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Bewertung von labilem Plasmaeisen (LPI) bei myelodysplastischen Syndromen (MDS) und primärer Myelofibrose

7. April 2011 aktualisiert von: Wolfson Medical Center

Bewertung von labilem Plasma-Eisen (LPI) als alternativer Parameter für Eisenüberladung bei Patienten mit MDS und primärer Myelofibrose mit Eisenüberladung und seine Korrelationen mit den klassischen Eisenüberladungsparametern.

Kürzlich wurde gezeigt, dass eine Eisenüberladung mit dem Auftreten von labilem Plasmaeisen (LPI) verbunden ist.

LPI ist redoxaktiv und wird schnell von Zellen aufgenommen, was zu einem Anstieg des labilen Eisenpools (LIP) führt und die Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) katalysiert, was zu Zellschäden führen kann.

Die LPI-Daten stammen hauptsächlich aus der Thalassämie-Eisenüberladungsforschung, es gibt jedoch einige Daten, die den LPI und seine Korrelationen mit den klassischen Eisenüberladungsparametern (Ferritin, TSAT) bei akuten Anämien wie MDS beschreiben. Daher werden wir den LPI in Eisen bewerten überlastete myelodysplastische Syndrome (MDS) (niedriges und hohes Risiko) und primäre Myelofibrose, um zu beurteilen, ob es als Alternative zu den routinemäßig verwendeten Parametern verwendet werden kann; TSAT- und Ferritinspiegel.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 60–80 % der Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) weisen eine symptomatische Anämie auf, und 80–90 % von ihnen benötigen Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC). Überschüssiges transfusionsbedingtes Eisen verursacht eine Eisenüberladung (IO), die durch erhöhte Serumferritin- (> 1000 ng/ml) und Transferrinsättigungsspiegel (TSAT > 50 %) gekennzeichnet ist.

Die Bestimmung der IO anhand der Serum-Ferritin- und TSAT-Spiegel ist nicht genau genug, und dies liegt an Veränderungen des Serum-Ferritins und der TSAT während eines entzündlichen Zustands.

Da Serum-Ferritin als positiver Akute-Phase-Reaktant angesehen wird und daher ein Entzündungszustand zu einem Anstieg des Serum-Ferritinspiegels führen kann, spiegelt es nicht das genaue Ausmaß der Eisenüberladung wider.

Im Gegensatz dazu kann TSAT während einer Entzündung abnehmen und folgt zusätzlich tageszeitlichen Schwankungen. Das Ziel unserer vorliegenden Studie ist es, die LPI-Spiegel bei Patienten mit Eisenüberladung bei MDS-Patienten (niedriges und hohes Risiko) und auch bei Patienten mit primärer Myelofibrose zu bewerten. um Laborkorrelationen zwischen LPI-, TSAT- und Srum-Ferritin-Spiegeln herauszufinden.

Methoden:

An der Studie werden 50 Patienten mit MDS mit niedrigem und hohem Risiko sowie Patienten mit primärer Myelofibrose mit Eisenüberladung teilnehmen. Die Risikostratifizierung dieser Patienten wird nach dem WPSS (WHO adapted Prognostic Scoring System) berechnet.

Nachdem die ICF (Informed Consent Form) von den Patienten unterzeichnet wurde, werden folgende Labortests einmalig während der Studie durchgeführt:

  • Ferritin (lokales Labor)
  • Transferrin-Sättigung (lokales Labor)
  • CRP (lokales Labor)
  • LPI (feROS™ eLPI von Aferrix Ltd., Tel Aviv, Israel)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holon,, Israel
        • Wolfson Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Niedrig- und Hochrisiko-MDS-Patienten und Patienten mit primärer Myelofibrose. Die Risikostratifizierung dieser Patienten wird gemäß dem WPSS (WHO adapted Prognostic Scoring System) berechnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre alt
  • MDS-Patienten (niedriges und hohes Risiko)

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit MDS und primärer Myelofibrose
Patienten mit MDS-Patienten mit Eisenüberladung (niedriges und hohes Risiko) und auch Patienten mit primärer Myelofibrose. Die Risikostratifizierung dieser Patienten wird nach dem IPSS (International Prognostic Scoring System) berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Wert von Ferritin, Transferrin-Sättigung, CRP und LPI bei den Blutproben
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Blutentnahme sollte mindestens eine Woche nach der letzten Bluttransfusion erfolgen.

Im Falle einer Infektion oder akuten Entzündung sollten Blutproben erst eine Woche nach Abklingen dieser Erkrankungen entnommen werden.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghoti Hussam, MD, Hematolgy Department of Wolfson Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

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