- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01330654
Herzfrequenzvariabilität (HRV) zur Bewertung des Operationsrisikos bei Patienten mit Betablockern
25. Juni 2012 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Verwendung der Herzfrequenzvariabilität zur Analyse der Wirkung von Betablockern auf Patienten mit mittlerem Risiko, die sich laparoskopischen chirurgischen Eingriffen unterziehen
Es wurde gezeigt, dass Betablocker das Risiko intraoperativer kardialer Ereignisse bei Patienten mit hohem kardialem Risiko verringern.
Sie wurden jedoch auch mit Nebenwirkungen (z. B. Schlaganfall) in Verbindung gebracht.
Die Rolle von Betablockern bei Patienten mit mittlerem Herzrisiko, die sich einer Operation unterziehen, ist umstritten.
Die Herzratenvariabilität ist eine Möglichkeit, die Herzfunktion eines Patienten zu bewerten.
Eine verminderte Herzfrequenzvariabilität ist mit einem frühen Herztod bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) und nach einem Herzinfarkt verbunden.
Es wurde gezeigt, dass es bei Patienten mit hämorrhagischem Schock nach einem Trauma vorübergehend abnimmt und nach einer Wiederbelebung bei Trauma- und Verbrennungspatienten wieder normal wird.
Die Forscher gehen davon aus, dass Betablocker die präoperative Herzfrequenzvariabilität bei Patienten mit mittlerem Risiko für kardiale Ereignisse während eines operativen Eingriffs mit laparoskopischer Operation aufrechterhalten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93701
- Community Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-75 Jahre alt
mittleres Risiko unerwünschter kardialer Ereignisse:
- Niereninsuffizienz (CrCl < 60)
- Diabetes Mellitus
zwei der folgenden:
- Alter > 50
- Fettleibigkeit
- Hypertonie
- Hyperlipidämie
- Hypercholesterinämie
- vorheriger Schlaganfall
sich einer elektiven laparoskopischen Bauchoperation unterziehen, die weniger als drei Stunden dauert:
- Cholezystektomie
- ventrale Hernienreparatur
- nabelbruch reparatur
- Magenbypass oder Magenband
Ausschlusskriterien:
- nehme derzeit einen Betablocker
- vorangegangener Herzinfarkt
- anderen Rhythmus als Sinus im EKG
Kontraindikation für Betablocker:
- dekompensierter CHF
- schwere Herzklappenerkrankung
- Asthma
- COPD
- Überempfindlichkeit gegen Betablocker
- Puls < 60
- nehme derzeit einen Kalziumkanalblocker
- dringende oder dringende Operationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Betablocker
Diese Patienten werden randomisiert und erhalten ab zwei Wochen vor der Operation eine Standarddosis Metoprolol (50 mg).
|
50 mg p.o. BID beginnend zwei Wochen vor der Operation.
Die Patienten werden eine Woche vor der Operation erneut untersucht.
Wenn ihr Puls über 70 liegt, wird die Dosis auf 100 mg BID erhöht.
Wenn die HR 50-70 beträgt, wird die Dosis nicht geändert.
Wenn der Puls unter 50 liegt, wird die Dosis auf 25 mg reduziert.
Diese Dosis wird für dreißig Tage nach der Operation fortgesetzt.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dieser Arm erhält vor der Operation keine zusätzliche Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Ralph Wessel, MD, UCSF Fresno Department of Internal Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- POISE Study Group; Devereaux PJ, Yang H, Yusuf S, Guyatt G, Leslie K, Villar JC, Xavier D, Chrolavicius S, Greenspan L, Pogue J, Pais P, Liu L, Xu S, Malaga G, Avezum A, Chan M, Montori VM, Jacka M, Choi P. Effects of extended-release metoprolol succinate in patients undergoing non-cardiac surgery (POISE trial): a randomised controlled trial. Lancet. 2008 May 31;371(9627):1839-47. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60601-7. Epub 2008 May 12.
- Fleisher LA, Beckman JA, Brown KA, Calkins H, Chaikof E, Fleischmann KE, Freeman WK, Froehlich JB, Kasper EK, Kersten JR, Riegel B, Robb JF, Smith SC Jr, Jacobs AK, Adams CD, Anderson JL, Antman EM, Faxon DP, Fuster V, Halperin JL, Hiratzka LF, Hunt SA, Lytle BW, Nishimura R, Page RL, Riegel B; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines Writing Committee to Update the 2002 Guidelines on Perioperative Cardiovascular Evaluation for Noncardiac Surgery; American Society of Echocardiography; American Society of Nuclear Cardiology; Heart Rhythm Society; Society of Cardiovascular Anesthesiologists; Society for Cardiovascular Angiography and Interventions; Society for Vascular Medicine and Biology. ACC/AHA 2006 guideline update on perioperative cardiovascular evaluation for noncardiac surgery: focused update on perioperative beta-blocker therapy: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Update the 2002 Guidelines on Perioperative Cardiovascular Evaluation for Noncardiac Surgery): developed in collaboration with the American Society of Echocardiography, American Society of Nuclear Cardiology, Heart Rhythm Society, Society of Cardiovascular Anesthesiologists, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, and Society for Vascular Medicine and Biology. Circulation. 2006 Jun 6;113(22):2662-74. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.176009. No abstract available.
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- Beckers F, Verheyden B, Ramaekers D, Swynghedauw B, Aubert AE. Effects of autonomic blockade on non-linear cardiovascular variability indices in rats. Clin Exp Pharmacol Physiol. 2006 May-Jun;33(5-6):431-9. doi: 10.1111/j.1440-1681.2006.04384.x.
- Yang H, Raymer K, Butler R, Parlow J, Roberts R. The effects of perioperative beta-blockade: results of the Metoprolol after Vascular Surgery (MaVS) study, a randomized controlled trial. Am Heart J. 2006 Nov;152(5):983-90. doi: 10.1016/j.ahj.2006.07.024.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010030
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