- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01332708
Cholinerger Status und das metabolische Syndrom (Choliner stat)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interventionsstudien haben gezeigt, dass die autonomen Störungen des metabolischen Syndroms reversibel sein können. Eine durch eine kalorienarme Ernährung induzierte Verringerung des Körpergewichts führt zu einer deutlichen Verringerung der sympathischen Aktivität bei adipösen Menschen mit oder ohne metabolisches Syndrom. Die Einbeziehung regelmäßiger Aerobic-Übungen mittlerer Intensität während eines diätetischen Gewichtsabnahmeprogramms bringt im Vergleich zur Gewichtsabnahme allein durch Diät keine zusätzlichen Vorteile für die sympathische Nervenaktivität im Ruhezustand mit sich. Es wurde eine neue Methode entwickelt, um den sympathisch-parasympathischen Status eines Individuums zu untersuchen – den cholinergen Status. Der cholinerge Status stellt die gesamte lösliche Zirkulationskapazität für die Acetylcholinhydrolyse dar. Ein höherer cholinerger Status bedeutet, dass die Person sympathischer ist.
Eine Querschnittsstudie, die im Sorasky Medical Center in Tel Aviv durchgeführt wurde und an der 632 Teilnehmer teilnahmen, ergab, dass der cholinerge Status mit den Parametern des metabolischen Syndroms in Abhängigkeit von der Dosis zusammenhängt und dass er signifikant mit Glukose, HbA1c, Lipidprofil und hs-CRP korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 25 kg/m2
- Stabiles Gewicht (±1 kg) in den letzten sechs Monaten
- Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Typ-II-Diabetes
- Bluthochdruck pharmakologisch behandelt
- Herzkreislauferkrankung
- Nierenkrankheit
- Zirrhose und Leberversagen im Endstadium
- Schilddrüsenerkrankung
- Zerebrovaskuläre Krankheit
- Krebs
- Autoimmunerkrankung
- Chronisch entzündliche Erkrankung
- Operation oder Herzkatheterisierung in den letzten sechs Monaten
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die gemessenen Parameter beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fettleibige und übergewichtige Personen
Bei den Teilnehmern handelt es sich um übergewichtige und fettleibige Menschen mit und ohne metabolisches Syndrom, die an Diätgruppen teilnehmen.
|
Diätgruppen, die sich acht Wochen oder länger jede Woche treffen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtkapazität der löslichen Zirkulation für die Hydrolyse von Acetylcholin
Zeitfenster: 8 Wochen oder mehr
|
8 Wochen oder mehr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 8 Wochen oder mehr
|
hs-CRP, ESR, Fibrinogen, IL-1b, IL-6, TNF-α
|
8 Wochen oder mehr
|
|
ROTEM – Rotationsthromboelastometrie
Zeitfenster: 8 Wochen oder mehr
|
ROTEM dokumentiert die Interaktion von Blutplättchen mit den Gerinnungsfaktoren von der anfänglichen Blutplättchen-Fibrin-Wechselwirkung über die Blutplättchenaggregation, die Gerinnselverstärkung und die Fibrinvernetzung bis hin zur schließlichen Gerinnsellyse.
Innerhalb von 30 Minuten liefert eine ROTEM-Aufzeichnung Informationen über die Aktivität des Gerinnungsfaktors, die Thrombozytenfunktion und jede klinisch signifikante Fibrinolyse.
|
8 Wochen oder mehr
|
|
Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 8 Wochen oder mehr
|
Nüchternglukose, HbA1c, Insulin, Lipidprofil
|
8 Wochen oder mehr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-11-SB-10-538-CTIL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .