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Bewertung von Cerebrospinalflüssigkeits-Biomarkern bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, progressiver supranukleärer Parese und Kontrollpersonen

22. Oktober 2014 aktualisiert von: Salena Killion, KineMed

Experimentelle Medizinstudie zur Bewertung der Kinetik von Liquor-Biomarkern bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und progressiver supranukleärer Parese im Vergleich zu gesunden Probanden unter Verwendung einer Markierungsmethode für schweres Wasser

Dies ist eine experimentelle Medizinstudie zur Bewertung der Kinetik von Biomarkern der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) oder progressiver supranukleärer Parese (PSP) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen unter Verwendung einer Markierungsmethode für schweres Wasser (2H2O). In dieser Studie wird das zeitliche Profil des Auftretens und Verschwindens von gepulsten Deuterium-markierten Frachtproteinen im Liquor von Probanden mit AD und/oder PSP untersucht, das sich aufgrund von Defiziten im schnellen axonalen Transport von gesunden Kontrollpersonen unterscheidet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Vergleich des Zeitprofils des Auftretens und Verschwindens von gepulstem Deuterium-markiertem Chromogranin B, sAPPα und β-Trace im Liquor bei AD- und PSP-Probanden im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Sekundäre Ziele:

  • Zur Messung der Körperwasseranreicherung von Deuterium in Speichel und Plasma (2H-Anreicherung (%))
  • Es sollte der Einfluss des Alters auf die Kinetik der Deuteriummarkierung von CSF-Biomarkern untersucht werden
  • Zur Beurteilung der Variabilität der Deuteriummarkierung von Chromogranin B, sAPPα und β-Trace innerhalb und zwischen Probanden

Die Probanden werden vor der Verabreichung von schwerem Wasser (2H20) einer Screening-Bewertung unterzogen, um ihre Eignung festzustellen. Geeignete Probanden werden am ersten Tag in die klinische Einrichtung aufgenommen. Am ersten Tag nehmen die Probanden während ihres stationären Aufenthalts kleine Dosen 2H20 ein. Sie werden außerdem sieben weitere Tage lang 2H20 trinken. Die Probanden werden zwei Lumbalpunktionen (LPs) für Liquorproben unterzogen. Die Probanden kehren etwa 7 Tage nach der letzten LP (oder dem vorzeitigen Abbruch) zur Nachuntersuchung und Entlassung an den Studienort zurück.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Parexel
    • New Jersey
      • Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
        • Memory Enhancement Centers of America Inc.
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Worldwide Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

AD-, PSP- und EHV-Probanden werden über Auftragsforschungsorganisationen (CROs) rekrutiert. Die Rekrutierungsbemühungen richten sich an die allgemeine Bevölkerung, die in Gemeinden in der Nähe der CROs lebt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • Body-Mass-Index von 18-32.
  • Die Probanden können unter häufigen, nicht neurologischen, altersbedingten Störungen (Bluthochdruck, Diabetes) leiden und in den letzten drei Monaten stabile Medikamente einnehmen.
  • Screening-Score von < 4 auf der modifizierten Hachinski-Ischämie-Skala.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter und Männer.
  • Frauen mit negativem Schwangerschaftstest, bevor sie mit starkem Wasser trinken beginnen und nicht stillen.

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  • Diagnose einer wahrscheinlichen AD.
  • Leichte bis mittelschwere Schwere der Erkrankung gemäß Mini-Mental-State-Examens-Score (MMSE) von 16–26.
  • Der dokumentierte kognitive Rückgang begann 6 Monate vor dem Screening.
  • Bei stabilen Dosen zugelassener AD-Medikamente für 2 Monate vor dem Screening.
  • Nicht medikamentöse AD-Patienten sind vor dem Screening zwei Monate lang frei von AD-Medikamenten.
  • Leichte bis mittelschwere Erkrankung der weißen Substanz und bis zu 2 lakunäre Infarkte akzeptabel, wie durch Hirn-MRT beim Screening bestimmt.
  • Der Prüfer stellt fest, dass die Probanden medizinisch stabil und körperlich in der Lage sind, die Studie abzuschließen.
  • Mindestens 6 Jahre Schulbildung und Fähigkeit, effektiv zu lesen, zu schreiben und zu kommunizieren.
  • Ausreichende Hör-, Seh- und Sprachkenntnisse.
  • Die Probanden und ihre Betreuer müssen den Dosierungsschemata und -verfahren zustimmen, sich zu geplanten Besuchen melden und mit dem Studienpersonal kommunizieren.

PSP

  • Diagnose einer wahrscheinlichen PSP.
  • Gehirn-MRT beim Screening zum Ausschluss möglicher Ursachen von Parkinsonismus, insbesondere zerebrovaskulärer und raumgreifender Läsionen.
  • Leichtes bis mittelschweres Stadium der Krankheitsschwere gemäß einem Golbe-Staging-System-Score von 1–3.
  • Die Probanden und ihre Betreuer müssen den Dosierungsschemata und -verfahren zustimmen, sich zu geplanten Besuchen melden und mit dem Studienpersonal kommunizieren.
  • Derzeit 2 Monate lang vor dem Screening stabile Dosen von PSP-Medikamenten einnehmen.
  • Der Prüfer stellt fest, dass die Probanden medizinisch stabil sind und die Studie abschließen können.
  • Mindestens 6 Jahre Schulbildung und Fähigkeit, effektiv zu lesen, zu schreiben und zu kommunizieren.
  • Ausreichende Hör-, Seh- und Sprachkenntnisse.

EHV

  • Keine klinisch signifikante Abweichung vom gesunden Zustand für ihre Altersgruppe.
  • Kein subjektiver oder objektiver Gedächtnisverlust.
  • MMSE-Score von 28 bis 30.

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankte Personen mit einer Erkrankung (nicht AD oder PSP), die zur Demenz oder Parkinson-Krankheit der Person beitragen könnte.
  • Vorgeschichte von Pallidotomie, Thalamotomie, aktiver DBS oder fetaler Gewebetransplantation.
  • Jede schwerwiegende akute oder chronische Erkrankung.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1.
  • Blut-/Plasmaspende an eine Blutbank oder eine klinische Studie (außer einem Screening-Besuch) innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1.
  • Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1.
  • Unfähigkeit zur Venenpunktion.
  • Unmöglichkeit einer Lumbalpunktion oder Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion oder eine Epiduralanästhesie.
  • > 10 Zigaretten/Tag.
  • Jüngster Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder positives Urintest auf Drogenmissbrauch.
  • Probanden, die für eine MRT-Untersuchung als ungeeignet erachtet werden.
  • Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Grund, wie vom Ermittler festgelegt.
  • AD-Patienten mit einer Vorgeschichte von Liquor- oder Amyloid-Bildgebungsstudien, die nicht mit der Alzheimer-Pathologie übereinstimmen.
  • Gesunde Probanden mit einer Vorgeschichte von Liquor- oder Amyloid-Bildgebungsstudien, die mit der Alzheimer-Pathologie übereinstimmen.
  • Allergien gegen Lokalanästhetika.
  • Jede erhebliche Arzneimittelallergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ältere gesunde Kontrolle (EHV)
Keine klinisch signifikante Abweichung vom Gesunden in Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKGs, MRT und klinischen Laborbestimmungen für ihre jeweilige Altersgruppe.
Progressive supranukleäre Parese (PSP)
Eine Diagnose eines möglichen oder wahrscheinlichen PSP gemäß den klinischen Kriterien des National Institute of Neurologic Diseases and Stroke – der Society for PSP plus ein MRT beim Screening, um andere mögliche Ursachen für Parkinsonismus auszuschließen, sowie ein leichtes bis mittelschweres Stadium der Schwere der Erkrankung auf eine Punktzahl von 1 bis 3 im Golbe Staging System.
Alzheimer-Krankheit (AD)
Eine Diagnose einer wahrscheinlichen AD basierend auf dem National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association sowie dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, ermittelt durch einen Mini-Mental-State-Examen (MMSE)-Score von 16 bis 26, inklusive.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Maßnahmen
Zeitfenster: Bis zu 32 Tage
o Konzentrationen von Deuterium-markiertem Chromogranin B, sAPPα und β-Trace im Liquor
Bis zu 32 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Maßnahmen
Zeitfenster: Bis zu 32 Tage
o Körperwasseranreicherung von Deuterium in Speichel und Plasma (2H-Anreicherung (%))
Bis zu 32 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Marc K Hellerstein, M.D., Ph.D., KineMed

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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