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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297738
Ernährung, Insulinsensitivität und das Gehirn (DISAB)
23. Januar 2013 aktualisiert von: K.E.M. Koopman, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Der Einfluss von Ernährungsmustern und Ernährungszusammensetzung auf die Insulinsensitivität und zerebrale Dopamin- und Serotonintransporter
Fettleibigkeit und Insulinresistenz können teilweise durch ein verändertes Belohnungssystem mit Veränderungen im Serotonin/Dopamin-System erklärt werden.
Diese Veränderungen können durch Änderungen der Ernährungsgewohnheiten verursacht werden, insbesondere durch eine erhöhte Aufnahme von Flüssigzucker und eine Erhöhung der Häufigkeit von Mahlzeiten.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit im Vergleich zu einer Erhöhung der Mahlzeitengröße und beim Verzehr einer hyperkalorischen zuckerreichen Ernährung (HS) im Vergleich zu einer hyperkalorischen fettreichen zuckerreichen Ernährung (HFHS) zu einer Verringerung der zerebralen Serotonin- und Dopamintransporter führt und in einem deutlicheren Anstieg der Insulinresistenz.
Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Veränderungen der Insulinsensitivität unabhängig von Veränderungen des abdominalen (viszeralen) und Leberfetts sein werden und dass Veränderungen der Insulinsensitivität aufgrund der Ernährungsumstellung mit Veränderungen der Insulinsignalwege im peripheren Fett einhergehen werden Muskelgewebe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlanke, gesunde, junge Männer folgen 6 Wochen lang einer hyperkalorischen HF- oder HFHS-Diät.
Vor und nach der diätetischen Intervention führen die Forscher einen SPECT-Scan für Serotonin- und Dopamin-Transporter mit dem intravenös verabreichten Radioliganden [123I]FP-CIT durch.
Die Ermittler werden auch eine strukturelle MRT zur Lokalisierung durchführen.
Darüber hinaus führen die Untersucher eine Leber-MRS und eine MRT des Abdomens zur Messung des Leberfetts und des viszeralen Bauchfetts durch.
Die Forscher werden auch eine euglykämische, hyperinsulinämische Klemme durchführen, um die Insulinsensitivität zu messen, sowie Muskel- und Fettbiopsien, um Veränderungen der Insulinsignalwege und des Fettstoffwechsels zu untersuchen.
Nach der hyperkalorischen Diät folgen die Probanden einer hypokalorischen Diät, bis ihr Gewicht wieder den Ausgangswert erreicht hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Noord-Holland
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 19-26 kg/m2
- Alter 18-40 Jahre alt
- Männliches Geschlecht
- kaukasisch
- Stabiles Gewicht 3 Monate vor Beginn der Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Abnormer oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
- Lipidstörungen, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, erhöhte Leberenzyme
- Verwendung von Medikamenten
- Alkoholkonsum > 3/Tag
- Konsum von Ecstasy, Amphetaminen oder Kokain
- Rauchen
- Geschichte der Essstörung oder psychiatrischen Störung
- Jede Erkrankung, intensiver Sport (>3 Mal/Woche), Schichtarbeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Zunahme der Mahlzeitengröße mit HFHS
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie eine flüssige Mahlzeit mit hohem Fett- und Zuckergehalt (Nutridrink®) zu sich nehmen.
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Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie ein flüssiges medizinisches Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt (Nutridrink®) zu sich nehmen.
Die Probanden konsumieren den Nutridrink® zu ihren Mahlzeiten, was zu einer Vergrößerung der Mahlzeit führt.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Zunahme der Mahlzeitgröße mit HS
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie handelsübliche zuckergesüßte Getränke konsumieren.
Die Probanden verbrauchen diesen Kalorienüberschuss mit ihren Mahlzeiten, was zu einer Zunahme der Mahlzeit führt.
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Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie handelsübliche zuckergesüßte Getränke konsumieren.
Die Probanden konsumieren diese mit Zucker gesüßten Getränke zu ihren Mahlzeiten, was zu einer Vergrößerung der Mahlzeit führt.
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EXPERIMENTAL: Erhöhung der Mahlzeitenfrequenz mit HFHS
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie eine flüssige Mahlzeit mit hohem Fett- und Zuckergehalt (Nutridrink®) zu sich nehmen. Die Probanden konsumieren den Nutridrink dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten.
was zu einer Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit führt.
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Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie ein flüssiges medizinisches Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt (Nutridrink®) zu sich nehmen.
Die Probanden konsumieren den Nutridrink® dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten, was zu einer Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit führt.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Erhöhung der Mahlzeitenfrequenz mit HS
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie handelsübliche zuckergesüßte Getränke konsumieren.
Die Probanden konsumieren diese zuckergesüßten Getränke dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten, was zu einer Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit führt.
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Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie handelsübliche zuckergesüßte Getränke konsumieren.
Die Probanden konsumieren diese zuckergesüßten Getränke dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten, was zu einer Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit führt.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Probanden folgen keiner Diät, sondern ihrer eigenen ad libitum, gesunden Diät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zerebrale Bindung von [123I]FP-CIT an Serotonin- und Dopamintransporter und Korrelation mit Änderungen der In-vivo- und Ex-vivo-Insulinsensitivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät
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Unterschied in der zerebralen Bindung des Radioliganden [123I]FP-CIT an Serotonin- und Dopamintransporter vor und nach diätetischen Manipulationen und Korrelation der zerebralen Dopamin- und Serotonintransporterbindung mit Änderungen der In-vivo- und Ex-vivo-Insulinsensitivität.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bauchfettmasse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen HFHS- oder HS-hyperkalorischer Diät
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Veränderungen der angesammelten Menge an abdominalem (viszeralem) und Leberfett
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen HFHS- oder HS-hyperkalorischer Diät
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Glukoreguläre Hormone
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät
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Veränderungen der glukoregulatorischen Hormone wie Glucagon und Leptin
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät
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Insulin-Signalwege
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät
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Veränderungen der Insulinsignalwege im peripheren Fett- und Muskelgewebe
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mireille JM Serlie, Dr, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
- Hauptermittler: Karin EM Koopman, MD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DISAB
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