- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348061
Bewertung von Cerebrospinalflüssigkeits-Biomarkern bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, progressiver supranukleärer Parese und Kontrollpersonen
Experimentelle Medizinstudie zur Bewertung der Kinetik von Liquor-Biomarkern bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und progressiver supranukleärer Parese im Vergleich zu gesunden Probanden unter Verwendung einer Markierungsmethode für schweres Wasser
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Vergleich des Zeitprofils des Auftretens und Verschwindens von gepulstem Deuterium-markiertem Chromogranin B, sAPPα und β-Trace im Liquor bei AD- und PSP-Probanden im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Sekundäre Ziele:
- Zur Messung der Körperwasseranreicherung von Deuterium in Speichel und Plasma (2H-Anreicherung (%))
- Es sollte der Einfluss des Alters auf die Kinetik der Deuteriummarkierung von CSF-Biomarkern untersucht werden
- Zur Beurteilung der Variabilität der Deuteriummarkierung von Chromogranin B, sAPPα und β-Trace innerhalb und zwischen Probanden
Die Probanden werden vor der Verabreichung von schwerem Wasser (2H20) einer Screening-Bewertung unterzogen, um ihre Eignung festzustellen. Geeignete Probanden werden am ersten Tag in die klinische Einrichtung aufgenommen. Am ersten Tag nehmen die Probanden während ihres stationären Aufenthalts kleine Dosen 2H20 ein. Sie werden außerdem sieben weitere Tage lang 2H20 trinken. Die Probanden werden zwei Lumbalpunktionen (LPs) für Liquorproben unterzogen. Die Probanden kehren etwa 7 Tage nach der letzten LP (oder dem vorzeitigen Abbruch) zur Nachuntersuchung und Entlassung an den Studienort zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Parexel
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New Jersey
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Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
- Memory Enhancement Centers of America Inc.
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Worldwide Clinical Trials
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer
- Body-Mass-Index von 18-32.
- Die Probanden können unter häufigen, nicht neurologischen, altersbedingten Störungen (Bluthochdruck, Diabetes) leiden und in den letzten drei Monaten stabile Medikamente einnehmen.
- Screening-Score von < 4 auf der modifizierten Hachinski-Ischämie-Skala.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter und Männer.
- Frauen mit negativem Schwangerschaftstest, bevor sie mit starkem Wasser trinken beginnen und nicht stillen.
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- Diagnose einer wahrscheinlichen AD.
- Leichte bis mittelschwere Schwere der Erkrankung gemäß Mini-Mental-State-Examens-Score (MMSE) von 16–26.
- Der dokumentierte kognitive Rückgang begann 6 Monate vor dem Screening.
- Bei stabilen Dosen zugelassener AD-Medikamente für 2 Monate vor dem Screening.
- Nicht medikamentöse AD-Patienten sind vor dem Screening zwei Monate lang frei von AD-Medikamenten.
- Leichte bis mittelschwere Erkrankung der weißen Substanz und bis zu 2 lakunäre Infarkte akzeptabel, wie durch Hirn-MRT beim Screening bestimmt.
- Der Prüfer stellt fest, dass die Probanden medizinisch stabil und körperlich in der Lage sind, die Studie abzuschließen.
- Mindestens 6 Jahre Schulbildung und Fähigkeit, effektiv zu lesen, zu schreiben und zu kommunizieren.
- Ausreichende Hör-, Seh- und Sprachkenntnisse.
- Die Probanden und ihre Betreuer müssen den Dosierungsschemata und -verfahren zustimmen, sich zu geplanten Besuchen melden und mit dem Studienpersonal kommunizieren.
PSP
- Diagnose einer wahrscheinlichen PSP.
- Gehirn-MRT beim Screening zum Ausschluss möglicher Ursachen von Parkinsonismus, insbesondere zerebrovaskulärer und raumgreifender Läsionen.
- Leichtes bis mittelschweres Stadium der Krankheitsschwere gemäß einem Golbe-Staging-System-Score von 1–3.
- Die Probanden und ihre Betreuer müssen den Dosierungsschemata und -verfahren zustimmen, sich zu geplanten Besuchen melden und mit dem Studienpersonal kommunizieren.
- Derzeit 2 Monate lang vor dem Screening stabile Dosen von PSP-Medikamenten einnehmen.
- Der Prüfer stellt fest, dass die Probanden medizinisch stabil sind und die Studie abschließen können.
- Mindestens 6 Jahre Schulbildung und Fähigkeit, effektiv zu lesen, zu schreiben und zu kommunizieren.
- Ausreichende Hör-, Seh- und Sprachkenntnisse.
EHV
- Keine klinisch signifikante Abweichung vom gesunden Zustand für ihre Altersgruppe.
- Kein subjektiver oder objektiver Gedächtnisverlust.
- MMSE-Score von 28 bis 30.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankte Personen mit einer Erkrankung (nicht AD oder PSP), die zur Demenz oder Parkinson-Krankheit der Person beitragen könnte.
- Vorgeschichte von Pallidotomie, Thalamotomie, aktiver DBS oder fetaler Gewebetransplantation.
- Jede schwerwiegende akute oder chronische Erkrankung.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1.
- Blut-/Plasmaspende an eine Blutbank oder eine klinische Studie (außer einem Screening-Besuch) innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1.
- Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1.
- Unfähigkeit zur Venenpunktion.
- Unmöglichkeit einer Lumbalpunktion oder Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion oder eine Epiduralanästhesie.
- > 10 Zigaretten/Tag.
- Jüngster Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder positives Urintest auf Drogenmissbrauch.
- Probanden, die für eine MRT-Untersuchung als ungeeignet erachtet werden.
- Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Grund, wie vom Ermittler festgelegt.
- AD-Patienten mit einer Vorgeschichte von Liquor- oder Amyloid-Bildgebungsstudien, die nicht mit der Alzheimer-Pathologie übereinstimmen.
- Gesunde Probanden mit einer Vorgeschichte von Liquor- oder Amyloid-Bildgebungsstudien, die mit der Alzheimer-Pathologie übereinstimmen.
- Allergien gegen Lokalanästhetika.
- Jede erhebliche Arzneimittelallergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Ältere gesunde Kontrolle (EHV)
Keine klinisch signifikante Abweichung vom Gesunden in Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKGs, MRT und klinischen Laborbestimmungen für ihre jeweilige Altersgruppe.
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Progressive supranukleäre Parese (PSP)
Eine Diagnose eines möglichen oder wahrscheinlichen PSP gemäß den klinischen Kriterien des National Institute of Neurologic Diseases and Stroke – der Society for PSP plus ein MRT beim Screening, um andere mögliche Ursachen für Parkinsonismus auszuschließen, sowie ein leichtes bis mittelschweres Stadium der Schwere der Erkrankung auf eine Punktzahl von 1 bis 3 im Golbe Staging System.
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Alzheimer-Krankheit (AD)
Eine Diagnose einer wahrscheinlichen AD basierend auf dem National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association sowie dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, ermittelt durch einen Mini-Mental-State-Examen (MMSE)-Score von 16 bis 26, inklusive.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker-Maßnahmen
Zeitfenster: Bis zu 32 Tage
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o Konzentrationen von Deuterium-markiertem Chromogranin B, sAPPα und β-Trace im Liquor
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Bis zu 32 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker-Maßnahmen
Zeitfenster: Bis zu 32 Tage
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o Körperwasseranreicherung von Deuterium in Speichel und Plasma (2H-Anreicherung (%))
|
Bis zu 32 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marc K Hellerstein, M.D., Ph.D., KineMed
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Ophthalmoplegie
- Alzheimer Erkrankung
- Lähmung
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- CN167001
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