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Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Fibromyalgie (STIMALGI)

9. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Nutzenbewertung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation als zusätzliches Verfahren zu Rehabilitationsübungen bei Patienten mit Fibromyalgie

Der Zweck dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) zu bestimmen, die als zusätzliches Verfahren zu Rehabilitationsübungen bei Patienten mit Fibromyalgie eingesetzt wird.

Eine doppelblinde klinische Studie mit zwei randomisierten Parallelgruppen:

  • Placebo rTMS und Rehabilitationsübung
  • Aktive rTMS und Rehabilitationsübungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie ist die häufigste chronische diffuse schmerzhafte Erkrankung (3 bis 4 % der Allgemeinbevölkerung).

Analgetika werden häufig bei Fibromyalgie eingesetzt, wobei Schmerzen das Hauptsymptom sind. Die Wirksamkeit von Analgetika ist jedoch oft unzureichend.

Unter den nichtmedikamentösen Therapien spielt die Rehabilitationsgymnastik eine wichtige Rolle mit besonderem Interesse an Lebensqualität, Belastung und Schmerzen.

In jüngerer Zeit wurden die Wirkungen der transkraniellen Magnetstimulation bei Patienten mit Fibromyalgie mit einer statistisch signifikanten analgetischen Wirkung bewertet.

Sowohl Rehabilitationsübungen als auch transkranielle Magnetstimulation (rTMS) haben ihre jeweilige analgetische Wirksamkeit bei Fibromyalgie gezeigt. Es erscheint nun wichtig, die Kombination dieser beiden Therapien zu evaluieren.

Hauptziel: Bewertung der analgetischen Wirkung von rTMS bei Fibromyalgiepatienten, die Rehabilitationsübungen durchführen.

Primärer Endpunkt:

Als Bewertungsmethode dient eine visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes. Die Patienten notieren jeden Tag VAS der letzten 24 Stunden.

Die Entwicklung der VAS während des Behandlungszeitraums in Bezug auf den Ausgangswert wird in beiden Gruppen, aktiver rTMS und Placebo-rTMS, verglichen.

Die Ermittler analysieren die durchschnittliche tägliche VAS für verschiedene Wochen (W2, W4, W8, W14) im Vergleich zur durchschnittlichen täglichen VAS zu Beginn der Studie.

Nach einer Basisperiode von 15 Tagen beginnen die Patienten mit rTMS-Sitzungen und Rehabilitationsübungen für einen Zeitraum von 14 Wochen.

Die Studie besteht aus drei Beurteilungsbesuchen: einem Ausgangsbesuch, einem Besuch am Ende der Therapie mit Übungsphase und einem letzten Beurteilungsbesuch 26 Wochen nach Ende der Behandlung.

Diese Besuche umfassen eine klinische Untersuchung, einen Bluttest, einen Anstrengungstest, einen orthostatischen Test, einen Ermüdungstest und eine Polysomnographie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Isère
      • Grenoble, Isère, Frankreich, 38043
        • CHU de GRENOBLE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre Fibromyalgie nach dem American College of Rheumatology
  • keine Kontraindikation für Rehabilitationsübungen
  • Schmerzen mit VAS > 4 während mindestens sechs Monaten
  • FIQ-Score > 50
  • keine Änderung der medikamentösen Therapie im letzten Monat
  • Zugehörigkeit zum französischen Gesundheitsdienst

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 35kg/m²
  • Patienten, die bereits von rTMS profitiert haben
  • rTMS-Kontraindikation
  • Restless-Legs-Symptom
  • Patient, der an einer schweren Depression leidet
  • Patienten, die an entzündlichem Rheumatismus, Autoimmunerkrankungen oder anderen chronischen Schmerzpathologien leiden
  • Schlafapnoe-Syndrom
  • keine Kontraindikation für rTMS oder MRT
  • schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aktive rTMS + Rehabilitationsübung
14 Wochen aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation in Verbindung mit Rehabilitationsübungen
14-wöchiges Programm aktiver repetitiver transkranieller Magnetstimulation in Verbindung mit Rehabilitationsübungen
Placebo-Komparator: Placebo rTMS + Rehabilitationsübung
14 Wochen repetitive transkranielle Magnetstimulation mit Placebo in Verbindung mit Rehabilitationsübungen
14-wöchiges Placebo-Programm mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation in Verbindung mit Rehabilitationsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Visuellen Analogskala (VAS) der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Behandlungswochen
Zeitfenster: Tagesdurchschnitt VAS zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 14
Der Patient notiert jeden Tag die VAS der letzten 24 Stunden.
Tagesdurchschnitt VAS zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen und 26 Wochen
Zeitfenster: Zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ)
Zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der Depression nach 14 Wochen und 26 Wochen
Zeitfenster: zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Beck-Depressionsinventar (BDI)
zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Covis Angstskala
Zeitfenster: zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Covis Angstskala
zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen und 26 Wochen
Zeitfenster: Zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Häufigkeit des Aufwachens in der Nacht
Zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Veränderung der neuromuskulären Ermüdbarkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen und 26 Wochen
Zeitfenster: Zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Maximale freiwillige Aktivierungsstufe
Zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Veränderung der kardialen Variabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Wochen und 26 Wochen
Zeitfenster: Zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
RMSSD-Werte, Leistung der Spektraldichte HF, KF, LF/HF, Alpha-Index (Baroreflexempfindlichkeit)
Zu Beginn des Programms, am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Entwicklung der analgetischen Wirkung nach Programmende
Zeitfenster: Täglicher durchschnittlicher VAS am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms
Der Patient notiert jeden Tag die VAS der letzten 24 Stunden.
Täglicher durchschnittlicher VAS am Ende (14 Wochen) und 26 Wochen nach Ende des Programms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Maindet-Dominici, MD, Centre de la Douleur CHU de Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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