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Ernährung, Insulinsensitivität und das Gehirn (DISAB)

23. Januar 2013 aktualisiert von: K.E.M. Koopman, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Der Einfluss von Ernährungsmustern und Ernährungszusammensetzung auf die Insulinsensitivität und zerebrale Dopamin- und Serotonintransporter

Fettleibigkeit und Insulinresistenz können teilweise durch ein verändertes Belohnungssystem mit Veränderungen im Serotonin/Dopamin-System erklärt werden. Diese Veränderungen können durch Änderungen der Ernährungsgewohnheiten verursacht werden, insbesondere durch eine erhöhte Aufnahme von Flüssigzucker und eine Erhöhung der Häufigkeit von Mahlzeiten. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit im Vergleich zu einer Erhöhung der Mahlzeitengröße und beim Verzehr einer hyperkalorischen zuckerreichen Ernährung (HS) im Vergleich zu einer hyperkalorischen fettreichen zuckerreichen Ernährung (HFHS) zu einer Verringerung der zerebralen Serotonin- und Dopamintransporter führt und in einem deutlicheren Anstieg der Insulinresistenz. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Veränderungen der Insulinsensitivität unabhängig von Veränderungen des abdominalen (viszeralen) und Leberfetts sein werden und dass Veränderungen der Insulinsensitivität aufgrund der Ernährungsumstellung mit Veränderungen der Insulinsignalwege im peripheren Fett einhergehen werden Muskelgewebe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlanke, gesunde, junge Männer folgen 6 Wochen lang einer hyperkalorischen HF- oder HFHS-Diät. Vor und nach der diätetischen Intervention führen die Forscher einen SPECT-Scan für Serotonin- und Dopamin-Transporter mit dem intravenös verabreichten Radioliganden [123I]FP-CIT durch. Die Ermittler werden auch eine strukturelle MRT zur Lokalisierung durchführen. Darüber hinaus führen die Untersucher eine Leber-MRS und eine MRT des Abdomens zur Messung des Leberfetts und des viszeralen Bauchfetts durch. Die Forscher werden auch eine euglykämische, hyperinsulinämische Klemme durchführen, um die Insulinsensitivität zu messen, sowie Muskel- und Fettbiopsien, um Veränderungen der Insulinsignalwege und des Fettstoffwechsels zu untersuchen. Nach der hyperkalorischen Diät folgen die Probanden einer hypokalorischen Diät, bis ihr Gewicht wieder den Ausgangswert erreicht hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Academic Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 19-26 kg/m2
  • Alter 18-40 Jahre alt
  • Männliches Geschlecht
  • kaukasisch
  • Stabiles Gewicht 3 Monate vor Beginn der Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Abnormer oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
  • Lipidstörungen, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, erhöhte Leberenzyme
  • Verwendung von Medikamenten
  • Alkoholkonsum > 3/Tag
  • Konsum von Ecstasy, Amphetaminen oder Kokain
  • Rauchen
  • Geschichte der Essstörung oder psychiatrischen Störung
  • Jede Erkrankung, intensiver Sport (>3 Mal/Woche), Schichtarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zunahme der Mahlzeitengröße mit HFHS
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie eine flüssige Mahlzeit mit hohem Fett- und Zuckergehalt (Nutridrink®) zu sich nehmen.
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie ein flüssiges medizinisches Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt (Nutridrink®) zu sich nehmen. Die Probanden konsumieren den Nutridrink® zu ihren Mahlzeiten, was zu einer Vergrößerung der Mahlzeit führt.
Andere Namen:
  • Nutridrink
EXPERIMENTAL: Zunahme der Mahlzeitgröße mit HS
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie handelsübliche zuckergesüßte Getränke konsumieren. Die Probanden verbrauchen diesen Kalorienüberschuss mit ihren Mahlzeiten, was zu einer Zunahme der Mahlzeit führt.
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie handelsübliche zuckergesüßte Getränke konsumieren. Die Probanden konsumieren diese mit Zucker gesüßten Getränke zu ihren Mahlzeiten, was zu einer Vergrößerung der Mahlzeit führt.
EXPERIMENTAL: Erhöhung der Mahlzeitenfrequenz mit HFHS
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie eine flüssige Mahlzeit mit hohem Fett- und Zuckergehalt (Nutridrink®) zu sich nehmen. Die Probanden konsumieren den Nutridrink dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten. was zu einer Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit führt.
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie ein flüssiges medizinisches Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt (Nutridrink®) zu sich nehmen. Die Probanden konsumieren den Nutridrink® dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten, was zu einer Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit führt.
Andere Namen:
  • Nutridrink
EXPERIMENTAL: Erhöhung der Mahlzeitenfrequenz mit HS
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie handelsübliche zuckergesüßte Getränke konsumieren. Die Probanden konsumieren diese zuckergesüßten Getränke dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten, was zu einer Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit führt.
Zusätzlich zu einer gesunden, eukalorischen Ernährung nehmen die Studienteilnehmer einen Kalorienüberschuss von 40 % zu sich, indem sie handelsübliche zuckergesüßte Getränke konsumieren. Die Probanden konsumieren diese zuckergesüßten Getränke dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten, was zu einer Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit führt.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Probanden folgen keiner Diät, sondern ihrer eigenen ad libitum, gesunden Diät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrale Bindung von [123I]FP-CIT an Serotonin- und Dopamintransporter und Korrelation mit Änderungen der In-vivo- und Ex-vivo-Insulinsensitivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät
Unterschied in der zerebralen Bindung des Radioliganden [123I]FP-CIT an Serotonin- und Dopamintransporter vor und nach diätetischen Manipulationen und Korrelation der zerebralen Dopamin- und Serotonintransporterbindung mit Änderungen der In-vivo- und Ex-vivo-Insulinsensitivität.
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bauchfettmasse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen HFHS- oder HS-hyperkalorischer Diät
Veränderungen der angesammelten Menge an abdominalem (viszeralem) und Leberfett
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen HFHS- oder HS-hyperkalorischer Diät
Glukoreguläre Hormone
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät
Veränderungen der glukoregulatorischen Hormone wie Glucagon und Leptin
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät
Insulin-Signalwege
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät
Veränderungen der Insulinsignalwege im peripheren Fett- und Muskelgewebe
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen hyperkalorischer HFHS- oder HS-Diät

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mireille JM Serlie, Dr, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
  • Hauptermittler: Karin EM Koopman, MD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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