- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01346865
Drug-Eluting Stenting gefolgt von einer Cilostazol-Behandlung reduziert schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (DECREASE-PCI)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Dreifach-Antiplättchentherapie im Vergleich zu einer Zweifach-Antiplättchentherapie bei Patienten, die mit einem medikamentenfreisetzenden Stent wegen koronarer Herzkrankheit behandelt wurden
Die DECREASE-PCI-Studie ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer dreifachen Thrombozytenaggregationshemmung im Vergleich zu einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten, die wegen koronarer Herzkrankheit mit DES behandelt wurden.
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer dreifachen Thrombozytenaggregationshemmung mit einer dualen (Standard-) Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten, die mit einer medikamentenbeschichteten Stent (DES)-Implantation zur Behandlung einer koronaren Herzkrankheit behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von medikamentenfreisetzenden Stents (DES) hat die Inzidenz der Restenoserate und die Notwendigkeit einer wiederholten Revaskularisierung im Vergleich zur Verwendung von Bare-Metal-Stents (BMS) reduziert. Daher ist die DES-Implantation die Standardstrategie bei der Behandlung von Erkrankungen der Koronararterien. Trotz der Verwendung von DES bleiben jedoch die Restenose, die anschließende wiederholte Revaskularisierung und die damit verbundenen kardialen Ereignisse (Stentthrombose, Myokardinfarkt) ein signifikantes klinisches Problem in der Routinepraxis, insbesondere bei komplexen Läsionsuntergruppen.
2110 Patienten, die eine erfolgreiche Implantation eines Dug-eluting-Stents erhalten haben, werden in 21 Zentren in Korea aufgenommen. Patienten, die Einschlusskriterien ohne Ausschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden 1:1 randomisiert zu a) Dreifachtherapie (Aspirin + Clopidogrel + Cilostazol) oder b) Zweifachtherapiegruppe (Aspirin + Clopidogrel + Placebo). Alle Patienten werden blind 100 mg Cilostazol (1 Tablette 2-mal täglich) oder passendem Placebo (1 Tablette 2-mal täglich) im Verhältnis 1:1 zugeteilt und für 1 Jahr verschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bucheon, Korea, Republik von
- Sejong General Hospital
-
Bucheon, Korea, Republik von
- Soonchunhyang Univ. Bucheon Hospital
-
Cheonan, Korea, Republik von
- Soon Chun Hyang University Hospital Cheonan
-
Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Daejeon, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Daejeon St. Mary's Hospital
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Chungnam National University Hospital
-
Gangneung, Korea, Republik von
- GangNeung Asan Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- SMA-SNU Boramae Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Department of Medicine, Asan Medical Center University of Ulsan College of Medicine
-
Suncheon, Korea, Republik von
- St.carollo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Klinisch
- Patienten mit Angina pectoris und dokumentierter Ischämie oder Patienten mit dokumentierter stiller Ischämie
- Patienten, die geeignet sind und erfolgreich für eine DES-Implantation beantragt wurden
- Alter >18 Jahre
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Studieneintritt
2. Angiographisch
- De-novo-Läsion oder restenotische Läsionen
- Prozent Durchmesser Stenose ≥50%
- Referenzgefäßgröße 2,5 mm nach visueller Schätzung
Ausschlusskriterien:
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte (z. aktuelle Anwendung von NSAIDs, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt während der letzten 6 Monate)
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Kontrastmittel, Heparin, eluiertes Medikament oder Stent
- Begrenzte Lebenserwartung (weniger als 1 Jahr) aufgrund einer kombinierten schweren Erkrankung
- Merkmale der Läsion 1) Linke Haupterkrankung 2) Transplantatgefäße
- Hämatologische Erkrankung (Neutropenie <3000/mm3, Thrombozytopenie <100.000/mm3)
- Leberfunktionsstörung, Anstieg der Leberenzyme (ALT und AST) um das Dreifache des Normalwerts
- Nierenfunktionsstörung, Kreatinin 2,0 mg/dL
- Kontraindikation für Aspirin, Clopidogrel oder Cilostazol
- Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten.
- Geplante größere Operation innerhalb der nächsten 6 Monate mit der Notwendigkeit, die Thrombozytenaggregationshemmung abzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Cilostazol
Cilostazol 100 mg
|
Cilostazol 100 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Duale Therapiegruppe
Placebo
|
Placebo 1 Tablette Gebot
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre ischämische Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt 1 Jahr nach PCI
|
zusammengesetzt aus Tod, Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall, Revaskularisation des Zielgefäßes
|
Zum Zeitpunkt 1 Jahr nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: Zum 1-Jahres-Zeitpunkt und jährlich bis zu 3 Jahre nach PCI
|
|
Zum 1-Jahres-Zeitpunkt und jährlich bis zu 3 Jahre nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seung-Jung Park, MD, PhD, Department of Medicine, Asan Medical Center University of Ulsan College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Cilostazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CVRF2010-10
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