Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss spezifischer Antibiotikatherapien auf die Prävalenz resistenter Bakterien beim menschlichen Wirt (SATURN)

7. März 2011 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Einfluss spezifischer Antibiotikatherapien auf die Prävalenz resistenter Bakterien beim menschlichen Wirt – WP5

Die vorgeschlagene Studie zeichnet sich durch die Untersuchung bekannter Träger resistenter Enterobacteriaceae aus. Es untersucht sowohl die phänotypische als auch die genotypische Ausbreitung der AMR-Bakterienpopulation als Funktion der Antibiotikabehandlung und untersucht die Wirkung von Antibiotika auf die Verbreitung von Resistenzgenen von Art zu Art. Es wird CRE untersuchen, wichtige neu auftretende Krankheitserreger, die eine erhebliche Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellen, aber noch nicht gut untersucht sind. Die vorgeschlagene Studie wird einen interdisziplinären Ansatz verwenden und PK/PD-, phänotypische und genetische Daten kombinieren, um die Wirkung von Antibiotika auf die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von AMR zu verstehen. Die meisten früheren Studien konzentrierten sich auf die Wirkung von Antibiotika auf die klinische Erkennung, Infektion oder den Erwerb von AMR bei Nichtträgern67,68. Andere Studien haben die Auswirkungen auf die Kolonisierungsresistenz hauptsächlich bei gesunden Freiwilligen untersucht69. Nur sehr wenige Studien haben die Auswirkungen verschiedener Antibiotika auf Träger von ARB untersucht, und solche, die sich hauptsächlich auf Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) konzentrierten70. Im Hinblick auf ESBL oder CRE wurden keine vergleichbaren Studien durchgeführt. Ein Zusammenhang mit klinischen Faktoren und Umweltverschmutzung wurde in zuvor veröffentlichten Studien nicht festgestellt. Die vorgeschlagene Studie erweitert die Analyse auch auf die Wirkung einer Antibiotikabehandlung auf die Verbreitung von Resistenzgenen, was von großer Bedeutung sein kann, da diese Ereignisse zur Entstehung neuer AMR-Stämme und -Arten führen können. Die vorgeschlagene Studie untersucht nicht nur die Auswirkungen verschiedener Antibiotika-Wirkstoffe und -Klassen, sondern auch die Auswirkungen der Behandlungsdauer und der PK/PD-Indizes auf die Amplifikation von ARB. Die Studie wird auch die Wirkung von Antibiotika auf die Epidemie und Fitness kolonisierender Stämme untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden eine prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie in drei Krankenhäusern in Einheiten mit hoher Prävalenz resistenter Organismen durchführen. Einwilligende Patienten werden bei der Aufnahme auf den Träger von AMR-Organismen untersucht, und diejenigen, bei denen festgestellt wird, dass sie Träger des Ziel-ARB sind, werden in die Längsschnittstudie einbezogen. Um die Ausbeute des Screenings zu verbessern, verwenden wir möglicherweise eine Risikostratifizierung auf der Grundlage der in jedem Zentrum identifizierten Risikofaktoren. Patienten, die in die Längsschnittstudie einbezogen werden, werden gebeten, während des Krankenhausaufenthalts alle 2–3 Tage Stuhlproben zur Verfügung zu stellen (Rektalabstrich ist als Ersatz für die Stuhlprobe zulässig, nachdem eine geeignete Methodik zur Korrelation zwischen Stuhlproben und Rektalabstrichen entwickelt wurde).

Diese Proben werden mithilfe quantitativer Kulturen auf die Anzahl resistenter Organismen analysiert und die Proben werden einer quantitativen Echtzeit-PCR zur Quantifizierung resistenter Gene (CTX-M, TEM, SHV, KPC, VIM nach Bedarf) unterzogen. Parallel dazu werden Umweltbelastungen mit ähnlichen Methoden untersucht und quantifiziert. Es werden täglich Daten zur Antibiotikabehandlung, zu anderen Medikamenten, zu klinischen Parametern, zum Stuhlgang und zum Vorliegen von Durchfall sowie zu verschiedenen PK/PD-Indizes erhoben. Das Zielantibiotikum für diese Studie umfasst häufig im Krankenhausbereich verwendete Wirkstoffe, darunter Chinolone, Cephalosporine, Piperacillin/Tazobactam, Ertapenem, Imipenem, Doripenem, Metronidazol, Clindamycin und Aminoglykoside. Die Dauer, die Reihenfolge der Behandlung und die PK/PD-Indizes werden untersucht. Als wichtiger Endpunkt werden die Auswirkungen einer chirurgischen Antibiotikaprophylaxe untersucht. Die Auswirkungen der Zielantibiotika/-klassen auf die Auswahl, Anreicherung und Ausbreitung der Ziel-AMR-Organismen. Es werden Analysen durchgeführt, um Folgendes zu vergleichen: 1. die Wirkung verschiedener Antibiotika, 2. die Wirkung der Therapiedauer, 3. die Dauerhaftigkeit der Wirkung (Nachbehandlung). 4. Die Auswirkungen von PK/PD-Indizes.

In einer Sekundäranalyse wird das Risiko der Entwicklung von Infektionen als Funktion verschiedener Faktoren untersucht, darunter Zeit und Belastung durch den Transport resistenter Organismen und die Exposition gegenüber Antibiotika. Es wird eine Korrelation mit klinischen Isolaten durchgeführt, einschließlich Typisierung, Gen- und Plasmidanalysen, um die Korrelation zwischen kolonisierenden und infizierenden Stämmen zu bestimmen. Es wird ein Experiment zur Simulation des Patientenkontakts durchgeführt, um die Kontamination von Händen, Handschuhen und Kitteln nach dem Kontakt zu untersuchen, um einen Zusammenhang zwischen Umweltkontamination und Kontamination von Gesundheitspersonal herzustellen. Zusätzliche Arbeiten werden zur Profilierung von Bakteriengemeinschaften durch DNA-Fingerprinting-Techniken unter Verwendung der Längenhetrogenität (LH-PCR) und der automatisierten ribososmalen internen Spacer-Analyse (ARISA) an einer Probe der untersuchten Patienten durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel-aviv, Israel, 64239
        • Rekrutierung
        • TASMC
        • Kontakt:
          • Meital Kazma, Msc
          • Telefonnummer: 03-6973625
        • Kontakt:
          • Shimrit Chone, Msc
          • Telefonnummer: 03-6973625

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

bekannte Träger resistenter Enterobacteriaceae

Beschreibung

Einschlusskriterien:

bekannte Träger resistenter Enterobacteriaceae

Ausschlusskriterien:

keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TASMC-0425-10-TLV

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren