- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348620
Laparoskopische Single-Port-Cholezystektomie versus laparoskopische Vier-Port-Cholezystektomie: Auswirkungen auf postoperative Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptvorteile der laparoskopischen Chirurgie sind reduzierte postoperative Schmerzen, kürzerer Krankenhausaufenthalt und das kosmetische Ergebnis. Obwohl reduziert, sind die Schmerzen immer noch erheblich und stellen das klinische Hauptproblem nach der laparoskopischen Cholezystektomie dar, insbesondere für zukünftige täglich geplante Eingriffe.
Kürzlich wurde eine neue Technik der laparoskopischen Cholezystektomie entwickelt, bei der alle Instrumente durch denselben Port eingeführt werden, der sich in der Nabelinzision befindet. Diese Technik der Cholezystektomie hat sich in mehreren Studien als durchführbar und sicher erwiesen.
Der Zweck der Studie ist der Vergleich von postoperativen Schmerzen, Operationszeit und kosmetischem Ergebnis zwischen Ein-Port- und standardmäßiger laparoskopischer Cholezystektomie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Verona
-
Negrar, Verona, Italien, 37024
- Rekrutierung
- Sacro Cuore - Don Calabria Hospital
-
Kontakt:
- Giuliano Barugola, MD
- E-Mail: barugolagiuliano@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Giacomo Ruffo, MD
-
Unterermittler:
- Giuliano Barugola, MD
-
Unterermittler:
- Alberto Sartori, MD
-
Unterermittler:
- Stefano crippa, MD
-
Unterermittler:
- Stefano Partelli, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gallencholie
- Gallendyskinesie
- Polypen der Gallenblase
- Andere Diagnose nach Ermessen des Chirurgen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der akuten Cholezystitis
- Gelbsucht
- Choledocolithiasis
- Geschichte der Pankreatitis
- Schwere Komorbidität
- BMI > 30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laparoskopisches Single-Port-Gerät
|
Die laparoskopische Single-Port-Cholezystektomie.
SINGLE-SITE-LAPAROSKOPIE-ZUGANGSSYSTEM (Johnson & Johnson Medical Spa)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Laparoskopisches Vier-Port-Gerät
|
Laparoskopische Cholezystektomie mit vier Ports
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperative Schmerzscores (visuelle analoge Schmerzskala von 0-10)
Zeitfenster: Vor der Operation (Basislinie) und 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Vor der Operation (Basislinie) und 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vom Patienten beurteilte Kosmetik auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tacchino R, Greco F, Matera D. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: surgery without a visible scar. Surg Endosc. 2009 Apr;23(4):896-9. doi: 10.1007/s00464-008-0147-y. Epub 2008 Sep 25.
- Steinemann DC, Raptis DA, Lurje G, Oberkofler CE, Wyss R, Zehnder A, Lesurtel M, Vonlanthen R, Clavien PA, Breitenstein S. Cosmesis and body image after single-port laparoscopic or conventional laparoscopic cholecystectomy: a multicenter double blinded randomised controlled trial (SPOCC-trial). BMC Surg. 2011 Sep 12;11:24. doi: 10.1186/1471-2482-11-24.
- Rao PP, Bhagwat SM, Rane A, Rao PP. The feasibility of single port laparoscopic cholecystectomy: a pilot study of 20 cases. HPB (Oxford). 2008;10(5):336-40. doi: 10.1080/13651820802276622.
- Hirano Y, Watanabe T, Uchida T, Yoshida S, Tawaraya K, Kato H, Hosokawa O. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: single institution experience and literature review. World J Gastroenterol. 2010 Jan 14;16(2):270-4. doi: 10.3748/wjg.v16.i2.270.
- Gumbs AA, Milone L, Sinha P, Bessler M. Totally transumbilical laparoscopic cholecystectomy. J Gastrointest Surg. 2009 Mar;13(3):533-4. doi: 10.1007/s11605-008-0614-8.
- Kuon Lee S, You YK, Park JH, Kim HJ, Lee KK, Kim DG. Single-port transumbilical laparoscopic cholecystectomy: a preliminary study in 37 patients with gallbladder disease. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2009 Aug;19(4):495-9. doi: 10.1089/lap.2008.0424.
- Partelli S, Barugola G, Sartori A, Crippa S, Falconi M, Ruffo G. Single-incision laparoscopic cholecystectomy versus traditional laparoscopic cholecystectomy performed by a single surgeon: findings of a randomized trial. Surg Today. 2016 Mar;46(3):313-8. doi: 10.1007/s00595-015-1182-7. Epub 2015 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MNT-2011
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