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Wirkung von Blaubeeren auf die Gefäßfunktion bei gesunden Männern

9. Februar 2011 aktualisiert von: University of Reading

Auswirkungen von Blaubeeren auf die Gefäßfunktion und den Blutdruck bei gesunden Männern

Zu behandelnde wissenschaftliche Fragestellung: Bestimmung der Auswirkungen einer akuten Aufnahme von Heidelbeeren auf die Gefäßfunktion und den Blutdruck beim Menschen

Hypothese: Der akute Verzehr von Heidelbeeren bewirkt eine Verbesserung des Blutdrucks und der Gefäßfunktion durch die Wirkung von Heidelbeerflavonoiden auf das Gefäßsystem.

Studienziele: Bestimmung der Dosisabhängigkeit eines Blaubeergetränks auf Blutdruck und Gefäßfunktion bei gesunden Probanden und Bestimmung der Pharmakokinetik von Blaubeerpolyphenolen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die koronare Herzkrankheit (KHK) bleibt weltweit eine der Hauptursachen für vorzeitigen Tod. Es gibt jetzt substantielle Beweise dafür, dass die Zellen, die die innere Oberfläche der Arterien auskleiden, eine wichtige Rolle beim Schutz gegen die Entwicklung und das Fortschreiten von KHK spielen. Diese Zellschicht wird als Endothelium bezeichnet und reguliert den Gefäßtonus, indem sie die Expansion und Kontraktion des Blutgefäßes fördert. Es gibt eine Vielzahl von nicht-invasiven Techniken zur Messung der Endothelfunktion.

Die Forschung liefert Hinweise darauf, dass der Verzehr einer Ernährung mit hohem pflanzlichen und polyphenolreichen Gehalt mit einer Verringerung der Inzidenz von koronarer Herzkrankheit (KHK) verbunden ist. Polyphenole, von denen die Flavonoide die größte Gruppe darstellen, spielen vermutlich eine Rolle bei der Verringerung des Auftretens chronischer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen. Jüngste Studien am Menschen zeigen, dass flavonoidreiche Lebensmittel die periphere Durchblutung verbessern und Surrogatmarker der Herz-Kreislauf-Funktion sind. Diese Wirkungen waren mit akuten Erhöhungen der Konzentrationen zirkulierender Stickstoffmonoxid-Spezies, einer verstärkten strömungsvermittelten Dilatations-(FMD)-Reaktion von Leitungsarterien und einer verstärkten Mikrozirkulation verbunden. Anstiege der zirkulierenden Stickoxidspezies als Reaktion auf die Einnahme von Flavonoiden deuten darauf hin, dass zirkulierende Flavonoide (und/oder ihre metabolischen Formen) positive Auswirkungen auf den Gefäßtonus haben können.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer akuten Flavonoidaufnahme auf die postprandiale vaskuläre Reaktivität von gesunden Freiwilligen zu bewerten. Insbesondere planen die Forscher die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden Crossover-Interventionsstudie am Menschen mit einem Blaubeergetränk, um die dosisabhängigen Wirkungen von Blaubeeren unter Verwendung einer Reihe von Techniken zur Messung der Endothelfunktion zu untersuchen. Die Studie wird nicht nur die akuten Wirkungen der Flavonoidaufnahme auf die vaskuläre Reaktivität messen, sondern auch die Flavonoid- und Metabolitenspiegel in Blut und Urin sowie andere Endothelmarker bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung
  • Alter 19-40 Jahre alt
  • Body-Mass-Index - 18,5-30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Blutdruck > 150/90 mmHg
  • Hämoglobin (Anämiemarker) < 125 g/l
  • Gamma-GT (Leberenzyme) > 80 IE/l
  • Cholesterin > 6,5 mmol/l
  • Hatte in den letzten 12 Monaten einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall erlitten
  • Leidet an einer Fortpflanzungsstörung
  • Leidet an irgendeiner Blutgerinnungsstörung
  • an Stoffwechselstörungen leidet (z. Diabetes oder andere endokrine oder Lebererkrankungen)
  • Jegliche Diätbeschränkungen oder eine gewichtsreduzierende Diät
  • Trinken von mehr als 21 Einheiten pro Woche
  • Auf alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Auf alle Vitaminpräparate/Fischölkapseln
  • Rauchen
  • Vegetarier oder Veganer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Niedrige Dosis: 31,4 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Mittlere Dosis: 57 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Hohe Dosis: 80 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Placebo: Zucker und Vitamin C entsprechen der Kontrolle in Wasser Häufigkeit: 1 Einzelgabe Zeit Gesamtdauer: 3 Tage Studium über einen Zeitraum von 3 Wochen
Aktiver Komparator: Niedrig dosierte Heidelbeere
Niedrige Dosis: 31,4 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Mittlere Dosis: 57 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Hohe Dosis: 80 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Placebo: Zucker und Vitamin C entsprechen der Kontrolle in Wasser Häufigkeit: 1 Einzelgabe Zeit Gesamtdauer: 3 Tage Studium über einen Zeitraum von 3 Wochen
Aktiver Komparator: Mitteldosierte Blaubeere
Niedrige Dosis: 31,4 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Mittlere Dosis: 57 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Hohe Dosis: 80 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Placebo: Zucker und Vitamin C entsprechen der Kontrolle in Wasser Häufigkeit: 1 Einzelgabe Zeit Gesamtdauer: 3 Tage Studium über einen Zeitraum von 3 Wochen
Aktiver Komparator: Blaubeere hochdosiert
Niedrige Dosis: 31,4 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Mittlere Dosis: 57 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Hohe Dosis: 80 g gefriergetrocknete Heidelbeeren, rekonstituiert in Wasser Placebo: Zucker und Vitamin C entsprechen der Kontrolle in Wasser Häufigkeit: 1 Einzelgabe Zeit Gesamtdauer: 3 Tage Studium über einen Zeitraum von 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: 0-6 Stunden nach dem Verzehr
0-6 Stunden nach dem Verzehr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Heidelbeerpolyphenolen
Zeitfenster: 0- 24 h nach Verzehr
0- 24 h nach Verzehr
Blutdruck
Zeitfenster: 0-6 Stunden nach dem Verzehr
0-6 Stunden nach dem Verzehr
Laser-Doppler-Iontophorese
Zeitfenster: 0-6 Stunden nach dem Verzehr
0-6 Stunden nach dem Verzehr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeremy Spencer, PhD, University of Reading

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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