- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01331252
Pneumonie in der Tetanus-Studie (BP)
Kann die Inzidenz einer nosokomialen Pneumonie bei schwerem Tetanus durch halbliegende Krankenpflege reduziert werden? Ein randomisierter Vergleich der Körperposition in Rückenlage oder halb liegend
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung bleibt eine häufige und wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit schwerem Tetanus, die eine Tracheotomie benötigen, unabhängig davon, ob sie mechanisch beatmet werden oder nicht. Wir schlagen vor zu untersuchen, ob die Inzidenz von im Krankenhaus erworbener Pneumonie verringert werden kann, indem Tetanuspatienten halbliegend in 30° statt in Rückenlage, wie es derzeit üblich ist, gepflegt werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit klinisch vermuteter und mikrobiologisch bestätigter im Krankenhaus erworbener Pneumonien bei Patienten zu ermitteln, die in halbliegender oder auf dem Rücken liegender Körperhaltung gepflegt werden. Ein sekundärer Endpunkt wird die Sterblichkeit in jeder Gruppe sein. Patienten, bei denen das Risiko einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie besteht (die länger als zwei Tage im Krankenhaus waren, ohne eine Pneumonie zu entwickeln), werden untersucht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutivpatienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie mit einer klinischen Diagnose von Tetanus auf die Intensivstation aufgenommen werden.
- Vor der Randomisierung wird eine informierte Zustimmung des Patienten oder der nächsten Angehörigen eingeholt.
- Ein Umschlag für die nächste Studiennummer wird geöffnet, in dem die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder halbliegend (300) oder auf dem Rücken liegend (00) liegen. Die Randomisierung wird durch eine computergenerierte Liste erstellt.
- Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens werden angewiesen, die Position nicht zu ändern, es sei denn aus medizinischen Gründen.
- Die Richtigkeit der Position wird zweimal täglich überprüft.
- Die Überwachung zum klinischen Nachweis einer Lungenentzündung oder einer anderen Infektion erfolgt täglich. Bei Verdacht auf eine Infektion werden entsprechende mikrobiologische Proben entnommen.
- Der Studienzeitraum endet 72 Stunden, nachdem der Patient die Intensivstation verlassen hat oder wenn eine dauerhafte Veränderung der Körperposition für mehr als 1 Stunde oder Tod eintritt.
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Bauchoperation (< 7 Tage)
- Schockresistent gegenüber vasoaktiven Medikamenten oder Volumentherapie
- Kürzliche Intensivbehandlung (< 30 Tage)
- Neugeborene
- Pneumonie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: liegende Körperhaltung
Konsekutivpatienten, die mit schwerem Tetanus auf der Tetanus-Intensivstation aufgenommen wurden, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage.
Ein Umschlag für die nächste Studiennummer wird geöffnet, in dem die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder halbliegend (30 Grad) oder auf dem Rücken liegend (0 Grad) liegen
|
Der Patient ruht in Rückenlage
|
|
Experimental: halbliegend
Konsekutivpatienten, die mit schwerem Tetanus auf der Tetanus-Intensivstation aufgenommen wurden, kommen für die Aufnahme in die Studie infrage.
Ein Umschlag für die nächste Studiennummer wird geöffnet, in dem die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder halbliegend (30 Grad) oder auf dem Rücken liegend (0 Grad) liegen
|
Der Patient ruht in einer halb liegenden Körperposition
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Häufigkeit klinisch vermuteter und mikrobiologisch bestätigter im Krankenhaus erworbener Pneumonien zu beurteilen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
die Häufigkeit klinisch vermuteter und mikrobiologisch bestätigter im Krankenhaus erworbener Pneumonien bei Patienten, die in einer halbliegenden oder auf dem Rücken liegenden Körperposition gepflegt werden, zu beurteilen
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit zwischen Rücken- oder halbliegender Körperhaltung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Sterblichkeit in jeder Gruppe.
Patienten, bei denen das Risiko einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie besteht (die länger als zwei Tage im Krankenhaus waren, ohne eine Pneumonie zu entwickeln), werden untersucht
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Parry, MD, Oxford University Clinical Research Unit - Viet Nam
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
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- Lungenentzündung
- Tetanus
- Tetanie
Andere Studien-ID-Nummern
- BP
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