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Cholinerger Status und das metabolische Syndrom (Choliner stat)

8. April 2011 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Das Ziel der Forscher in der aktuellen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob der cholinerge Status als weiterer Risikofaktor für das metabolische Syndrom und seine Komorbiditäten in Betracht gezogen werden sollte, und um die Wirkung einer hypokalorischen, hochkomplexen Kohlenhydratdiät auf den cholinergen Status von Übergewichtigen und Fettleibigen zu testen Erwachsene mit und ohne metabolisches Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionsstudien haben gezeigt, dass die autonomen Störungen des metabolischen Syndroms reversibel sein können. Eine durch eine kalorienarme Ernährung induzierte Verringerung des Körpergewichts führt zu einer deutlichen Verringerung der sympathischen Aktivität bei adipösen Menschen mit oder ohne metabolisches Syndrom. Die Einbeziehung regelmäßiger Aerobic-Übungen mittlerer Intensität während eines diätetischen Gewichtsabnahmeprogramms bringt im Vergleich zur Gewichtsabnahme allein durch Diät keine zusätzlichen Vorteile für die sympathische Nervenaktivität im Ruhezustand mit sich. Es wurde eine neue Methode entwickelt, um den sympathisch-parasympathischen Status eines Individuums zu untersuchen – den cholinergen Status. Der cholinerge Status stellt die gesamte lösliche Zirkulationskapazität für die Acetylcholinhydrolyse dar. Ein höherer cholinerger Status bedeutet, dass die Person sympathischer ist.

Eine Querschnittsstudie, die im Sorasky Medical Center in Tel Aviv durchgeführt wurde und an der 632 Teilnehmer teilnahmen, ergab, dass der cholinerge Status mit den Parametern des metabolischen Syndroms in Abhängigkeit von der Dosis zusammenhängt und dass er signifikant mit Glukose, HbA1c, Lipidprofil und hs-CRP korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≥ 25 kg/m2
  • Stabiles Gewicht (±1 kg) in den letzten sechs Monaten
  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • Typ-II-Diabetes
  • Bluthochdruck pharmakologisch behandelt
  • Herzkreislauferkrankung
  • Nierenkrankheit
  • Zirrhose und Leberversagen im Endstadium
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Zerebrovaskuläre Krankheit
  • Krebs
  • Autoimmunerkrankung
  • Chronisch entzündliche Erkrankung
  • Operation oder Herzkatheterisierung in den letzten sechs Monaten
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die gemessenen Parameter beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fettleibige und übergewichtige Personen
Bei den Teilnehmern handelt es sich um übergewichtige und fettleibige Menschen mit und ohne metabolisches Syndrom, die an Diätgruppen teilnehmen.
Diätgruppen, die sich acht Wochen oder länger jede Woche treffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtkapazität der löslichen Zirkulation für die Hydrolyse von Acetylcholin
Zeitfenster: 8 Wochen oder mehr
8 Wochen oder mehr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 8 Wochen oder mehr
hs-CRP, ESR, Fibrinogen, IL-1b, IL-6, TNF-α
8 Wochen oder mehr
ROTEM – Rotationsthromboelastometrie
Zeitfenster: 8 Wochen oder mehr
ROTEM dokumentiert die Interaktion von Blutplättchen mit den Gerinnungsfaktoren von der anfänglichen Blutplättchen-Fibrin-Wechselwirkung über die Blutplättchenaggregation, die Gerinnselverstärkung und die Fibrinvernetzung bis hin zur schließlichen Gerinnsellyse. Innerhalb von 30 Minuten liefert eine ROTEM-Aufzeichnung Informationen über die Aktivität des Gerinnungsfaktors, die Thrombozytenfunktion und jede klinisch signifikante Fibrinolyse.
8 Wochen oder mehr
Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 8 Wochen oder mehr
Nüchternglukose, HbA1c, Insulin, Lipidprofil
8 Wochen oder mehr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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