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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01291992
Anfälle nach Herzoperationen – Eine Studie mit kontinuierlicher EEG-Überwachung
Anfälle nach Herzoperationen – Eine prospektive Studie mit kontinuierlicher EEG-Überwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die meisten Patienten haben nach einer Herzoperation keine neurologischen Komplikationen, aber bei weniger als 1 % kann es zu einem Anfall (abnormale Gehirnaktivität) mit oder ohne Krampf kommen. Dies kann auf eine Reaktion auf bestimmte Arten von Medikamenten oder seltener auf einen Schlaganfall oder eine Entzündung zurückzuführen sein. Einige Anfälle bei postoperativen Patienten und Patienten auf der Intensivstation führen nicht zu Krämpfen, sondern die abnormale Gehirnaktivität führt lediglich zu Verwirrung oder Reaktionslosigkeit. Die Häufigkeit dieser Art von „nichtkonvulsiven“ Anfällen nach Herzoperationen ist unbekannt.
Zweck der Studie: Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit nichtkonvulsiver Anfälle nach Herzoperationen mithilfe eines Elektroenzephalogramms oder EEG zu bestimmen, das Gehirnwellen durch die Kopfhaut aufzeichnet.
Design der Studie: Ziel der Forscher ist die Aufnahme von 150 Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen. Zu den Forschern zählen Patienten über 18 Jahre, die unmittelbar nach einer Herzoperation in die CSRU aufgenommen werden. Eingeschlossene Patienten sind normaler geistiger Verfassung und können ihre eigene Einwilligung erteilen. Die Ermittler werden nur diejenigen Patienten ausschließen, bei denen technische Probleme uns daran hindern, das EEG aufzuzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre, University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können und sich einer Herzoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Aus technischen/mechanischen Gründen ist es nicht möglich, Subhaarlinien-EEG-Daten aufzuzeichnen. Patienten geben keine Einverständniserklärung ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontinuierliche EEG-Überwachung
Unmittelbar nach der Operation, noch unter Beruhigungsmitteln und in der Aufwachstation für Herzchirurgie, wurden 9 Aufkleberelektroden direkt unterhalb des Haaransatzes auf die Haut geklebt und zeichneten die Gehirnaktivität auf einem Computer auf.
Das EEG wird 24 Stunden lang aufgezeichnet.
Diese Gehirnaktivität (EEG) wird später von einem Neurologen interpretiert, der nach Hinweisen auf Anfallsaktivität in den Gehirnwellen sucht.
Weitere relevante Informationen: Alter, Geschlecht, Art anderer Gesundheitsprobleme, verwendete Medikamente, Komplikationen und ob Anfälle festgestellt wurden oder nicht, werden zur weiteren Auswertung auf unserem Computer gespeichert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit nichtkonvulsiver Anfälle bei Patienten nach postoperativen Herzoperationen
Zeitfenster: Sofortige postoperative Überwachung mit kontinuierlichem EEG
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Unmittelbar nach der Operation werden im noch sedierten Zustand in der Herzchirurgie-Aufwachstation 9 Aufkleberelektroden direkt unterhalb des Haaransatzes auf der Haut angebracht, die die Gehirnaktivität auf einem Computer aufzeichnen.
Das EEG wird 24 Stunden lang aufgezeichnet.
Diese Gehirnaktivität (EEG) wird später von einem Neurologen interpretiert, der nach Hinweisen auf Anfallsaktivität in den Gehirnwellen sucht.
Weitere relevante Informationen: Alter, Geschlecht, Art anderer Gesundheitsprobleme, verwendete Medikamente, Komplikationen und ob Anfälle festgestellt wurden oder nicht, werden zur weiteren Auswertung auf unserem Computer gespeichert.
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Sofortige postoperative Überwachung mit kontinuierlichem EEG
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Chu, MD, London Health Sciences Centre, University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roach GW, Kanchuger M, Mangano CM, Newman M, Nussmeier N, Wolman R, Aggarwal A, Marschall K, Graham SH, Ley C. Adverse cerebral outcomes after coronary bypass surgery. Multicenter Study of Perioperative Ischemia Research Group and the Ischemia Research and Education Foundation Investigators. N Engl J Med. 1996 Dec 19;335(25):1857-63. doi: 10.1056/NEJM199612193352501.
- Bucerius J, Gummert JF, Borger MA, Walther T, Doll N, Onnasch JF, Metz S, Falk V, Mohr FW. Stroke after cardiac surgery: a risk factor analysis of 16,184 consecutive adult patients. Ann Thorac Surg. 2003 Feb;75(2):472-8. doi: 10.1016/s0003-4975(02)04370-9.
- Young GB, Jordan KG, Doig GS. An assessment of nonconvulsive seizures in the intensive care unit using continuous EEG monitoring: an investigation of variables associated with mortality. Neurology. 1996 Jul;47(1):83-9. doi: 10.1212/wnl.47.1.83.
- Jordan KG. Continuous EEG and evoked potential monitoring in the neuroscience intensive care unit. J Clin Neurophysiol. 1993 Oct;10(4):445-75. doi: 10.1097/00004691-199310000-00006.
- Furtmuller R, Schlag MG, Berger M, Hopf R, Huck S, Sieghart W, Redl H. Tranexamic acid, a widely used antifibrinolytic agent, causes convulsions by a gamma-aminobutyric acid(A) receptor antagonistic effect. J Pharmacol Exp Ther. 2002 Apr;301(1):168-73. doi: 10.1124/jpet.301.1.168.
- Mohseni K, Jafari A, Nobahar MR, Arami A. Polymyoclonus seizure resulting from accidental injection of tranexamic acid in spinal anesthesia. Anesth Analg. 2009 Jun;108(6):1984-6. doi: 10.1213/ane.0b013e3181a04d69.
- Murkin JM, Falter F, Granton J, Young B, Burt C, Chu M. High-dose tranexamic Acid is associated with nonischemic clinical seizures in cardiac surgical patients. Anesth Analg. 2010 Feb 1;110(2):350-3. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181c92b23. Epub 2009 Dec 8.
- Gofton TE, Chu MW, Norton L, Fox SA, Chase L, Murkin JM, Young GB. A prospective observational study of seizures after cardiac surgery using continuous EEG monitoring. Neurocrit Care. 2014 Oct;21(2):220-7. doi: 10.1007/s12028-014-9967-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-10-259
- 17107 (Andere Kennung: REB)
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Klinische Studien zur Nicht-konvulsive Anfälle
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