Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GW685698 bei pädiatrischen Asthmatikern

20. Februar 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 14-tägige Zwei-Wege-Crossover-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von wiederholt verabreichtem inhaliertem Fluticasonfuroat 100 ug (Mikrogramm) bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit anhaltendem Asthma

In dieser Studie wird die Wirkung der Gabe von Flutucasonfuroat bei Asthmatikern im Alter von 5 bis 11 Jahren untersucht. In einem randomisierten Zwei-Wege-Crossover mit Placebokontrolle über einen 14-tägigen Behandlungszeitraum werden Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Serumcortisolspiegel untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Wirkung einer Dosierung von 100 μg (Mikrogramm) Fluticasonfuroat bei Asthmatikern im Alter von 5 bis 11 Jahren untersucht. Fluticasonfuroat wird derzeit als inhalativer Kortikosteroidbestandteil eines Kombinationsprodukts entwickelt, das ein inhalatives Kortikosteroid und einen langwirksamen Beta-Agonisten enthält.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Studie mit einer Placebo-Kontrolle. Während jedes Behandlungszeitraums erhalten die Probanden 14 Tage lang eine tägliche Dosis über einen neuartigen Trockenpulverinhalator. Ungefähr 26 Probanden werden für diese Studie rekrutiert, mit dem Ziel, dass 20 die Studie abschließen. Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Serumcortisolspiegel werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • GSK Investigational Site
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
        • GSK Investigational Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • GSK Investigational Site
    • Illinois
      • Normal, Illinois, Vereinigte Staaten, 61761
        • GSK Investigational Site
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignet für diese Studie sind männliche und vormenarchische weibliche Probanden im Alter von 5 bis 11 Jahren am letzten geplanten Behandlungstag. Als prämenarchische Frauen gelten alle Frauen, bei denen die Menstruation noch nicht begonnen hat und die als Tanner-Stadium 2 oder niedriger gelten.
  • Diagnose von Asthma mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  • Die Patienten müssen beim Screening auf ihre bestehende Asthmabehandlung eingestellt werden, wie durch einen Asthmakontrolltest für Kinder von >19 und einen erwarteten PEF (Peak Expiratory Flow) von ≥80 % definiert.
  • Abgesehen von Asthma, Ekzemen und Rhinitis sollten die Probanden gesund sein und an keinen anderen schwerwiegenden Erkrankungen leiden.
  • Die Probanden müssen vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang nach Bedarf eine stabile Therapie mit einem kurzwirksamen Beta-Agonisten-Inhalator einnehmen.
  • Die Probanden müssen mindestens 15 kg (Kilogramm) wiegen.
  • Die Probanden müssen anhand der vor Ort bereitgestellten Demonstrationskits ihre Fähigkeit nachweisen, die Fluticasonfuroat-Geräte zu akzeptieren und effektiv zu nutzen.
  • Probanden und Eltern/Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten. Eltern/Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, die während der Studie gesammelten Tagebuchinformationen zu lesen, zu schreiben und aufzuzeichnen. Sie müssen außerdem in der Lage sein, die Verabreichung von Studienmedikamenten und PEF-Bewertungen zu verwalten.
  • Eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung von mindestens einem Elternteil/Erziehungsberechtigten und eine begleitende Einverständniserklärung des Probanden vor der Zulassung zur Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die ihre Asthmamedikation innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening geändert haben, oder Probanden, die derzeit mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden oder innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening eine solche Behandlung erhalten haben. Darüber hinaus erhalten Probanden derzeit eine der folgenden Asthmatherapien (oder haben diese innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening erhalten): Theophylline, langwirksame inhalative Beta-Agonisten oder orale Beta-Agonisten.
  • Jeder medizinische Zustand oder Umstand, der den Freiwilligen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht (z. B. Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma).
  • Jede klinisch relevante Anomalie, die bei der medizinischen Screening-Beurteilung festgestellt wurde, einschließlich einer Asthma-Exazerbation, die systemische Kortikosteroide (oral, intramuskulär, intravenös) oder einen Besuch in der Notaufnahme innerhalb von 3 Monaten erfordert, oder eine Asthma-Exazerbation, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Kulturell dokumentierte oder vermutete bakterielle oder virale Infektion der oberen oder unteren Atemwege, der Nebenhöhlen oder des Mittelohrs, die nicht innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening abgeklungen ist und zu einer Änderung der Asthmabehandlung geführt hat oder nach Ansicht des Prüfarztes zu erwarten ist Auswirkungen auf den Asthmastatus des Probanden oder die Fähigkeit des Probanden haben, an der Studie teilzunehmen.
  • Klinischer visueller Nachweis einer oralen Candidiasis beim Screening.
  • Der Elternteil/Erziehungsberechtigte hat in der Vergangenheit eine psychische Erkrankung, geistige Behinderung, Drogenmissbrauch oder eine andere Erkrankung (z. B. Unfähigkeit zu lesen, zu verstehen und zu schreiben), die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie einschränkt.
  • Jede unerwünschte Reaktion, einschließlich sofortiger oder verzögerter Überempfindlichkeit gegen Beta-2-Agonisten, Sympathomimetika oder intranasale, inhalative oder systemische Kortikosteroidtherapie.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des neuartigen Trockenpulverinhalators (z. B. Laktose oder Magnesiumstearat), z. B. schwere Milcheiweißallergie in der Vorgeschichte.
  • Ein Proband ist für diese Studie nicht geeignet, wenn er/sie ein unmittelbares Familienmitglied des teilnehmenden Prüfers, Unterprüfers, Studienkoordinators oder Mitarbeiter des teilnehmenden Prüfers ist.
  • Kinder, die Mündel des Staates oder der Regierung sind.
  • Hinweise auf eine klinisch signifikante Anomalie im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm) beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte 1 Randomisierung A
(8–11 Jahre) Wiederholte Dosissitzung: Fluticasonfuroat 100 µg; Tag 1 und Tag 14 = Dosierung im Haus; Tag 2–13 = Dosierung zu Hause
Neuartiger Trockenpulverinhalator: 100 µg pro Blister. Ein Blisterstreifen enthält mikronisiertes Fluticasonfuroat-Arzneimittel, gemischt mit Laktose, und ein zweiter Blisterstreifen enthält Laktose und Magnesiumstearat.
Placebo-Komparator: Kohorte 1 Randomisierung B
(8–11 Jahre) Wiederholte Dosissitzung: passendes Placebo; Tag 1 und Tag 14 = Dosierung im Haus; Tage 2–13 = Dosierung zu Hause
Neuartiger Trockenpulverinhalator: Ein Blisterstreifen mit Laktose und ein zweiter Blisterstreifen mit Laktose und Magnesiumstearat.
Aktiver Komparator: Kohorte 2 Randomisierung A
(5–7 Jahre alt) Wiederholte Dosissitzung: Fluticasonfuroat 100 µg; Tag 1 und Tag 14 = Dosierung im Haus; Tage 2–13 = Dosierung zu Hause
Neuartiger Trockenpulverinhalator: 100 µg pro Blister. Ein Blisterstreifen enthält mikronisiertes Fluticasonfuroat-Arzneimittel, gemischt mit Laktose, und ein zweiter Blisterstreifen enthält Laktose und Magnesiumstearat.
Placebo-Komparator: Kohorte 2 Randomisierung B
(5–7 Jahre alt) Wiederholte Dosissitzung: Passendes Placebo; Tag 1 und Tag 14 = Dosierung im Haus; Tage 2–13 = Dosierung zu Hause
Neuartiger Trockenpulverinhalator: Ein Blisterstreifen mit Laktose und ein zweiter Blisterstreifen mit Laktose und Magnesiumstearat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienmedikation bis Woche 11 (Besuch 6)/vorzeitiger Entzug
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt . Bei der Entscheidung, ob eine Meldung in anderen Situationen angemessen ist, sollte ein medizinisches oder wissenschaftliches Urteilsvermögen herangezogen werden. Eine vollständige Liste der UEs und SAEs finden Sie im Modul „General Adverse AE/SAE“.
Vom Beginn der Studienmedikation bis Woche 11 (Besuch 6)/vorzeitiger Entzug
Basophilen-, Eosinophilen-, Lymphozyten-, Monozyten-, Gesamtneutrophilen-, Thrombozyten- und Leukozytenzahlwerte am Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums wurden Blutproben zur Messung der Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten, Monozyten, Gesamtneutrophilen, Blutplättchen und der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) entnommen.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Werte für Hämoglobin und mittlere Blutkörperchen-Hämoglobinkonzentration (MCHC) am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums wurden Blutproben zur Messung von Hämoglobin und MCHC entnommen.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Retikulozyten- und Erythrozytenwerte (RBC) am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums wurden Blutproben zur Messung von Retikulozyten und Erythrozyten entnommen.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Hämatokritwerte am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums wurden Blutproben zur Messung des Hämatokrits entnommen. Der Hämatokrit ist ein Maß für den prozentualen Anteil des Vollblutvolumens, der aus roten Blutkörperchen besteht. Er wird durch die Trennung der roten Blutkörperchen vom Plasma (normalerweise durch Zentrifugation) bestimmt.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Mittlerer Korpuskelvolumenwert (MCV) am Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums wurden Blutproben zur Messung des MCV entnommen.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Mittlere Werte des Teilchenhämoglobins (MCH) am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums wurden Blutproben zur Messung von MCH entnommen.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Werte für Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) am Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums wurden Blutproben zur Messung von ALT, ALP, AST und GGT entnommen.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Albumin- und Gesamtproteinwerte am Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums wurden Blutproben zur Messung von Albumin und Gesamtprotein entnommen.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Werte für Kalzium, Chlorid, Kohlendioxid (CO2)/Bikarbonat, Glukose, Kalium, Natrium und Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums wurden Blutproben zur Messung von Kalzium, Chlorid, Kohlendioxidgehalt/Bikarbonat (CO2/BI), Glucose, Kalium, Natrium und Harnstoff/BUN entnommen.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Gesamtwerte für Bilirubin, Kreatinin und Harnsäure am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums wurden Blutproben zur Messung von Gesamtbilirubin, Kreatinin und Harnsäure entnommen.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Maximaler exspiratorischer Fluss am 1. und 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Der Peak Expiratory Flow (PEF) ist definiert als der maximale Luftstrom während einer forcierten Ausatmung, beginnend mit vollständig aufgeblasener Lunge. Der PEF wird als das Maximum von drei Messwerten berechnet, die zu jedem Zeitpunkt für jeden Teilnehmer durchgeführt werden. Der Ausgangswert ist definiert als die maximale Messung vor der Dosis am Tag 1 für jeden Zeitraum.
Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP) zu Studienbeginn und am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
SBP und DBP wurden zu Studienbeginn und am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums gemessen. Der Ausgangswert ist definiert als die Messung vor der Dosis am Tag 1 für jeden Zeitraum.
Ausgangswert und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Herzfrequenz zu Studienbeginn und am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Die Herzfrequenz (HR) wurde zu Studienbeginn und am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums gemessen. Der Ausgangswert ist definiert als die Messung vor der Dosis am Tag 1 für jeden Zeitraum.
Ausgangswert und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
Änderung der angegebenen elektrokardiographischen (EKG) Parameter gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)
PR, QRS, QT, QTcB, QTcF und RR wurden zu Studienbeginn und am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums gemessen. Der Ausgangswert ist definiert als die Messung vor der Dosis am Tag 1 für jeden Zeitraum. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert an Tag 14 minus dem Ausgangswert berechnet. QTcB ist die QT-Dauer, korrigiert um die Herzfrequenz nach der Bazett-Formel. QTcF ist die QT-Dauer, korrigiert um die Herzfrequenz nach der Formel von Fridericia.
Ausgangswert und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums (bis Studientag 44)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-t) am Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-t)) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren FF-Konzentration am Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums wurde gemessen. Die Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosierung; 30 Minuten, 1, 2, 4, 7 und 12 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums. Aufgrund nicht quantifizierbarer Werte war es nicht möglich, AUC(0-12) abzuleiten.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Cmax am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Konzentration am Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums. Die Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosierung; 30 Minuten, 1, 2, 4, 7 und 12 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Tmax und t am Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
tmax ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen Konzentration und t ist definiert als die Zeit der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums. Die Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosierung; 30 Minuten, 1, 2, 4, 7 und 12 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Gewichteter Serum-Cortisol-Mittelwert (0–12 Stunden) am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Der gewichtete Serum-Cortisol-Mittelwert wurde für jeden Teilnehmer über den Zeitraum von 0 bis 12 Stunden am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums bestimmt. Die Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosierung; 30 Minuten, 1, 2, 4, 7 und 12 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag des jeweiligen Behandlungszeitraums.
Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Durchschnittliche oropharyngeale Querschnittsfläche an den Tagen 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tage 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Während der Pharyngometrie-Untersuchung inhalierten die Teilnehmer durch ein Wellenrohr, das über ein Mundstück mit den gleichen Abmessungen wie das Mundstück des für diese Studie verwendeten Trockenpulverinhalators verfügte. Mit dieser Technik wurde die Größe des Rachens und des Mundes (Oropharynx) in Form von Pharyngogrammen gemessen. Die Pharyngometriedaten wurden für jeden Tag (Tage 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums) anhand des Mittelwerts aus vier Messungen (Pharyngogramme) aufgezeichnet und die durchschnittliche oropharyngeale Querschnittsfläche berechnet.
Tage 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Entfernung der Beurteilung an den Tagen 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tage 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Während der Pharyngometrie-Untersuchung inhalierten die Teilnehmer durch ein Wellenrohr, das über ein Mundstück mit den gleichen Abmessungen wie das Mundstück des für diese Studie verwendeten Trockenpulverinhalators verfügte. Mit dieser Technik wurde die Größe des Rachens und des Mundes (Oropharynx) in Form von Pharyngogrammen gemessen. Der Beurteilungsabstand ist definiert als der geschätzte Abstand (Länge gemessen in Zentimetern [cm]) von den Lippen zum Kehlkopf. Pharyngometriedaten wurden für jeden Tag (Tage 1 und 14 jeder Behandlungsperiode) unter Verwendung des Mittelwerts aus vier Messungen (Pharyngogramme) aufgezeichnet und die durchschnittliche oropharyngeale Querschnittsfläche berechnet.
Tage 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Oropharyngeales Volumen an den Tagen 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tage 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Während der Pharyngometrie-Untersuchung inhalierten die Teilnehmer durch ein Wellenrohr, das über ein Mundstück mit den gleichen Abmessungen wie das Mundstück des für diese Studie verwendeten Trockenpulverinhalators verfügte. Mit dieser Technik wurde die Größe des Rachens und des Mundes (Oropharynx) in Form von Pharyngogrammen gemessen. Das oropharyngeale Volumen ist definiert als das geschätzte Volumen (cm^3) von Mund und Rachen von den Lippen bis zum Kehlkopf. Die Pharyngometriedaten wurden für jeden Tag (Tage 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums) anhand des Mittelwerts aus vier Messungen (Pharyngogramme) aufgezeichnet und die durchschnittliche oropharyngeale Querschnittsfläche berechnet.
Tage 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Durchschnittliche Flussrate und maximale inspiratorische Flussrate (PIFR) an den Tagen 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Während der Bewertung des Inhalationsprofils inhalierten die Teilnehmer durch ein Mundstück eines Geräts mit einem ähnlichen Widerstand wie der für diese Studie verwendete Trockenpulverinhalator. Die durchschnittliche Flussrate ist definiert als die durchschnittliche Inspirationsflussrate (Liter [L]/min) über das Inhalationsprofil, wenn über den Widerstand des Inhalators inhaliert wird. PIFR ist definiert als die maximale inspiratorische Flussrate (l/min) des Inhalationsprofils beim Inhalieren über den Widerstand des Inhalators. Der Druckabfall während der Inhalation wurde gemessen und die Inhalationsprofile (Druckabfall gegenüber Zeitprofil) der Teilnehmer wurden erhalten. Für jeden Tag (Tag 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums) wurde der Mittelwert der beiden Inhalationsprofilmessungen verwendet und die durchschnittliche Flussrate und PIFR bestimmt.
Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Inhalationszeit an den Tagen 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Während der Bewertung des Inhalationsprofils inhalierten die Teilnehmer durch ein Mundstück eines Geräts mit einem ähnlichen Widerstand wie der für diese Studie verwendete Trockenpulverinhalator. Die Inhalationszeit ist definiert als die Dauer der Inhalation(en) beim Inhalieren über den Widerstand des Inhalators. Der Druckabfall während der Inhalation wurde gemessen und die Inhalationsprofile (Druckabfall versus Zeitprofil) der Teilnehmer ermittelt. Für jeden Tag (Tag 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums) wurde der Mittelwert der beiden Inhalationsprofilmessungen herangezogen und die Inhalationszeit bestimmt.
Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Inhaliertes Volumen an den Tagen 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums

Während der Bewertung des Inhalationsprofils inhalierten die Teilnehmer durch ein Mundstück eines Geräts mit einem ähnlichen Widerstand wie der für diese Studie verwendete Trockenpulverinhalator. Das eingeatmete Volumen ist definiert als das Luftvolumen (Liter), das während der Inhalation über den Widerstand des Inhalators eingeatmet wird.

Der Druckabfall während der Inhalation wurde gemessen und die Inhalationsprofile (Druckabfall versus Zeitprofil) der Teilnehmer ermittelt. Für jeden Tag (Tag 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums) wurde der Mittelwert der beiden Inhalationsprofilmessungen verwendet und das inhalierte Volumen bestimmt.

Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Spitzendruckabfall an den Tagen 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Während der Bewertung des Inhalationsprofils inhalierten die Teilnehmer durch ein Mundstück eines Geräts mit einem ähnlichen Widerstand wie der für diese Studie verwendete Trockenpulverinhalator. Der Spitzendruckabfall ist definiert als der maximale Druckabfall (Kilopascal [kPa]), der während der Inhalation über den Widerstand des Inhalators erreicht wird. Der Druckabfall während der Inhalation wurde gemessen und die Inhalationsprofile (Druckabfall versus Zeitprofil) der Teilnehmer ermittelt. Der Mittelwert der beiden Inhalationsprofilmessungen wurde für jeden Tag (Tag 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums) berechnet und für die anschließende Modellierung und Vorhersage von Dosisemissionsattributen verwendet.
Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Gesamte emittierte Dosis (TED) an den Tagen 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Die gesamte emittierte Dosis (TED) ist definiert als die Masse (Mikrogramm) der Nenndosis, die über den Rachen hinausgeht. Die aufgezeichneten Inhalationsprofile der Teilnehmer und die Mund-Rachen-Modelle (oropharyngeal) mit einer Größe, die den Pharyngometriemessungen der Teilnehmer nahekam, wurden in Verbindung mit der elektronischen Lunge (eLung) für die In-vitro-Bewertung verwendet. Der eLung ist ein Atemsimulator, der das ausgewählte Inhalationsprofil mit einem aktiven Inhalator reproduziert, der am Lippenende des ausgewählten ororopharyngealen Modells platziert wird. Nachdem die Dosis aus dem Inhalator abgegeben wurde, wurde die Analyse und Untersuchung der Ablagerung im Hals und des Materials, das über den Hals gelangt, verwendet, um die nominale, minimale und maximale vorhergesagte Gesamtdosis abzuleiten.
Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Ex-Rachen-Dosis (ETD) und ETD <2 Mikrometer an den Tagen 1 und 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Die Ex-Rachen-Dosis (ETD) und die „nominale ETD“ ist die Masse (Mikrogramm) des aktiven Untersuchungsmaterials, die über den Rachen hinausgeht, wobei nominal der Mittelwert ist. Die aufgezeichneten Inhalationsprofile der Teilnehmer und des Mund-Rachenraums (oropharyngeal) Modelle mit einer Größe, die den Pharyngometriemessungen der Teilnehmer nahe kam, wurden in Verbindung mit der elektronischen Lunge (eLung) für die In-vitro-Bewertung verwendet. Der eLung ist ein Atemsimulator, der das ausgewählte Inhalationsprofil mit einem aktiven Inhalator reproduziert, der am Lippenende des ausgewählten ororopharyngealen Modells platziert wird. Nachdem die Dosis aus dem Inhalator abgegeben wurde, wurde die Analyse und Untersuchung der Halsablagerung und des über den Hals hinausfließenden Materials verwendet, um die nominale, minimale und maximale vorhergesagte ETD und ETD <2 Mikrometer abzuleiten.
Tag 1 und Tag 14 des jeweiligen Behandlungszeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 102942
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 102942
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 102942
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 102942
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 102942
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 102942
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 102942
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Fluticasonfuroat

Abonnieren