- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01303458
Berücksichtigung der sozialen Grundbedürfnisse einkommensschwacher Familien bei pädiatrischen Besuchen
Berücksichtigung der sozialen Grundbedürfnisse einkommensschwacher Familien bei pädiatrischen Besuchen: das WE CARE-Projekt
Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, die grundlegenden sozialen Bedürfnisse von Familien mit niedrigem Einkommen (Wohnung, Ernährung, Beschäftigung, Bildung, Kinderbetreuung, Versorgung) im Rahmen der pädiatrischen Grundversorgung zu berücksichtigen. Dieses Projekt baut auf der früheren Studie des PI in Hopkins auf, die einen positiven Einfluss einer ähnlichen Intervention auf die Untersuchung und Überweisung von pädiatrischen Assistenzärzten an kommunale Einrichtungen zeigte. In dieser Studie wird speziell getestet, ob eine weiter verstärkte Intervention – das Basic Needs Surveillance (BNS)-Protokoll – zu einer stärkeren Einbeziehung von Müttern in Gemeinschaftsressourcen und zum Erhalt anspruchsberechtigter Leistungen führen kann. Darüber hinaus werden wir die Auswirkungen der Intervention auf das Wohlbefinden der Mutter und die Einhaltung von Besuchen bei der Kinderbetreuung (WCC) messen.
Das Projekt wird in acht kommunalen Gesundheitszentren im Großraum Boston stattfinden. Die Zentren werden randomisiert entweder einer Interventions- oder einer Kontrollstelle zugeteilt. Teilnahmeberechtigt sind Mütter, die ihr Kind von der Geburt bis zum sechsten Monat zu einem ÖRK-Besuch mitbringen. Sie werden betreut, bis ihr Kind ein Jahr alt ist. Die Studienteilnehmer führen zwei selbst durchgeführte Umfragen durch (Baseline, Follow-up) und ein kurzes Telefoninterview (wenn ihr Säugling 9 Monate alt ist). Auch pädiatrische Anbieter werden Gegenstand sein; und füllt zum Zeitpunkt der Einschreibung einen demografischen Fragebogen aus.
Die BNS-Intervention besteht aus 4 Komponenten: 1) WE CARE-Umfrage, die Mütter im Wartezimmer vor den ÖRK-Besuchen ihres Kindes ausfüllen; 2) Familienressourcenbuch mit einseitigen Informationsblättern zu Ressourcen, auf die Anbieter in Prüfungsräumen Zugriff haben; 3) ein Community-Ressourcenkoordinator, der Familien dabei hilft, auf verfügbare Ressourcen zuzugreifen und Anbieter zu aktualisieren; 4) Schulungssitzung, die den Anbietern einen einstündigen Überblick über die Intervention bietet.
Familien, die die Kontrollgesundheitszentren besuchen, erhalten eine Standardversorgung. Eingeschriebenen Müttern wird die Intervention am Ende des 12-monatigen Folgegesprächs angeboten. Wenn die Erfassung der Folgedaten abgeschlossen ist, bietet der PI den Kontrollstandorten die Möglichkeit, das BNS-Protokoll zu implementieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Arvin Garg
-
Dorchester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02124
- Codman Square Health Center
-
Dorchester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02125
- Upham's Corner Health Center
-
Dorchester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02122
- Dorchester House Multi-Service Center
-
Dorchester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02121
- Harvard Street Neighborhood Health Center
-
Dorchester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02122
- Neponset Health Center
-
Roslindale, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
- Greater Roslindale Medical and Dental Center
-
Roxbury, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02119
- The Dimock Center
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South Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02127
- South Boston Community Health Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter (18 Jahre oder älter), die ihr Kind im Alter zwischen der Geburt und dem 6. Lebensmonat zu einem Betreuungsbesuch mitbringen
- Medizinische Dienstleister, die pädiatrische Patienten in den teilnehmenden kommunalen Gesundheitszentren versorgen
Ausschlusskriterien:
- Pflegeeltern
- Mütter, die damit rechnen, den Pflegeort ihres Kindes zu wechseln
- Mütter, die kein Englisch oder kein Spanisch sprechen
- Säuglinge mit Frühgeborenen-Hx (geboren vor der 32. Woche)
- Säuglinge mit chronischen Herz- oder Atemwegserkrankungen
- Zuvor angemeldete Mutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm
Die Studienteilnehmer erhalten die Intervention „Basic Needs Surveillance“ (BNS).
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Die BNS-Intervention besteht aus 4 Komponenten: 1) WE CARE-Umfrage, die Mütter im Wartezimmer vor den ÖRK-Besuchen ihres Kindes ausfüllen; 2) Familienressourcenbuch mit einseitigen Informationsblättern zu Ressourcen, auf die Anbieter in Prüfungsräumen Zugriff haben; 3) ein Community-Ressourcenkoordinator, der Familien dabei hilft, auf verfügbare Ressourcen zuzugreifen und Anbieter zu aktualisieren; 4) Schulungssitzung, die den Anbietern einen einstündigen Überblick über die Intervention bietet
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Kein Eingriff: Steuerarm
Studienteilnehmer im Kontrollarm erhalten die Standardversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Registrierung für neue Community-basierte Ressourcen und Dienste
Zeitfenster: wenn das Indexkind 1 Jahr alt ist
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wenn das Indexkind 1 Jahr alt ist
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährungsunsicherheit
Zeitfenster: wenn das Indexkind ein Jahr alt ist
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wenn das Indexkind ein Jahr alt ist
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Mütterliche Depression
Zeitfenster: wenn das Indexkind ein Jahr alt ist
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wenn das Indexkind ein Jahr alt ist
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Einhaltung der Vorsorgemaßnahmen, Kindergesundheit, Kindesmisshandlung
Zeitfenster: wenn das Indexkind ein Jahr alt ist
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wenn das Indexkind ein Jahr alt ist
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Überweisungen, die die Mutter beim Index-Well-Kinderbetreuungsbesuch erhalten hat
Zeitfenster: 1. Besuch in der Kinderbetreuung
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erhaltene Empfehlungen für einen der folgenden 6 unbefriedigten Bedürfnisse (Nahrung, Unterkunft, Beschäftigung, Bildung, Kinderbetreuung, Wärme)
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1. Besuch in der Kinderbetreuung
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Kontakt der Community-Ressource
Zeitfenster: Kind ist 9 Monate alt
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Selbstbericht über den Kontakt einer Gemeinschaftsressource für einen der 6 unbefriedigten Bedürfnisse (Nahrung, Unterkunft, Beschäftigung, Kinderbetreuung, Bildung, Wärme)
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Kind ist 9 Monate alt
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unerfüllte Grundbedürfnisse
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
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Essen, Wohnen, Beschäftigung, Bildung, Kinderbetreuung, Wärme
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12-Monats-Follow-up
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Erziehungsstress, mütterliche Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
|
12-Monats-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
unerfüllte Grundbedürfnisse
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Fragen aus der Children's HealthWatch-Umfrage zur Messung von sechs Bedürfnissen: Ernährungsunsicherheit (18 Punkte umfassende US-Ernährungssicherheitsskala), Wohninstabilität, Bildung, d. h. nicht abgeschlossene High School, Kinderbetreuung, Hitze, Beschäftigung.
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bei der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arvin Garg, MD, MPH, Boston Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 4R00HD056160-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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