Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von wöchentlichem Paclitaxel in Verbindung oder nicht mit Bevacizumab bei metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Angiosarkomen (ANGIO-TAX+)

12. März 2026 aktualisiert von: Centre Oscar Lambret

Multizentrische, randomisierte, stratifizierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von wöchentlichem Paclitaxel mit oder ohne Bevacizumab bei der Behandlung von metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Angiosarkomen, die einer chirurgischen Behandlung nicht zugänglich sind.

Wirksamkeit von Paclitaxel in Verbindung oder nicht mit Bevacizumab bei der Behandlung von Angiosarkomen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Randomisierung ist stratifiziert:

  • Angiosarkom in bestrahlter Region: ja/nein
  • viszerales Angiosarkom: ja/nein

Alle Patienten erhalten maximal 6 Zyklen wöchentliches Paclitaxel (Arm A und B) in Verbindung mit oder ohne Bevacizumab (ArmB).

1 Zyklus = 28 Tage Die Behandlung mit Bevacizumab soll über den 6. Zyklus hinaus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt werden

Arm A und B:

Tag 1, D8 und D15 Paclitaxel: 90 mg/m², IV wöchentlich mit Prämedikation

Arm B:

Tag 1 und T15 Bevacizumab: 10 mg/kg und dann Bevacizumab: 15 mg/kg/3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre François Baclesse
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
        • Centre Jean Perrin
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre Georges François Leclerc
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Centre Oscar Lambret
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Léon Bérard
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Centre Val d'Aurelle
      • Nice, Frankreich, 06189
        • Centre Antoine Lacassagne
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44805
        • Centre René Gauducheau
      • Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
        • Institut de Cancerologie de La Loire
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • Institut Claudius Regaud
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angiosarkom histologisch nachgewiesen
  • Metastasiert oder lokal fortgeschritten und einer chirurgischen Behandlung nicht zugänglich
  • Messbarer Tumor mit mindestens 1 messbaren Läsion gemäß RECIST
  • Bei Angiosarkom in bestrahlter Region, Fehlen klinischer Argumente für eine Progression des Tumors, der zuvor mit Strahlung behandelt wurde
  • Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Behandlung (systemische oder größere Operation)
  • Leistungsstatus (ECOG) ≤ 1
  • Mann oder Frau >= 18 Jahre
  • Polynukleäre Neutrophile > 1500/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Hämoglobin > 9,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x USL, AST und ALT ≤ 2,5 x USL (oder ≤ 5 bei Lebermetastasen)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x USL oder berechnete Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Formeln)
  • Keine Hämaturie am Teststab
  • Proteinurie auf Teststreifen < 2+, wenn > 2, muss die 24-Stunden-Proteinurie < 1 g sein
  • Albumin > 35 g/l und Lymphozyten > 700/mm3 bezeugen eine Lebenserwartung > 3 Monate
  • Normale Herzfunktion: LVEF ≥ 50 %
  • Normaler Gerinnungstest: INR ≤ 1,5 und TCA ≤ 1,5 x USL innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme
  • Systolischer Blutdruck ≤ 150 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn)
  • Wirksame Verhütungsmethoden für Männer und Frauen (falls zutreffend) während der Behandlungsdauer und bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung von Bevacizumab
  • Ausreichender zentralvenöser Zugang
  • Staatlich krankenversicherter Patient
  • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die unabhängig von der Indikation mehr als 2 Chemotherapieschemata erhalten haben
  • Kaposi-Sarkom, Hämangio-Endotheliom, Hämangio-Perizytom (bösartiger solitärer fibröser Tumor)
  • Operation (außer der diagnostischen Biopsie) oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Einschluss, außer antalgische Strahlentherapie
  • Unkontrolliertes, aktives Magengeschwür,
  • Anderer bösartiger evolutiver Tumor
  • Frühere thrombotische oder hämorrhagische Erkrankungen
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, behandlungsbedürftige Arrhythmie)
  • Antikoagulanzienbehandlung mit kurativem Ziel innerhalb von 10 Tagen vor Behandlungsbeginn (orale oder parenterale Verabreichung), Aspirin > 325 mg/Tag oder Plavix oder ein Thrombolytikum (Thrombolytika zur vorbeugenden Anwendung ist erlaubt) oder Thrombozytenaggregationshemmer (Dipyridamol, Ticlopidin, Clodiprogel, Cilostazol)
  • Chronische Behandlung (mehr als 15 Tage) durch jeden AINS einschließlich Aspirin > 325 mg/j
  • Aktuell aktive Bakterien- oder Pilzinfektion (Grad > 2 CTCAE v4.02)
  • Bekannte HIV1-, HIV2-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektionen
  • Vorhandensein bekannter Meningeal- oder Hirnmetastasen
  • Epilepsie, die die Verwendung von Antiepileptika erfordert
  • Vorherige Organtransplantation
  • Periphere Stammzelltransplantation innerhalb von 4 Monaten vor Studieneinschluss
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die biologische Reaktion beeinflussen, z. B. G-CSF, innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme
  • Nierendialysepatient
  • Klinisch signifikante Neuropathie (Grad > 2 CTCAE V4.02)
  • Jeder Umstand, der die Compliance oder eine ordnungsgemäße Nachverfolgung während der Studie gefährden könnte
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen sollten mindestens 6 Monate nach der letzten Gabe von Bevacizumab nicht stillen
  • Konstitutionelle oder erworbene Koagulopathie
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 150 mmHg oder DBP > 100 mmHg)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder einen seiner Hilfsstoffe (Cremophor EL, gegen Bestandteile von Bevacizumab, gegen Produkte aus Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) oder andere rekombinante menschliche oder humanisierte Antikörper
  • Patienten, die aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage sind, sich einer medizinischen Nachsorge zu unterziehen
  • Patienten verweigern die ambulante Versorgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm A: Paclitaxel
Verabreichung von Paclitaxel-Arzneimittel während eines Zyklus von 28 Tagen (maximal 6 Zyklen) + Blutprobe an Tag 1, 8, 15, 29 und 57
Tag 1, 8 und 15: Paclitaxel 90 mg/m², i.v. über 1 h, während 6 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
Andere Namen:
  • Taxol
Sonstiges: Arm B: Paclitaxel + Bevacizumab

Verabreichung des Medikaments Paclitaxel während eines Zyklus von 28 Tagen (maximal 6 Zyklen) + Bevacizumab alle zwei Wochen während der Paclitaxel-Zyklen, dann alle 3 Wochen während der P-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität

+ Blutabnahme am 1., 8., 15., 29. und 57. Tag

Tag 1, 8 und 15: Paclitaxel 90 mg/m², i.v. über 1 h, während 6 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
Andere Namen:
  • Taxol

Bevacizumab bis zur Progression oder inakzeptabler Toxizität:

  • Während der Chemotherapiezyklen: Tag 1 und D15: 10 mg/kg, IV
  • Nach 6 Zyklen Chemotherapie: 15 mg/kg, i.v
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Rate nach 6 Monaten Behandlung
Zeitfenster: nach 6 Monaten Behandlung
Stabile Erkrankung, vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1
nach 6 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen nach 3, 6, 9 Behandlungsmonaten
Zeitfenster: nach 3, 6, 9 Monaten Behandlung
Stabile Erkrankung, vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1
nach 3, 6, 9 Monaten Behandlung
Mittlere progressionsfreie Rate
Zeitfenster: einen durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr

Mediane Zeit für beide Kohorten zwischen:

  • Aufnahmedatum
  • Datum der klinischen oder radiologischen Progression
einen durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Globales mittleres Überleben
Zeitfenster: ein durchschnittlicher Zeitraum von 18 Monaten

Mediane Zeit für beide Kohorten zwischen:

  • Aufnahmedatum
  • Todesdatum unabhängig von der Ursache
ein durchschnittlicher Zeitraum von 18 Monaten
Toleranz
Zeitfenster: während des Studiums
Gemäß NCI-CTCAE v4.0
während des Studiums
Korrelation zwischen Wirksamkeit und Serumexpression von antiangiogenen Faktoren
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 29 und 57
Blutproben zu unterschiedlichen Zeiten
Tag 1, 8, 15, 29 und 57
Korrelation zwischen Wirksamkeit und Beta-Tubulin-III-Expression im Gewebe
Zeitfenster: An der Grundlinie
Paraffinblöcke
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas PENEL, MD, PhD, Centre Oscar Lambret

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel

Abonnieren