- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01331044
Gebrauchsfertige therapeutische Nahrung (RUTF) bei schwer unterernährten Kindern (RUTF)
Wirksamkeit und Akzeptanz von gebrauchsfertiger therapeutischer Nahrung (RUTF) bei Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten mit schwerer akuter Mangelernährung in Bangladesch
- RUTF wäre bei der Behandlung von Kindern mit SAM während der Rehabilitationsphase wirksamer (schnelleres Aufholwachstum durch Förderung von mehr Gewebezuwachs, was zu einem geringeren Aufenthalt auf der Rehabilitationsstation führt) als Khichuri / Halwa;
- RUTF wäre für die Kinder und ihre Mütter/Betreuer akzeptabel;
- Mangelernährung wird nicht allein durch Nahrungsmangel verursacht, sondern auch durch eine gestörte Verwertung der aufgenommenen Nahrung. Die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, hängt mit dem „menschlichen“ Genotyp des Wirts, der Darmmikrobiota des Wirts und seinem Gengehalt (dem Mikrobiom) zusammen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen vor, eine Forschungsstudie durchzuführen, um die Akzeptanz und Wirksamkeit von RUTF mit der auf Getreide basierenden Ernährung bei der Behandlung von SAM-Kindern im Krankenhaus in Bangladesch zu vergleichen. Nach Abschluss der initialen Akutphasenbehandlung (bei Durchfall, Infektionen der unteren Atemwege/Pneumonie, schwerer Anämie, Fieber, Sepsis, Elektrolytstörungen und/oder Anorexie) in der Longer Stay Ward/Special Care Ward des Dhaka Hospital, die Kinder werden gemäß den Immatrikulationskriterien nach NRW übertragen. Sobald die Kinder alle Kriterien für die Teilnahme an der Studie erfüllen und die schriftliche Zustimmung zu ihrer Teilnahme von den jeweiligen Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden sie nach dem Zufallsprinzip zugeteilt: (i) den Standardnahrungsmitteln auf Getreidebasis, nämlich Khichuri und Halwa, oder ( ii) RUTF. Die Randomisierung erfolgt nach computergenerierten Zufallszahlen unter Verwendung von permutierten Blöcken mit Blocklängen von vier und sechs. Aus verständlichen Gründen kann die Ernährungstherapie nicht verblindet werden. Die zugewiesenen Behandlungspakete werden in verschlossenen undurchsichtigen Umschlägen aufbewahrt, bis die gleiche Seriennummer einem angemeldeten Kind zugewiesen wird. Teilnehmende Kinder werden aus NRW nach dem neuen WHO-Wachstumsstandard (WHO, 2009) entlassen, der ausdrücklich, mindestens nach sieben Tagen dort absolviertem Aufenthalt oder bis zum Erreichen einer Gewichtszunahme von 15 %, für nicht ödematöse Kinder gilt. Andererseits für ödematöses Kind nach Ödemfreiheit, wenn WHZ ≥-3 ist; jedoch wenn ödemfrei ist WHZ
Wir möchten die laufende wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen der University of Virginia, dem Center for Genome Sciences an der Washington University School of Medicine, USA und ICDDR,B nutzen, um Einblicke in den Einfluss menschlicher genetischer Polymorphismen und des Darmmikrobioms auf Mangelernährung zu gewinnen, um a Grundlage für neue Behandlungs- und Präventionsprogramme auf bevölkerungsweiter Basis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1212
- International Centre for Diarrhoeal Diseases Research, Bangladesh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit SAM, definiert als WH
- Geschlecht: Entweder
- Alter: 6-24 Monate
- Abgeschlossenes Management der akuten (Stabilisierungs-) Phase und Wiederherstellung des Appetits
- Keine Anzeichen einer gleichzeitigen Infektion (z. Durchfall, Infektion der unteren Atemwege/Pneumonie, schwere Anämie, Fieber, Sepsis, Elektrolytstörungen usw.)
- Mütter/Betreuer erklärten sich bereit, in NRW zu bleiben, bis das Kind die gewünschten Entlassungskriterien erfüllt.
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Kinder ohne festen Wohnort
- Kinder mit Tuberkulose oder einer angeborenen/erworbenen Erkrankung
- Jeder körperliche Zustand, der die normale Ernährung der Kinder beeinträchtigt, z. Lippen- oder Gaumenspalte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RUTF
Gebrauchsfertige therapeutische Nahrung (RUTF) Plumpy Nuss.
|
an RUTF erhalten im Handel erhältliches RUTF (Plumpy Nut) in einer Gesamtmenge von 200 kcal/kg.Tag nacheinander (Plumpy Nut wird ~ 125 kcal/kg in den ersten 24 Stunden, ~ 150 kcal/kg in den 2. 24 Stunden angeboten , dann ~200.000 cal/kg bis zum dritten Tag).
|
|
Aktiver Komparator: Khichuri - Halwa
Hülsenfrüchte
|
Tag 1: Milch-Suji, 10 ml/kg/Futter für 11 Futter & Halwa 10 g/kg; 2 Futter pro Tag 125kcal/kg.Tag Tag 2: Milch-Suji, 10 ml/kg/ Futter für 11 Futter & Halwa 10 g/kg; 2 Futter pro Tag & Khichuri 10 g/kg; 2 Futter pro Tag 150kcal/kg.Tag Tag 3: Milch Suji 100, 10 ml/kg/ Futter für 11 Futter & Halwa 10 g/kg; 2 Futter pro Tag & Khichuri 10 g/kg; 2 Futter pro Tag 175kcal/kg.Tag Tag 4: Milch Suji 100, 10 ml/kg/ Futter für 11 Futter & Halwa 10 g/kg; 3 Futter pro Tag & Khichuri 10 g/kg; 3 Futter pro Tag 200kcal/kg.Tag Ab Tag 5: Milk Suji 100, 10 ml/kg/Futter 6 Stunden (4 Füttern pro Tag) & Halwa 20 g/kg; 3 Futter pro Tag & Khichuri 20 g/kg; 3 Futter pro Tag 200kcal/kg.Tag |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Gewichtszunahme
Zeitfenster: 14 Tage
|
Während des Aufenthalts in der Ernährungsrehabilitationseinheit des Krankenhauses von Dhaka
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Es sind Tage erforderlich, um die Kriterien für ödemfreie Entlassung und andere anthropometrische Veränderungen zu erreichen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Gewicht für Länge -2 SD oder 15 Prozent Gewichtszunahme
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sayeeda Huq, MBBS, MIPH, International Centre for Diarrhoea Diseases Research, Bangladesh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-09023
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pralle Nuss
-
EpicentreMedecins Sans Frontieres, Netherlands; Ministry of Health, NigerAbgeschlossenUnterernährung
-
Action Contre la FaimInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, BangladeshAbgeschlossen
-
Action Contre la FaimUniversity GhentAbgeschlossen
-
France BroilletSwiss Tropical & Public Health InstituteAbgeschlossen
-
Institut de Recherche pour le DeveloppementUnited Nations World Food Programme (WFP); UNICEF; Sidaction; Global FundAbgeschlossenHIV/Aids | Unterernährung
-
Helen Keller InternationalUniversity of California, Davis; United Nations World Food Programme (WFP); UN... und andere MitarbeiterAbgeschlossenModerate akute Mangelernährung (MAM)Mali
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossen
-
Stéphanie ChevalierCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Rekrutierung
-
Medecins Sans Frontieres, NetherlandsLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; United Nations World Food Programme... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMäßige akute UnterernährungSierra Leone
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenErnährungsstörungen bei KindernKanada, Äthiopien