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Bewertung von Teach Back als Methode zur Verbesserung des Selbstversorgungsverhaltens bei Patienten mit Herzinsuffizienz

7. Januar 2016 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Patientenaufklärung mit Teach Back hat das Potenzial, das Selbstversorgungsverhalten von Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) zu verbessern und negative klinische Ergebnisse zu reduzieren. Teach-Back ist eine interaktive Lehrmethode, die einfache Sprache verwendet, sich auf Schlüsselpunkte konzentriert und den Patienten auffordert, sich verbal an gerade besprochene Informationen zu erinnern. Es werden Fragen gestellt, um zu bestätigen, dass der Patient die gelieferten Informationen verstanden hat.

Diese Pilotstudie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit des Teach-Back zur Selbstversorgung (gemessen anhand der European Heart Failure Self-Care Behavior Scale – EHFScBS) zu bewerten und festzustellen, ob das Teach-Back die Anzahl der Notaufnahmebesuche und Wiederaufnahmen nach der Entlassung beeinflusst . Die Studie wird auch beurteilen, ob die Teach-Back-Technik eine praktikable, akzeptable und nachhaltige Methode des Entlassungsunterrichts für hospitalisierte Herzinsuffizienz-Patienten in St. Michael ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Herzinsuffizienz (HF) ist eine häufige und schwächende Krankheit, die mit häufigen Krankenhausaufenthalten und verminderter Lebensqualität einhergeht und eine komplexe Gesundheitsversorgung erfordert. Programme zur Behandlung von Herzinsuffizienz fördern die Selbstfürsorge, indem sie den Patienten beibringen, wie sie Anzeichen und Symptome erkennen, wie sie auf diese Symptome reagieren und an wen sie sich wenden können, um Rat zu erhalten. Es hat sich gezeigt, dass Unterrichtsinterventionen, die auf Selbstversorgung abzielen, die Ergebnisse der Patienten verbessern, die optimale Methode zur Bereitstellung der Schulung ist jedoch unbekannt.

Patientenaufklärung mit Teach Back hat das Potenzial, das Selbstversorgungsverhalten von Herzinsuffizienz-Patienten zu verbessern und negative klinische Ergebnisse zu reduzieren, indem einfache Sprache verwendet wird, sich auf Schlüsselpunkte konzentriert und der Patient gebeten wird, sich auf interaktive Weise verbal an die gerade besprochenen Informationen zu erinnern. Untersuchungen haben gezeigt, dass Teach Back eine effektive Strategie ist, um das Patientenverständnis bei chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Diabetes zu verbessern.

Die RNAO Best Practice Guidelines for Self-Management in Chronic Conditions (2010) empfehlen eine Pflegekommunikationstechnik des „Closing the Loop“, auch bekannt als „Teach Back“, um das Patientenverständnis von Informationen zu bewerten. Das Evidenzniveau für diese Technik ist Level III (aus gut konzipierten, nicht-experimentellen deskriptiven Studien, wie z. B. Vergleichsstudien, Korrelationsstudien und Fallstudien). Diese Studie wird zusätzliche Beweise in einem randomisierten experimentellen Design liefern.

Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit von Teach Back zur Selbstversorgung (gemessen anhand der European Heart Failure Self-Care Behavior Scale) und die Feststellung, ob Teach Back die Anzahl der Notaufnahmebesuche und Wiederaufnahmen nach der Entlassung beeinflusst. Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung, ob die Teach-Back-Technik eine praktikable, akzeptierte und nachhaltige Methode des Entlassungsunterrichts für hospitalisierte Herzinsuffizienzpatienten im St. Michael's ist.

  1. Forschungsfrage: Verbessert das Entlassungstraining mit der Teach-Back-Methode von ausgebildeten Pflegekräften das Selbstversorgungsverhalten von Herzinsuffizienz-Patienten gemessen anhand der EHFScBS-Skala im Vergleich zum Entlassungstraining in der Standardversorgung?

    Hypothese: Patienten, die eine Teach-Back-Entlassungslehre erhalten, haben eine verbesserte Selbstfürsorge (erzielen niedrigere Werte bei EHFScBS).

  2. Forschungsfrage: Gibt es weniger Notaufnahmebesuche und Krankenhauseinweisungen nach der Entlassung bei Patienten, die mit der Teach-Back-Methode unterrichtet werden?

    Hypothese: Patienten, die mit Teach Back eine Entlassungsschulung erhalten, werden in den 3 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weniger Notaufnahmebesuche und Krankenhauseinweisungen haben.

  3. Forschungsfrage: Wie machbar und akzeptabel ist es, Teach Back als Standardpraxis des Entlassungsunterrichts für Patienten mit Herzinsuffizienz in den stationären Herzstationen des St. Michael's zu adaptieren?

Hypothese: Teach Back ist eine akzeptierte und nachhaltige Methode der Entlassungslehre bei Herzinsuffizienzpatienten in den stationären Herzstationen des St. Michael, wie das Feedback der Teilnehmer (Patientenfragebögen und Pflegefokusgruppen) belegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in die stationäre Kardiologie (7CCS) oder Koronarstation (CCU) aufgenommen wurden, mit Dokumentation von Herzinsuffizienz als verantwortungsvollster Diagnose
  • Verschrieb ein Diuretikum wie Lasix plus oder minus Metolazone
  • Neue oder etablierte Diagnose von Herzinsuffizienz

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Leiden Sie an einer gleichzeitig bestehenden, schweren, chronisch schwächenden Krankheit
  • Eine Hämo- oder Peritonealdialyse benötigen, einen chirurgischen Eingriff geplant haben, der die Ätiologie oder Manifestation von Herzinsuffizienz-Symptomen beeinflusst
  • Lebenserwartung von weniger als drei Monaten
  • Kann keine Entlassungsbelehrung erhalten oder kann nicht am Telefon kommunizieren
  • Bereits in eine Patientenschulungsstudie eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: übliche Pflege plus Teach-Back-Intervention
Ausgebildete Krankenschwestern werden der Interventionsgruppe Teach Back anbieten. Die Ausbildung der Pflegekräfte wird sich auf die Konzepte von Teach Back konzentrieren, Coaching und Anleitungen zu seiner Verwendung bieten sowie die Prinzipien der Durchführung von Forschung besprechen. Rollenspiele werden ein Bestandteil der Schulungssitzungen sein, um den Komfort der Pflegekräfte zu verbessern
Ausgebildete Krankenschwestern werden der Interventionsgruppe Teach Back anbieten. Anhang D listet die vier Fragen auf, die in dieser Studie verwendet werden, um das Verständnis des Patienten zu bestätigen. Die Ausbildung der Pflegekräfte wird sich auf die Konzepte von Teach Back konzentrieren, Coaching und Anleitungen zu seiner Verwendung bieten sowie die Prinzipien der Durchführung von Forschung besprechen. Rollenspiele werden ein Bestandteil der Schulungssitzungen sein, um den Komfort der Pflegekräfte zu verbessern
Kein Eingriff: übliche Pflege
Alle Teilnehmer werden die aktuelle Praxis der Entlassungslehre erleben: tägliche Interaktion mit den interdisziplinären Teammitgliedern über Visiten, Ernährungs- und Medikamentenberatung mit einem Ernährungsberater und Apotheker, wenn er überwiesen wird, das Video zur Herzinsuffizienz-Entlassung ansehen und ein Schulungspaket zur kongestiven Herzinsuffizienz erhalten enthält die Broschüre Heart and Stroke „Managing Congestive Heart Failure“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl für Selbstfürsorgeverhalten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl für das Selbstfürsorgeverhalten nach einer Woche.
gemailter Fragebogen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl für das Selbstfürsorgeverhalten nach einer Woche.
Punktzahl für Selbstfürsorgeverhalten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl für das Selbstfürsorgeverhalten nach einem Monat
gemailter Fragebogen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl für das Selbstfürsorgeverhalten nach einem Monat
Punktzahl für Selbstfürsorgeverhalten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl für das Selbstfürsorgeverhalten nach drei Monaten
gemailter Fragebogen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl für das Selbstfürsorgeverhalten nach drei Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenbesuche in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: eine Woche seit der Entlassung
gemailter Fragebogen
eine Woche seit der Entlassung
Patientenbesuche in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: einen Monat nach der Entlassung
Fragebogen
einen Monat nach der Entlassung
Patientenbesuche in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: drei Monate seit der Entlassung
Fragebogen
drei Monate seit der Entlassung
Auswirkungen auf die Arbeitsbelastung der Pflegekräfte
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach dem letzten eingeschriebenen Patienten
Fokusgruppe
bis zu 12 Wochen nach dem letzten eingeschriebenen Patienten
Zufriedenheit mit der Ausbildung für die Krankenschwestern, um zurück zu unterrichten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach dem letzten eingeschriebenen Patienten
Fokusgruppe
bis zu 12 Wochen nach dem letzten eingeschriebenen Patienten
die Überzeugung und das Vertrauen der Krankenschwestern in Bezug auf Teach Back
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach dem letzten eingeschriebenen Patienten
Fokusgruppe
bis zu 12 Wochen nach dem letzten eingeschriebenen Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ada Andrade, MN, St. Michael's
  • Studienstuhl: Vimy Barnard-Roberts, MN, St. Michael's
  • Studienstuhl: Haytham Sharar, MN, St. Michael's

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11-010

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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