 6 Monaten)
- Unter immunsuppressiver Behandlung, immunmodulierender Behandlung oder Kortikosteroid (entspricht oder mehr als 0,5 mg Prednisolon pro kg pro Tag)
- Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh C)
- Nicht in der Lage zu folgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm A
20 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0,1 und 6 Monaten
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20 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0,1 und 6 Monaten
Andere Namen:
20 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0, 1, 2 und 6 Monaten
Andere Namen:
40 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0, 1, 2 und 6 Monaten
Andere Namen:
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Experimental: Arm B
20 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0, 1, 2 und 6 Monaten
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20 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0,1 und 6 Monaten
Andere Namen:
20 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0, 1, 2 und 6 Monaten
Andere Namen:
40 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0, 1, 2 und 6 Monaten
Andere Namen:
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Experimental: Arm C
40 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0, 1, 2 und 6 Monaten
|
20 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0,1 und 6 Monaten
Andere Namen:
20 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0, 1, 2 und 6 Monaten
Andere Namen:
40 μg Hepavax-Gen intramuskuläre Injektionen in die Deltamuskelregion nach 0, 1, 2 und 6 Monaten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serokonversionsrate (Prozentsatz der Probanden mit Anti-HBs-Antikörpertiter >= 10 IE/l) an Tag 210
Zeitfenster: Tag 210
|
|
Tag 210
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seroprotektive Rate (Prozentsatz der Probanden mit Anti-HBs-Antikörpertiter >= 10 IE/l) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmung der seroprotektiven Rate nach 1 Jahr jedes der Impfschemata.
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1 Jahr
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen nach der Impfung
Zeitfenster: 180 Tage
|
Zu den Nebenwirkungen gehören Schmerzen an der Injektionsstelle, Schwellungen an der Injektionsstelle, Rötung an der Injektionsstelle, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Anaphylaxie
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kanokporn Chaiklang, MD, Faculty of Medicine, Chiang Mai University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaiwarith R, Praparattanapan J, Kotarathititum W, Wipasa J, Chaiklang K, Supparatpinyo K. Higher rate of long-term serologic response of four double doses vs. standard doses of hepatitis B vaccination in HIV-infected adults: 4-year follow-up of a randomised controlled trial. AIDS Res Ther. 2019 Nov 11;16(1):33. doi: 10.1186/s12981-019-0249-8.
- Chawansuntati K, Chaiklang K, Chaiwarith R, Praparattanapan J, Supparatpinyo K, Wipasa J. Hepatitis B Vaccination Induced TNF-alpha- and IL-2-Producing T Cell Responses in HIV- Healthy Individuals Higher than in HIV+ Individuals Who Received the Same Vaccination Regimen. J Immunol Res. 2018 Feb 27;2018:8350862. doi: 10.1155/2018/8350862. eCollection 2018.
- Chaiklang K, Wipasa J, Chaiwarith R, Praparattanapan J, Supparatpinyo K. Comparison of immunogenicity and safety of four doses and four double doses vs. standard doses of hepatitis B vaccination in HIV-infected adults: a randomized, controlled trial. PLoS One. 2013 Nov 12;8(11):e80409. doi: 10.1371/journal.pone.0080409. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Februar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- HIV-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-10-10-21A-13
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