- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297777
Imatinib bei KIT-negativer systemischer Mastozytose
Imatinib-Mesylat-Therapie bei Patienten mit systemischer Mastozytose ohne KIT-Mutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Imatinib das Wildtyp-Kit (wtKit) hemmt und die Proliferation der HMC-1V560G-Zelllinie unterdrückt, während es bei der Hemmung des Wachstums von HMC-1V560G, D816V-Zellen unwirksam ist. Abgesehen von wtKit bleiben Kit-Moleküle, die Mutationen in den extrazellulären, Transmembran- und Juxtamembrandomänen tragen, wie V560G, F522C und K509I, gegenüber Imatinib empfindlich. Im Gegensatz dazu haben mehrere Experimente überzeugende Beweise für die Resistenz gegen die wachstumshemmenden Wirkungen von Imatinib auf Zellen geliefert, die die D816V-KIT-Mutation tragen. Folglich sollten sensitive und spezifische Methoden eingesetzt werden, um „falsche“ KIT-Mutations-negative Fälle zu vermeiden und zu diesem Zweck, vor allem in Fällen mit niedriger Mastzellzahl im Knochenmark, Mutationsstudien mit hochgereinigtem Knochenmark durchgeführt werden Mastzellen mittels Facs-Sortiersystemen besser als ganzes Knochenmark, unsortierte mononukleäre Zellfraktion oder mononukleäre Zellfraktion vorangereichert unter Verwendung von magnetischen Kügelchen, die mit monoklonalen Anti-CD25-Antikörpern konjugiert sind. In der vorliegenden Studie wurden Mutationsstudien in allen Fällen in gereinigten Knochenmark-Mastzellen (Reinheit > 97 %) unter Verwendung eines FACSaria-Systems (Becton-Dickinson Biosciences) wie zuvor beschrieben durchgeführt.
Patienten ohne B- oder C-Befund gemäß Weltgesundheitsorganisation und ohne Merkmale eines biologischen Fortschreitens der Erkrankung erhalten orales Imatinib Mesylat 300 mg täglich für bis zu 12 Monate oder bis zum klinischen Fortschreiten/nicht akzeptablen Toxizität. Patienten mit B- oder C-Befund oder biologischer Progression erhalten zunächst oral Imatinib Mesylat 300 mg täglich für zwei Wochen; dann wird die Dosis auf bis zu 400 mg/Tag erhöht, außer bei Patienten, die eine hämatologische oder andere dosislimitierende Toxizität entwickeln.
Biologische Progression ist definiert als das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Merkmale: i) erhöhte Serumtryptasespiegel > 200 ng/ml, ii) diffuse Knochensklerose, iii) fleckige Sklerose mit Osteolyse und erhöhtem Risiko für Knochenbrüche oder signifikante Knochenschmerzen und iv) Organomegalie oder Lymphknotenvergrößerung aufgrund von Mastozytose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45071
- Instituto de Estudios de Mastocitosis de Castilla La Mancha; Hospital Virgen del Valle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 18 Jahre.
- Diagnose einer systemischen Mastozytose ohne c-kit-Mutation.
- ECOG ≤ 3.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem Tyrosinkinase-Hemmer.
- Positive Antikörper gegen HIV oder aktive Virushepatitis.
- Eingeschränkte Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≥ 2,0 mg/dl, AST oder ALT > 3 x Obergrenze des Normalwerts).
- Eingeschränkte Nierenfunktion (≥ 2,0 mg/dl).
- Zytopenien Grad III-IV, die nicht mit Mastozytose zusammenhängen.
- Schwere Kardiopathie (Grad III/IV von NYHA oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patientinnen, die keine Verhütungsmethoden anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imatinibmesylat
Imatinibmesylat 300 oder 400 mg täglich für 12 Monate.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkung von Imatinib Mesylat auf den Grad der Mastzelleninfiltration im Knochenmark.
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Grad der Knochenmarksinfiltration wird vor und nach 6 Monaten Therapie durch Knochenmarkhistologie und -zytologie sowie durchflusszytometrische Untersuchungen an hochgereinigten Knochenmarksmastzellen von Patienten mit B- oder C-Befund beurteilt
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6 Monate
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Bewertung der Wirkung von Imatinib Mesylat auf den Grad der Mastzelleninfiltration im Knochenmark.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Grad der Knochenmarksinfiltration wird vor und nach 6 Monaten Therapie durch Knochenmarkhistologie und -zytologie sowie Durchflusszytometrie an hochgereinigten Knochenmarkmastzellen von Patienten ohne B- oder C-Befund und von Patienten mit B- oder C-Befund beurteilt die beim intermediären Checkpoint (nach 6 Monaten Therapie) ein Ansprechen zeigen
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkung von Imatinib Mesylat auf Mastozytose-Hautläsionen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Hautläsionen werden vor und nach der Therapie durch makroskopische Untersuchung und Hautbiopsie beurteilt.
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12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Imatinib Mesylat auf Mastozytose-Mastzellen-bezogene Symptome.
Zeitfenster: 12 Monate
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Klinische Symptome wie Pruritus, Flush, gastrointestinale Symptome und Anaphylaxie werden vor und nach der Therapie anhand eines klinischen Fragebogens bewertet, der die Art, Häufigkeit und Schwere jedes Symptoms enthält.
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12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Imatinib Mesylat auf Mastozytose-bedingte Megalien.
Zeitfenster: 12 Monate
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Organomegalien und Adenomegalien werden vor und nach der Therapie mittels Ultraschall des Abdomens beurteilt.
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12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Imatinib Mesylat auf durch Mastozytose bedingte Knochenveränderungen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Knochenveränderungen werden vor und nach der Therapie röntgenologisch beurteilt.
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12 Monate
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Um Veränderungen der Mastzellklonalität nach einer Therapie mit Imatinib Mesilat zu untersuchen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Genetische Anomalien werden vor und nach der Therapie durch Sequenzanalyse des c-kit-Gens und des HUMARA-Assays beurteilt.
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12 Monate
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Bestimmung der Wirkung einer Imatinib-Mesylat-Therapie auf Serum-Tryptase-Spiegel.
Zeitfenster: 12 Monate
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Serumtryptase wird vor und nach der Therapie gemessen.
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12 Monate
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Bestimmung der Wirkung einer Imatinib-Mesylat-Therapie auf die psychologischen Auswirkungen der Krankheit und die Lebensqualität.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die psychischen Auswirkungen der Erkrankung und die Lebensqualität der Patienten werden vor und nach der Therapie durch den Dermatology Life Quality Index bewertet.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Escribano, MD, PhD, Instituto de Estudios de Mastocitosis de Castilla La Mancha
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zermati Y, De Sepulveda P, Feger F, Letard S, Kersual J, Casteran N, Gorochov G, Dy M, Ribadeau Dumas A, Dorgham K, Parizot C, Bieche Y, Vidaud M, Lortholary O, Arock M, Hermine O, Dubreuil P. Effect of tyrosine kinase inhibitor STI571 on the kinase activity of wild-type and various mutated c-kit receptors found in mast cell neoplasms. Oncogene. 2003 Feb 6;22(5):660-4. doi: 10.1038/sj.onc.1206120.
- Akin C, Brockow K, D'Ambrosio C, Kirshenbaum AS, Ma Y, Longley BJ, Metcalfe DD. Effects of tyrosine kinase inhibitor STI571 on human mast cells bearing wild-type or mutated c-kit. Exp Hematol. 2003 Aug;31(8):686-92. doi: 10.1016/s0301-472x(03)00112-7.
- Zhang LY, Smith ML, Schultheis B, Fitzgibbon J, Lister TA, Melo JV, Cross NC, Cavenagh JD. A novel K509I mutation of KIT identified in familial mastocytosis-in vitro and in vivo responsiveness to imatinib therapy. Leuk Res. 2006 Apr;30(4):373-8. doi: 10.1016/j.leukres.2005.08.015. Epub 2005 Sep 22.
- Ma Y, Zeng S, Metcalfe DD, Akin C, Dimitrijevic S, Butterfield JH, McMahon G, Longley BJ. The c-KIT mutation causing human mastocytosis is resistant to STI571 and other KIT kinase inhibitors; kinases with enzymatic site mutations show different inhibitor sensitivity profiles than wild-type kinases and those with regulatory-type mutations. Blood. 2002 Mar 1;99(5):1741-4. doi: 10.1182/blood.v99.5.1741.
- Garcia-Montero AC, Jara-Acevedo M, Teodosio C, Sanchez ML, Nunez R, Prados A, Aldanondo I, Sanchez L, Dominguez M, Botana LM, Sanchez-Jimenez F, Sotlar K, Almeida J, Escribano L, Orfao A. KIT mutation in mast cells and other bone marrow hematopoietic cell lineages in systemic mast cell disorders: a prospective study of the Spanish Network on Mastocytosis (REMA) in a series of 113 patients. Blood. 2006 Oct 1;108(7):2366-72. doi: 10.1182/blood-2006-04-015545. Epub 2006 Jun 1.
- Akin C, Fumo G, Yavuz AS, Lipsky PE, Neckers L, Metcalfe DD. A novel form of mastocytosis associated with a transmembrane c-kit mutation and response to imatinib. Blood. 2004 Apr 15;103(8):3222-5. doi: 10.1182/blood-2003-11-3816. Epub 2003 Dec 24.
- Hoffmann KM, Moser A, Lohse P, Winkler A, Binder B, Sovinz P, Lackner H, Schwinger W, Benesch M, Urban C. Successful treatment of progressive cutaneous mastocytosis with imatinib in a 2-year-old boy carrying a somatic KIT mutation. Blood. 2008 Sep 1;112(5):1655-7. doi: 10.1182/blood-2008-03-147785. Epub 2008 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Überempfindlichkeit
- Neubildungen, Bindegewebe
- Erkrankungen des Immunsystems
- Mastozytose
- Mastozytose, systemisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2010-019189-94
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