- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320540
4R für leitlinienindizierte BRCA-Tests bei Patientinnen in Brustzentren (4R)
4R (Right Information and Right Care to the Right Patient at the Right Time) für die leitlinienindizierte genetische BRCA-Beurteilung von Patientinnen in Brustzentren
Derzeit erhalten viele Brustzentrumspatientinnen mit positiver Familienanamnese Informationen über BRCA-Tests nach der Brustkrebsdiagnose, typischerweise nach einer endgültigen Brustoperation oder zu einem Zeitpunkt, an dem sie die Testergebnisse nicht für ihre chirurgische Entscheidung verwenden können. Diagnosen, Entscheidungen und Interventionen sind oft nicht in der richtigen Reihenfolge, was dazu führt, dass Testinformationen nicht rechtzeitig für Entscheidungen verfügbar sind. Tests werden oft wiederholt. Entscheidungen und Interventionen werden verzögert, werden von Brustkrebspatientinnen nicht verstanden oder erfolgen ohne die Testinformationen, was zu einer suboptimalen Versorgung und Ressourcenverschwendung führt (Donaldson MS. 2005, Katz SJ 2007, IOM 2001).
In dieser Studie werden BRCA-Testinformationen den Patientinnen zum Zeitpunkt der Brustbildgebung zur Verfügung gestellt. Für Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, bietet dies ausreichend Zeit, um die Testergebnisse für ihre Entscheidung über eine Operation zu verwenden, wenn sie sich für einen Test entscheiden. Die Ermittler werden mit Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Daten zur Familienanamnese beim Besuch der Brustbildgebung erhoben werden, ein standardisiertes BRCA-Informationsblatt für Patientinnen entwickeln, Gesundheitsdienstleister beauftragen, sicherzustellen, dass die Informationen an die entsprechende Patientenpopulation weitergegeben werden, und die Planung mit der Genetik koordinieren Beratungsdienste, um sicherzustellen, dass Patienten umgehend gesehen werden.
Die Hypothese der Ermittler ist, dass eine Intervention, bei der Patienten, bei denen ein genetisches/familiäres Risiko festgestellt wurde, zeitnahe Informationen und die Möglichkeit erhalten, während der Brustbildgebung genetische Beratung in Anspruch zu nehmen, BRCA-Tests für Patienten mit einer Brustkrebsdiagnose auf vor einer endgültigen Brustkrebsoperation verschieben und Auswirkungen haben könnte chirurgische Entscheidungen. Die Ermittler werden Hindernisse für diese Intervention aus der Sicht von Patienten, Ärzten, Krankenschwestern und genetischen Beratern identifizieren. Die Ermittler passen dann die Intervention an, um die Barrieren zu überwinden, und testen die Intervention an dem Punkt, an dem eine genetische/familiäre Risikobewertung auf der Grundlage der NCCN-Richtlinien bei der Brustbildgebung durchgeführt wird (oder durchgeführt werden sollte). Falls indiziert, werden die Patienten informiert und an eine genetische Beratung überwiesen, um BRCA-Tests in Betracht zu ziehen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden voraussichtlich insgesamt 2.101 Personen teilnehmen: 89 (83 zum Testen der Intervention und 6, die an Interviews teilgenommen haben, wie die Teilnehmer des Northwestern-Personals) Brustkrebspatientinnen, 12 Northwestern-Personal und 2.000 Frauen, die dem Screening zur genetischen Bewertung zugestimmt und daran teilgenommen haben Umfrage unter Verwendung des Tools mit einer Unterkohorte von 300, die von einer genetischen Bewertung und/oder einem Test auf der Grundlage der Ergebnisse des Screening-Tools profitieren könnten.
Allen Probanden wird eine eindeutige Studiennummer zugewiesen, um das Risiko einer Verletzung der Vertraulichkeit zu minimieren. Dies ist das einzige zu erwartende Risiko für die an dieser Studie teilnehmenden Probanden, die retrospektive und prospektive Diagrammüberprüfungen und Interviews verwenden.
PRÜFEN DER INTERVENTION
Die Ermittler werden retrospektive Daten für 83 diagnostizierte Brustkrebspatientinnen sammeln, die sich zwischen dem 01.07.2008 und dem 30.06.2010 in Northwestern einem BRCA-Test und einer endgültigen Brustkrebsoperation unterzogen haben. Diese auf dem Datenerhebungsformular aufgeführten Ausgangsinformationen werden mithilfe von EDW-, NMFF- und NMH-Krankenaktensystemen erfasst.
An der Intervention sind Radiologen beteiligt, die Patientinnen mit Verdacht auf Brustkrebs pathologische Ergebnisse übermitteln. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Patientin mit einem familiären/genetischen Risiko über ein positives Testergebnis auf Brustkrebs informiert wird, informiert der Radiologe über eine genetische Beratung und bietet an, ein Informationsmaterial per E-Mail oder Post zuzusenden. Diese Intervention wird zwischen dem 01.03.2011 und dem 31.05.2012 bei neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen durchgeführt.
Die Ermittler werden prospektiv Daten über diese 83 Brustkrebspatientinnen sammeln, die während der Zeit des Eingriffs, 01.03.2011 und 31.05.2012, bei Northwestern diagnostiziert, BRCA-Tests unterzogen und endgültig operiert wurden. Die Krankenaktensysteme EDW und NMFF und NMH werden verwendet, um diese Informationen zu sammeln.
Da die Intervention und retrospektive und prospektive Aktenüberprüfungen ein minimales Risiko für die Probanden darstellen und die Lokalisierung der Patienten oder der Zugang zu den Patienten zeit- und kostenintensiv wäre, wird ein Verzicht auf die Einwilligung und HIPAA beantragt.
AUSWIRKUNGEN DER INTERVENTION BEWERTEN
Die Studienforscher werden Interviews mit insgesamt 6 Brustkrebspatientinnen und 12 Mitarbeitern aus dem Nordwesten führen, um festzustellen, ob die Intervention den Pflegeprozess verbessert hat. Von allen Gesprächsteilnehmern wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, auf Tonband aufgenommen zu werden. Tonaufnahmen sind nicht erforderlich.
- Vor dem Eingriff werden die Ermittler 6 Brustkrebspatientinnen und 12 Mitarbeiter des Nordwestens befragen, um sich über den aktuellen Pflegeprozess und Meinungen/Feedback zum vorgeschlagenen Eingriff zu informieren.
- Nach der Intervention werden 6 Patienten und 12 Mitarbeiter mit denselben Fragen und demselben Format befragt. Es ist akzeptabel, dass die am Postinterventionsinterview teilnehmenden Personen nicht die gleichen sind wie diejenigen, die am Präinterventionsinterview teilnehmen.
INTERVENTIONSTEST/INTERVENTIONSIMPLEMENTIERUNG
Die Intervention wird zwischen dem 1. März 2013 und dem 28. Februar 2014 an Frauen ab 18 Jahren getestet, die in der Vorgeschichte ein genetisches/familiäres Risiko hatten, sowie an Patientinnen im Lynn Sage Comprehensive Breast Center. Diese Patienten werden nach dem 31. März 2014 nicht mehr weiterverfolgt.
- Ausgewählte Patientinnen des Brustzentrums, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, nehmen an einer grundlegenden Umfrage zum familiären/genetischen Risiko teil, die den NCCN-Richtlinien folgt (bis zu 2.000 Patientinnen werden in diese Studie aufgenommen, mit einer Subkohorte von bis zu 300, bei denen eine identifiziert wurde ein familiäres / genetisches Risiko für Brustkrebs. Wird kein Risiko festgestellt, erfolgt keine gezielte Aufklärung des Patienten über eine genetische Beratung.
- Für Brustzentrumspatientinnen mit familiärem/genetischem Risiko, die in die Studie eingewilligt haben, stellt das Krebsgenetikprogramm Informationen zur genetischen Beratung zur Verfügung. Das Forschungspersonal verfolgt diejenigen Patienten, die Informationen über genetische Beratung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Retrospektive Auswertung der Krankengeschichten von 83 Brustkrebspatientinnen:
- Weiblich
- Alter 18 und älter
- Zwischen dem 01.07.2008 und dem 30.06.2010 in Northwestern mit invasivem Brustkrebs diagnostiziert
Prospektive Aktenauswertung von 83 Patienten:
- Weiblich
- Alter 18 und älter
- Zwischen dem 01.03.2011 und dem 31.05.2012 in Northwestern mit invasivem Brustkrebs diagnostiziert
Für Patientengespräche:
- Weiblich
- Alter 18 und älter
- Sind nicht stationär
- Patientinnen im Lynn Sage Comprehensive Breast Center
Für Mitarbeitergespräche:
Mitglieder des nordwestlichen Personals, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Lynn Sage Comprehensive Breast Cancer Center und/oder das Personal des Anbieters des Brustkrebsgenetikprogramms (einschließlich Ärzte, Krankenschwestern, Planer, Arzthelfer und/oder genetische Berater)
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
Um den Eingriff zu testen, wurden Patientinnen im Brustzentrum:
- Sind weiblich
- Sind 18 Jahre und älter
- Sind nicht institutionalisiert
- Werden im Lynn Sage Comprehensive Breast Center gesehen
- Haben Sie eine positive Familienanamnese gemäß den NCCN-Richtlinien zur genetischen / familiären Hochrisikobewertung für Brust- und Eierstockkrebs
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patientinnen des Brustzentrums
Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs, bei denen Gentests durchgeführt wurden oder nicht (retrospektiv und prospektiv).
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Mitarbeiter des Lynn Sage Comprehensive Breast Cancer Center
Mitglieder des nordwestlichen Personals umfassen, sind aber nicht beschränkt auf das Lynn Sage Comprehensive Breast Cancer Center und/oder das Personal des Anbieters des Brustkrebsgenetikprogramms (einschließlich Ärzte, Krankenschwestern, Terminplaner, Arzthelfer und/oder genetische Berater).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Zeitpunkt der Gentests in Bezug auf die Art der Operation, die durchgeführt wurde
Zeitfenster: 36 Monate
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Um eine Intervention für Brustkrebspatientinnen mit familiärem/genetischem Risiko zu testen, indem Daten von 83 Frauen mit Brustkrebs erhoben werden, die vor der Durchführung der Intervention getestet wurden, und ihre Ergebnisse mit 83 Frauen mit Brustkrebs verglichen wurden, die nach der Durchführung der Intervention behandelt wurden.
Der primäre Endpunkt ist der Zeitpunkt des BRCA-Tests relativ zu (vor oder nach) der endgültigen Brustkrebsoperation und der chirurgischen Entscheidung (Lumpektomie, Mastektomie, bilaterale Mastektomie).
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36 Monate
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Der Zeitpunkt der Gentests in Bezug auf die Art der Operation, die durchgeführt wurde
Zeitfenster: 12 Monate
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Um eine Intervention für Patientinnen in Brustzentren mit familiärem/genetischem Risiko zu testen, indem Daten von 2.000 Frauen erhoben werden, die zugestimmt und an der Screening-Umfrage zur genetischen Bewertung teilgenommen haben, mit einer Unterkohorte von 300, die von einer genetischen Bewertung und/oder einem Test auf der Grundlage der profitieren könnten Ergebnisse des Screening-Tools.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung des Eingriffs
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf den Pflegeprozess auf Patienten und Personal des Leistungserbringers durch Interviews vor und nach der Intervention.
Die Auswirkung auf den Prozess wird bewertet, indem die Fragebögen aus den Interviews vor und nach der Intervention bei 6 Patienten und 12 Anbietern verglichen werden.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Simon, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00041300
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